Was hätte Prandelli anders machen sollen? Was? Sein ganzes System umstellen und sich zu tode Mauern? Im Gegensatz zu Löw hat Prandelli seine Prinzipien nicht über Bord geworfen, sondern seine Philosophie verfolgt. In der Gruppe haben noch alle Beifall geklatscht und das Ende der Spanier vorhergesagt. Im Finale ging nach Hinten los und jetzt. Prandelli war der große Gewinner unter den Trainern, weil Italien niemand auf der Rechnung hatte. Nicht einmal die bescheuerten deutschen Reporter mit ihren Fremdschäm-Fragen nach jedem Spiel.
Ansonsten hätte interessiert mich nicht.
Wir können da jetzt ewig drüber diskutieren. Nach einem 0-4 ist eben "alles richtig gemacht" ein Haufen Nonsense. Manchmal ist es gar nicht so schlecht, ein System nicht wie eine Ideologie zu verteidigen, sondern auch mal umzustellen. Primär gehts darum, dass jeder Trainer Entscheidungen treffen muss und keinen allwissend ist und das auch mal nach hinten losgehen kann. Ist bei Löw passiert, ist bei Prandelli passiert. Man kann daraus sogar auch Schlüsse für die Zukunft ziehen. Das erste Spiel unter Mourinho hat Real 5-0 gegen Barca verloren, jetzt haben sie sie paarmal nacheinander geschlagen. Löw hat gegen Italien Mist gebaut, aber man sollte ihm auch mal einen Fehler machen lassen und zugestehen, dass er daraus vielleicht etwas lernt. Ob er das tut, sieht man dann 2014 und nicht jetzt, weil er Durchschnittskicker Kiessling nicht aufbietet.
Und wenn dich hätte nicht interessiert, dann müssen wir auch nicht über das Halbfinale gegen Italien diskutieren. Ob es besser gewesen wäre, wenn Löw an der Griechenlandaufstellung festgehalten hätte oder sonst was anders gemacht, ist nämlich auch "hätte". Hätte wird aber irgendwie sehr interessant, wenn man Löw bashen kann.