L-james
Allrounder
- Beiträge
- 40.418
- Punkte
- 113
Man dachte, Linda Fruhvirtova ist ein grosses Talent. Ihre Schwester Brenda scheint wohl das noch grössere zu sein.
14-jährig (!) und letzte Woche gewann sie das W25-Turnier im argentinischen Tucuman. Dabei schlug sie mit Avanesyan und Ormaechea zwei Top 200-Spielerinnen, im Finale hatte sie keine Mühe mit Alves (WTA 241). Letzte Nacht hat sie auch einmal ganz bescheiden die Brille an Price (WTA 741) verteilt. Heute trifft sie auf Gerlach.
Der Talentepool der Tschechinnen ist sowieso wieder unglaublich. Nebst den Fruhvirtova-Schwestern gibt es da noch Noskova, Bejlek und Bartunkova, aber auch Palicova und Salkova darf man nicht ausser acht lassen.
Die Tschechen machen beim Tennis scheinbar eine starke Nachwuchsarbeit. Auch bei den Herren sind ja einige talentierte Jungs. Die sind zwar nicht ganz so stark wie bei den Damen, aber mit Lehecka, Machac, Svrcina und Forejtek könnte es 4 Top100-Spieler geben. Lehecka scheint der talentierteste zu sein, setzt gerade erste Duftmarken in Rotterdam und könnte mal in den Top30 oder sogar mehr auftauchen.
Wenn man bedenkt, dass aktuell kein Top100 Spieler aus Tschechien vertreten ist, wäre das dann schonmal wieder eine gute Entwicklung wenn da 3-4 auftauchen.
Die Damen sind aber krass. Du hast ja neben den sehr erfahrenen Pliskova und Kvitova, mit Krejcikova, Voundrousova, Siniakova, Muchova und Bouzkova auch gestandene Spielerinnen zwischen 22 und 26 Jahren, die aktuell und die nächsten Jahre das tschechische Damentennis ordentlich bis teilweise in die Weltspitze vertreten und danach kommen richtig große Talente nach. Deine genannten nochmals mit Zahlen dargestellt:
Noskova 17,2 Jahre - WRL 240
Linda Fruhvirtova 16,7 Jahre - WRL 315
Sara Bejlek 16,0 Jahre - WRL 341
Nikola Bartunkova 15,9 Jahre - WRL 424
Brenda Fruhvirtova 14,8 Jahre - WRL 682
Barbora Palicova 17,9 Jahre - WRL 686
Dominika Salkova 17,6 Jahre - WRL 749
Die letzten beiden fallen etwas ab, dafür sind die anderen aber umso beeindruckender. Da werden im Normalfall mindestens ein paar Top10 Spielerinnen und spielen mal um Slams mit, bei einer handvoll solcher Talente müsste es schon mit dem Teufel zu gehen, wenn da alle unter den Erwartungen bleiben würden.