World Cup of Darts 2020


Wer gewinnt?

  • England

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nordirland

    Stimmen: 0 0,0%
  • Belgien

    Stimmen: 0 0,0%
  • Deutschland

    Stimmen: 0 0,0%
  • Irland

    Stimmen: 0 0,0%
  • Österreich

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein ungesetztes Team

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    3
  • Umfrage geschlossen .

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.347
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Scotland_WorldCup_big.jpg


Mit dem World Cup of Darts steht direkt das nächste Turnier an. Aufgrund seiner Charakteristik ist dieses Turnier immer etwas ganz besonderes, da hier nicht Einzelspieler sondern Nationen gegeneinander antreten - daher ist auch die Bezeichnung Team-WM durchaus geläufig.

Insgesamt treten 32 Mannschaften in Salzburg an. In der Regel bestehen diese aus den zwei bestplatzierten Spielern einer Nation. Allerdings verzichten in diesem Jahr Peter Wright und Gary Anderson, die sich 2019 in die Siegerliste eintragen konnten, auf das Turnier, so dass die Schotten mit John Henderson und Robert Thornton an den Start gehen werden. Das ist natürlich eine große Schwächung und damit dürften sich die Chancen auf die Titelverteidigung für Schottland in Luft auflösen.

Ebenfalls nicht dabei ist in diesem Jahr die Legende aus Singapur Paul Lim. Da sein Partner Harith Lim coronabedingt nicht anreisen kann, wurde Singapur aus dem Feld gestrichen und durch Portugal ersetzt. Für Deutschland werden Max Hopp und Gabriel Clemens spielen. Hopp war schon häufiger dabei, für Clemens dürfte es dagegen die Premiere sein. Mit Finnland hat man ein vergleichsweise leichtes Erstrundenlos erwischt.

In Runde 1 wird der Sieger durch ein Doppel bestimmt. Ab Runde 2 wird im Modus "Best of 3 Games" gespielt. Zunächst kommt es zu zwei Einzeln, sollten diese keine Entscheidung bringen, gibt es abschließend die Entscheidung im Doppel. Im Finale kommt es dann zum "Best of 5 Games"-Modus. Sollte es nach 4 Einzeln unentschieden stehen, kommt es auch hier zur Entscheidung im Doppel.

England (1) - Philippinen
Litauen - Gibraltar
Österreich (8) - USA
Portugal - Ungarn
Nordirland (4) - Kanada
Neuseeland - Dänemark
Belgien (5) - Tschechien
Hongkong - China
Wales (2) - Russland
Japan - Schottland
Irland (7) - Australien
Polen - Südafrika
Niederlande (3) - Brasilien
Italien - Spanien
Deutschland (6) - Finnland
Schweden - Griechenland

Übertragen wird das Turnier ab Freitag von DAZN.

Game On! :cool3:
 

Nic

Bankspieler
Beiträge
1.679
Punkte
113
Wales ist für mich aktuell Topfavorit. Ansonsten sind da, wie immer eigentlich, einige Außenseiter dabei. Wird aber interessant zu sehen sein, wie besonders die schnelleren Spieler mit dem Rhythmus im Doppel zurecht kommen. Zudem sind die Distanzen ja relativ kurz, da gibt’s kaum Möglichkeiten Ausrutscher auszugleichen. Ist auch ein eher Außenseiter-freundlicher Modus.

Wie gesagt, Wales erstmal auf dem Papier mein Favorit, kann mir aber auch vorstellen dass sich Clayton wieder verrechnet und Gezzy auf D1 stehen lässt und der komplett ausrastet:D
 

Mav007

Bankspieler
Beiträge
2.127
Punkte
113
Sehe auch Wales als Favorit, aus den von dir genannten Gründen. Price ist derzeit einer der stärksten Topspieler, Clayton hat bei den European Championships auch ordentlich abgeliefert. Die beiden anderen Topfavoriten Niederlande und England haben mindestens einen "akuten Sorgenfall" und alles, was hinter den Top 3 kommt, hinkt von der Qualität schon deutlich zurück.

Ich bin sehr gespannt, was das deutsche Team reißen kann. Hopp & Clemens sind als Duo so gut in der Order of Merit platziert wie nie zuvor und auch der Turnierbaum sieht gut aus. Gegen Finnland/Schweden/Griechenland darf normal nichts schiefgehen und dann käme es (mal wieder) zu einem Viertelfinalduell mit den Niederlanden. Da gab es sicher schon ungünstigere Jahre für. Sonst waren Van Gerwen als kaum besiegbarer Primus mit Kollege van Barneveld da ja häufig der Maßstab. In diesem Jahr ist MvG verwundbar und Noppert sehe ich kaum über Hopp/Clemens.
 
Zuletzt bearbeitet:

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.347
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Gutes Spiel zwischen Irland und Australien, das mit 5:2 an die Aussies geht. Wenn Heta das Niveau halten kann, ist auch mit denen durchaus zu rechnen.

Schottland in Runde 2, aber nur weil Japan extrem schlecht unterwegs war, so dass Hendo und Thornton ein 80er Schnitt reichte.

Gleich der Auftritt von Wales und danach gibt es Deutschlands Auftaktspiel.

edit: Wales untermauert seinen Favoritenstatus. 5:0. Russland wurde komplett überrollt.

edit2: Deutschland zieht nach und schlägt Finnland mit 5:0. Der gespielte 96er Average ist der bisher höchste heute. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.907
Punkte
113
War ein gutes Spiel der beiden Deutschen, hab nur dieses Spiel gesehen. Clemens ist ein besserer Partner für Hopp als Schindler, finde ich, die Ruhe vom German Giant wirkt sich auf den Maximiser positiv aus. Noch lieber würde ich allerdings ein Duo Clemens/Kurz sehen, aber gut.
 

Nic

Bankspieler
Beiträge
1.679
Punkte
113
Robert Marjanovic hat das sehr gut im Vorfeld analysiert als er sagt, dass Clemens ihm etwas den Druck nehmen kann. Ich glaube bei Hopp merkt man immer noch, dass er sich selbst sehr stark unter Druck setzt, weil er immer als große Hoffnung galt. Nun ist Clemens derjenige der zuerst ans Board geht und Hopp kann vielleicht etwas lockerer werden. Hopp wirft zwar technisch sehr sauber, aber auch sehr verkrampft und das wird unter Druck natürlich nicht besser.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.907
Punkte
113
Hopp wirft zwar technisch sehr sauber, aber auch sehr verkrampft und das wird unter Druck natürlich nicht besser.

Ich glaub, dieser extreme Zug im Wurf von Hopp ist Fluch und Segen zugleich. Sieht man auch ähnlich bei de Zwaan: wenn es läuft und beide ein gutes Gefühl haben, können sie richtig, richtig gut spielen. Aber wenn sie unsicher werden, kann man so einen Wurf schnell verreißen.
Da geht es natürlich Leuten wie Smith, Anderson oder eben auch Clemens besser, die per se eine gewisse Lockerheit in ihrem Wurfstil haben.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.347
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Schalte gerade ein. Dimi gegen den Letten im Einzel gerade 2:3 hinten. Da Huybrechts sein Einzel gewonnen hat, würde es bei einer Niederlage ins Doppel gehen. Dimi nach einer Knie-OP mit Schiene unterwegs.

edit: Dimi checkt 103 zum 4:3 Sieg. Damit Belgien doch glatt durch.

edit2: Kim im Interview danach unzufrieden und mit deutlichen Worten. Heute seien sie nur weitergekommen, weil man Losglück hatte. Dimi hatte die OP noch gar nicht, muss die Schiene als Unterstützung tragen. Die OP wird erst stattfinden, wenn 1-2 Monate Pause sind. Danach muss er die Schiene eine Zeit weitertragen. Laut seiner Aussage stört ihn die Schiene nicht beim Spiel, weil er damit viel trainiert hat. Mein Eindruck war aber, dass ihn das schon beeinträchtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nic

Bankspieler
Beiträge
1.679
Punkte
113
Die Schiene hat er aber schon eine ganze Weile, glaube eher nicht dass das ihn beeinträchtigt hat.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.347
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Australien wieder mit einem guten Auftritt. Glatt mit 2:0 gegen Polen durch.

Damit gab es heute noch kein Duell, das ins Doppel gehen musste.

edit: Hat Hendo abgenommen? So wenig wie jetzt hat er wahrscheinlich letztmals als 14jähriger gewogen :D
 
Zuletzt bearbeitet:

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.347
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Schottland-Wales geht ins Doppel, weil Thornton den Sieg gegen Clayton holt. Könnte eine Überraschung geben.

edit: Schottland lässt zu Beginn Chancen aus. Das wurde dann von Wales bestraft. 4:0 und damit kommt es im Viertelfinale zum Duell gegen Australien.
 
Zuletzt bearbeitet:

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.347
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Griechenland war für Hopp/Clemens wie erwartet kein Problem. Im Viertelfinale wird man auf die Niederlande treffen, wenn diese ihre Hausaufgaben gegen Spanien machen.

Das wird dann eine andere Hausnummer.
 

Nic

Bankspieler
Beiträge
1.679
Punkte
113
Die PDC hat eben verlauten lassen, dass MvG starke Rückenschmerzen haben soll und evtl nicht teilnehmen kann. Sollte das der Fall sein, dann würde Deutschland automatisch weiterkommen. Soll sich im Laufe der nächsten Stunden klären.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.347
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Die PDC hat eben verlauten lassen, dass MvG starke Rückenschmerzen haben soll und evtl nicht teilnehmen kann. Sollte das der Fall sein, dann würde Deutschland automatisch weiterkommen. Soll sich im Laufe der nächsten Stunden klären.

Gehe davon aus, dass MvG es zumindest versuchen wird - es sei denn, er kann sich gar nicht bewegen.

Kanada gegen Belgien geht ins Doppel. Campbell mit einem überragenden Spiel gegen Dimi und dem Sieg. Wird ne schwere Nummer für die Belgier, Kanada sah im Doppel bisher gut aus. Scheint ihnen zu liegen.

edit: Sieg für Belgien, weil ausgerechnet Campbell, der im Einzel alles reingehauen hat, schwächelt.

edit2: Die Interviews mit Dimi und Kim sind ganz großes Kino. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.347
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Suljovic dreht einen 0:3 Rückstand gegen Smith und bringt Österreich in Führung. Cross muss jetzt gegen Rowby-John Rodriguez liefern, sonst war es das für die Engländer.

edit: Bei RJR und Cross gab es Zoff. Cross fühlte sich wohl vor seinen Matchdarts gestört. Am Ende nur kurzes, kommentarloses Abklatschen. Verspricht ordentlich Drama fürs Doppel. :popcorn1:

 
Zuletzt bearbeitet:

Nic

Bankspieler
Beiträge
1.679
Punkte
113
MvG spielt, aber geht als Nummer 2 ins Duell mit Hopp. Wäre schon verdammt wichtig, dass Gaga sich das erste Spiel holt. Hab aber ein gutes Gefühl.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.347
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Clemens gewinnt gegen Noppert 4:3. Jetzt muss Hopp einfach das Ding durchziehen und MvG schlagen. Eine bessere Chance wird er selten kriegen.
 

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
8.475
Punkte
113
Schwach von Hopp...MvG macht es 4:1 obwohl Hopp ihm das letzte leg, Bei Anwurf MvG, hätte nehmen können, scheitert aber an der Doppel 5...
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.347
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Das war gar nix. MvG war die ersten beiden Legs gut, bekam aber auch null Druck von Hopp, der die anvisierten Triplefelder meilenweit verpasste. Danach MvG schwach unterwegs, aber Hopp noch schwächer.
 
Oben