WTA-Tour 2025

Wer beendet das Jahr als Nummer 1?

• Aryna Sabalenka

Stimmen: 2 33,3%
  • Iga Swiatek

Stimmen: 1 16,7%
  • Coco Gauff

Stimmen: 2 33,3%
  • Jasmine Paolini

Stimmen: 0 0,0%
  • Zheng Qinwen

Stimmen: 1 16,7%
  • Elena Rybakina

• Jessica Pegula

• Emma Navarro

• Daria Kasatkina

• Barbora Krejcikova

• Jemand ausserhalb der YE-Top 10

• Umfrageteilnehmer
    6
  • Umfrage geschlossen .

BavarianChris

Bankspieler
Gut möglich. Habe in letzter Zeit nicht mehr so viel Tennis geschaut und war daher nicht im Bilde, dass es so schlecht aussieht und die Top100 weitestgehend verwaist ist. Dass Lys geklettert ist, habe ich aber mitbekommen. Habe beim Blick auf die Weltrangliste auch den Namen Ella Seidel gesehen, die mit 20 Jahren knapp außerhalb der Top100 steht. Kann die was?
Das war doch abzusehen mit den Karriereenden von Görges, Petkovic und zuletzt Kerber. Auch die hoffnungsvollen Nachrücker wie Witthöft oder Beck haben ja dann ebenso zurückgezogen, früher als erhofft. Diesen Gap füllen halt dann Maria, Niemeyer, Siegemund und immerhin Eva Lys als kleine Senkrechtstarterin. Manchmal qualifiziert sich auch Tamara Korpatsch für GS-Hauptfelder.

shotmaker

Nachwuchsspieler
Das war doch abzusehen mit den Karriereenden von Görges, Petkovic und zuletzt Kerber. Auch die hoffnungsvollen Nachrücker wie Witthöft oder Beck haben ja dann ebenso zurückgezogen, früher als erhofft. Diesen Gap füllen halt dann Maria, Niemeyer, Siegemund und immerhin Eva Lys als kleine Senkrechtstarterin. Manchmal qualifiziert sich auch Tamara Korpatsch für GS-Hauptfelder.
ich bin vor allem von niemeier massiv enttäuscht. ich hatte ihr die top20 zugetraut.

nicht zu vergessen noma nohe akugue. da kam nach dem finale in hamburg gar nichts mehr.

L-james

Allrounder
ich bin vor allem von niemeier massiv enttäuscht. ich hatte ihr die top20 zugetraut.

nicht zu vergessen noma nohe akugue. da kam nach dem finale in hamburg gar nichts mehr.
Ich frag mich wirklich wie manche Leute auf die Idee kommen konnten Niemeier solche Regionen zuzutrauen? Es gibt bei den Damen massenweise talentiertere Spielerinnen mit ganz anderen Anlagen die allesamt noch keine Top20 erreicht haben, weshalb es ausgerechnet Niemeier sein sollte, die da mal reinkommt, ist völlig absurd.

Niemeier hat mal in einer kurzen Phase von ihrem Aufschlag und ihrer Power profitiert und stand im VF von Wimbledon. So ein Hoch können sehr viele mal haben. Das bedeutet noch lange nicht, dass sie für deutlich höhere Weihen gemacht ist. Niemeier hat viel zu viel Gewicht drauf und ist ziemlich limitiert. Es wundert also nicht mal, dass sie außerhalb der Top100 steht.

Akugue war bei dem einen Turnier in Hamburg mal im Scheinwerferlicht und hatte da einen Run, daraus aber gleich die nächste Top10-Spielerin zu machen, ist auch wieder völlig drüber.

Deutschland lechzt wieder nach Top-Spielerinnen (kein Wunder nach der Jahrhundert-Sportlerin Graf), so dass sie sich an jeden Strohhalm klammern und eine nach der anderen komplett überhöhen. Eva Lys ist auch so ein Beispiel. Die wird niemals eine Top-Spielerin auf der Tour werden, dafür bringt sie überhaupt nicht die Anlagen mit.

Dazu kommt, dass in Deutschland die Mentalität bei vielen herrscht, nicht alles dem Profitennis unterzuordnen. Bestes Beispiel ist Carina Witthöft. Die hat alles mitgebracht um in Regionen wie Görges oder Petkovic zu kommen. Stand ja auch mit Anfang 23 in den Top50 der Welt.
Die hatte aber außerhalb des Profitennis zu viele Interessen. Sie ist auch sehr hübsch und hatte da dann einfach andere Möglichkeiten/Interessen.

Ausblick:

Neben Lys sollte sich Seidel auch in den Top100 etablieren. Beide haben sicherlich auch die Möglichkeit konstante Top50-Spielerinnen zu sein.

Eine Schunk hat zu viel Gewicht drauf. Das ist das gleiche wie bei einer Niemeier.

Akugue, kein Plan, Top100 hätte es eigentlich schon werden sollen, kann es durchaus immer noch, ist weiterhin erst 21 Jahre jung, aber da muss die Entwicklung mal in die richtige Richtung gekippt werden.

Carolina Kuhl, die nächste die zu viel auf den Knochen hat. Ich weiß gar nicht ob es eine andere Nation im Damen-Tennis gibt, wo so viele der jüngeren Prospects so mit Gewichtsproblemen zu kämpfen haben? Das ist wirklich besorgniserregend. Guck dir mal die Osteuropäerinnen an, die lachen sich doch darüber kaputt.

Am besten ist es dann noch, dass es kritisiert wird, wenn man darüber spricht. "Wie kann man nur", "gehört sich nicht". Ja natürlich gehört sich das im Leistungssport auch darüber zu sprechen. Körperliche Zustände und Fitness ist elementar im Profi-Sport, wer damit ein Problem hat, soll zum Steckenpferd-Reiten oder Hallenhallma gehen.

Deutschland hat aber ein paar junge talentierte Damen mit Stusek oder Thamm. Da muss man die weitere Entwicklung in nächster Zeit abwarten. Wenigstens scheinen die schon mal keine Gewichtsprobleme zu haben.

zick

Bankspieler
Deutschland hat aber ein paar junge talentierte Damen mit Stusek oder Thamm. Da muss man die weitere Entwicklung in nächster Zeit abwarten. Wenigstens scheinen die schon mal keine Gewichtsprobleme zu haben.
Die sind noch jung. Was nicht ist, das kann noch kommen. Spass beiseite, die sind nicht so der Körpertyp dafür.

zick

Bankspieler
Akugue war bei dem einen Turnier in Hamburg mal im Scheinwerferlicht und hatte da einen Run, daraus aber gleich die nächste Top10-Spielerin zu machen, ist auch wieder völlig drüber.
Da stehe ich zu, dass ich ich es zugetraut habe, mal in die Top 20 zu rutschen, aufgrund der Tatsache, dass sie eine sehr athletische Veranlagung habe und eine powervolle Vorhand habe.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Kaum zu fassen, aber Tatjana Maria gewinnt mal eben mit schlanken 37 Jahren als Qualifikantin das 500er-Turnier von Queens und räumt auf dem Weg zum Titel Fernandez, Muchova, Rybakina, Keys und Anisimova aus dem Weg :crazy: :jubel:
Wirklich ein Irrer und schöner Run für sie, in dem Alter nochmal so einen Titel gegen diese namhaften Gegnerinnen ist schon eine echt starke Leistung! Auf Rasen ist das mit dem gefinkelten Spiel natürlich noch eher möglich, trotzdem muss man das mal so durchziehen. Bisschen noch durchhalten und in 3-4 Jahren geht dann im Doppel noch was mit der Tochter :)

Tuco

Bankspieler
Erstaunlicher Titel, Respekt an Maria - erinnert ein wenig an Lopez der auch mit Ende 30 noch mal das Turnier dort gewonnen hat, auf Rasen ist viel möglich.

Damit ist Maria wahrscheinlich die erste deutsche Dame seit Kerber, die einen Titel auf der Tour gewonnen hat?

BavarianChris

Bankspieler
Okay, da schließe ich mich an, nachdem ich das Ganze hab mal sacken lassen.
Sie hat es wieder getan, auch Amanda Anisimova ist an ihrem Geslice bzw. variablen Spielweise abgeprallt. Ganz nach dem Motto, wenn man schon ins Finale einzieht, macht es keinen Sinn es zu verlieren.
Chapeau, Gratulation und Respekt an Tatjana Maria für den vierten WTA-Titel. (y) :beten:

Fathi8

Bankspieler
Erstaunlicher Titel, Respekt an Maria - erinnert ein wenig an Lopez der auch mit Ende 30 noch mal das Turnier dort gewonnen hat, auf Rasen ist viel möglich.

Damit ist Maria wahrscheinlich die erste deutsche Dame seit Kerber, die einen Titel auf der Tour gewonnen hat?
Korpatsch hat nach Kerber noch in Ungarn ein 250er gewonnen, aber sonst stimmt's.
Der größte Titel seit Kerber. Glückwunsch ans Family-Team!

Loslikki

Nachwuchsspieler
Ich frag mich wirklich wie manche Leute auf die Idee kommen konnten Niemeier solche Regionen zuzutrauen? Es gibt bei den Damen massenweise talentiertere Spielerinnen mit ganz anderen Anlagen die allesamt noch keine Top20 erreicht haben, weshalb es ausgerechnet Niemeier sein sollte, die da mal reinkommt, ist völlig absurd.

Niemeier hat mal in einer kurzen Phase von ihrem Aufschlag und ihrer Power profitiert und stand im VF von Wimbledon. So ein Hoch können sehr viele mal haben. Das bedeutet noch lange nicht, dass sie für deutlich höhere Weihen gemacht ist. Niemeier hat viel zu viel Gewicht drauf und ist ziemlich limitiert. Es wundert also nicht mal, dass sie außerhalb der Top100 steht.

Deutschland lechzt wieder nach Top-Spielerinnen (kein Wunder nach der Jahrhundert-Sportlerin Graf), so dass sie sich an jeden Strohhalm klammern und eine nach der anderen komplett überhöhen. Eva Lys ist auch so ein Beispiel. Die wird niemals eine Top-Spielerin auf der Tour werden, dafür bringt sie überhaupt nicht die Anlagen mit.

Dazu kommt, dass in Deutschland die Mentalität bei vielen herrscht, nicht alles dem Profitennis unterzuordnen. Bestes Beispiel ist Carina Witthöft. Die hat alles mitgebracht um in Regionen wie Görges oder Petkovic zu kommen. Stand ja auch mit Anfang 23 in den Top50 der Welt.
Die hatte aber außerhalb des Profitennis zu viele Interessen. Sie ist auch sehr hübsch und hatte da dann einfach andere Möglichkeiten/Interessen.

Ausblick:

Neben Lys sollte sich Seidel auch in den Top100 etablieren. Beide haben sicherlich auch die Möglichkeit konstante Top50-Spielerinnen zu sein.

Eine Schunk hat zu viel Gewicht drauf. Das ist das gleiche wie bei einer Niemeier.

Akugue, kein Plan, Top100 hätte es eigentlich schon werden sollen, kann es durchaus immer noch, ist weiterhin erst 21 Jahre jung, aber da muss die Entwicklung mal in die richtige Richtung gekippt werden.

Carolina Kuhl, die nächste die zu viel auf den Knochen hat. Ich weiß gar nicht ob es eine andere Nation im Damen-Tennis gibt, wo so viele der jüngeren Prospects so mit Gewichtsproblemen zu kämpfen haben? Das ist wirklich besorgniserregend. Guck dir mal die Osteuropäerinnen an, die lachen sich doch darüber kaputt.

Am besten ist es dann noch, dass es kritisiert wird, wenn man darüber spricht. "Wie kann man nur", "gehört sich nicht". Ja natürlich gehört sich das im Leistungssport auch darüber zu sprechen. Körperliche Zustände und Fitness ist elementar im Profi-Sport, wer damit ein Problem hat, soll zum Steckenpferd-Reiten oder Hallenhallma gehen.

Die Mehrzahl der "Jugendlichen" kenne ich schon nicht, bzw. interessieren mich nicht mehr so---wie die Zeit BIS evtl Niemeier, die ich auch als die Zukunft des deutschen Tennisdamen sah, aber nun auch fast in die Versenkung verschwindet?
Insgesamt hat "L-james" die Zeit,das Können der älteren Spielerinnen prima herausgearbeitet und wies u.a. auch daraufhin, warum bei manchen eben dann die weitere Leistung( -steigerung) nicht zu mehr reichte.-------In d. Zusammenhang würde ich gern wissen, was eigentlich aus einer talentierten PFITZENMAIER ( in Leipzig habe ich sie zuletzt als "hoffnungsvoll" gesehen ) wurde, dann aber wohl mehr in eine Spielgemeinschaft (Fußball o. Handball???) wechselte.
Zu Maria: in den letzten Jahren hat sie m.M.n. mehr aus Vergnügen Tennis gespielt--hat nun aber wohl doch auch "ernsthafter " zu spielen, neu entdeckt??? Der Sieg heute ist natürlich der "HIT" für sie und uns Fans???? ----Aber nicht so für ARD: in ihrer Sportschau (19 Uhr 15) kam gerade noch zum Schluß diese Siegmeldung von Maria und ohne einige Live-Bilder; dafür aber gleich im Anschluß diese L.-Bi. von NL Zverews gegen Fritz. Tut mir leid, kann ich nicht verstehen; auch das i.d.Sportschau ein Beitrag über Geschehnisse im deutschen Frauentennis lange dauerte und über Maria kam nichts! (Sieg Marias bot sich da doch an!)

Zuletzt bearbeitet:

Morilla

Nachwuchsspieler

Ausblick:

Ziemlich diskriminierend von dir

BavarianChris

Bankspieler
Ziemlich diskriminierend von dir
In bezug auf Jule Niemeier auch definitiv falsch. Vom Potenzial her eine der talentiertesten deutschen Damen, da hab ich auch mehrere Expertisen in Deutschland tätigen Trainern vernommen, nicht nur von Barbara Rittner. Von den Schlägen her kann sie so gut wie alles - vor allem an guten Tagen - wo es hapert und sie womöglich limitiert ist, ist der mentale Bereich. Rückschläge steckt sie nicht so gut weg, es spielt sich im Tennis bekanntermaßen viel zwischen den Ohren ab. Das Mindset, von dem ein Herr Thorup immer so gern sprach, ist noch ausbaufähig. Nach dem VF in Wimbledon und AF in Flushing Medows, bei dem sie mit Kenin und Zheng zwei Spitenzspielerinnen besiegen konnte, dazu noch ein couragiertes Erstrundenspiel gegen Iga Swiatek auf Augenhöhe (!) in Melbourne 2023 hätte ich ehrlich gesagt, auch mehr erwartet.
Was genau schieflief, ob es auch Verletzungen waren, kann ich gar nicht mehr beurteilen, die Fallhöhe war auch sehr hoch, um die starken GS-Resultate des Vorjahres zu bestätigen. So kommst du in den Strudel aus Qualifikationen, möglichen Rückschlägen und fallendes Selbstbewusstsein.
Auf Strecke hilft ein drahtiger Körper mit Sicherheit durchaus, aber das Gewicht war weniger das Problem bei ihr, hab jetzt keine drastischen Konditionsprobleme vernommen. Ich hoffe, es kommt wieder ein Kick, eventuell fehlt das Erfolgserlebnis bzw. mal eine Serie.

Jerry

Bankspieler
Montag war ich dann also Runde 1 schauen. Mal die spielerischen Eindrücke in Kürze.

Game 1
Kostyuk - Navarro oder auch Emotionen vs. Roboter. Das war eine klare Angelegenheit für Navarro und leider vom Niveau her nicht sehr hoch. Kostyuk war ständig mit sich und ihren Fehlern beschäftigt und Navarro hat einfach nur ihr Programm abgespult. Im zweiten Satz sah es nochmal kurz aus, als ob sie reinfinden kann, jedoch blieb der Turnaround aus. Navarro sehe ich selten spielen, aber jedes Mal, wenn ich es tue, frage ich mich wie sie so hoch gekommen ist, weil ich wenig besonderes sehe. Aber das kann ja auch das Geheimnis sein.

Game 2
Dolehide - Jabeur. Jabeur eigentlich in der Quali gescheitert, kam doch noch rein und wurde gebührend empfangen. Sie hat auch einfach ein sehr feines Händchen, daher macht es auch Spaß ihr Spiel zu verfolgen. Gleichzeitig waren einige sehr einfache bodenlose Fehler dabei (auch beim Service), die wirklich weit unten am Netz waren.
Dolehide kannte ich vom Namen, aber noch nie aktiv spielen sehen. Harte Schläge und ein gut harter Aufschlag wussten am Anfang zu gefallen. Jedes Mal, wenn Jabeur versuchte das Tempo mitzugehen, ging es eigentlich schief.
Dolehide hatte sehr gute Chancen Satz 1 für sich zu entscheiden, aber dann doch nicht zwingend genug. Am Ende ging es in den Tiebreak, den Jabeur für sich entschied. Den zweiten Satz (6-2 Jabeur) habe ich dann nicht mehr gesehen, sondern bin mit meiner Mutter rüber zum Court 1...dort gab es nämlich ein Doppel mit spannenden Namen...

Game 3
Krueger/Pegula gegen Kasatkina/Vekic
Wir kamen zu Beginn des zweiten Satzes und spielerisch lässt sich gar nicht viel sagen. Interessant war die Kombo des zweiten Paares, weil ich Kasatkina schon immer mochte und Vekic eher nervig finde. Kasatkina hatte aber viel Spaß auf dem Platz und Vekic war da durchaus auch sympathischer als ich das im TV wahrnahm. Beim Court 1 konnte man auch schön nah ran ans Feld, das war eben ganz schön, da auch mehr die Interaktionen mitzubekommen etc.
Am Ende gewannen Krueger/Pegula die vielleicht einfach etwas fokussierter wirkten.

Game 4 (auch Court 1)
Kenin gegen Masarova
Masarova noch nie spielen sehen und auf Kenin war ich gespannt. Habe meiner Mutter schon früh prophezeit, dass Kenin sehr spannend ist. Weil sie sehr schnell die Lust verliert und dann eben schnell in einen Abwärtsstrudel gerät, gleichzeitig eben auch fähig ist durchaus Weltklasse zu zeigen. Und es kam wie ich es mir gewünscht habe. Kenin startete konzentriert und holte die ersten 10 Punkte beim eigenen Service und irgendwann...kam dann der Kollaps und die Unzufriedenheit.
Am Ende glatter Zwei-Satz Sieg für Masarova, die einen guten Service hatte, ab und an Serve and Volley einbauen wollte und konnte. Der Karriereverlauf von Kenin ist schon traurig. Sie hat ja immer wieder gute Spiele, aber so richtig über ein Turnier funktioniert es nicht. Aber immerhin hat sie die spannendste Wurfbewegung(Blick) der Tour.

Game 5 (Center Court)
Frech gegen Andreeva
Das Highlight des Tages, worauf ich mich auch schon sehr gefreut habe. Den ersten Satz gewann Andreeva sehr klar und man hat den "Klassenunterschied" gesehen - auch wenn Frech die 25 der Welt aktuell ist. Der zweite Aufschlag von Frech war oft eine Einladung und grundsätzlich konnte Andreeva schneller dominieren und gewann 6:2 (nachdem sie mit Break zunächst 1:2 zurücklag).
Im zweiten Satz begann dann Frech auch mit einem Breakgewinn und bei 0:2 und 0:15 schlug Andreeva bei eigenem Aufschlag schon in Rublevmanier auf den Oberschenkel ein. Das war faszinierend zu sehen, weil eben eigentlich nicht viel passiert ist und sie nicht aussichtslos hinten war und gar nicht viele Fehler machte. Zeigt ihren Ehrgeiz, aber auch das Nervenkostüm. Sie regte sich in der Folge dann immer wieder schnell auf. In der Zuschauerschaft gab es immer mal wieder kleiner Sprechchöre für Magda Frech, denn es hatten sich rundum ein paar polnische Fans gesammelt. Das war jetzt aber auch nicht auf Roland Garros Niveau, also auf Andreeva dürfte es nicht zu dolle Auswirkungen gehabt haben.
Der zweite Satz war eigentlich klassisch Favo gegen Underdog. Underdog führt 4:1 und trotz Chancen auf 5:1 etc. zu stellen, wird es ein 5:5 und man denkt sich, jo das Ding dreht sich. Aber ab dem Zeitpunkt drehte sich wieder alles. Andreeva gewann kein Spiel und sie verlor ganze 8 Spiele am Stück.
War das Highlightspiel des Tages, Sieg für Frech und eben das "Supertalent" gesehen.

Game 6
Badosa vs Lys
Ich hatte noch die Worte von @L-james im Ohr und ja genau danach sah es aus bei Lys. Sie war stets bemüht, machte jedoch auch viele leichte Fehler und als es noch mal spannend werden konnte und Badosa minimal wackelte, hatte sie keine wirklichen Waffen um dagegenzuhalten. Badosa überzeugend und auch stark wie schnell sie Tempo entwickeln konnte. Hat mir gefallen. Für heute habe ich sie als Favoritin gegen Navarro gesehen und sie hat sich auch relativ knapp durchgesetzt.

Alles in allem war das ein schöner Tag mit interessanten Spielerinnen und das Wetter hat auch wunderbar mitgespielt.

In bezug auf Jule Niemeier auch definitiv falsch. Vom Potenzial her eine der talentiertesten deutschen Damen, da hab ich auch mehrere Expertisen in Deutschland tätigen Trainern vernommen, nicht nur von Barbara Rittner. Von den Schlägen her kann sie so gut wie alles - vor allem an guten Tagen - wo es hapert und sie womöglich limitiert ist, ist der mentale Bereich. Rückschläge steckt sie nicht so gut weg, es spielt sich im Tennis bekanntermaßen viel zwischen den Ohren ab.

Hab Niemeier vor 2-3 Jahren in Berlin gesehen, ja von den Schlägen her, war es interessant, aber fernab davon (nicht nur mental) habe ich nicht so viel gesehen, was mich überzeugt hat und wo ich dachte, da steht ein richtiges Supertalent auf dem Platz.

Jerry

Bankspieler

Klassische Wimbledon Entscheidung (ähnlich sind die Franzosen ja auch drauf).
Wobei Boisson noch nicht ein Match auf Rasen bestritten hat in ihrer Karriere.
Boisson wird "immerhin" in der Quali antreten, Andreescu ebenso. Das ist auch ein tiefer Fall bei ihr in den letzten Jahren, noch drastischer als bei Kenin von den Ergebnissen.

Morilla

Nachwuchsspieler
Klassische Wimbledon Entscheidung (ähnlich sind die Franzosen ja auch drauf).
Wobei Boisson noch nicht ein Match auf Rasen bestritten hat in ihrer Karriere.
Boisson wird "immerhin" in der Quali antreten, Andreescu ebenso. Das ist auch ein tiefer Fall bei ihr in den letzten Jahren, noch drastischer als bei Kenin von den Ergebnissen.
Bei Andreescu ist einfach der desolate körperliche Zustand Schuld. Zu viele Verletzungen nach dem großen Sieg gegen Serena damals. Ich habe sie in Berlin gegen Anissimova gesehen, sie ist nur noch ein Schatten ihrer selbst.
Hat sie eigentlich was im Gesicht machen lassen? Sie sieht mega künstlich aus

Oben