ich hab es ja schon mal irgendwo hier geschrieben, es ist sicher nicht der untergang des italienischen fussballs und italien hat sicher auch kein nachwuchs-problem, eher schon ein problem der vetternwirtschaft und dass man "altverdiente" immer weiter mitschleppt, siehe politik, wirtschaft, da sind auch seit jahrzehten die gleichen trottel am hebel der macht.
bei der nationalelf kam hinzu, dass es einfach eine phase ist, in der die wichtigen spieler, wurde ja bereits gesagt, noch nicht oder nicht mehr auf dem höhepunkt ihrer karriere sind (marchetti, bonucci, marchisio, montolivo, criscito in die eine richtung, cannavaro, gattuso und vielleicht auch pirlo in die andere richtung, pirlo eher aus gesundheitlicher sicht, wenn er fit ist sieht man, wie gestern, dass er in wenigen minuten vieles ändern kann)
ich habe großes vertrauen in prandelli, ich glaube der ist ein glücksgriff, weil er auch menschlich und charakterlich absolut ein vorbild ist und mit jungen spielern gut kann.
montolivo ist ein spieler, der absolut weltklasse werden wird, sein problem ist, dass er ab und zu etwas abtaucht (siehe gestern) und noch nicht kontinuierlich spielt. wenn der seine leistung regelmässig abrufen kann und auch in den wichtigen spielen präsent ist, hat italien im mittelfeld schonmal gar kein problem mehr.
in der abwehr hat italien eh nie ein problem, criscito, bonucci, ranocchia, bocchetti sind alles hochtalientiere leute, die sich mit 2-4 jahren mehr erfahrung zu großem fähig sind, dazu chiellini, der einer der wenigen der aktuellen mannschaft war, die jetzt schon bereit waren.
im sturm naja, borriello sollte eine chance bekommen, cassano und balotelli fallen bisher schon aus charakterlichen defiziten aus, wobei prandelli mMn mit beiden umgehen könnte, allerdings natürlich nur, wenn beide sich selbst am riemen reissen, ansonsten werden sie draussen bleiben, und das zu recht (wie bisher auch). besonders balotelli muss die kurve kriegen und von seinem hohen ross runterkommen, mal eine komplette saison gut spielen (am besten nicht bei inter, sondern irgendwo wo man ihm mal ein bisschen verantwortung übertragen kann).
um giovinco ist es schade, der sitzt seit jahren bei juventus auf der bank, hatte schon etliche angebote von kleineren teams und immer abgelehnt. das ist schon auch eigene dummheit und für ihn ist es allerhöchste zeit seine karriere mal in schwung zu bringen, sonst wird das mit ihm nix mehr. hat auf jeden fall talent, aber wenn er auf der bank versauert und immer auf den großen durchstart hofft, ist er in 2, 3 jahren weg vom fenster.
gleiches gilt für santon.
ausser buffon und pirlo sind die verdienten weltmeister jetzt auch mal auszusortieren, iaquinta, gattuso, cannavaro, zambrotta, camoranesi kann ja wirklich niemand mehr sehen.