World Grand Prix 2016 (02.10. - 08.10.)


John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.871
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Nach der CL steht auch schon das nächste Turnier an - der World Grand Prix.

Das seit 1998 ausgetragene Turnier ist das einzige Major, bei dem der Double In/Double Out-Modus ausgepackt wird. Diese Regel ist ein Garant für verzweifelte Spieler, die das Doppelfeld verpassen und das Leg nicht beginnen dürfen.:D

Rekordsieger ist natürlich Phil Taylor, der das Turnier schon zehnmal gewinnen konnte. Zuletzt konnte er den Pokal 2013 in die Höhe strecken. Traditionell gut beim Grand Prix sieht James Wade, dem zweifachen World Grand Prix Champion, aus. Der Modus kommt ihm da natürlich entgegen, aber im letzten Jahr gab es eine ungewohnte Erstrundenniederlage gegen den späteren Sieger Robert Thornton. Der Schotte konnte van Gerwen im Finale überraschend mit 4:3 Sets besiegen und die 100.000 Pfund Siegesprämie einstreichen.

Robert_Thornton_World_Grand_Prix_2015.jpg


Mit Steven Bunting bekommt es der Titelverteidiger in Runde 1 gleich mit einem richtigen Brocken zu tun.

Michael van Gerwen (1) - Steve Beaton
Mick McGowan - James Wilson
Michael Smith (8) - Alan Norris
Joe Cullen - Simon Whitlock
Peter Wright (5) - Brendan Dolan
Dave Chisnall - Robbie Green
Phil Taylor (4) - Steve West
Mensur Suljovic - Daryl Gurney
Gary Anderson (2) - Jamie Caven
Kyle Anderson - Cristo Reyes
Robert Thornton (7) - Stephen Bunting
Ian White - Kim Huybrechts
James Wade (6) - Terry Jenkins
Gerwyn Price - Benito van de Pas
Adrian Lewis (3) - Jelle Klaasen
Mervyn King - Raymond van Barneveld

Sport 1 wird mit einer Ausnahme (03.10.) jeden Tag dabei sein und uns Darts-Junkies mit reichlich Bildern versorgen. Alle Spiele live gibt es auch bei DAZN zu sehen.

Game On! :cool4:
 

Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Die heiße Phase des Dartjahres ist eingeläutet :) Beginnend mit der Champions League zuletzt bis hin zur WM innerhalb von 3 1/2 Monaten 7 Majorturniere :eek:

Thornton scheint sein World Grand Prix Sieg im Vorjahr irgendwie nicht gut getan zu haben. Danach gings ja dann doch ziemlich bergab, droht demnächst mal aus den Top 8 rauszufliegen, wenn er so weitermacht.

Taylor hat das Turnier nicht 10 mal sondern schon 11 mal gewonnen, demgegenüber steht keine einzige Finalniederlage. Das ist schon pervers :crazy: Dazu kommt, dass er zuletzt in der Champions League seinen ersten Major Sieg seit fast 2 Jahren geholt hat und insgesamt heuer wieder ein stärkeres Jahr spielt als 2015. Insofern hier für mich sogar Topfavorit. Gefährlichster Kontrahent natürlich MVG. Wade muss man hier auch beachten. Der Modus Double In/Double Out kommt ihm entgegen, dazu zuletzt ein Erfolgserlebnis mit dem Halbfinale in der Champions League. Gary Anderson schätze ich hier nicht so stark ein. Der Modus liegt ihm nicht so, war ja hier auch noch nie in einem Finale. Für Lewis ist der Modus auch nicht ideal, dazu das schwache Abschneiden in der Champions League zuletzt. Erwarte von ihm hier daher nicht viel.

Die 1. Runde sieht schon mal ganz gut aus. Mit Smith vs Norris, Thornton vs Bunting, White vs Huybrechts und Lewis vs Klaasen sind ein paar interessante Duelle dabei. Dazu noch das Spiel zweier sehr vielversprechender und aufstrebender Youngsters (Price vs van de Pas) und aus österreichischer Sicht Suljovic gegen den durchaus unangenehmen und gefährlichen Daryl Gurney. Wade vs Jenkins gibts auch noch, das war sogar 2007 mal das Finale.
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Erste Überraschungen gab es gestern. Der Vorjahressieger Robert Thornton streicht schon in Runde 1 gegen Steve Bunting die Segel, ebenso wie der in den letzten Wochen eigentlich formstarke James Wade. Dieser unterlag etwas überraschend Terry Jenkins.

Hier die Ergebnisse im Überblick:

Kyle Anderson - Cristo Reyes 2:1
Ian White - Kim Huybrechts 1:2
James Wade - Terry Jenkins 1:2
Gerwyn Price - Benito Van de Pas 0:2
Adrien Lewis - Jelle Klaasen 2:1
Robert Thornton - Stephen Bunting 1:2
Gary Anderson - Jamie Caven 2:0
Mervyn King - Raymond Van Barneveld 0:2


Heutige Spiele:

Dave Chisnall - Robbie Green
Mick McGowan - James Wilson
Mensur Suljovic - Daryl Gurney
Michael Smith - Alan Norris
Joe Cullen - Simon Whitlock
Phil Taylor - Steve West
Michael Van Gerwen - Steve Beaton
Peter Wright - Brendan Dolan
 

w0oT

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.410
Punkte
83
Und Taylor fliegt in der ersten Runde gegen Steve West raus
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.871
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Neben Taylor hat es u.a. auch Mensur, Smith und Wright erwischt. Chizzy tat sich verdammt schwer, profitierte aber von einer ca. 20 minütigen Unterbrechung wegen eines Stromausfalls. Danach war er besser im Spiel und konnte sich mit 2:1 durchsetzen.

Heute gibt es diese vier Spiele:

Terry Jenkins - Benito van de Pas
Stephen Bunting - Kim Huybrechts
Gary Anderson - Kyle Anderson
Adrian Lewis - Raymond van Barneveld

Morgen dann die anderen vier Achtelfinalbegegnungen:

Alan Norris - Simon Whitlock
Brendan Dolan - Dave Chisnall
Steve West - Daryl Gurney
Michael van Gerwen - James Wilson

Rein von den Namen klingt der heutige Tag vielversprechender, aber bei dem Modus kann viel passieren.
 

w0oT

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.410
Punkte
83
Das is so faszinierend wie bei Lewis Licht und Schatten so nah beieinander liegen.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.871
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Viertelfinale

Dave Chisnall - Daryl Gurney
Michael van Gerwen - Simon Whitlock
Raymond van Barneveld - Benito van de Pas
Gary Anderson - Kim Huybrechts

Eine 32er-Check Out-Quote wird sich Gary gegen Huybrechts definitiv nicht mehr erlauben können. Gegen Bunting hat der Belgier geradezu entfesselt aufgespielt und mit 98,47 den höchsten Average des bisherigen Turniers bei sehr guten Quoten beim Starting Double (58%) und den Finishing Doubles (69%) gespielt.

Whitlock kommt so langsam in wieder in Form und MvG bei der Players Championship vor ein paar Tagen geschlagen, aber ich bezweifel, dass ihm das auch beim World Grand Prix gelingen kann.
 

Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Heute im Finale MVG vs G. Anderson :thumb:
Barney und Whitlock hier mit Lebenszeichen, Van de Pas und Gurney wieder mit Talentproben :thumb:Chisnall scheint auch ganz gut drauf zu sein aktuell :)
 

Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Van Gerwens Spiel in den ersten 3 Sätzen war nicht von dieser Welt. Der spielte da nen 108 er + Average und das beim Modus Double In/Double Out :crazy: Damit war das Ding dann auch schon gegessen.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.956
Punkte
113
Das war schon ne Demonstration in den ersten Sätzen. Wenn er so spielt, ist er nicht zu schlagen, einen (umgerechneten) Average von 112-115 spielt außer ihm niemand auf der Welt. Und er wirkt dann auch wie eine Maschine, die Armbewegung ist immer exakt dieselbe. James Wade sollte seinen Spitznamen an MVG abtreten. ;)

Gefreut hat mich der starke Auftritt von Whitlock, der Bursche ist einfach ursympathisch! Wäre schön, wenn er wieder in Form kommt.
Benito van de Pas ist nur einen großen Sieg davon entfernt, zur absoluten Elite aufzuschließen. So unkonventionell sein Wurf aussieht, so viel Talent steckt in dem Burschen. Bei Gerwyn Price steht der von mir erwartete Durchbruch noch aus, ich bin aber sicher, der kommt in den nächsten 12 Monaten.

Und Raymond hat wieder gezeigt, dass er der Horror für alle Sportwetter ist. Kommt er in seinen Flow, kann er fast jeden Spieler der Welt schlagen. Ich mag ihn nicht besonders, aber vor seiner sportlichen Leistung kann ich nur den Hut ziehen.
 
Oben