G
Gast_481
Guest
Möp. Lies was ich schrieb. Ich beziehe mich auf die Tore, die nach der 80. Minute fallen. Dort führte Deutschland schon. Das schrieb ich, damit hier niemand auf die Idee kommt, den Spättreffer Schürrle als Matchwinner zu bezeichnen.
Mea culpa. Aber das 2-0 gegen Uruguay (Spiel endete 2-1) könnte man z.B. als Matchwinner bezeichnen. Anyway, mir gings nicht drum Schürrle als weiss ich was hinzustellen. Auch wenn ich weiss, dass dein Spruch bezüglich 5-1 gegen Bum bewusst polemisch war, kam er mir bei dir halt doch zu schlecht weg.
Das ist schön. Festzuhalten bleibt, dass keines der Spiele ein wichtiges Spiel war. Gegen Belgien war man qualifiziert und der Rest waren eben Testspiele. Hier hat Schürrle die Nase gegenüber Kießling aber klar vorn. Das Problem: Kießling hatte parktisch kaum eine Möglichkeit im neuen Jahrzehnt hier etwas zu beweisen.
Wie gesagt, von mir aus können wir auch den Kiessling/Schürrle-Schwanzvergleich gut sein lassen. Mir gings nur drum, dass Schürrle nicht so schlecht ist, wie von dir präsentiert. Wirklich notwendig sehe ich beide nicht für die NM.
Das Problem: Kießling hatte kaum eine Möglichkeit, im neuen Jahrzehnt hier etwas zu beweisen. Und selbst ein blinder mit dem Krückstock sieht, dass Kießlings Kameraden anno 2010 sicher nicht die Qualität haben, die mit Schürrle heute in der zweiten Reihe der N11 agiert.
Moooment. Du hast zwei Punkte angeführt. a) den experimentellen Charakter des Kaders (dazu Spieler angeführt) und b) dass munter durchgewechselt wurde, und daher ja das Team hinter Kiessling sicher nicht eingespielt war. Und auf b) bin ich hier eingegangen, denn durcgewechselt wurde auch bei Schürrle und er traf trotzdem.
Es zeigt, welches experimentelles Ausmaß die Nominierung angenommen hatte, das war weder im Uruguay-Spiel und schon gar nicht beim Brasilien-Spiel der Fall. Sonst hätte man dort wohl einen Bernd Leno auf der Bank sitzen sehen. Das war eine Illustration des Testcharakters.
Gegen Malta (!) darf man trotzdem treffen. Da sollte man mit Regionalligaspielern noch auf Augenhöhe sein, Experiment hin oder her.
Löw spielt seit Jahren mit mindestens einem echten Stürmer. Seit der EM hat er seine beiden Favoriten für diese Position nicht einmal gemeinsam nominieren können. Er mag Kießling ja generell für zu schlecht halten, aber wenn er mit einem echten Stürmer generell spielen will, dann ist unverständlich, warum er Kießling nicht nominiert, der sich gerade technisch in den Attributen "mitspielen" und "Ballannahme und Abschirmen" deutlich verbessert hat. Der Widerspruch, ihn nicht mal auszuprobieren, besteht weiterhin für zwei Punkte:
1) Den Umstand, dass er generell immer zu einem System mit wenigstens einem Stürmer tendiert hat, auch wenn dieser in die angedachte Rolle (Gomez) gar nicht optimal passt
2) Den Umstand, dass er über mangelnde Alternativen jenseits des Mittelfeldes anlässlich des EM-Aus ausgiebig geweint hat und Kießling trotzdem seit dessen deutlichem Leistungssprung ignoriert.
Jetzt sind wir wieder woanders. Dass Löw in seinen Aussagen und auch in seinem Verhalten teilweise inkonsequent ist, das ist eine andere Geschichte und da will ich auch nicht widersprechen. Aber sind wir mal ehrlich. Das Problem ist nicht, dass Kiessling ums Verrecken in die NM gehört. Das Problem ist, dass ausser Gomez und Klose kein Stürmer wirklich NM tauglich ist. Jetzt sind die beiden aber seit der EM nie wirklich gemeinsam fit, Klose dazu nicht mehr der jüngste. Es besteht ein Restrisiko, dass 2014 nicht beide an die WM fahren können und dann wäre Kiessling der einzige, der dem NM Format noch am nächsten kommt. Wenn er ihn jetzt nicht ausprobiert und Erfahrung sammeln lässt, muss er dann entweder mit einem "grünen" Kiessling an die WM fahren oder Reus/Poldi/Schürrle/Müller/sonstwer müssen dann plötzlich MS spielen. Oder sogar Özil oder Götze als False 9. Und dort sehe ich das grösste Problem. Deutschland hat keine Stürmer! Wer wäre denn ausser Kiessling noch potenzieller NM-Kandidat? Helmes? Cacau? Volland? Mlapa? Ich fine man muss dort ansetzen und nicht jetzt eine Diskussion losbrechen, weil Kiessling der Einäugige unter den Blinden ist.
wie? weil er gegen die europäische schwergewichte wie charkiew, trondheim und wien nicht trifft, ist er ein schlechter stürmer?
das argument der europäischen spiele ist absoluter käse, da europäische spiele nicht unbedingt heißt, dass die gegner ein höheres niveau haben als es in der bundesliga vorherrscht. von daher ist diese argumentation wenig sinnvoll.
Und dein Argument ist? Er trifft nicht gegen die schlechten Teams international, also ist er gut? Dass Kiessling international irgendwie überfordert ist, da sind wir uns denke ich einig. Dass die Gegner dort teilweise nicht besser sind, als der BuLi-Durchschnitt spricht aber nicht für ihn, im Gegenteil.
Sind wir doch ehrlich. Die wirklichen Topstürmer sind die, welche unter allen Vorzeichen treffen können. Ligebetrieb, NM, internationale Wettbewerbe, wenn sie den Verein wechseln etc. Auch wenn sich so ein Vergleich eigentlich verbietet, aber Ibra finde ich da gut um zu illustrieren was ich meine. Der trifft in der NM, der trifft in jedem Verein (und er hatte ja wirklich genug Vereine in den letzten Jahren) und in jedem Wettbewerb. Kiessling trifft national. So weit so gut. International ist seine Quote wirklich sehr schlecht. Natürlich bedeutet das jetzt nicht, dass er auch in der NM versagen wird, aber es spricht sicher mal nicht für ihn. Löw könnte ihn nominieren und es würde vielleicht trotzdem funzen. Einen No-Brainer sehe ich da aber nicht und vermute, dass man ihn halt vorallem dabei haben will, damit man 2014 nicht plötzlich mit 0-1 Stürmer dasteht vor dem Turnier.