WM 2034 - 1001 WM-Vergaben an Saudi-Arabien

Matt

Bankspieler
Die Austragung dürfte eher zur Förderung der Menschenrechte beitragen, als dies durch die Isolation solcher Länder der Fall wäre. Im Rahmen des Modernisierungsprozesses, den Saudi-Arabien derzeit durchläuft, spielt der Sport eine zentrale Rolle als treibende Kraft und verbindendes Element.

Seoulsaram

Nachwuchsspieler
Die Austragung dürfte eher zur Förderung der Menschenrechte beitragen, als dies durch die Isolation solcher Länder der Fall wäre. Im Rahmen des Modernisierungsprozesses, den Saudi-Arabien derzeit durchläuft, spielt der Sport eine zentrale Rolle als treibende Kraft und verbindendes Element.
Hat ja in China 2008 super geklappt!

Ben Jamin

Nachwuchsspieler
oder in russland....

durch die austragung legitimiert man den verstoß gegen menschenrechte. keine ahnung was das zur förderung von menschenrechten beitragen soll...

@Matt darf ich fragen, woran du eine steigende akzeptanz der menschenrechte in saudi arabien festmachst? dein text liest sich ein bisschen wie pr-gebrabbel no front :D (sorry falls ich sarkasmus nicht erkenne. noch früh am morgen:D

Tuco

Bankspieler
@Matt darf ich fragen, woran du eine steigende akzeptanz der menschenrechte in saudi arabien festmachst? dein text liest sich ein bisschen wie pr-gebrabbel no front :D (sorry falls ich sarkasmus nicht erkenne. noch früh am morgen:D

Das könnte die Quelle dafür sein:

"Everywhere you look in Saudi Arabia, you can see growth and progress and I’m excited to be part of that. I continue to play tennis as I love the game. But beyond playing I want to help the sport grow far and wide across the world and in Saudi there is real potential. The kids here today are looking to the future and have a real passion for all sports. If I can help them pick up a racquet or simply get fit and enjoy the benefits of healthy living, then I’ll be happy to have made a difference."
(Rafael Nadal)

Tuco

Bankspieler
Wird er dafür nicht sogar bezahlt? :D beckenbauer lässt grüßen.

lass mich natürlich von unabhängigen Stellen gerne eines besseren belehren.

Davon kann man wohl ausgehen:

Ist vielleicht ein Anzeichen dafür, dass die Strategie der Saudis funktioniert - man verpflichtet Sportlegenden als "Botschafter", und einige von deren Fans bekommen in Folge dann eine positivere Meinung vom Land... ;)

JL13

Forenidiot
Und wenn trotzdem ein Journalist aufmuckt und kritisch berichtet, hat man immer noch Knochensägen :saint:

• Like
Reaktionen: sun

JL13

Forenidiot

Der Verband des Landes aus dem Blatter und Infantino kommen, unterstützt das Ganze auch. Aber sie haben auch ihre Bedenken geäussert. (Zu deutsch, sie haben pro Forma was gesagt, damit man ihnen nicht vorwerfen kann, dass es ihnen nur ums Geld ginge. In erster Linie schon. In zweiter und dritter auch. Aber das mit Menschenrechten und so findet man irgendwie schon auch okay.)

LukaD77

Bankspieler
Kann man eigentlich schon wetten abschließen, was als nächstes kommt? Ich denke China wird da groß im Rennen sein?
Der Zyklus ist doch dann sowieso im Eimer, wegen der "wir machen eine WM auf 3 Kontinenten", damit wir SA durchbringen?
Wird wohl kaum wieder in die USA gehen? Australien vllt?

JL13

Forenidiot
Kann man eigentlich schon wetten abschließen, was als nächstes kommt? Ich denke China wird da groß im Rennen sein?

Afaik hatte China schon Interesse am 2034er-Ding. Insofern dürfte deine Vermutung richtig sein.

Der Zyklus ist doch dann sowieso im Eimer, wegen der "wir machen eine WM auf 3 Kontinenten", damit wir SA durchbringen?
Wird wohl kaum wieder in die USA gehen? Australien vllt?

Wie bei Südafrika 2010, das man ums Verrecken durchpeitschen wollte, wird man auch jetzt das Zyklusding wieder einmotten, nachdem man SA durchgebracht hat. Australien ist ja nicht machbar, da auch Asien-Verband. Neuseeland hat auch mal Interesse bekundet, aber nur im Kombo mit Australien oder Indonesien. Und nach SA und Qatar werden die VAE sicher auch schon mit den Hufen scharren. Wird also ziemlich sicher wieder zu den Akten gelegt mit den Zyklen

JL13

Forenidiot
Nur mal so, wer für 2030 und 2034 zumindest lose Interesse bekundet hat, damit man sich so bisschen ein Bild machen kann, was auf uns zukommt. Ich weiss dabei nicht, ob ich lachen oder weinen soll.

UK und Irland. Die haben zurückgezogen, nachdem sie schon die nächste EM bekommen haben.
Australien und Neuseeland, alternativ mit Indonesien.
Ägypten
Nigeria
Kamerun, ev. mit Nachbarstaaten (zur Auswahl standen Angola, die Zentralafrikanische Republik, Kongo, die Demokratische Republik Kongo, Nigeria…)
Simbabwe, wobei da nur ein Stadion in Simbabwe gewesen wäre, der Rest in Nachbarländern wie Botswana, Sambia etc.
Der südkoreanische Präsident hatte tatsächlich die Idee einer gemeinsamen Bewerbung mit Nordkorea, um die Beziehungen aufzubessern
China, gemeinsam mit Hongkong und Macau (beim nächsten Anlauf vielleicht sogar mit Taiwan :saint: )
Kasachstan, Usbekistan und Kirgisistan
Eine gemeinsame Ausrichtung der ASEAN-Staaten, also Brunei, Singapur, Indonesien, Malaysia, Vietnam, Thailand, Laos, Kambodscha, Myanmar und Philippinen

Die Ideen waren nicht alle gleich konkret. Einiges waren nur einmalige Äusserungen von Politikern. Aber bezüglich Menschenrechte…in vielen dieser Länder sind sie nicht besonders gut.

Und hey, der Iran hat es 1978 und 1990 versucht. Vielleicht nehmen sie nochmals einen Anlauf. Zumindest 1990 war die Idee gewagt. Ansonsten haben die VAE sicher Interesse. Vielleicht kann man auch die Taliban für so etwas begeistern. Man muss bei der FIFA auch mal outside the box denken :saint:

LukaD77

Bankspieler
Der südkoreanische Präsident hatte tatsächlich die Idee einer gemeinsamen Bewerbung mit Nordkorea, um die Beziehungen aufzubessern
Südkorea verfolgt mittlerweile eine andere Strategie um die WM zu bekommen:
"Ich habe das nur im Interesse meines Landes getan", erklärte der umstrittene Politiker. "Ich wollte die Menschenrechte durch die Verhängung des Kriegsrechts massiv einschränken, um die Fußball-WM 2038 ins Land zu holen. Mein Ziel war es, die FIFA zu beeindrucken, damit wir eine Chance haben, das Turnier auszurichten."

https://www.der-postillon.com/2024/12/suedkorea-wm-2038.html

So bekommt man auch eine politische Annäherung an Nordkorea.hin, wenn man Systeme angleicht :clowns: :saint:

JL13

Forenidiot

Brennov

Nachwuchsspieler
find die wm in saudi arabien eig. ne super sache. die wm 2030 find ich viel bedenklicher. wieso gibt es 3 spiele in südamerika und nicht nur das eröffnungsspiel in uruguay?

JL13

Forenidiot
find die wm in saudi arabien eig. ne super sache. die wm 2030 find ich viel bedenklicher. wieso gibt es 3 spiele in südamerika und nicht nur das eröffnungsspiel in uruguay?

joker-gif-25369568.gif

Oben