WTA Rising Stars


L-james

Allrounder
Beiträge
38.499
Punkte
113
Man dachte, Linda Fruhvirtova ist ein grosses Talent. Ihre Schwester Brenda scheint wohl das noch grössere zu sein.

14-jährig (!) und letzte Woche gewann sie das W25-Turnier im argentinischen Tucuman. Dabei schlug sie mit Avanesyan und Ormaechea zwei Top 200-Spielerinnen, im Finale hatte sie keine Mühe mit Alves (WTA 241). Letzte Nacht hat sie auch einmal ganz bescheiden die Brille an Price (WTA 741) verteilt. Heute trifft sie auf Gerlach.

Der Talentepool der Tschechinnen ist sowieso wieder unglaublich. Nebst den Fruhvirtova-Schwestern gibt es da noch Noskova, Bejlek und Bartunkova, aber auch Palicova und Salkova darf man nicht ausser acht lassen.

Die Tschechen machen beim Tennis scheinbar eine starke Nachwuchsarbeit. Auch bei den Herren sind ja einige talentierte Jungs. Die sind zwar nicht ganz so stark wie bei den Damen, aber mit Lehecka, Machac, Svrcina und Forejtek könnte es 4 Top100-Spieler geben. Lehecka scheint der talentierteste zu sein, setzt gerade erste Duftmarken in Rotterdam und könnte mal in den Top30 oder sogar mehr auftauchen.
Wenn man bedenkt, dass aktuell kein Top100 Spieler aus Tschechien vertreten ist, wäre das dann schonmal wieder eine gute Entwicklung wenn da 3-4 auftauchen.

Die Damen sind aber krass. Du hast ja neben den sehr erfahrenen Pliskova und Kvitova, mit Krejcikova, Voundrousova, Siniakova, Muchova und Bouzkova auch gestandene Spielerinnen zwischen 22 und 26 Jahren, die aktuell und die nächsten Jahre das tschechische Damentennis ordentlich bis teilweise in die Weltspitze vertreten und danach kommen richtig große Talente nach. Deine genannten nochmals mit Zahlen dargestellt:
Noskova 17,2 Jahre - WRL 240
Linda Fruhvirtova 16,7 Jahre - WRL 315
Sara Bejlek 16,0 Jahre - WRL 341
Nikola Bartunkova 15,9 Jahre - WRL 424
Brenda Fruhvirtova 14,8 Jahre - WRL 682
Barbora Palicova 17,9 Jahre - WRL 686
Dominika Salkova 17,6 Jahre - WRL 749

Die letzten beiden fallen etwas ab, dafür sind die anderen aber umso beeindruckender. Da werden im Normalfall mindestens ein paar Top10 Spielerinnen und spielen mal um Slams mit, bei einer handvoll solcher Talente müsste es schon mit dem Teufel zu gehen, wenn da alle unter den Erwartungen bleiben würden.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.589
Punkte
113
B. Fruhvirtova zerlegt Gerlach(Nr. 230) mit 6:1 6:1. Vielleicht gelingt der Tschechin ein brutaler Durchbruch.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
B. Fruhvirtova zerlegt Gerlach(Nr. 230) mit 6:1 6:1. Vielleicht gelingt der Tschechin ein brutaler Durchbruch.

Mit 14 Jahren - krass! Das erinnert etwas an Jennifer Capriati. Wenn ich mich recht erinnere, hat jene schon mit 13 Top 50 Spielerinnen geschlagen. Bei Seles gings richtig los als sie 15 war, Steffi hatte Ihren endgültigen Durchbruch mit 16.

Weiß jemand, was mit Kvitova los ist? Die reißt ja gar nix mehr. Beim aktuellen Turnier gabs sogar eine 0:6 Klatsche.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.584
Punkte
113
Mit 14 Jahren - krass! Das erinnert etwas an Jennifer Capriati. Wenn ich mich recht erinnere, hat jene schon mit 13 Top 50 Spielerinnen geschlagen. Bei Seles gings richtig los als sie 15 war, Steffi hatte Ihren endgültigen Durchbruch mit 16.

Weiß jemand, was mit Kvitova los ist? Die reißt ja gar nix mehr. Beim aktuellen Turnier gabs sogar eine 0:6 Klatsche.
Habe mich mit den Fruhvirtova-Schwestern noch nicht beschäftigt, aber die 14-jährige Brenda steht im HF und das mit sehr überzeugenden Siegen.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.589
Punkte
113
B. Fruhvirtova hat soeben ihr 2tes 25k Turnier in Folge gewonnen. Sie schlug im Finale Ormaecheava mit 6:3 1:6 6:4.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.950
Punkte
113
B. Fruhvirtova hat soeben ihr 2tes 25k Turnier in Folge gewonnen. Sie schlug im Finale Ormaecheava mit 6:3 1:6 6:4.

Nun hat sich die 14jährige für ihr erstes WTA Turnier qualifiziert (u.a. Sieg gg Errani) und spielt heute Abend beim 250er in Mexiko gg Sloane Stephens. Natürlich damit die erste Spielerin geboren 2007 mit WTA Debut. Denke mal Stephens wird hier mit ihrem erst 2. Match im Kalenderjahr und der oft fragwürdigen Einstellung bei kleineren Turnieren gewisse Probleme bekommen, aber den Pflichtsieg dennoch in 3 einfahren.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.386
Punkte
113
Ort
CH
Jetzt doch wieder Jugendwahn nachdem jeder gesehen hat, wie Kamila Waljewa verheizt wurde!? :rolleyes:

Jetztmal die Kirche im Dorf lassen. Hier wurde doch nur auf die für eine 14-jährige wirklich eindrücklichen Leistungen hingewiesen und dieser Thread beschäftigt sich nun einmal mit den Tennis-Talenten dieser Welt. Sollen wir Spielerinnen (und auch Spieler) erst erwähnen dürfen, wenn sie volljährig sind?

Hier fand weder ein in den Himmel loben statt noch wurden von ihr in diesem Jahr Grand Slam-Titel gefordert.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.589
Punkte
113
Ich habe ab 4:2 für Stephens im 1ten Satz das Match gesehen. B. Fruhvirtova ist m. E. n. ein großes Talent, aber keine neue Serena.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.499
Punkte
113
Ich habe ab 4:2 für Stephens im 1ten Satz das Match gesehen. B. Fruhvirtova ist m. E. n. ein großes Talent, aber keine neue Serena.

Kann man doch nicht seriös einschätzen, vll. ist sie eher eine neue Steffi oder Martina und tatsächlich keine Serena?
Natürlich kann man auch das nicht einschätzen.
Sie ist 14 und wohl ein Megatalent, wohin die Reise wirklich hingehen wird, muss man abwarten.

Ich weiß nichtmal was eine 14-Jährige im Damenwettbewerb auf der WTA-Tour abrufen muss, damit man sagen kann, sie wird die nächste ATG-Spielerin? Vermutlich ist das garnicht möglich.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.589
Punkte
113
Swiatek ist als Nummer 1 kein Rising Star aber auch erst knapp 21 Jahre alt.
Swiatek, Anisimova, Gauff werden wohl die treibende Kraft werden. Eigentlich gehört auch Andreescu dazu, aber ihre Verletzungshistorie spricht dagegen. Mal gucken, ob noch noch jüngere Spielerin dazustossen kann.
Anisimova beschleunigt den Ball vor allem auf der Rückhandseite dermaßen easy krass. Hätte sie, die Athletik und die Beinarbeit von Swiatek, dann würde sie zum Rest der Tour nur den :wavey:machen. Oder wie Uli Hoeneß mal meinte, die Konkurrenz nur mit Hilfe eine Fernglas sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=rSH1unKAjRM
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.499
Punkte
113
Swiatek ist als Nummer 1 kein Rising Star aber auch erst knapp 21 Jahre alt.
Swiatek, Anisimova, Gauff werden wohl die treibende Kraft werden. Eigentlich gehört auch Andreescu dazu, aber ihre Verletzungshistorie spricht dagegen. Mal gucken, ob noch noch jüngere Spielerin dazustossen kann.
Anisimova beschleunigt den Ball vor allem auf der Rückhandseite dermaßen easy krass. Hätte sie, die Athletik und die Beinarbeit von Swiatek, dann würde sie zum Rest der Tour nur den :wavey:machen. Oder wie Uli Hoeneß mal meinte, die Konkurrenz nur mit Hilfe eine Fernglas sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=rSH1unKAjRM

Anisimova muss aber noch ganz ganz viel Brot essen um auch nur annähernd in die Nähe einer Swiatek zu kommen.
Swiatek ist bereits absolute Weltelite, die anderen sind da noch weit von entfernt. Bei Gauff bin ich optimistischer, die ist auch erst frische 18 Jahre alt, hat aber bereits einiges an Erfahrung gesammelt und entsprechend unterschiedliche Phasen durchlaufen. Da sehe ich innerhalb der nächsten 24 Monate durchaus den Sprung in die Top5 der Welt.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.589
Punkte
113
Anisimova muss aber noch ganz ganz viel Brot essen um auch nur annähernd in die Nähe einer Swiatek zu kommen.
Swiatek ist bereits absolute Weltelite, die anderen sind da noch weit von entfernt. Bei Gauff bin ich optimistischer, die ist auch erst frische 18 Jahre alt, hat aber bereits einiges an Erfahrung gesammelt und entsprechend unterschiedliche Phasen durchlaufen. Da sehe ich innerhalb der nächsten 24 Monate durchaus den Sprung in die Top5 der Welt.
Mit ihrer Vorhand und Athletik hat sie schon, so ist anzunehmen, auf Dauer Vorteile gegenüber Anisi. Wenn Anisi "on fire" ist", sie ihr Spiel echt dominant aus. Victoria Azarenka vs Amanda Anisimova
Mehr GS Turniere wird aber trotzdem das Vorhandmonster Swiatek gewinnen. Der reinrassig.e GS liegt im Bereich des Realistischen. Sie ist die moderne Steffi Graf, also ohne wackelige, nicht so druckvolle einhändige Rückhand.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.589
Punkte
113
Julia Stusek, 14 Jahre, Jahrgang 2008, düst beim W60 ITF Turnier durch das Turnier. Sie gab in den zwei Qualirunden und in der ersten Rundes des Hauptfeld insgesamt nur 9 Spiele ab. Das hört sich brutal an!!
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.589
Punkte
113
Julia Stusek, 14 Jahre, Jahrgang 2008, düst beim W60 ITF Turnier durch das Turnier. Sie gab in den zwei Qualirunden und in der ersten Rundes des Hauptfeld insgesamt nur 9 Spiele ab. Das hört sich brutal an!!
Zählen sollte man in der Schule schon gelernt haben. Nicht 9, sondern 5 Spiele hat sie abgeben. Steffi Graf lässt grüßen.
Screenshot 2022-10-19 at 23-25-03 Julia Stusek Tennis Player Profile ITF.png
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.386
Punkte
113
Ort
CH
Stusek, die größten Teils in der Schweiz lebt und zwei Mal die Woche in Mannheim zur Schule geht, stammt aus einer Tennisfamilie. Trainiert wird das Juwel von Melanie Molitor, der Mutter der einstigen Weltranglistenersten Martina Hingis.

"Meine Eltern spielen beide Tennis und meine Mama war selbst aktiv auf der Tour unterwegs. Melanie ist mein Coach und Martina ist häufig bei meinen Trainings dabei. Das ist eine großartige Sache", schwärmte Stusek. (Sport.de)

Vielleicht findet man ja irgendwo noch einen Schweizer Pass und Martina kann sie für uns überzeugen. :clowns::weghier:

Stusek hat ja dieses Jahr "Les petits as" gewonnen, sprich das prestigeträchtigste U14-Turnier. Von Stärken und Schwächen bei einer 14-jährigen zu sprechen, halte ich immer für etwas mutig, aber die Ansätze dort in diesem Match gegen die Britin Klugman waren durchaus vielversprechend. Spielintelligenz ist da definitiv vorhanden.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.589
Punkte
113
Brenda Frühvirtova gewinnt wieder ein ITF Turnier und zwar eins in Italien, bei dem sie im Finale nur 1 Spiel abgibt.
Mit so einem mächtigen Verband wie dem DTB im Rücken, müsste die nicht mehr bei solchen Gurkenturnieren antreten. Im Prinzip spielt sie nicht bedeudend größere Turniere als Justin Engel, der noch keinen einzigen Punkt in der WRL hat.
Die Punkte bei Engel werden demnächst schon noch erfolgen. Der ist ja noch nicht uralt.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.386
Punkte
113
Ort
CH
Hoffnungsvolle Talente gibt es momentan wie Sand am Meer, aber ich möchte kurz die Chance ergreifen, auf unsere neue Schweizer Hoffnung aufmerksam zu machen: Celine Näf.

Näf ist mittlerweile 17-jährig und konnte bereits je zwei W25- und W15-Titel auf ITF-Stufe gewinnen. In den letzten drei Monaten spielte sie sich von Rang 900 bis nahe an die Top 300 heran, Tendenz weiterhin steigend. Unter anderem schlug sie in dieser Phase bereits ordentliche Namen Burillo Escorihuela, Jacquemot, Rinaldo Persson und Wickmayer, verlor nur knapp in drei Sätzen gegen Barthel. Bereits 2021 verlor sie ebenso nur knapp in drei Sätzen gegen Maria. Diese Woche spielt sie das W40 in Porto, wo sie gegen Snigur ihren wohl bisher besten Sieg feiern konnte, nachdem sie bereits Gasanova ausschalten konnte. Gewinnt sie heute ihr Viertelfinale, steht sie nächste Woche in den Top 300.

Näf ist eine unglaublich flinke Spielerin mit guter Fussarbeit, die sich wirklich stark aus der Defensive in die Offensive arbeiten kann. Den herausragenden Schlag hat sie nicht, aber ein gutes Komplettpaket, auch wenn die Vorhand wohl etwas stärker einzustufen ist. Eine Stärke von ihr ist sicherlich, dass sie wirklich wenig Eigenfehler produziert.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.347
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Kann mal einer der Experten ( @Next z.B.) eine Einschätzung zu Noma Noha Akugue geben? Habe gerade gesehen, dass sie in der Quali von Linz Kateryna Baindl (immerhin etablierte Top 100-Spielerin) glatt geschlagen hat und im Liveranking auf 226 steht - neues CH. Hat sie das Potential für mehr?
 
Oben