WTA Rising Stars


MrStylo

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.638
Punkte
83
Brutal schneller arm und top Athletin. Da defntiv Top 20 Potential. Leider schon mal länger wegen Schulterproblemen ausgefallen, ich hoffe das kuriert sie komplett aus.
Dazu mit Ebrahimzadeh einen sehr guten Trainer. Allerdings ist nicht klar wo die Trainingsstätte sein wird..bisher Wiesbaden, aber da gibt es jetzt Unstimmigkeiten mit dem 2.Trainer bzw. Geldgeber der Akademie
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.589
Punkte
113
Mirra Andreeva vs Fiona Ferra - W60 Bellinzona
Mein Ersturteil zu Mirra Andreeva, knapp 16 Jahre alt, unter den Top 200 im Ranking platziert, ist, dass sie vom Spiel Woz ähnelt, also über die Konstanz kommt, anstatt überragende Power verfügt.
Prognose: Sie ist kein kommender Superchamp, aber sie könnte eventuell irgendwann mal in die Top 10 vorstoßen.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.386
Punkte
113
Ort
CH
Andreeva gewann in der Woche zuvor bereits das W60 in Chiasso. Damit war sie die erste Spielerin, welche zwei W60-Turniere gewann, bevor sie 16 wurde. Nun hat sie mit dem Turniersieg in Bellinzona gleich noch einen dritten nachgelegt, bevor sie heute ihren 16. Geburtstag feiert. Damit steht sie auch bereits unter den ersten 200 (194.). Siege gab es unter anderem gegen die ebenfalls sehr talentierte Palicova, Cadantu-Ignatik, Podoroska (sehr dominanter Auftritt), Semenistaja, Benoit und Ferro.

Bei den beiden Turnieren im Tessin konnte auch unsere Hoffnung aus der Schweiz, Celine Näf, vollends überzeugen. In Chiasso und Bellinzona scheiterte sie jeweils an Andreeva, im Finale von Chiasso hatte sie im Finale bereits MB, verlor das Match aber noch. In Bellinzona war im Halbfinale Endstation. Mit Waltert, Ferro, Semenistaja, Janicijevic, Lys und Sönmez schlug sie in diesen zwei Wochen aber durchaus gute Gegnerinnen und bestätigt damit ihren weiterhin steilen Aufstieg. Mittlerweile steht sie schon auf Rang 210 und wird damit aller Vorraussicht auch an den French Open die Quali bestreiten. Vor einem Jahr stand sie noch auf Rang 821.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Die hier angesprochene Mirra Andreeva hat gerade Leylah Fernandez in 2 Sätzen in Madrid bezwungen. Aus Fernandez Sicht natürlich extrem enttäuschend, sich von ner 15jährigen wegputzen zu lassen.

 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.589
Punkte
113
Die hier angesprochene Mirra Andreeva hat gerade Leylah Fernandez in 2 Sätzen in Madrid bezwungen. Aus Fernandez Sicht natürlich extrem enttäuschend, sich von ner 15jährigen wegputzen zu lassen.

Mein Zweiteindruck ist besser, da sie die Kugel für knapp 16 Jahre doch recht ordentlich beschleunigen kann. Mal gucken, wenn sie dieses Jahr schon piesacken kann.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.589
Punkte
113
Die Karriereaussichten von Andreeva müssen weiter noch oben korregiert werden. Sie gewinnt soeben den 1ten Satz gegen Gauff in Paris in R3. Das Level ist gut und offensiv habe ich mittlerweile einen deutlich besseren Eindruck von ihr.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.589
Punkte
113
Noma Noha Akugue: Tolle Vorhand, Touch, Bewegungstalent, athletisch, ordentlicher Aufschlag.
Prognose: Top 20 sollten locker drinnen sein, vielleicht auch mehr.
Sie hat soeben Pummelchen Shnaider im HF in Hamburg mit 6:3 6:3 besiegt. Die war eine recht angenehme Gegnerin, da sie keine besonderen Schläge hat, und zudem auch teilweise recht fehleranfällig war.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.498
Punkte
113
Prognose: Top 20 sollten locker drinnen sein, vielleicht auch mehr.
Hier scheint man gerne sofort mutige Prognosen raushauen zu wollen, bis hin zum Überdrehen. Letzteres war bei Niemeier so, da hat hier der selbsternannte "Sarkasmus-Beauftragte" rausgehauen, dass Niemier eine kommende Top10-Spielerin sei, was mich völlig verwunderte und so eine Einschätzung überhaupt keine Basis hatte/hat.

Akugue ist sicherlich das interessanteste deutsche Talent bei den Damen. Sie wird aber in diesem Jahr noch 20 Jahre alt und hat durch ihren jetzigen Einzug ins Finale von Hamburg überhaupt das erste mal den Sprung in die Top150 der Weltrangliste geschafft.
Sie ist natürlich noch sehr jung und kann mal den Sprung in die Top20 schaffen, aber sie ist halt im internationalen Vergleich eine von vielen.
Die Prognose ist jetzt nicht so wild wie bei Niemeier, durchaus im realistischen Bereich, aber zum aktuellen Stand dennoch etwas zu offensiv, vor allem bezogen auf das "locker" denn man muss mal abwarten wie die nächsten Monate weitergehen, sie muss das jetzt mitnehmen und sich in die Top100 spielen.

Von "Locker" würde ich da eher bei Andreeva oder einer Brenda Fruhvirtova sprechen, die beide über 3 Jahre jünger als Akugue sind und höher in der Weltrangliste platziert. Bei Akugue durchaus möglich, aber eine "gemähte Wiese" ist das nicht.

Rein was die Möglichkeiten anbelangt, würde ich aber auch eher darauf tippen, dass sie mal den Sprung in die Top20 schafft, als dass sie es nicht schafft. Möchte da aber noch weitere Entwicklungsschritte sehen und auch außerhalb dieses Turniers in Hamburg mal Duftmarken. Denn wenn sie danach 6 Monate nichts großartiges mehr reißt auf der WTA-Tour, dann bleibt dieses Turnier in Hamburg als einzelner "Heim-Ausreißer" stehen.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.589
Punkte
113
Hier scheint man gerne sofort mutige Prognosen raushauen zu wollen, bis hin zum Überdrehen. Letzteres war bei Niemeier so, da hat hier der selbsternannte "Sarkasmus-Beauftragte" rausgehauen, dass Niemier eine kommende Top10-Spielerin sei, was mich völlig verwunderte und so eine Einschätzung überhaupt keine Basis hatte/hat.
Ich war das aber nicht. Ein deutscher Pass genügt bei mir nicht, um Pluspunkte bei der Prognose zun bekommen.
NNA hat eine super gute athletische Veranlagung und ordentlich Zug auf der Vorhand inklusive Ballgefühl.
 

MrStylo

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.638
Punkte
83
Noma Noha Akugue: Tolle Vorhand, Touch, Bewegungstalent, athletisch, ordentlicher Aufschlag.
Prognose: Top 20 sollten locker drinnen sein, vielleicht auch mehr.
Sie hat soeben Pummelchen Shnaider im HF in Hamburg mit 6:3 6:3 besiegt. Die war eine recht angenehme Gegnerin, da sie keine besonderen Schläge hat, und zudem auch teilweise recht fehleranfällig war.
oben bei mir aus dem Februar abgeschrieben? :wavey:
;)
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.950
Punkte
113
Ich würde bei Noma da auch noch etwas Zurückhaltung erwarten. Klar hat sie viele Tools, die Top20 reif sind. Aber mental muss sie noch viel tun. Zu oft steht sie in knappen Partien vor dem Sieg und kann die dann nicht heimbringen. Das war die letzten 3 Wochen besser. Sobald sie das im Kopf hat, sieht man ja was sie auf WTA Niveau spielen kann.
ABER: das Niveau der Gegner war jetzt ja auch nicht sooo furchteinflößend. Dürfte neutral gesehen, ein Recht einfacher Weg in ein 250er Finale gewesen sein.
Für den ersten (?) Auftritt in einem WTA-Hauptfeld ist das natürlich trotzdem eine Mega Geschichte. Dem deutschen Damentennis tut das gut, da die wenigen Top100 Spielerinnen da dringend Unterstützung brauchen.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.950
Punkte
113
Brenda Fruhvirtova holt ihren bisher größten Titel recht ungefährdet beim W60 in Hechingen. Dabei u.a. glatt Anna Bondar besiegt und auch im Finale eben wenig Probleme. Die eigenen Aufschlagspiele waren z.t. noch etwas wacklig, vor allem durch Doppelfehler und ein paar Unkonzentriertheiten, insgesamt war der Klassenunterschied aber deutlich zu sehen. Beeindruckend fand ich die court coverage, in vielen defensiven Momenten konnte sie sich in neutrale Positionen zurück arbeiten. Top 100 wohl nur eine Frage der Zeit.
 

Hoelm

Bankspieler
Beiträge
2.217
Punkte
113

Habe keinen vergleichbaren WTA-Thread gefunden. Stell es mal hier ein. Bitte verschieben, wenn ich den Thread übersehen habe.

Wobei die genannte Platzierung natürlich Quatsch ist, bzw sicher das Junioren Ranking gemeint ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.386
Punkte
113
Ort
CH

Habe keinen vergleichbaren WTA-Thread gefunden. Stell es mal hier ein. Bitte verschieben, wenn ich den Thread übersehen habe.

Wobei die natürlich Quatsch ist, bzw sicher das Junioren Ranking gemeint ist.

Ein Tippfehler. ;)

Stusek ist nach Vazquez die jüngste Spielerin in den Top 1000.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.589
Punkte
113
Keine neue Supernova, aber die Gardemaß-Krueger ist im Kommen. Sie kann ziemlich ballern. Die 19 jährige hat heute Nacht ihr erstes 280´er in Osako gewonnen.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.589
Punkte
113
Wenn man mit 14 Jahren an Silvester bei seinem 3ten Anlauf sein 1tes 15k Turnier gewinnt, dann heisst man Ksenia Efremova.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.950
Punkte
113
Wenn ich jetzt Deutsche benennen müsste, die rocken könnten, dann fällt mir die bereits bekannte Ella Seidel ein.
Zudem gibt es Julia Stusek(Mini Hingis 2008), Sonja Zhenikhova(ITF Rang 89 und 2008).
Sehr selbstbewusst kommt Lilly Greinert rüber. Wie einst Steffi Graf? 11-jährige Lilly Greinert und der Traum vom Grand Slam | SWR Sport
Ich würde neben Stusek auch noch Mariella Thamm (2009 #244) im Auge behalten. Die ist schon sehr weit. Spielt jetzt hoffentlich langsam mehr größere Turniere.
Im selben Jahrgang ist Tamina Kochta (Nichte von Marketa Kochta und Tochter von Renata Kochta). Sie steht schon in den Top200, spielt aber ihre Punkte noch gerne in Turnieren in Afrika mit schwächerer Konkurrenz. Sehe daher Thamm etwas weiter, aber warten wir die Entwicklung noch etwas ab. Die Mädels haben ja noch Zeit.
 
Oben