WTA Sandsaison 2019


tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.017
Punkte
113
Das die alte Tennisoma:) (nett gemeint) Kuze immer noch mitmischt und die Top 10 Spielerin Sabalenka die gefühlt halb so alt ist rauswirft ist auch krass finde ich. Macht Kuze eigentlich in den letzten 2-3 Jahren immer lange Pausen und konzentriert sich nur noch auf die Sandplatzturniere oder war sie länger verletzt? Ich habe das nicht mehr so mitverfolgt. Ich dachte die hat ihre aktive Karriere schon beendet.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.017
Punkte
113
L-James schreibt von DAZN, aber die zeigen nur WTA. Gibt es zu YouTube einen Link, brauche ich da irgend ein Abo? Gibt es die Matches auch wie bei DAZN als Re-Live zum anschauen ein paar Stunden später wenn man mal keine Zeit hat es live zu schauen? Und wo wird Roland Garros übertragen? Fragen über Fragen. Danke für die Antwort schon mal(y), auch wenn es hier leicht Off Topic ist, sorry.
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.701
Punkte
113
Ort
CH

Garbiñe Muguruza, hier bei einem Besuch mit Rafael Nadal im Prado, ist es leider in Madrid gar nicht nach Wunsch gelaufen. Die ehemalige Nr. 1 und zweifache GS-Siegerin, mittlerweile auf Rang 20 platziert, verlor gegen die Kroatin Petra Martic in zwei knappen Sätzen. Dass sie in der Vergangenheit die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Conchita Martinez, die übrigens jetzt Karolina Pliskova trainiert, beendet hat und seither wieder voll mit ihrem Coach Sam Sumyk arbeitet, war aus meiner Sicht ein Fehler. Dazu kamen noch verschiedene Verletzungsprobleme, die ihren "Absturz" noch zusätzlich beschleunigt haben. Es ist zu hoffen, dass die Spanierin baldmöglichst zu ihrer alten Form zurückfinden wird. Einen Anfang hat sie immerhin im April in Monterrey gemacht, wo sie das Finale erreichte, aber gegen Victoria Azarenka verletzungsbedingt aufgeben musste.
 
Zuletzt bearbeitet:

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.701
Punkte
113
Ort
CH

Gestern Sonntag war Grossaufmarsch der Damen. Während sich die Herren bescheiden im Hintergrund hielten, wurde die 2. Runde im Haupttableau vervollständigt. Dabei haben sich von den acht Topgesetzten, darunter auch Angie Kerber (4), alle, ausser Elina Svitolina, mehr oder weniger klar durchgesetzt. Einzig Karolina Pliskova (5) musste gegen Dayana Yastremka über die volle Distanz gehen. Zu erwähnen wäre noch, dass Naomi Osaka gegen Dominika Cibulkova zum ersten Mal in ihrer noch jungen Karriere die 2. Rund in Madrid erreicht hat.

Erfreuliches gibt es auch aus Schweizer Sicht zu melden: Belinda Bencic, die einzige Schweizerin in Madrid, kam bei ihrem dritten Anlauf im Hauptturnier zum ersten Sieg. Sie schlug die Belgierin Alyson Van Uytvanck mit 6:4, 6:3. "Ich fühle mich immer wohler auf Sand", sagte sie. Nun trifft sie auf Svetlana Kuznetsova, die mit Aryna Sabalenka etwas überraschend eine Top-10-Spielerin besiegte.
 
Zuletzt bearbeitet:

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.486
Punkte
113
Kurz auch noch einige Worte zu gestern: Leider konnte ich den ersten Turniersieg von Teichmann nicht live verfolgen, doch die Zusammenfassung lässt ein tolles Finale vermuten. Dass sie das Potential hat, war mir bewusst, doch der Run jetzt kam aus dem Nichts. Auf WTA-Level ist sie bislang noch nie über fas Achtelfinale hinausgekommen und 2019 lief noch nicht zu 100% nach Wunsch.

Muchova und Teichmann spielen beide sehr erfrischendes Tennis, das nicht nur an der Grundlinie klebt. Muchova kann den Ball unglaublich stark beschleunigen, hat aber auch ein sensationelles Händchen am Netz und eine hervorragende Fussarbeit. Wenn sie ihre Netzposition noch etwas nach vorne schiebt, dann ist sie für mich eine zukünftige Grand Slam-Siegerin im Doppel. Teichmann ist eine ziemliche Allrounderin, die offensiv wie auch defensiv kann. Sie baut die Punkte sehr gut auf, geht gerne ins Feld hinein. Beide stossen mit ihrer Woche in Prag erstmalig in die Top 100 vor.

Die Schweiz ist durch Teichmann nun durch fünf Spielerinnen im aktuellen Race in den Top 100 vertreten. Damit stellt man hinter den klar führenden USA, Russland, Tschechien und China das fünftgrösste „Team“ in den Top 100.

USA: 16 (Collins, Kenin, Keys, Anisimova, Serena, Venus, Stephens, Brady, Pegula, Riske, Davis, Gibbs, Osuigwe, Townsend, Brengle, McNally)
Russland: 12 (Pavlyuchenkova, Alexandrova, Kudermetova, Diatchenko, Zvonareva, Sharapova, Gasparyan, Vikhlyantseva, Blinkova, Rodina, Kasatkina, Potapova)
Tschechien: 7 (Kvitova, Ka. Pliskova, Vondrousova, Muchova, Strycova, Kr. Pliskova, Bouzkova)
China: 6 (Y. Wang, Q. Wang, Zheng, Zhang, Peng, Zhu)
Schweiz: 5 (Bencic, Teichmann, Bacsinszky, Golubic, Vögele)
Belgien: 4 (Mertens, van Uytvanck, Bonaventure, Minnen)
Deutschland 4 (Kerber, Görges, Maria, Siegemund)
Frankreich: 4 (Mladenovic, Garcia, Cornet, Parmentier
Spanien: 4 (Muguruza, Sorribes Tormo, Suarez Navarro, Arruabarrena)
Ukraine: 4 (Svitolina, Tsurenko, Yastremska, Kozlova)
Australien: 3 (Barty, Tomljanovic, Sharma)
Kasachstan: 3 (Putintseva, Rybakina, Diyas)
Weissrussland: 3 (Sabalenka, Sasnovich, Azarenka)
Kroatien: 2 (Vekic, Martic)
Lettland: 2 (Sevastova, Ostapenko)
Niederlande: 2 (Bertens, Rus)
Polen: 2 (Swiatek, Linette)
Rumänien: 2 (Halep, Niculescu)
Slowakei: 2 (Kuzmova, Schmiedlova)
Slowenien: 2 (Hercog, Zidansek)
Brasilien: 1 (Haddad Maia)
Dänemark: 1 (Wozniacki)
Estland: 1 (Kontaveit)
Griechenland: 1 (Sakkari)
Grossbritannien: 1 (Konta)
Japan: 1 (Osaka)
Kanada: 1 (Andreescu)
Puerto Rico: 1 (Puig)
Schweden: 1 (Peterson)
Serbien: 1 (Jorovic)
Taiwan: 1 (Hsieh)

Abhängig vom Finalausgang in Wiesbaden könnte Tschechien durch Krejcikova einen Platz gewinnen, während Russland einen durch das Herausrutschen von Potapova einen verlieren würde.
An sich ist das aus deutscher Sicht noch passabel, allerdings sollten Barthel und Witthöft normalerweise auch in den Top 100 stehen.
Vor allem Witthöft ist mir ein Rätsel. Vielleicht wurde ihr aber in der Jugendzeit durch die wohlhabenden Eltern zuviel in den Schoß gelegt, so dass der Kampfgeist nicht sehr augeprägt ist. Reicht es ihr, nur Social-Media-Girl zu sein??
Dann haben wir noch Antonia Lottner. Auch sie hat das Zeug, wenigstens die Top70 zu erklimmen, so dass sie zuverlässig bei den Slams im Hauptfeld starten kann und dann vll. mal 3. Runde erreicht, um weiter anzugreifen, so wie wir das von Petkovic oder Kerber kennen.
Die üblichen Verdächtigen um die 30 werden noch zwei, drei Jahre mitmischen, dann ist Schicht im Schacht. Es kommt kaum was hintennach, mk30 (der aus dem sport1-Forum) hatte eben doch recht! ;-)
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.486
Punkte
113
L-James schreibt von DAZN, aber die zeigen nur WTA. Gibt es zu YouTube einen Link, brauche ich da irgend ein Abo? Gibt es die Matches auch wie bei DAZN als Re-Live zum anschauen ein paar Stunden später wenn man mal keine Zeit hat es live zu schauen? Und wo wird Roland Garros übertragen? Fragen über Fragen. Danke für die Antwort schon mal(y), auch wenn es hier leicht Off Topic ist, sorry.
Roland Garros wird wie immer seit dem 21. Jahrhundert auf Eurosport übertragen.
Ich kann mich nur noch dunkel erinnern, dass es mal anders war, in der Blütezeit von Steffi Graf vielleicht bei den Öffentlich-Rechtlichen noch.
 

Romaniac84

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.014
Punkte
63
Bencic mit gehoerigem tiebreak- dusel weiter. Aber vielleicht ist sie zumindest muede gespielt worden
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Dieses Osaka Match heute :LOL::kopfpatsch:

Die Spielweise von Sorribes Tormo ist echt "Annoying". Naomi kam damit zwei Sätze lang gar nicht klar. Im 3. hat sie dann endlich gezeigt wer die Cheffin ist;)
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.382
Punkte
113
Ort
CH
Die Spielweise von Sorribes Tormo ist echt "Annoying".

Sorribes Tormo ist wirklich eine Errani für Arme (natürlich jene in ihrer Bestform und nicht die derzeitige, welche überhaupt nicht konkurrenzfähig ist), Spiele von der Italienerin finde ich genauso anstrengend zum schauen. Klassischer Sandplatzwühler, bringt unglaublich viel zurück und spielt starke Returns. Aufschlag bei beiden lediglich ein Einwurf und Offensiv nur mit begrenzten Mitteln. Errani spielt jedoch zusätzlich sensationelle Stoppbälle.

Ich möchte noch ein Thema aufgreifen, das vor einigen Tagen hier oder in einem anderen Thread kurz angesprochen wurde: Svetlana Kuznetsova. Schön, dass sie endlich wieder endgültig fit zu sein scheint. Hat sich in den vergangenen Monaten zu Genüge mit Verletzungen herumgeschlagen (vor allem an der Hand) und sie ist definitiv eine Spielerin, welcher ich gerne zu schaue. Dass ihre doch „männliche“ Spielweise im Alter körperlichen Tribut zollen wird, war zu befürchten, jedenfalls schön, dass sie es noch einmal versucht. Gestern im Spiel gegen Bencic hat sie mehrfach ihre Klasse gezeigt, ihre Vorhand ist schlicht eine Augenweide. Ihre Athletik ist noch etwas eingerostet und wird durch die vielen Pausen sicherlich auch etwas abgenommen haben, aber in Paris will man sicherlich nicht in der Startrunde auf Kuzi treffen.

Von den Bedingungen her dürfte Madrid eines der Sandplatzturniere sein, welches Bencic am ehesten entgegenkommt. Sie hat immer noch Mühe, ihr Spiel auf diesen Belag zu adaptieren, spielt (ähnlich wie FAA) eher Hartplatztennis, sprich nach wie vor geht sie früh auf die Bälle und sucht die schnellen Punkte, was auf Sand nicht immer die beste Lösung ist. Gleichzeitig versucht Bencic, auf das Rutschen gänzlich zu verzichten. Achtelfinale in Madrid ist für sie aber sicherlich kein schlechtes Ergebnis, noch immer hält sie sich im Race auf dem fünften Rang. Gegen Pliskova (die das Ganze nach verlorenem Startsatz im Griff zu haben scheint) sehe ich sie auch nicht ohne Chance.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Sorribes Tormo ist wirklich eine Errani für Arme (natürlich jene in ihrer Bestform und nicht die derzeitige, welche überhaupt nicht konkurrenzfähig ist), Spiele von der Italienerin finde ich genauso anstrengend zum schauen. Klassischer Sandplatzwühler, bringt unglaublich viel zurück und spielt starke Returns. Aufschlag bei beiden lediglich ein Einwurf und Offensiv nur mit begrenzten Mitteln. Errani spielt jedoch zusätzlich sensationelle Stoppbälle.

Ich möchte noch ein Thema aufgreifen, das vor einigen Tagen hier oder in einem anderen Thread kurz angesprochen wurde: Svetlana Kuznetsova. Schön, dass sie endlich wieder endgültig fit zu sein scheint. Hat sich in den vergangenen Monaten zu Genüge mit Verletzungen herumgeschlagen (vor allem an der Hand) und sie ist definitiv eine Spielerin, welcher ich gerne zu schaue. Dass ihre doch „männliche“ Spielweise im Alter körperlichen Tribut zollen wird, war zu befürchten, jedenfalls schön, dass sie es noch einmal versucht. Gestern im Spiel gegen Bencic hat sie mehrfach ihre Klasse gezeigt, ihre Vorhand ist schlicht eine Augenweide. Ihre Athletik ist noch etwas eingerostet und wird durch die vielen Pausen sicherlich auch etwas abgenommen haben, aber in Paris will man sicherlich nicht in der Startrunde auf Kuzi treffen.

Von den Bedingungen her dürfte Madrid eines der Sandplatzturniere sein, welches Bencic am ehesten entgegenkommt. Sie hat immer noch Mühe, ihr Spiel auf diesen Belag zu adaptieren, spielt (ähnlich wie FAA) eher Hartplatztennis, sprich nach wie vor geht sie früh auf die Bälle und sucht die schnellen Punkte, was auf Sand nicht immer die beste Lösung ist. Gleichzeitig versucht Bencic, auf das Rutschen gänzlich zu verzichten. Achtelfinale in Madrid ist für sie aber sicherlich kein schlechtes Ergebnis, noch immer hält sie sich im Race auf dem fünften Rang. Gegen Pliskova (die das Ganze nach verlorenem Startsatz im Griff zu haben scheint) sehe ich sie auch nicht ohne Chance.
Bencic trifft in der Runde der letzten 16 überraschenderweise nicht auf Karolina Pliskova sondern auf Kateryna Kozlova aus der Ukraine. Vielleicht bekommen wir ja im VF Osaka gegen Bencic ;) Sand ist ja nicht der bevorzugte Belag der Beiden. Osaka ähnlich wie Bencic spielt in Madrid auch eher Hartplatztennis als Sandtennis. Heute war das allerdings zu viel "Hit & Miss" bei Naomi bis auf den 3. Satz.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.017
Punkte
113
Kerbers Sandsaison wird sehr wahrscheinlich wieder kein Erfolg. Die hat schon Pech. Ihr Match in Madrid musste sie wieder verletzt absagen. Ob sie in Rom antreten kann ist fraglich und ohne Matchpraxis nach Paris ist auch sehr schwer. Hoffe sie wird schnell wieder fit und kann in Rom noch etwas Erfahrung auf Sand sammeln.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
In Madrid gibt es schon mal 2 Viertelfinal-Kracher:
Naomi Osaka vs Belinda Bencic
Ashleigh Barty vs Simona Halep
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.701
Punkte
113
Ort
CH
Ob ich gegen die geballte Schweizer Fraktion (@QueridoRafa, @young kaelin & @Next) hier ankommen werde ist allerdings eher fraglich daher schwenke ich fürs VF schon mal vorsichtshalber die weisse Flagge ;):D
Die geballte Schweizer Fraktion ist doch nicht dein Feind, deshalb erübrigt sich die weisse Flagge. Ich kann zwar nur für mich sprechen, aber über einen Sieg von Belinda würde ich mich gewaltig freuen. Sie hat in Indian Wells schon mal vorgespurt und dort Naomi Osaka in zwei Sätzen geschlagen. Ich lasse mich einfach überraschen, ob ihr das auch in Madrid gelingen wird und drücke ihr die Daumen, wenn du erlaubst ;)
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Die geballte Schweizer Fraktion ist doch nicht dein Feind, deshalb erübrigt sich die weisse Flagge. Ich kann zwar nur für mich sprechen, aber über einen Sieg von Belinda würde ich mich gewaltig freuen. Sie hat in Indian Wells schon mal vorgespurt und dort Naomi Osaka in zwei Sätzen geschlagen. Ich lasse mich einfach überraschen, ob ihr das auch in Madrid gelingen wird und drücke ihr die Daumen, wenn du erlaubst ;)
Natürlich darfst Du Belinda die Daumen drücken ;)
So schön Ihr Sieg in IW war, die Umstände sollten da mitberücksichtigt werden:
  • Osaka war Titelverteidigerin = Extra Druck
  • Ihren neuen Coach Jermaine Jenkins gab sie erst 1 Woche vor Turnierbeginn bekannt
  • Bencic kam mit dem Selbstvertrauen nach Dubai 4 Top 10 Spielerinnen geschlagen zu haben
Das 6-3, 6-1 Ergebnis für Bencic war überraschend, dass sie aber gewonnen hat nicht wirklich.

Ich gehe davon aus das dies Morgen eine deutlich engere Kiste wird.

Für Beide ist Sand nicht der Lieblingsbelag.

Karrierebilanz auf Sand
Osaka 18-17 (inkl. des Sieges heute gegen Sasnovich)
Bencic 16-17 (inkl. Ihres Sieges heute gegen Kozlova)
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.382
Punkte
113
Ort
CH
Das Duell zwischen Bertens und Sevastova war übrigens das dritte Duell zwischen den beiden. Zuvor 2017 in Madrid, wo Sevastova gewann und danach 2018 in Madrid, wo Bertens gewann. Dieses Jahr dann wieder, wo erneut die Niederländerin siegte. Wo kann ich Wetten auf ein anstehendes Duell 2020 abgeben?
 

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.465
Punkte
113
Die Sandsaison fängt hoffentlich in ein paar Tagen mal an interessant zu sein.
Vor mir aus könnte man aber auch schon gerne vorspulen nach Wimbledon.
 
Oben