• Am Mittwoch Abend ist es dann hoffentlich soweit und wir können den Serverumzug und das Forenupdate finalisieren. Wir hoffen, dass sich die Downtime im Rahmen hält und bitten um Verständnis.

WTA Rising Stars

zick

Bankspieler
Als eine der absoluten Toptalente kristallisiert sich immer mehr Mboko raus. Sie schlug Rybakina bei einem 1000´er Turnier.in Doha. Bei der passt sehr Vieles und zwar Power, Spielverständnis, Athletik, Beinarbeit und mit 178 cm ist ihre Körpergröße optimal. Sie hat heute die Top 10 erreicht, was aber sehr, sehr wahrscheinlich nicht ihr Endziel sein wird.

Morilla

Untergangs-Kassandra
Als eine der absoluten Toptalente kristallisiert sich immer mehr Mboko raus. Sie schlug Rybakina bei einem 1000´er Turnier.in Doha. Bei der passt sehr Vieles und zwar Power, Spielverständnis, Athletik, Beinarbeit und mit 178 cm ist ihre Körpergröße optimal. Sie hat heute die Top 10 erreicht, was aber sehr, sehr wahrscheinlich nicht ihr Endziel sein wird.
Und dazu noch Starpotential ❤️

Marius

Bankspieler
Habe auch Sympathien für sie. Go Vicky! ;)

gentleman

Administrator
Teammitglied
Spannende Auslosung in Saint Malo beim dieswöchigen 125er:

Lilli Tagger, die French Open Juniorinnen Siegerin von 2025, spielt in Runde 2 gegen Korneeva die French Open Juniorinnen Siegerin von 2023 und die Siegerin aus dieser Begegnung spielt im VF gegen Valentova - die French Open Juniorinnen Siegerin von 2024.

zick

Bankspieler
Hier im Forum wurde Tjen aufgrund ihrer Variabiltät gelobt. Sie hat soeben knapp gegen die relativ athletisch gebaute Kalinskaya im AF von Washington verloren, die heute viel verballert hat. Warum traue ich Tjen nicht wirklich viel zu? Sie ist kein athletischer Typ wie Gauff und hat nicht ansatzweise die Power von Powersaba. Die Analyse ist manchmal simpel, aber zutreffend. Tjens Spielweise ist darauf ausgelegt, dass ihre Gegnerinnen aufgrund von Ungeduld viel verballern. Wenn das nicht passiert, hat sie keine Chance.

chris☕

Bankspieler
Hier im Forum wurde Tjen aufgrund ihrer Variabiltät gelobt. Sie hat soeben knapp gegen die relativ athletisch gebaute Kalinskaya im AF von Washington verloren, die heute viel verballert hat. Warum traue ich Tjen nicht wirklich viel zu? Sie ist kein athletischer Typ wie Gauff und hat nicht ansatzweise die Power von Powersaba. Die Analyse ist manchmal simpel, aber zutreffend. Tjens Spielweise ist darauf ausgelegt, dass ihre Gegnerinnen aufgrund von Ungeduld viel verballern. Wenn das nicht passiert, hat sie keine Chance.

Ich hab sie gelobt :mad:
Aber Du könntest Recht haben, wenns jetzt um Grand Slams und 1000er Turniere geht. :)
Vermutlich schafft sie auch nie die Top 10.

Aber sie hat sich nicht so schlecht gemacht und steht auf Platz 37. Allerdings droht da auch bald ein Absturz in der 2. Saisonhälfte, wenn sie nicht mal wieder das punkten anfängt. Ich würde allerdings zart widersprechen wollen, dass ihr Spiel einzig auf Fehler der Gegnerin ausgelegt ist. Sie spielt sehr variabel, viel mit Rückhand Slice (aber auch mal offensiv) und taucht auch gerne mal am Netz auf. So ein wenig Ash Barty light vibes.
Wenn ich ihre Ergebnisse der letzten Monate anschaue, wäre es vielleicht klug gewesen mal auf Challenger Ebene runterzugehen. Nicht ganz so gruselig wie bei Maya Joint, aber schon ziemlich schlecht für eine top 40 Spielerin.

chris☕

Bankspieler
chris☕, hälst Du langfristig Andreeva wie ich für die ambitionierteste Spielerin?

Weiß nicht, bei den Damen wechselt das Momentum, wer gerade am Besten und Hoffnungsvollsten ausschaut recht schnell. Was meinst du eigentlich genau mit am ambitioniertesten? Am ehrgeizigsten? Beste Spielanlage? Diejenige, die am meisten Grand Slams gewinnen wird von den Aktiven?
Sie sollte eigentlich für die nächsten 5-x Jahre gesetzt sein als Top 5 Spielerin, vermutlich auch Top 3, aber wie ihre weitere Entwicklung ausschauen wird, ist halt auch sehr schwierig zu sagen. Manche peaken auch schon früh und werden nicht mehr viel besser; oder verschwinden aus irgendwelchen Gründen wieder aus den Top Rängen. Bei den Damen geht das irgendwie oft Ratz-Fatz.
Es würde mich aber auch nicht überraschen, wenn sie die French Open öfters gewinnt. Auf schnelleren Belägen dürfte das immer eine große Herausforderung bleiben gegen hochklassige Hard Hitter wie Sabalenka, Anisimova (falls die mal wieder neKugel trifft), Noskova, Kostyuk und Konsorten.
Ansonsten gibts halt auch andere Talente, die in die Top 3 durchbrechen und sie evtl. überholen könnten: Mboko, Jovic, Noskova ...

zick

Bankspieler
Am ambitioniertesten ist für mich jemand, der das Potential die größte Erfolge einzustreichen. In der Tat vielleicht etwas schwammig diese Formulierung.

Finn-Lady

Bankspieler
In Memphis macht gerade die 16jährige Russin Kristina Lyutova bei ihrem WTA-Debüt auf sich aufmerksam.
Die topgesetzte Alexandrova gab im 1/16-Finale zwar auf, aber Lyutova war bis dato sehr gut dabei, führte in Satz 3. Gestern gewann sie gegen Joint und heute im Viertelfinale ist sie Satz voraus gegen McNally. (Aktuell liegt führt McNally in Satz 2 mit Break.) Bei einem Sieg würde Lyutova bereits an den Top 200 schnuppern.
Lyutova gewann die Orange Bowl U12 und als 13jährige sämtliche U16-Titel in den USA, führt dort die Jugendranglisten an und holte zuletzt zwei ITF 100-Turniersiege. An Junioren GS hat sie (bislang) noch nicht teilgenommen.
Sie ist somit die zweite Spielerin des Jahrgangs 2010, die ein Match auf WTA-Ebene gewinnen konnte.
Aber ambitioniert scheint Lyutova zu sein, der Karriere wegen ist sie in die USA gegangen.

Ok, ich habe einfach mal gegoogelt, so viel wusste ich bei dem großen Reservoir an jungen russischen Spielerinnen nicht von ihr 😉

edit: Lyutova zieht den zweiten Satz und somit das Match nach 0:4 Rückstand mit 6:4. Holla 💪🏻 Die Gegnerin im Halbfinale wird zwischen Kalieva und Stearns ermittelt.

Zuletzt bearbeitet:
Oben