WTA-Live Thread (Grand-Slams)


L-james

Allrounder
Beiträge
39.032
Punkte
113
viele Spielerinnen haben keine Lust mehr gegen Swiatek auf Sand zu spielen? Irgendsowas habe ich im Ohr.
Swiatek ist einfach in einer komplett eigenen Liga auf Sand. An so einem Tag wie heute hat keine Spielerin der Welt eine Chance gegen sie auf dem Belag. Sabalenka hat im Finale von Rom auch keine Chance gehabt. Da benötigt es schon besondere Bedingungen wie in Madrid, aber selbst dort hat Swiatek dieses Jahr den Titel geholt.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.991
Punkte
113
Übrigens, was der Reporter ansprach, wegen Swiatek, dass ihr Trainer sie mit zugeklebten Mund schon mal trainieren lässt. Das ist überhaupt keine Tortur. Das ist einfach Training, die Mundatmung auszuschalten, weil eine reine Nasenatmung aus vielerlei Hinsicht physiologisch mehr Sinn macht. Das wurde im Hochleistungssport immer wieder gemacht, extrem erfolgreich, ist aber eine Technik, die dann auch immer wieder in Vergessenheit verschwand. Wen das interessiert, auch der geschichtliche Abriss dazu, dem sei das Buch von James Nestor "Breath" empfohlen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.032
Punkte
113
Das ist überhaupt keine Tortur.
Ist eine typische Einstellung. Sobald was von der genehmen Normalität abweicht, spricht man sofort von "Tortur" und betitelt es als schräg. Wer glaubt Außergewöhnliches ist mit "Normalität" zu schaffen, der wird in seinem Leben permanent enttäuscht werden.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.991
Punkte
113
Wenn Swiatek noch einen Stoppball hätte, bräuchten Sie die French Open echt nicht mehr spielen. Paolini rotiert da teilweise fast aufm Parkplatz um irgendwie die Bälle zurückzubringen ...
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.991
Punkte
113
Ist eine typische Einstellung. Sobald was von der genehmen Normalität abweicht, spricht man sofort von "Tortur" und betitelt es als schräg. Wer glaubt Außergewöhnliches ist mit "Normalität" zu schaffen, der wird in seinem Leben permanent enttäuscht werden.

Doppel-Like :smoke:
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
34.703
Punkte
113
Ort
Austria
einfach verrückt wie schnell das ab 2:2 im 1. Satz dann dahin ging und wir stehen jetzt kurz vorm Match-Ende... aber wie schon erwähnt wurde, in der Form hat auf Sand einfach keine Spielerin nur ansatzweise eine Siegchance gegen Swiatek. Immerhin macht Paolini das Ehrengame in Satz 2 :)
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.837
Punkte
113
Ich würde sogar die These aufstellen, dass es gut für Andreeva sein könnte, dass sie das Finale nicht erreicht hat.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.032
Punkte
113
Ich würde sogar die These aufstellen, dass es gut für Andreeva sein könnte, dass sie das Finale nicht erreicht hat.
Die Erfahrung ein Finale zu spielen, würde ich immer als gewinnbringender einstufen, egal wie klar du da verlierst. Es hätte eh die ganze Welt erwartet, dass Swiatek über dich drüberrollen wird, somit kannst du da nicht wirklich enttäuschen, hast aber das ganze Drumherum schon mal miterlebt und das ist ein + für mögliche weitere Slam-Finals.

Und wie es Medvedev gut sagt, lieber stehst du im Finale und verlierst dieses, als vorher schon nach Hause fahren zu müssen. Angesprochen auf seine Finalbilanz bei Slams.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.837
Punkte
113
Die Erfahrung ein Finale zu spielen, würde ich immer als gewinnbringender einstufen, egal wie klar du da verlierst. Es hätte eh die ganze Welt erwartet, dass Swiatek über dich drüberrollen wird, somit kannst du da nicht wirklich enttäuschen, hast aber das ganze Drumherum schon mal miterlebt und das ist ein + für mögliche weitere Slam-Finals.
Glaskar bezwungen werden, meinetwegen ja, aber nicht mit max. nur einem Spiel und unter einer Stunde.
 

Romaniac84

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.131
Punkte
63
Swiatek ist einfach in einer komplett eigenen Liga auf Sand. An so einem Tag wie heute hat keine Spielerin der Welt eine Chance gegen sie auf dem Belag. Sabalenka hat im Finale von Rom auch keine Chance gehabt. Da benötigt es schon besondere Bedingungen wie in Madrid, aber selbst dort hat Swiatek dieses Jahr den Titel geholt.
Sabalenka hatte da Rücken. Aber ich finde ja auch: RG und iga wie @rsch auf Eimer. Mal sehen, was sie und ihr Trainer für Wimbledon ausklambuesert. Das war letztes Jahr schon Recht vielversprechend
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.837
Punkte
113
ich denke diese These hast du exklusiv für dich, mal wieder ;)
Ich mag Andreeva, aber ob Zvereva das Finale 1988 in RG vs Graf , welches sie mit 0:6 0:6 in nur 32 Minuten verloren hat, angenehm in Erinnerung gelieben ist. Ich weiss ja nicht.;)
Ganz so schlimm wäre es nicht gekommen, aber ein 0:6 1:6 in 54 Minuten wäre auch übel.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
34.703
Punkte
113
Ort
Austria
Iga im Siegerinterview komplett emotional und etwas neben der Spur, aber ist ja alles menschlich und verständlich :)
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.032
Punkte
113
Iga im Siegerinterview komplett emotional und etwas neben der Spur, aber ist ja alles menschlich und verständlich :)
Darin ist sie aber noch nie wirklich gut gewesen. Gilt für viele Damen, auch Sabalenka und Rybakina sind da eher semi unterwegs. Gauff ist darin sehr stark, aber auch Jabeur, um eine zu nehmen deren Muttersprache nicht englisch ist. Paolini fand ich aber sehr sympathisch und natürlich.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.634
Punkte
113
was die beiden in den ersten 5 Games bislang zeigen ist besser und mehr, als fast alle Matches die Swiatek sonst so spielen musste (Osaka ausgenommen) ;) Paolini haut echt alles rein
War doch dann nur eine kurze Momentaufnahme. Danach hat Iga Swiatek angezogen und sich ihren vierten Paris-Titel gesichert.
Beeindruckend und stark! Gratulation an die polnische Nr. 1. (y):beten:
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
34.703
Punkte
113
Ort
Austria
Darin ist sie aber noch nie wirklich gut gewesen. Gilt für viele Damen, auch Sabalenka und Rybakina sind da eher semi unterwegs. Gauff ist darin sehr stark, aber auch Jabeur, um eine zu nehmen deren Muttersprache nicht englisch ist. Paolini fand ich aber sehr sympathisch und natürlich.
Paolini ist in der Hinsicht natürlich auch gesegnet mit ihren Vorfahren und dem Family-Background, sie spricht neben Englisch ja auch Polnisch, ein wenig Französisch und auch Spanisch. Nur vom Ghanaischen Opa habe sie die Sprache leider nie übernommen wie sie sagte ;)

Sehr fair von Swiatek ganz am Ende auch noch das "Good Luck for tomorrow" an Paolini (y)
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.634
Punkte
113
Der Stach hätte gerne auch die Siegerehrung durchgequatscht und jeden Schul-Englisch-Satz übersetzt. Naja, so isser halt. :clowns:
 
Oben