WTA-Tour 2025

Wer beendet das Jahr als Nummer 1?

• Aryna Sabalenka

Stimmen: 2 33,3%
  • Iga Swiatek

Stimmen: 1 16,7%
  • Coco Gauff

Stimmen: 2 33,3%
  • Jasmine Paolini

Stimmen: 0 0,0%
  • Zheng Qinwen

Stimmen: 1 16,7%
  • Elena Rybakina

• Jessica Pegula

• Emma Navarro

• Daria Kasatkina

• Barbora Krejcikova

• Jemand ausserhalb der YE-Top 10

• Umfrageteilnehmer
    6
  • Umfrage geschlossen .

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Fast ein Jahr ist Bencic jetzt wieder zurück, kurz Zeit für ein kleines Fazit. Ich muss sagen, dass das Jahr 2025 meine Erwartungen mehr als übertroffen hat. Ich wäre schon mehr als zufrieden gewesen, wenn sie nach der Schwangerschaft zurück in den Top 100 oder nahe an den Top 50 gewesen wäre. Da gab es zuletzt doch einige Beispiele, dass die Rückkehr nach der Schwangerschaft alles andere als einfach ist. Und wo steht man? In der Live-Weltrangliste mittlerweile auf Position 13.
Halbfinale in Wimbledon, Achtelfinale in Melbourne, Titel in Abu Dhabi, Viertelfinale in Indian Wells. Das hätte ich vor einem Jahr tatsächlich nicht für möglich gehalten. Was für mich fast wichtiger ist: es waren fast keine Niederlagen gegen Gegnerinnen dabei, bei welchen man sagt, dass hätte sie packen müssen. Am ehesten wahrscheinlich noch die Niederlage gegen Li an den US Open oder gegen Kenin in Charleston. Gegen wen hat sie sonst verloren? Gauff (3x), Swiatek (2x), Keys, Paolini, Muchova, Navarro, Svitolina, Samsonova, Kudermetova, Alexandrova. Das sind alles Gegnerinnen, wo es definitiv kein Beinbruch ist, als Verliererin vom Platz zu gehen. Und das ist definitiv ein Zeichen, das mich auch für 2026 mehr als optimistisch stimmt. Und auch physisch stimmts mittlerweile definitiv. Ich würde behaupten, dass sie vor der Schwangerschaft ein 3.5-Stunden-Match gegen Starodoubtseva noch verloren hätte. Aber Bella gibt ihr eine neue Ruhe und Ausgeglichenheit, welche ihr auch in den Matches sehr viel bringt.

Apropos Schwangerschaft: ich habe einige kritische Worte über Daria Saville verloren, vor allem nach der Quali-Klatsche in New York gegen Niemeier. Was man dort nicht wusste: sie war zu diesem Zeitpunkt bereits im dritten Monat schwanger. So wie es scheint, plant auch sie danach, noch einmal zurückzukommen.

Morilla

Nachwuchsspieler
Das Goldjuwel Andreeva in einer tiefen Krise.
Wenn das Mädel nicht endlich emotional die Kurve bekommt, dann sehen wir sie bald nicht mehr wieder.

Oben