So. Gerade lief das letzte Testspiel der Koreaner vor der WM. Man hat sich keinen Geringeren als die Spanier als Gegner ausgesucht.
Das Ergebnis klingt sehr ermutigend (0:1), aber wenn man sich das Spiel angeschaut hat, so kommen doch einige Bedenken bzgl. der Chancen in der Vorrunde.
Die Spanier haben das ganz clever gemacht, mit ihren Ballstaffetten im Mittelfeld beschäftigten sie die koreanische Defensive ganz schön arg. Sehr schwach bei den Koreanern war das Umschalten von Verteidigen zum Angriff. Das ging viel zu langsam, man konnte sich dadurch keinen Raumvorteil verschaffen oder Bälle wurden im Zentrum oft unnötig vertändelt. In der Innenverteidigung wiegt der Ausfall von Kwak Tae-Hwi sehr schwer, zudem hat man ja einen Spieler verloren, der in der Lage ist, auch bei Standards vorne mitzuwirken und zu "knipsen".
In der Offensive selber kam man dennoch zu paar großen Chancen, die aber kläglich vergeben wurden. Besonders kurz vor Halbzeit waren 2 100%ige hintereinander da, die aber nicht genutzt werden konnten. Man kann nur hoffen, dass Lee Dong-Guk so schnell wie möglich wieder fit wird, denn er scheint mir der einzige Spieler zu sein, der so was wie Vollstreckerqualitäten aufweisen kann. Kapitän Park Ji-Sung wurde geschont, er kam heute gar nicht erst zum Einsatz. Ki Sung-Yeung versuchte noch offensiv paar Akzente zu setzen, von Lee Chung-Yong hingegen sah man so gut wie gar nichts.
Positiv aufgefallen war mir außerdem noch Oh Beom-Seok, der seine Sache recht solide gelöst hat (die meisten Angriffe der Spanier kamen von der anderen Seite). Yeom Ki-Hun und Kim Jung-Woo gehörten auch zu den besseren Spielern der Koreaner (wenn auch mehr von der kämpferischen Seite).
Schwach war Lee Young-Pyo, dieser Rentnerfußball in den Emiraten hat ihn total verlangsamt, und wie schon erwähnt, Lee Chung-Yong. Auch Park Chu-Young hatte nicht seinen besten Tag.
Dass die Koreaner überhaupt zu ihren Chancen kamen, hatten sie vielmehr der doch offensichtlich nicht eingespielten Innenverteidiger Marchena und Albiol zu verdanken gehabt. Puyol und Pique saßen auf der Bank. Ideenreich war die Offensive der Koreaner trotzdem nicht, die wenigen Chancen kamen meist entweder durch Standards oder durch Kick&Rush zustande.
Auch die Ballbesitzstatistik gibt mir sehr zu denken. Auch wenn Spanien natürlich sehr von ihren Ballstaffetten lebt, 74-26% ist einfach desaströs. Da kann man leider nichts schön reden.
Um überhaupt in der Gruppe eine Chance zu haben, müssen die wenigen Chancen, die die Koreaner erhalten, genutzt werden. So wie das heute gegen Spanien lief, sehe ich da eher pessimistisch drein, auch wenn das Ergebnis doch recht freundlich ausgefallen ist.
Beste Akteure der Partie mMn: Jesus Navas und Xavi, gerade Xavis Einwechslung hat man deutlich zu spüren bekommen. Als dann noch Villa, Silva, Alonso und Pedro kamen, bekam man natürlich das volle Potenzial der Spanier zu spüren. Dafür wurden dann mal so eben Iniesta und Cesc ausgewechselt, da sieht man mal, was für gewaltige Möglichkeiten diese spanische Mannschaft hat. Auch Sergio Ramos hat sehr viele Akzente nach vorne gesetzt, wohl auch, weil er hinten recht wenig zu tun hatte.