Prognose: Top 20 sollten locker drinnen sein, vielleicht auch mehr.
Hier scheint man gerne sofort mutige Prognosen raushauen zu wollen, bis hin zum Überdrehen. Letzteres war bei Niemeier so, da hat hier der selbsternannte "Sarkasmus-Beauftragte" rausgehauen, dass Niemier eine kommende Top10-Spielerin sei, was mich völlig verwunderte und so eine Einschätzung überhaupt keine Basis hatte/hat.
Akugue ist sicherlich das interessanteste deutsche Talent bei den Damen. Sie wird aber in diesem Jahr noch 20 Jahre alt und hat durch ihren jetzigen Einzug ins Finale von Hamburg überhaupt das erste mal den Sprung in die Top150 der Weltrangliste geschafft.
Sie ist natürlich noch sehr jung und kann mal den Sprung in die Top20 schaffen, aber sie ist halt im internationalen Vergleich eine von vielen.
Die Prognose ist jetzt nicht so wild wie bei Niemeier, durchaus im realistischen Bereich, aber zum aktuellen Stand dennoch etwas zu offensiv, vor allem bezogen auf das "locker" denn man muss mal abwarten wie die nächsten Monate weitergehen, sie muss das jetzt mitnehmen und sich in die Top100 spielen.
Von "Locker" würde ich da eher bei Andreeva oder einer Brenda Fruhvirtova sprechen, die beide über 3 Jahre jünger als Akugue sind und höher in der Weltrangliste platziert. Bei Akugue durchaus möglich, aber eine "gemähte Wiese" ist das nicht.
Rein was die Möglichkeiten anbelangt, würde ich aber auch eher darauf tippen, dass sie mal den Sprung in die Top20 schafft, als dass sie es nicht schafft. Möchte da aber noch weitere Entwicklungsschritte sehen und auch außerhalb dieses Turniers in Hamburg mal Duftmarken. Denn wenn sie danach 6 Monate nichts großartiges mehr reißt auf der WTA-Tour, dann bleibt dieses Turnier in Hamburg als einzelner "Heim-Ausreißer" stehen.