Mein Ausblick, meine Wünsche für 2014
Schwergewicht
Ich erinnere mich noch mit Schrecken an die Zeit, als Vitali schonmal Emeritus-Champion war und es so glorreiche Kämpfe wie Maskaev vs Okhello und Maskaev vs Peter zu sehen gab.
Eine Neuauflage zwischen Stiverne und Arreola würde zwar nicht einen halbtoten (Maskaev) im Ring beinhalten ... aber sie ist angesichts des ersten Duells auch irgendwie überflüssig.
Wilder und Jennings stehen auch hoch im Ranking ... ohne dass sie irgendwelche großartigen Kämpfe gemacht hätten.
Mal schauen, wer den WBC-Titel haben will. Vitali Klitschko hat vor 2015 dafür jedenfalls keine Zeit mehr ... und danach vielleicht auch nicht.
Kämpfe von Wladimir Klitschko haben das Potential so zu werden wie Klitschko gegen Povetkin oder Klitschko gegen Mormeck. Sobald ein deutlich kleinerer Gegner mit Wladimir im Ring steht, braucht man sich die Kämpfe nicht ansehen. Im Schwergewicht gibt es derzeit auch nicht wirklich potentielle Herausforderer, die den Anschein erwecken, als hätten sie eine großartige Idee, was sie tun können, wenn Grabimir Clinchko auf "Hug-Mode" geht ... da ist keiner, der irgendwie versucht trotzdem einen Arm frei zu kriegen (siehe Maidana bei missglückten Klammerversuchen von Broner).
Haye war noch am ehesten einer, der sich einen Plan gegen die Klammerorgien überlegt hat.
Ansatzweise spektakulär werden Kämpfe von Klitschko mittlerweile daher nurnoch, wenn er den Gegner als nicht allzu stark einschätz ... wie z.B. Austin, Pianeta, Wach.
Damit es nicht wieder Klammer-Feste gibt, braucht es schon einen Gegner, der es physisch mit Klitschko aufnehmen kann ... bei Thompson war das einigermaßen der Fall.
Tyson Fury wäre in der Hinsicht vielleicht ein Kandidat.
Nichtsdestotrotz stehen für Klitschko wohl eher Kämpfe gegen Leapei und Pulev an ... Kämpfe, von denen ich nicht erwarte, dass sie spannend werden.
Hauptaugenmerk wird daher vielleicht darauf liegen, ob die "zweite Reihe" mal zu Potte kommt und gegeneinander antritt.
Fury, Chisora, Glazkov, Perez, Ruiz, Teper, Browne, Takam ... diese Männer könnten durchaus interessante Kämpfe gegeneinander realisieren. Mit Ruiz vs Takam kommt schon einer.
Ich hoffe da kommt was zustande, wobei man oftmals den Eindruck hat, dass sich hier nur etwas ergibt, wenn das US-Fernsehen Interesse am Schwergewicht bekommt und z.B. bei Wilder auf bessere Gegner drängt. Womöglich wird dafür Antonio Tarver ausgebuddelt.
Im Gegensatz dazu erwarte ich von Adamek, Solis und Helenius, dass sie 2014 mit keinem Top20-Gegner in den Ring steigen werden. Besonders Adamek und Solis gehen mir mittlerweile ziemlich am Arsch vorbei.
Würde ein Kampf zwischen den beiden angesetzt werden, wäre man sich nicht sicher, wer von beiden zuerst absagt...
Cruisergewicht
Das Cruiser hat Potential und die Kämpfe Chambers-Mchunu und Huck-Povetkin haben gezeigt, dass die Cruiser-Boxer vielleicht besser sind als ihr Ruf.
In dem Punkt wurde Wlodarczyk auch gerne unterschätzt (z.B. von Green und Chakhkiev). El Diablo ist mittlerweile in einer Phase seiner Karriere, in der man sich mal eine Titelvereinigung wünscht.
Vielleicht wäre Hernandez hierfür ein Gegner ... die beiden kennen sich aus dem Sparring.
Offiziell ist Lebedev immernoch der Verlierer des Kampfes gegen Jones. Scheint so, als wäre die B-Probe von Jones' Doping-Test nicht geöffnet worden und der Kampf wurde bislang nicht als NC gewertet. Nichtsdestotrotz führt die WBA Lebedev als Champion und Jones als Ranglisten-Ersten. Dem panamesischen Verband ist auch zuzutrauen, dass Jones solange auf Rang 1 bleibt, bis er einen Titelkampf bekommt ... egal, ob er vorher nochmal boxt, oder nicht.
Ein Rematch zwischen Lebedev und Jones ist im Gespräch ... alternativ will Hrunov versuchen einen Vereinigungskampf mit Wlodarczyk für seinen Schützling zu realisieren.
Hernandez ist dank seinem Sieg über Cunningham quasi die Nummer 1 im Cruiser ... auch wenn der folgende Kampf gegen (den in der Versenkung verschwundenen) Troy Ross kein Ruhmeswerk war. Ich schätze mal, er wird die nächsten 2-3 Kämpfe nur irgendwelche freiwilligen Titelverteidigungen zu erledigen bekommen.
Gespannt bin ich auf den Rückkampf zwischen Huck und Arslan. Arslan befindet sich diesmal in einer besseren Situation (als gegen Alexeev und als im Hinkampf mit Huck), da er diesmal (ebenfalls) beim ausrichtenden Promoter unter Vertrag steht. Er könnte diesmal vielleicht eher mit einem fairen Urteil rechnen. Zudem ist der Rückkampf in Baden-Württemberg.
Nichtsdestotrotz muss Arslan auch die Leistung aus dem ersten Duell bringen und Huck ist natürlich auch nicht zu unterschätzen.
Der Sieger des Kampfes wird danach vermutlich eher einfache Aufgaben übernehmen. Nochmal wird Huck nicht in das Schwergewicht gehen.
Gespannt bin ich auch auf die weitere Karriereentwicklung von Mchunu ... ein Kampf mit dem ebenfalls bei der IBF gerankten Garrett Wilson war mal geplant.
Von Chambers und Gomez erwarte ich hingegen nichts großes mehr...
Gomez kriegt vielleicht noch einen Bekanntheitsgrad-Titelkampf in Deutschland ... wenn er Glück hat.
Halbschwergewicht
Das Halbschwergewicht ist aufgewacht. Die spektakulären Titelträger Stevenson und Kovalev, der Altmeister Hopkins, der nicht uninteressante Shumenov, die kanadischen Quotenbringer Pascal und Bute ... und alle sind dem US-Fernsehen durchaus bekannt. Da drängen sich gute Ansetzungen geradezu auf, zumal auch das Potential besteht, dass Ward und Froch Interesse an den LHW-Leuten bekommen.
Ich hoffe hier auf ein paar gute Kämpfe. Auch Andrzej Fonfara und den Sieger aus Ooosthuizen-Alvarez sollte man nicht übersehen.
BTW, mich würde es freuen, wenn Zsolt Erdei nochmal an frühere Tage anknüpfen könnte. Er soll ja demnächst gegen Elvir Muriqi antreten ... maßgeblich dafür bekannt, dass sich Tarver gegen den mal schwer tat.
Auf jeden Fall steckt hier viel Feuer drin. Ich hoffe mal, es kommen ein paar Titelvereinigungen oder so.
Brähmer zählt da sicher nicht zu. Der wird nun die nächsten Jahre Gegner von der Klasse eines George Blades' boxen dürfen ... hauptsache nicht zu viel Punch, sonst kanns laufen wie gegen Sukhotsky
Supermittelgewicht
Die Messe ist eigentlich gelesen. Ward ist die Nummer 1 und im Supermittelgewicht gibt es eigentlich keine großen Herausforderungen mehr für ihn. Die könnte es im LHW noch geben.
Ich könnte mir vorstellen, dass HBO versuchen wird, einen Kampf zwischen Bika und Cashcow Chavez jr. zu organisieren.
Für Froch wären interessante Insel-Duelle gegen Groves und DeGale denkbar.
Ansonsten reizt mich am SMW derzeit nicht so viel für die Zukunft...
Mittelgewicht
Der Wunsch ist groß, dass Martinez auf seine alten Tage ein Jahr mit weniger Beschwerden bekommt und nochmal ein paar große Kämpfe zeigen kann.
Kämpfe mit Golovkin, Canelo und Quillin wären durchaus interessant.
Gegen Cotto? Mh ... ich weiß nicht ... der ist einfach zu klein fürs MW, denke ich.
Natürlich könnte ich mir auch Golovkin vs. Quillin vorstellen. Früher oder später will HBO für Golovkin einen ordentlichen Gegner haben ... womöglich auch im SMW.
Sturm wird vielleicht einen Rückkampf gegen Barker bestreiten (wenn der kann) und ansonsten möglichst die Finger von Top10-Leuten lassen.
Mich würde es übrigens freuen, wenn Dmitri Pirog in den Ring zurück kehren würde und fit bliebe ... der hat mir damals gut gefallen, bevor er den Kampf gegen Golovkin absagen musste.
Halbmittelgewicht
Eine Frage, die man sich hier stellen könnte, wäre gewiss "Was hat Mayweather nun vor?"
Nachdem der sportlich wie finanziell wohl am meisten beachtete Fight 2013 "erledigt" ist (also Mayweather vs Alvarez), scheint es nicht so, als gäbe es nun große Herausforderungen für Mayweahter in der 154lb-Klasse.
Lara, Molina, Andrade ... denen traue ich nicht wirklich zu, dass sie Mayweather einen "toughen" Kampf bieten können.
Dass Mayweather sich in das Mittelgewicht wagt, bezweifle ich ... zumal im Welter durchaus interessante Gegner sind.
Was bleibt dann im Halbmittel? Die Aufmerksamkeit wird womöglich sinken. Erstrecht, wenn Alvarez irgendwann zu groß wird und Cotto tatsächlich für einen Kampf mit Martinez ins Mittelgewicht geht.
Vielleicht sieht man Lara, Molina und Andrade miteinander im Ring. auch Angulo und Kirkland sind immer für einen unterhaltsamen Fight gut.
Aus nationaler Sicht kann man gespannt sein, ob Sauerland vielleicht etwas Geld auf den Tisch legt, um Culcay womöglich einen EBU title shot gegen Rabchenko zu besorgen.
Die "Big Fights" werden aber woanders stattfinden.
Weltergewicht
Mayweather, Bradley, Pacquiao, Marquez, Maidana, Thurman, Brook, Porter, Guerrero, Khan, Malignaggi, Danny Garcia ... das Welter kocht und mir ist fast schon egal wer von diesen Namen im Ring steht, hauptsache sie boxen gegeneinander.
Hier spielt die Musik, hier geht es rund.
Ich freue mich auf das Welter-Jahr 2014, ich rechne mit vielen tollen Ansetzungen. Alles andere würde mich hier schon enttäuschen
Halbweltergewicht
Garcia vs Matthysse war ein toller Kampf und gegen eine zweite Auflage hätte ich nichts einzuwenden. Kann auch gut sein, dass einer von beiden ins Weltergewicht geht.
Das gleiche gilt auch für Provodnikov ... den würde ich gerne gegen Garcia oder Matthysse im Ring sehen.
Ansonsten interessiert mich diese Gewichtsklasse nicht allzu sehr
Leichtgewicht
Erinnert sich noch wer an Yuriorkis Gamboa? Der war mal ein großer Hit und alle warteten auf einen Kampf mit JuanMa Lopez ... der aber vorher auf der Strecke blieb.
Gamboa steigt jetzt in den Gewichtsklassen auf, kommt gerade mal zu einem Kampf pro Jahr und boxt gegen irgendwelche unbekannten Leute um WBA-Interims-Popel-Titel.
Kriegt keiner mit, man weiß kaum noch, ob Gamboa überhaupt noch existent ist, oder nicht.
Vielleicht muss er nochmal die Gewichtsklasse wechseln ... ich sehe hier keinen top-interessanten Kampf für 2014 ... auch nicht für Gamboa
Superfedergewicht
Ich würde mir ja wünschen, dass Garcia gegen Uchiyama oder Miura boxt ... aber in Japan zählen, glaube ich, nur die Titel von WBC und WBA ... von daher ist Garcia aus japanischer Sicht nicht wirklich interessant. Eher boxen Uchiyama und Miura gegeneinander.
Für Garcia bleibt dann Ponce de Leon oder so...
Federgewicht und leichter
Das Federgewicht finde ich schon wieder interessanter.
Ein Duell zwischen Donaire und dem Gonzales/Mares-Sieger wäre cool.
Gespannt bin ich auch, ob der Kampf zwischen Salido und Lomachenko zustande kommt ... und wie dieser dann ausginge.
Eventuell sieht man auch Rigondeaux früher oder später im Federgewicht boxen.
Alles unter Federgewicht interessiert mich ehrlich gesagt nicht so wirklich...