WTA-Tour 2023


Wer wird zum Ende des Jahres die bestklassierte Deutsche sein?

  • Tamara Korpatsch

    Stimmen: 0 0,0%
  • Angelique Kerber

    Stimmen: 0 0,0%
  • Anna-Lena Friedsam

    Stimmen: 0 0,0%
  • Katharina Hobgarski

    Stimmen: 0 0,0%
  • Mona Barthel

    Stimmen: 0 0,0%
  • Lena Papadakis

    Stimmen: 0 0,0%
  • Sabine Lisicki

    Stimmen: 0 0,0%
  • Luisa Meyer auf der Heide

    Stimmen: 0 0,0%
  • eine andere

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    12
  • Umfrage geschlossen .

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.136
Punkte
113
Ihr könnt das gerne als "normal" und regelgerecht abtun. Das ist ja auch so, sonst hätte es ja eine Strafe geben müssen.

Aber sportlich war ihr Getue nunmal nicht..man verhöhnt eine Gegnerin nicht durch Grinsen..man jubelt nicht so ausgelassen , wenn eine Gegnerin weint und aufgeben muss... Und das Wegwischen hat sie nicht professionell gemacht, sondern mit einem Haha-Grinsen ("schau Mal wie ich den jetzt wegmache"). Das ist das Problem, was ich mit dem Verhalten habe. Immer mit dem Hinweis darauf, dass sie noch jung ist und auch lernen kann.

Das man deswegen nicht so Auseinanderbrechen muss, steht ja auf einem anderen Blatt. Aber das lag dann wohl eher an der mutwillig falschen Entscheidung der SR und dem passenden Verhalten der Zuschauer.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
13.013
Punkte
113
Das Toth den Abdruck wegwischt nachdem Zhang minutenlang Drama schiebt und nicht weiterspielt finde ich nicht so schlimm. Das ist doch absoluter alltag.

Für mich übertreibt Zhang als erfahrene Spielerin auch ziemlich. Ja es war offenbar eine Fehlentscheidung gegen sie, kommt leider hin und wieder vor und der Tag an dem endlich einheitlich automatic line calling Standard ist kann nicht früh genug kommen. Anhand der Kameraeinstellung muss die Schiedsrichterin in der Situation anders entscheiden, ihr da direkt Bestechlichkeit vorzuwerfen finde ich dann aber auch viel zu dünn.

Wenn jede/r aufgibt wenn er sich im Matchverlauf ungerecht behandelt fühlt würden ca. 50% aller Spiele zu Ende gebracht werden...
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.136
Punkte
113
Das Toth den Abdruck wegwischt nachdem Zhang minutenlang Drama schiebt und nicht weiterspielt finde ich nicht so schlimm. Das ist doch absoluter alltag.
Mir ging es nicht um das Wegwischen an sich, sondern den Gesichtsausdruck dabei.
Wenn ich von einer Diskussionen genervt gewesen bin und der Sache ein Ende machen will, hätte ich nicht gegrinst dabei, sondern mein Gesichtsausdruck wäre ein anderer. Dann gäbe es auch wenig zu kritisieren (den Jubel am Ende Mal ausgenommen).
Vielleicht erwarte ich da auch im Profizirkus zu viel. Aber ein wenig Empathie wäre ja auch nicht schlecht. Unabhängig davon, wie man das Verhalten von Zhang bewertet.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
13.013
Punkte
113
hätte ich nicht gegrinst dabei

beim abdruck wegwischen? habe ich nicht so wahrgenommen. Aber ja, insgesamt war die Hetze gg Toth mmn übertrieben. Da kommen Spieler wie Kyrgios oder Zverev viel glimpflicher davon was sie sich on und Off court leisten. :saint: mag daran liegen, dass ihre Gegnerin als sehr beliebt gilt.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.288
Punkte
113
Ausgerechnet Cornet und Schwester Radwanska müssen dann noch ihren Senf dazu abgeben, haben genug zu tun mit ihren
eigenen Skandalen.

Nachdem die Entscheidung gefallen war, war es nicht nur das Recht der Spielerin Toth, den Ballabdruck wegzuwischen,
sonder vielmehr sogar die Pflicht, um bei folgenden Ballwechseln nicht in Schwulitäten zu kommen,
das wird auf Sand immer so gehandhabt, das Wegwischen des Abdrucks sorgt dafür, daß der Platz quasi an dieser Stelle neu
abgezogen wird.
Danke fürLogik und Verstehen der Fakten. Man hat den Eindruck viele durchsuchen die News rein mit der Prämisse sich über jemand aufzuregen egal wie absurd das ist.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.990
Punkte
113
An der Reaktion der anderen Spielerinnen der WTA und der Rückendeckung gegenüber Zhang, sowie der Verurteilung von Toths Verhalten (da geht es nicht alleine um das Wegwischen) und wie das ganze abgelaufen ist, sieht man doch, dass das keine Übertreibung oder "Normalität" war.

Es war zudem ein Totalversagen der Schiedsrichterin, damit habe ich das größte Problem, denn es war nicht einfach eine Fehlentscheidung die passieren kann und menschlich ist, da auf "Aus" zu entscheiden ist völlig absurd.

Ich bin also da doch bei den anderen WTA-Profispielerinnen und nicht den Leuten hier die Zhang Übertreibung vorwerfen und die Situation runterspielen.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
13.013
Punkte
113
Naja, da gibt es aber auch mehr als genug Stimmen, die die social media Hetze übertrieben fanden


Auch Saville, die Toth zunächst hart angegangen ist, hat zum Glück etwas eingelenkt und ihren Kurs gewechselt:



War natürlich kein Muster an fair Play, aber Abdruck wegwischen (nach ausreichend "Diskussionszeit") und sich über nen Sieg zu freuen ist vollkommen im Rahmen.

Das die Schiedsrichterin deutlich weniger "hate" abbekam ist völlig unverhältnismäßig. Es liegt aber wohl leider in der menschlichen Natur gerne auf so einen "hate" Zug aufzuspringen wenn sich die Möglichkeit ergibt und es nicht völlig ungerechtfertigt ist. Gerade auf twitter kann so was schnell zu toxisch werden.

Das Zhang deswegen aufgibt ist für mich Drama oder eben Zeichen einer mentalen Krise, die man erstmal in den Griff bekommen muss bevor das Profileben weiter sinnvoll ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Romaniac84

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.130
Punkte
63
Die Entscheidung war gefallen! Toth hatte damit genau gar nichts zu tun. Ja es war eine Fehlentscheidung da kann sie aber nichts dafür und es gab gar keine challenge mehr oder sonstigen legalen Einspruch. Es ging darum jetzt weiterzuspielen also hat sie es weggewischt. Das war kein Fehlverhalten nur völlig überzogenes Drama von Zhang.

Sowas passiert andauernd auf Turnieren. Man muss auch mal etwas runtergehen von diesem Drama.
Ich habe über Twitter von dem Vorfall erfahren. Mein Gerechtigkeitkeitssinn "treibt " mich auf die Seite der Erfahrenen und in China gibt es den Gesichtsverlust. Auch die überwiegende Mehrheit auf Twitter ist gegen Todt
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.006
Punkte
113
Auch die überwiegende Mehrheit auf Twitter ist gegen Todt
Na, das sollte ja nun mal nicht die Basis einer Meinungsbildung sein ;)

Letztendlich kennen wir das doch auch ein Stück weit von uns selbst. Mal können wir mit Situationen, wo wir uns ungerecht behandelt fühlen, gut umgehen. Hinnehmen und weitermachen. Und dann gibt es Momente, wo wir uns auch hineinsteigern und aus dem Film schwer rauskommen. Also, ich mein, ich kenne das von mir, dann muss ich alles ausdiskutieren :LOL:
Das mache ich Zhang doch jetzt nicht zum Vorwurf, auch ohne ihre Vorgeschichte zu kennen.
Ich möchte da am Ende auch Toth nicht verurteilen. Das Mädel hat auf der Bühne kaum gespielt und ist womöglich auch mit der Situation überfordert.
Das Fehlverhalten liegt da in meinen Augen weiterhin bei der Schiedsrichterin.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.136
Punkte
113
Ich möchte da am Ende auch Toth nicht verurteilen. Das Mädel hat auf der Bühne kaum gespielt und ist womöglich auch mit der Situation überfordert.
Das ist finde ich ein vernünftiger Standpunkt. Ich bin zwar weiterhin der Meinung, dass das Mädel hier einfach unsportlich (re)agiert hat, aber wie ich auch schon geschrieben habe: sie ist 20, jung und das war jetzt eine Situation.
Ich messe sie an ihren nächsten Aktionen. Sie kann mich gerne überzeugen, dass sie es anders lösen kann.
Sollte sie innerlich einfach eine solche Einstellung haben, werden wir (sofern sie öfter auf der Ebene Auftritt) weitere Aktionen erleben. Falls sie sich ab sofort sportlich verhält, würde ich über diese Aktion auch nicht mehr diskutieren. Menschen wachsen an schwierigen Situationen. Hetze im Netz ist natürlich null angebracht. Ist es eigentlich nie.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.288
Punkte
113
Ich habe über Twitter von dem Vorfall erfahren. Mein Gerechtigkeitkeitssinn "treibt " mich auf die Seite der Erfahrenen und in China gibt es den Gesichtsverlust. Auch die überwiegende Mehrheit auf Twitter ist gegen Todt
Übersetzt: Du hast nicht einmal versucht die Fakten zu recherchieren sondern einen Grund gesucht den Ritter der Gerechtigkeit und Empörung zu spielen. Zhang weint = Zhang Verteidigungs und Toth Attackemodus aktiviert. Das du dich dann auf Twitter als Quelle beziehst sagt alles. Perfektes Spiegelbild von Twitter. Erst wird geschriehen.

Toth hat nun einmal nichts falsch gemacht auch wenn sie nach dem Abdruck wegwischen wie ein Derwisch über den Platz getanzt wäre.
 

Romaniac84

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.130
Punkte
63
Sei Dir unbenommen diese Meinung. Mir und den Twitterianern mit ihrer riesen Reichweite musst Du schon die andere ueberlassen
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.850
Punkte
113
Die Wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo dazwischen, aber ich kann die Einschätzungen von @Fathi8 und @L-james da schon verstehen. Es ist eine Kombination aus vielen Dingen. Erstens der grobe Fehler der Schiedsrichterin und zudem auch das Verhalten von Toth und auch die Zuschauer sind da nicht ohne. Es geht auch nicht darum, dass Toth einen Abdruck wegwischt, sondern es geht um die Art und Weise. Sie läuft da hin und wischt frech den Abdruck weg, obwohl ihr Zhang aus der Nähe zuruft "no no keep the mark". Es ist ja auch nicht so, dass Zhang das Match einfach nur wegen dieses Calls aufgegeben hat. Anscheinend hatte sie eine Panikattacke und man sieht im Video auch, dass es ihr überhaupt nicht gut geht. Dann geht sie mit Tränen in den Augen zur Gegnerin, gibt ihr die Hand und die reißt danach jubelnd die Arme hoch...das ist schon bisschen...naja.
Zhang hat offenbar aktuell immer noch mentale Probleme. Sie hatte das ja auch in der Vergangenheit schon offen kommuniziert. Natürlich ist das kein Ponyhof, es ist ein sportlicher Wettkampf auf Profiniveau, bei dem es um viel geht. Trotzdem sollte man das im Hinterkopf haben.
Toth hat hier kein gutes Bild abgegeben, aber sie ist eben auch noch jung und unerfahren. Die Hetze im Netz gegen sie finde ich auch übertrieben und daneben. Vor allem hat sie sich ja danach öffentlich entschuldigt, also sollte das Thema gegessen sein.
Baindl, die Toth in der nächsten Runde besiegt hat, hat im on-court-Interview danach übrigens auch nochmal Stellung zu der Situation bezogen und gemeint, dass das Publikum bei ihrem Match okay war, aber im Match davor nicht und dass es eine sehr unglückliche Situation war und dass der Respekt nicht verloren gehen dürfe.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.136
Punkte
113
Toth hat hier kein gutes Bild abgegeben, aber sie ist eben auch noch jung und unerfahren. Die Hetze im Netz gegen sie finde ich auch übertrieben und daneben. Vor allem hat sie sich ja danach öffentlich entschuldigt, also sollte das Thema gegessen sein.
Prima, das ist ein erster Schritt und ich kann das damit abhaken. Die Entschuldigung zeigt dann ein Stück Entwicklung und darum geht es ja. Menschen machen Fehler und/oder benehmen sich nicht immer perfekt, aber wenn sie daraus lernen, wachsen sie persönlich und davor hab ich dann auch Achtung. 👍
 

Nightmode71

Nachwuchsspieler
Beiträge
590
Punkte
63
Ort
Hessen
Verstehe ehrlich gesagt nicht, was man von der Spielerin erwartet. Soll sie die Schiedsrichterin overrulen? Geht das überhaupt? Den Ball da wegzuwischen, hat nichts an der Entscheidung geändert. Vllt hat sie es getan, um die Gegnerin mental anzugreifen. Hat offensichtlich funktioniert. Das ist Hochleistungssport und keine Therapiesitzung. Jetzt wird die Ungarin mit ihren 20 Jahren öffentlich völlig zerstört, für kompetitives Verhalten und eine Entscheidung, die voller Adrenalin und innerhalb von einer Sekunde getroffen wird.
Ja geht aber nur in eine Richtung. Im konkreten Fall hätte die Gegnerin den Punkt Zhang geben können also von sich aus sagen können der war drin weiter gehts. Hats schon öfter gegeben dass Spieler so nen Punkt dem Gegner zugesprochen haben.
Andersrum allerdings nicht wenn der Ball auf deiner Seite gut gegeben wird kannste maulen solange du willst da ändert sich nix außer der Gegner sagt jo hast recht war draußen, dein Punkt, weiter gehts.
Also quais der der den Punkt bekommen hat kann ihn dem Gegner überlassen.

In dem Video hat Novak das 3 oder 4 mal gemacht:

 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.006
Punkte
113
Eva Lys zuzusehen machte heute richtig Spaß (y). Absolut überzeugende Leistung gegen Mayar Sherif, die ja mit dem Halbfinale von Palermo angereist war. Ein Sieg oder gar das 6:1 6:1 war so nicht zu erwarten :cool1:
Ok, Sherif konnte ihr Potential nicht abrufen. Warum auch immer - ob es am starken Auftritt von Lys lag oder ob sie sich so nicht wohl gefühlt hat.

Es wäre echt schön, wenn Eva Lys das öfter abrufen könnte und sich wieder weiter nach vorne arbeitet.
 

Romaniac84

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.130
Punkte
63
Durchaus starker Sieg für niemeier- das gegrantel der kasachin kann schon Mal aus dem Konzept bringen
 

SlowJamma

Nachwuchsspieler
Beiträge
58
Punkte
18
In drei der vier Viertelfinalspiele sind heute deutsche Frauen in Hamburg vertreten, bislang wirklich sehr überzeugend.

Bereits um 11 Uhr spielt Jule Niemeier gegen Daria Saville. Jule sollte hier als leichte Favoritin ins Match gehen, hatte in der letzten Runde in einem guten Spiel Putintseva rausgenommen. Saville spielte sich durch die Quali und hat im Achtelfinale Korpatsch in zwei besiegt, davor Paolini welche zur Zeit gut in Form ist. Kann mir gut ein Dreisatzmatch vorstellen.
Um 12:30 (bzw. später) spielt dann Eva Lys gegen Arantxa Rus. Rus ist in bestechender Form auf Sand und hat 12 ihrer letzten 13 Spiele gewonnen, nur beim 250 in Palermo verlor sie die erste Runde gegen Paolini. Lys hat gestern Udvardy mit 64 und 61 aus dem Turnier genommen und sehr gut gespielt. Trotzdem sollte Rus heute die Favoritin sein, aber auch ein Sieg von Lys wäre keine große Überraschung.
Um 15 Uhr zum dritten Viertelfinalspiel tritt dann Noha Akugue an. Sie hat gestern Hunter nach verlorenem ersten Satz noch in drei Sätzen besiegt und trifft jetzt auf Martina Trevisan. Trevisan hat überraschend deutlich Osorio gestern aus dem Turnier genommen und eine wirklich sehr gute Leistung gezeigt. Noma hier zwar Außenseiterin, dennoch nicht chancenlos. Trevisan vor dem Turnier in Hamburg völlig außer Form, hier beide Runden aber bislang stark.

Von 0 bis 3 deutschen im Halbfinale scheint alles möglich, mein Tipp ist ein deutsches Halbfinale zwischen Lys und Niemeier. :)

Bin neu hier, hallo zusammen an alle !
 
Oben