WM-Qualispiele: Deutschland vs. Irland (11.10) und in Schweden (15.10)


skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
Zur Spielerbewertung: Eine 4 für Hummels sehe ich zu streng, beim 2:0 spielt Boateng auf aggressive Viererkette, die auch Bayern spielt - mit hoher Abseitsfalle. Lahm hingegen steht weder Fisch noch Fleisch - da würde ich Hummels noch den geringsten Vorwurf machen.
Das 3:4 dagegen war übrigens eindeutig Hummels Gegenspieler, von den Forums-Dortmundern natürlich fälschlicher weise sofort als Boatengs Mann identifiziert, von daher gibt es auch keine 2 wie bei Irenicus. Hummels kriegt bei mir eine 3 und Boateng eine 4.

http://www.youtube.com/watch?v=X2JDyG0LDU4

hier nochmal deutlich zu sehen, das Übergeben klappt nicht, Boateng hat schon einen Mann im Rücken und Hummels macht da einen relativ unbeteiligten Eindruck - wobei das natürlich auch ein mülleresquer Laufweg von Hysén war, sicherlich schwerer zu verteidigen als das 1:0 (obwohl der Pass auch noch leicht abgefälscht wird)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
http://www.youtube.com/watch?v=X2JDyG0LDU4

hier nochmal deutlich zu sehen, entweder er geht mit oder er übergibt ihn - wobei das natürlich auch ein mülleresquer Laufweg von Hysén war, sicherlich schwerer zu verteidigen als das 1:0 (obwohl der Pass auch noch leicht abgefälscht wird)

Danke für den Link.

In der Tat Hummels Mann, aber wenn man sich die Szene genau anschaut, ist es kein Fehler von Hummels. Was soll er denn da machen? Der Schwede nutzt Boateng und dessen Gegenspieler, um sich Hummels von Leib zu halten. Wenn Hummels hinter ihm herläuft, ist der Weg zu lang und die Situation ändert sich dadurch nicht. Den direkten Weg zur Abschlusszone kann Hummels aber auch nicht gehen, weil Boateng und dessen Gegenspieler im Weg sind. Die Szene erinnert mich ein wenig an Plays in basketball, wo Screens für Mitspieler gesetzt werden, um sich frei zu laufen. Hier stehen sie einfach im Weg (sehr nett einstudiert). Sehe nur eine Chance das (spontan) zu verteidigen, wenn die Mitspieler von Hummels mitdenken und der Gegenspieler insofern übergeben wird oder aber generell Leute bestimmt werden, die Räume abdecken ohne direkte Mannzuordnung.

Jedenfalls sehe ich nicht, was da Hummels falsch gemacht haben soll.

------

Das 0:2 geht auch deswegen nicht auf Hummels, weil Boateng irgendwo im Mittelfeld ohne Grund rumirrt (so auch die Meinung von Löw) und Lahm irgendwie ganz komisch steht. Eigentlich muss man Hummels in der Torszene noch zu gute halten, dass er so konzentriert und aufmerksam gewesen ist, dass er die Gefahr gesehen hat und den Angreifer noch ablaufen wollte. Bleibe daher bei meiner "gut"-Bewertung.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
Berechtigter Einwand, deshalb hatte ich meinen Beitrag oben nochmal editiert weil ein Mitlaufen da ziemlich unmöglich ist. Allerdings klappt die Abstimmung nicht weil Boateng Hummels Mann aufnehmen muss und letzterer da einfach für das Übergeben zuständig ist.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Berechtigter Einwand, deshalb hatte ich meinen Beitrag oben nochmal editiert weil ein Mitlaufen da ziemlich unmöglich ist. Allerdings klappt die Abstimmung nicht weil Boateng Hummels Mann aufnehmen muss und letzterer da einfach für das Übergeben zuständig ist.

Wobei auch dieser Vorwurf - wenn überhaupt - nur ein kleiner sein kann, weil dieses Übergeben, noch dazu unter diesen Bedinungen in Bruchteilen von Sekunden und perfekter Ausführung von Schweden, vielleicht zu den größten Herausforderungen für ein IV-Pärchen überhaupt zählt. Löw hat das Duo Hummels/Boateng bislang kaum gemeinsam in der IV eingesetzt (an das letzte Mal kann ich mich gar nicht erinnern) und genau die oben geschilderten Abstimmungen in solchen bes. Spielsituationen klappen mMn erst, wenn man länger zusammen spielt und sich auf den Mitspieler eingestellt hat (Feintuning). Unter diesen speziellen Bedinungen finde ich einen "Vorwurf" an Hummels deplatziert.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Das 0:2 geht auch deswegen nicht auf Hummels, weil Boateng irgendwo im Mittelfeld ohne Grund rumirrt (so auch die Meinung von Löw) und Lahm irgendwie ganz komisch steht. Eigentlich muss man Hummels in der Torszene noch zu gute halten, dass er so konzentriert und aufmerksam gewesen ist, dass er die Gefahr gesehen hat und den Angreifer noch ablaufen wollte. Bleibe daher bei meiner "gut"-Bewertung.

Sicher nicht eindeutig. Aber Hummels kann bei 1.40 Minuten (Link weiter oben) die Situation noch einmal wahrnehmen (er tut das auch) und trifft dann aus meiner Sicht eine falsche Entscheidung. Man sieht ganz eindeutig, wie er zu Lahm und dessen Gegenspieler rüberguckt. Hummels sieht, dass da die einzige Option für einen Pass ist. Wieso geht er da zurück? Er sieht, dass Lahm weiter vorne steht als der Schwede und dass er der einzige Spieler ist, der das Abseits aufheben kann. Die richtige Entscheidung wäre hier, auf Abseits zu spielen, weil anders in der Situation nichts mehr zu retten ist. Das sollte er hier schon erkennen. Zu glauben, dass er den Schweden 25-30m. vor der Bude noch einholt, obwohl er 10/15m. weit weg steht, wäre unsinnig.

Um es klarer zu machen: Hummels hätte hier die weiter vorne entstandene Misere (das Tor entsteht im Mittelfeld, wo Özil als einziger Mittelfeldspieler den Zweikampf praktisch verweigert und das DMF mit Kroos und Schweinsteiger außer Position agiert) mit einer klugen und schnellen Reaktion noch entschärfen können. Dass ich das von ihm durchaus erwarte, zeigt, dass mein Anspruch an ihn recht hoch ist.

edit sagt: Dieses Tor hatte mit Übergeben und Übernehmen 0 zu tun. So eine Situation klärt man mit übergeben nur, wenn man mit Libero spielt. 10m. vor einer aufgerückten Viererkette darf ein Spieler nicht zu einem freien Pass in die Schnittstelle kommen. Da kann man ein 1vs.1 Situation gegen den Torwart nur verhindern, wenn man als Viererkette abseits stellt, weil man den Geschwindigkeitsüberschuss des Angreifers aus keiner Position der Viererkette bis zum Tor mehr ausgleichen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
...Edit: Memo an mich selbs: Bombe verwarnen weil er glaubt, ich würde Gerd Strack nicht kennen.
Mich als 70er-Gladbach-Traumtänzer hat er auch unterschlagen...:cry:

Aber ansonsten gibt's für Bombes Post den :thumb: hier, die Weisheit kommt eben mit dem Alter. :D
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.251
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Es ist doch nahezu egal, wer IV spielt, die nehmen sich doch alle nichts. Das Problem ist doch, das bei aller Offensivweltklasse, die Mannschaft nicht komplett gegen den Ball verteidigt.
Özil macht das schon mal aus Prinzip nicht, Schürle auch nicht, Kroos nur halbherzig, Müller lange nicht so wie beim FCB, Götze auch null. Reus wenn er denn spielt - ebenso null. Gestern schön zu sehen - man spielt hinten mit einem 4 Abwehrspielern und dazu einen Schweinsteiger außer Form (und passenderweise auch mit einem schwachen Lahm).
Wenn ich Löw was vorwerfen will, dann dass es ihm nicht gelingt, seine Offenisvdiven zum Verteidigen zu animieren. Wenn er das nicht hinbekommt, wird's auch nix mit dem Titel. Wenn es ihm gelingt, spielen wir um Platz 1 bis 4 mit.

Richtig.

Ich bin ganz sicher einer der verbissensten Löw-Kritiker, aber es gibt derzeit (leider) wenig Anlass, ihm und seiner jeweiligen Elf eine generelle Schuld zuzuweisen, selbst wenn es man darauf anlegt.

Die bescheuerten drei Gegentore hatten doch nicht etwa nur Boateng oder Lahm mit Namen, sondern mitberechtigt oder mitverschuldet durch das DM-Tandem Schweini/Kroos oder vielleicht durch den Unterschied zwischen Hummels statt Merte als IV.
Es spricht aber für Löw, dass er einen Schürrle haben will und man kann - so als Laie - ahnen, warum.
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Richtig.

Ich bin ganz sicher einer der verbissensten Löw-Kritiker, aber es gibt derzeit (leider) wenig Anlass, ihm und seiner jeweiligen Elf eine generelle Schuld zuzuweisen, selbst wenn es man darauf anlegt.

Das ist doch keine Entschuldigung für Löw, sondern eine sehr berechtigte Kritik von Bombe. Der Mann hat ca. 9-12 offensive Mittelfeldspieler, die allesamt 2002 bei Völler in der Startelf gestanden hätten und findet kein Mittel ihnen Defensivarbeit einzutrichtern? Wenn Özil nicht verteidigen will spielt Kroos, wenn Kroos nicht verteidigen will spielt Götze. Dasselbe Verfahren mit Reus-Schürrle-Podolski und Müller-Draxler-Sam. Und wenn wir am Ende mit

Grosskreutz-Gündogan-Schweinsteiger
Khedira-Bender

spielen ist es eben so.

Heynckes hat es schließlich auch geschafft, dass Ribery und Robben Defensivarbeit verrichten, weil sie 1.) spielen wollen und 2.) gewinnen wollen. Ich glaube ein Spieler Kahn/Lehmann/Sammer und Löw hätten schon längst ein Riesenproblem angesichts des anhaltenden lächerlichen Defensivverhaltens und Löw´s Weigerung daran etwas zu ändern.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113

Ich bin weder Wenger noch Löw, aber ich darf ja wohl eine Meinung haben. Die Stärken und Schwächen von Mertesacker erkennt jeder, der nur ein bisschen die Nationalmannschaft verfolgt, da gibt es keine Rätsel. Ich will Mertesacker (oder einen Spielertyp wie ihn) nicht sehen und ich glaube, dass es nicht die beste Lösung ist. Mehr als das und hier dafür zu argumentieren kann ich nicht machen.

Mit deiner Position hätte man übrigens auch vor dem Spiel gegen Italien nichts gegen Löws Aufstellung sagen dürfen. Mmmh, da spielt plötzlich Kroos, wir spielen ohne Rechtsaußen. Aber Löw wird sich, als Person, die viel mehr vom Fußball versteht als du, ich oder das gesamte Forum, ja schon etwas dabei denken und weil er ein Fachmann ist liegt er richtig. Also don't worry, be happy. :thumb:
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.324
Punkte
113
Ich habe das Spiel gestern nicht gesehen, aber ich find das Ergebnis echt cool. :thumb: Bin mit dem Wissen eines 2:1- Halbzeitstandes ins Bett gegangen und war baff als ich das Endergebnis sah. Ich kann ja durchaus Kritik an Löw verstehen. Sicher gibtes da Punkte, die man ansprechen kann. Aber man muss auch sehen, dass die Qualifikation wieder insgesamt ziemlich stark war. 9 Siege und nur 1 Remis. Dazu spielt man unter Löw sicher den unlangweiligsten Fussball, den Deutschland je gespielt hat und ist bisher immer ins HF gekommen. Ich hab lieber 4:4 und 5:3 als 0:0 und 2:0. Wir jammern hier schon auf hohem Niveau. Is doch gut zu wissen, dass es durchaus noch Dinge gibt, die verbesserungswürdig sind und man noch Luft nach oben hat. Insgesamt wars einer sehr überzeugende Qualit. Waren ja nicht nur Gurkentruppen als Gegner...
 
Oben