WTA-Tour 2023


Wer wird zum Ende des Jahres die bestklassierte Deutsche sein?

  • Tamara Korpatsch

    Stimmen: 0 0,0%
  • Angelique Kerber

    Stimmen: 0 0,0%
  • Anna-Lena Friedsam

    Stimmen: 0 0,0%
  • Katharina Hobgarski

    Stimmen: 0 0,0%
  • Mona Barthel

    Stimmen: 0 0,0%
  • Lena Papadakis

    Stimmen: 0 0,0%
  • Sabine Lisicki

    Stimmen: 0 0,0%
  • Luisa Meyer auf der Heide

    Stimmen: 0 0,0%
  • eine andere

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    12
  • Umfrage geschlossen .

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.953
Punkte
113
Heute fanden die Qualifikationsspiele für Bad Homburg statt.
Lokalmatadorin Mara Guth verlor an ihrem 20. Geburtstag gegen die Weltranglisten- 95. Claire Liu in zwei Tiebreakern. Schade, da hat wohl in den entscheidenden Momenten noch etwas die Erfahrung gefehlt. Lena Papadakis unterlag der Weltranglisten- 92. Maryna Zanevska in 3 Sätzen. Weiterhin fürs Hauptfeld qualifiziert Jil Teichmann und Kateryna Baindl.
 

Brigadier

Radikaler Anhänger
Beiträge
16.975
Punkte
113
Heute fanden die Qualifikationsspiele für Bad Homburg statt.
Lokalmatadorin Mara Guth verlor an ihrem 20. Geburtstag gegen die Weltranglisten- 95. Claire Liu in zwei Tiebreakern. Schade, da hat wohl in den entscheidenden Momenten noch etwas die Erfahrung gefehlt. Lena Papadakis unterlag der Weltranglisten- 92. Maryna Zanevska in 3 Sätzen. Weiterhin fürs Hauptfeld qualifiziert Jil Teichmann und Kateryna Baindl.

Pah, heute ist Kerb in Kirdorf. Wichtigstes Event in Bad Homburg an dem Wochenende.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.953
Punkte
113
Tatjana Maria verliert das Endspiel von Gaiba gegen die 19jährige Ashlyn Krueger, die damit ihren ersten Sieg auf WTA-Ebene feiert. Für Maria geht's in der neuen WRL wohl wieder unter die Top 60, Krueger springt um 35 Plätze auf 108.

In Birmingham setzt sich Jelena Ostapenko gegen Barbora Krejikova durch, in Berlin Petra Kvitova gegen Donna Vekic.
 

Romaniac84

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.080
Punkte
63
Bini hat auch das dritte Rasenmatch in Folge verloren. Da haben die Zuschauer wohl nicht ordentlich das Kinderlied gesungen ;) hoffentlich macht sie jetzt nicht wieder hundert Millionen Tage pause
 

Loslikki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.354
Punkte
83
....um dann wieder zu verlieren ? Nutzloser Einsatz bringt nur Frust hervor. Und gleich zur nächsten Frage: das wars wohl im 2023 WTA-Besuch oder bekommt sie nochmals eine Wildcard????
In Ausschnitten sah ich das Spiel---wieso bricht sie bei 4:1 im 3.Satz ein und vertaddeld dieses Match gegen eine bösartige Blink.???
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.424
Punkte
113
Die Trophäe in Berlin ist mal wieder an Innovativität und Erfindungsgeist nicht zu überbieten. Ein Glasregal mit beschrifteter Folie umwickelt:

24062023-xlakx-tennis-wta-tennis-damen--tour-2023-in-berlin-emspor-vlpetra-kvitova-tschechien-hlt-den-pokal.jpeg


Zum Glück steht da Winner drauf, sonst käme man noch auf die Idee, dass es sich um den Trostpreis für den Verlierer handelt.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.557
Punkte
113
....um dann wieder zu verlieren ? Nutzloser Einsatz bringt nur Frust hervor. Und gleich zur nächsten Frage: das wars wohl im 2023 WTA-Besuch oder bekommt sie nochmals eine Wildcard????
In Ausschnitten sah ich das Spiel---wieso bricht sie bei 4:1 im 3.Satz ein und vertaddeld dieses Match gegen eine bösartige Blink.???
4:1 geführt? Das ist ärgerlich, das hätte zum Sieg reichen können/müssen. Wer ist bösartig? Blinkova schimpft doch nur ein bissl vor sich hin, zeigt sonst kaum Regungen.
Die Trophäe in Berlin ist mal wieder an Innovativität und Erfindungsgeist nicht zu überbieten. Ein Glasregal mit beschrifteter Folie umwickelt:

24062023-xlakx-tennis-wta-tennis-damen--tour-2023-in-berlin-emspor-vlpetra-kvitova-tschechien-hlt-den-pokal.jpeg


Zum Glück steht da Winner drauf, sonst käme man noch auf die Idee, dass es sich um den Trostpreis für den Verlierer handelt.
Viel Luft nach oben bei der Trophäe, aber Kvitova wird's egal sein, sie hat ein starkes Turnier gezeigt und den nächsten Turniersieg eingetütet.
Am Ende haben sie bei der Siegerehrung so viel gelabert, bis auch Donna Vekic wieder lächeln konnte. Warum auch nicht? Sie hat nicht viel falsch gemacht.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.953
Punkte
113
Tatjana Maria holt sich mal den ersten Satz gegen Iga Swiatek :eek:
Egal, wie es am Ende ausgehen sollte... das ist schon eine reife Leistung von Tadde. Vor allem wenn man bedenkt, dass ihr Flieger erst um 14.00 Uhr gelandet sein soll.
Iga führte rasch 2:0 und hatte dann noch zwei Breakbälle zum 3:0, die sie nicht nutzen konnte.
Ich gehe zwar irgendwie davon aus, dass Iga das Ding am Ende noch zieht (die holte sich gerade das erste Break in Satz 2) - aber ausschließen möchte ich nichts.

Edit sagt: ok, es war dann doch relativ deutlich für Iga am Ende. Schade eigentlich, das Ende des ersten Satzes versprach einen spannenderen Verlauf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.077
Punkte
113
Insgesamt dann natürlich ein extrem schwaches Abschneiden anhand der Resultate für den DTB. Alle Matches wurden verloren.
Schaut man aber die einzelnen Resultate an, bleibt auch manches positive hängen:
Lisicki und Siegemund hatten lange die Chance auf den Sieg. Tatjana Maria mit nem Satzgewinn gegen Iga. Auch Guth konnte durchaus überzeugen mit einer knappen 2-Satz-Niederlage. Auch Papadakis im Qualispiel wieder eng dran. Als LL dann aber in der Runde 1 extrem chancenlos. War da was gesundheitlich? Oder einfach sportlich aussichtslos?
 

Romaniac84

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.080
Punkte
63
Ons ungefährdet in der nächsten Runde. Sie sollte hier dennoch nicht allzu viel Zeit verschwenden, da das Turnier außer dem Belag nichts mit den Wimbledon - Bedingungen zu tun hat
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.077
Punkte
113
In Wimbledon ist Mona Barthel direkt raus in Q1. Immerhin haben Tamara Korpatsch (in 3 harten Sätzen) und Noma Noha Akugue (Aufgabe der Gegnerin) die zweite Runde erreicht. Am überzeugendsten war aber Laura Siegemund, die hier klar in 2 Sätzen gegen Rodionova (AUS) gewonnen hat.
Gleich spielt noch Eva Lys gegen die deutlich erfahrenere Mladenovic (FRA). Die war immerhin schon 10 mal im Hauptfeld von Wimbledon. Ein Sieg wäre da schon eine starke Leistung.

Die weiteren Chancen sind für mich noch schwer zu beurteilen. Korpatsch könnte bei einem Sieg in R2 auf Mirra Andreeva stoßen. Das dürfte schwer werden.
Rein von der Form trau ich es eigentlich nur Laura Siegemund zu, die 3 Runden zu überstehen.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.731
Punkte
113
In Wimbledon ist Mona Barthel direkt raus in Q1. Immerhin haben Tamara Korpatsch (in 3 harten Sätzen) und Noma Noha Akugue (Aufgabe der Gegnerin) die zweite Runde erreicht. Am überzeugendsten war aber Laura Siegemund, die hier klar in 2 Sätzen gegen Rodionova (AUS) gewonnen hat.
Gleich spielt noch Eva Lys gegen die deutlich erfahrenere Mladenovic (FRA). Die war immerhin schon 10 mal im Hauptfeld von Wimbledon. Ein Sieg wäre da schon eine starke Leistung.

Die weiteren Chancen sind für mich noch schwer zu beurteilen. Korpatsch könnte bei einem Sieg in R2 auf Mirra Andreeva stoßen. Das dürfte schwer werden.
Rein von der Form trau ich es eigentlich nur Laura Siegemund zu, die 3 Runden zu überstehen.
Mladenovic ist auch so ein spezieller Fall. 2017 hatte sie ihren Höhepunkt mit einer sehr starken Sandsaison (u.a. Finale Stuttgart und Madrid sowie VF bei den FO) und Platz 10 im Ranking, doch noch im selben Jahr kam es zu einer rekordverdächtigen Niederlagenserie von 14 Pleiten in Folge, die sich bis Anfang 2018 zog. Es ging dann auch schnell wieder raus aus den Top-50 und letztes Jahr flog sie auch aus den Top-100. Ich weiß nicht, ob sie irgendwelche Verletzungen hatte, aber sie hatte eigentlich immer recht viel gespielt. Jedenfalls konnte sie nicht mal mehr im Ansatz an die Erfolge von 2017 anknüpfen. In diesem Jahr schon 15 Turniere gespielt und dennoch ist sie keine Top-200. Ich fand sie damals auch etwas overranked, wobei man sagen muss, dass sie mit ihrem Aufschlag und den druckvollen Schlägen schon Waffen hat. Wenn sie Zeit für ihre Schläge bekommt, dann ist sie schon gefährlich. Die Variabilität und auch die Beweglichkeit lassen natürlich zu wünschen übrig. Trotzdem ist sie eine Spielerin, die eigentlich Top-30 Potential hat. Keine Ahnung warum sie es kaum noch auf die Kette bekommt.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.077
Punkte
113
Mladenovic ist auch so ein spezieller Fall. 2017 hatte sie ihren Höhepunkt mit einer sehr starken Sandsaison (u.a. Finale Stuttgart und Madrid sowie VF bei den FO) und Platz 10 im Ranking, doch noch im selben Jahr kam es zu einer rekordverdächtigen Niederlagenserie von 14 Pleiten in Folge, die sich bis Anfang 2018 zog. Es ging dann auch schnell wieder raus aus den Top-50 und letztes Jahr flog sie auch aus den Top-100. Ich weiß nicht, ob sie irgendwelche Verletzungen hatte, aber sie hatte eigentlich immer recht viel gespielt. Jedenfalls konnte sie nicht mal mehr im Ansatz an die Erfolge von 2017 anknüpfen. In diesem Jahr schon 15 Turniere gespielt und dennoch ist sie keine Top-200. Ich fand sie damals auch etwas overranked, wobei man sagen muss, dass sie mit ihrem Aufschlag und den druckvollen Schlägen schon Waffen hat. Wenn sie Zeit für ihre Schläge bekommt, dann ist sie schon gefährlich. Die Variabilität und auch die Beweglichkeit lassen natürlich zu wünschen übrig. Trotzdem ist sie eine Spielerin, die eigentlich Top-30 Potential hat. Keine Ahnung warum sie es kaum noch auf die Kette bekommt.
Hätte vor meiner Prognose evtl. noch die letzten Turnierergebnisse anschauen sollen. Sie hat in den letzten 3 Monaten kein Match gewonnen, obwohl sie es oft genug versucht hat. Und noch kein Rasenmatch gespielt. Der erste Satz ging dann auch glatt an Lys.

Edit: jetzt aber in Satz 2 Break für Mladenovic.
Edit2: nach einigem Hin und Her dann ein 6:0,7:5.

Fürs erste Match auf Rasen dieses Jahr denke ich sehr ordentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

L-james

Allrounder
Beiträge
38.801
Punkte
113
Gauff schlägt im VF von Eastbourne glatt in 2 (6-3 6-3) Pegula und trifft im HF auf eine weitere Landsfrau mit Keys.

Das Turnier in Eastbourne ist bei den Damen richtig gut besetzt. Neben dem US-Duell (4 vs 7 der Welt) trafen im VF auch mit Garcia und Kasatkina die 5 und 11 der Welt aufeinander (Garcia gab im Stand von 2-6 1-2 auf).
Dazu schlug Keys die Martic und auch Ostapenko vs Giorgi was noch läuft, ist ein interessantes Matchup.

Swiatek hat in Bad Homburg auch das HF klar gemacht. Die trifft jetzt auf Bronzetti.

Letztes Jahr hat sie vor Wimbledon kein Turnier und somit kein Match auf Rasen absolviert, jetzt könnte sie evtl. mit einem Titel anreisen. Sie dürfte dieses Jahr anders dastehen an der Church Road und man sollte sie auf dem Zettel haben.
 
Oben