WM 2034 - 1001 WM-Vergaben an Saudi-Arabien

gentleman

Administrator
Teammitglied
Nachdem Saudi-Arabien als einziger Bewerber für die WM 2034 feststeht und die Vergabe somit quasi gesichert ist, hat nun auch der DFB angekündigt, seine Stimme für die Saudis zu vergeben. Hiermit sei der Thread für die WM 2034 (plangemäß im Januar) mit 1001 Spielen und Nächten eröffnet! ;)

Im Rahmen des anstehenden FIFA-Kongresses am kommenden Mittwoch (11. Dezember) wird en bloc über die Gastgeber der Weltmeisterschaften 2030 und 2034 abgestimmt - also über beide Vergaben in nur einer Abstimmung. Bewerbungen gibt es jeweils nur eine: für 2030 das Sextett Portugal, Spanien, Marokko, Argentinien, Paraguay sowie Uruguay und für 2034 Saudi-Arabien.

"Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht und die Bewerbung für die WM 2034 sorgfältig geprüft. Es hat einen Austausch mit vielen Interessengruppen und Experten gegeben, darunter Menschenrechtsorganisationen und Fans, auf dessen Basis eine fundierte Entscheidung getroffen wurde", wird DFB-Präsident Bernd Neuendorf in einem Statement zitiert. "Wir nehmen die Kritik am Bewerberland ernst und werden weiter im Austausch bleiben. Unser Ziel ist es, in den kommenden Jahren gemeinsam mit der FIFA auf eine Verbesserung der Situation hinzuwirken."

sun

Bankspieler
Mal sehen ob Saudi Arabien noch Quatar unterbieten wird, was die Zuschauer angeht.

Sports Almanac

Bankspieler
Katar hatte einen höheren Zuschauerschnitt als auch einen höhere Gesamtzahl an Zuschauern in den Stadien als Russland 2018. Bei TV und Streaming gingen die Rekorde sowieso durch die Decke... die paar deutschen TV Zuschauer weniger als üblich sind da komplett irrelevant.

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Was für ein substanzloses Bla Bla... Ist es wirklich zuviel verlangt dann einfach mal die Fresse zu halten wenn man schon 0 Rückgrat hat?
Nachdem Saudi-Arabien als einziger Bewerber für die WM 2034 feststeht und die Vergabe somit quasi gesichert ist, hat nun auch der DFB angekündigt, seine Stimme für die Saudis zu vergeben.
War es jetzt Glück, dass der einzige Bewerber nicht Russland mit den Spielorten Kiew, Chisinau und Riga war?

Tajiri

Nachwuchsspieler
Die Fifa hat das natürlich klug eingefädelt. Wie ich gelesen habe, hat man nur eine Stimme die sowohl für 2030 und 2034 gilt. Hätte man Saudi-Arabien abgelehnt hätte man auch ein Veto gegen die europäischen Partner Spanien und Portugal (+ Uruguay und Marokko) eingelegt. Das wollte man wohl nicht.

Naja ist halt der korrupte Saftladen FIFA. Eine Stimme für 2 völlig unterschiedliche Themen abgeben zu müssen, hat natürlich mit Demokratie nichts zu tun.

Das heuchlerische Gejaule sollte man sich trotzdem sparen. Bei keiner WM oder Olympia hat sich auch nur im Ansatz irgendetwas zum Positiven für die Heimbevölkerung verändert, den kalten Kaffee kann man sich sparen. Ich würde viel mehr mit Transparenz arbeiten. Ich denke vielen ist das System mit der "Doppelabstimmung" nicht bekannt. Für mich aber schon eine Erklärung, die ich zumindest irgendwie nachvollziehen kann. Die Journalie glänzt hier natürlich auch mal wieder. Die Headlines "Deutschland stimmt für WM in Saudi-Arabien" findet man überall, das von mir gepostede Abstimmungsprinzip findet man dann im 6. Absatz oder gar nicht im Artikel. Aber so ist das im Zeitalter in dem nur noch "Klicks" zählen.

Jerry

Bankspieler
Die Fifa hat das natürlich klug eingefädelt. Wie ich gelesen habe, hat man nur eine Stimme die sowohl für 2030 und 2034 gilt. Hätte man Saudi-Arabien abgelehnt hätte man auch ein Veto gegen die europäischen Partner Spanien und Portugal (+ Uruguay und Marokko) eingelegt. Das wollte man wohl nicht.

Naja, was heißt clever. Wenn die Länder jeweils einfach für beides mit Nein stimmen würden, dann steht die FIFA ja dumm da. Die Folge wäre natürlich, dass man 2030 nochmal ausschreiben würde, sich wieder nur die genannten Länder bewerben und man es einzeln wählen lassen müsste.
Man könnte also schon ein Exempel statuieren. Aber das will natürlich keiner, weil es für alle mehr Kohle bedeutet.

Sports Almanac

Bankspieler
Naja ist halt der korrupte Saftladen FIFA. Eine Stimme für 2 völlig unterschiedliche Themen abgeben zu müssen, hat natürlich mit Demokratie nichts zu tun.

Letztlich sind diese Statutenveränderungen vom 36-köpfigen FIFA-Council abgesegnet worden, in dem eben auch Neuendorf einen sehr gut bezahlten Posten hat.

DFB - Verband ohne Rückgrat.

Hans Meyer

Bankspieler

könntest dazu eine Quelle teilen?

Sports Almanac

Bankspieler
könntest dazu eine Quelle teilen?

Unser DFB Präsident hat das alles mitgetragen und mitabgesegnet.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Sehr guter Artikel des Guardian über die WM-Vergabe 2034 an Saudi-Arabien und wie der saudische Staatsfonds mit einer 10% Beteiligung an DAZN auch seinen Machtbereich ausbaut, und was das mit der bevorstehenden Klub WM zu tun hat:

Hans Meyer

Bankspieler

Unser DFB Präsident hat das alles mitgetragen und mitabgesegnet.

Solange die Fifa unter sich bleibt, wird sich nie etwas ändern, jeder der iwie im System ist und Stufen auf der Leiter gegangen ist, hat da mitgemacht. Nach dem die Skandale immer mehr wurden, hatte die Fifa aber zumindest so getan als wenn sie sich dem annehmen und was dagegen machen. Ich finde es beeindruckend wie sie jetzt selbst diese vermeintlichen Maßnahmen rückgängig machen. Die Fifa ist nicht nur mächtiger denn je, sondern macht es auch noch viel skrupelloser und es interessiert kaum jemanden. Mal sehen ob der Topf nochmal hochgeht, ich denke schon, aber man darf an niemanden der aktuell im System was zu sagen, Erwartungen haben

Tuco

Bankspieler
Interessant wie schnell ein Gewöhnungseffekt eintritt - bei der Vergabe nach Katar war die Empörung noch groß, bei Saudi-Arabien ist die Reaktion jetzt eher ein Schulterzucken. Aber gut, immerhin ist es kein derart winziges Land wie Katar und die Vergabe zumindest in der Hinsicht nicht ähnlich offenkundig absurd. Und es ist auch keine Überraschung mehr, es war doch schon länger klar dass es 2034 die Saudis werden.

Steigerwald

Bankspieler
Na, das hat ja in Katar schon so super funktioniert...
Wir müssen mit der Fifa gemeinsam darauf hinwirken, dass sich die Situation in Saudi-Arabien rund um dieses Turnier, insbesondere was Menschenrechts- und Nachhaltigkeitsfragen betrifft, verbessert«,

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Auf jeden Fall wird über die WM in Saudi Arabien wesentlich positiver und professioneller berichtet werden. In jeder Mixed Zone und jedem Presseraum wird eine Kettensäge hängen, um das Niveau hochzuhalten... :weghier:

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Kann man schon auf ein Vorrundenaus Deutschlands tippen? Erfahrungsgemäß werden unsere Nationalspieler von Kopfschmerzen geplagt, wenn sie mit der realen Welt konfrontiert werden und können dann deshalb gegen Legoland nicht ihre Leistung abrufen.

Oben