Wurftraining


dunkerix

Mitarbeiter / Redakteur basketball.de
Beiträge
222
Punkte
0
Ort
Frankfurt/Main
Ich möchte gerne meinen Schuss verbessern und frage euch jetzt, wie.

Ausserdem: Welcher Muskel "wirft" den und wie trainiert man diesen?

Hoffe auf eure Hilfe.
lg dunkerix
 

N9ne1

Nachwuchsspieler
Beiträge
178
Punkte
0
Hi,

um den Schuss zu verbessern kommt muss man vor allem eines machen: schießen! Hört sich zwar ziemlich doof an, aber da kommt man nicht drum herum, wenn man sich wirklich verbessern will. Bei dem Schuss sollte man dann auf bestimmte Dinge, wie Handhaltung oder Absprung achten und versuchen den Schuss immer gleich auszuführen. Aber ich denke, da erzähle ich dir nix neues.
Bei Youtube gibt es einige Drills zu finden, die einen echt weiterbringen.
Ich fand z.B. diesen Drill ziemlich gut und der hat mir auch relativ viel gebracht:

http://www.youtube.com/watch?v=Kzywo9k0_eg&feature=related

Ansonsten ist dieses Steve Nash Video empfehlenswert, da der viele verschiedene Würfe durchgeht:

http://www.youtube.com/watch?v=ejTrZOkFXtk&feature=related

Wenn dir das nicht reicht, einfach die Suchfunktion nutzen, es gibt echt massig Videos. Aber wie gesagt, auf Kleinigkeiten achten und vor allem viel selber schießen ist das "A" und "O".

Grüße
 

Twista

Nachwuchsspieler
Beiträge
561
Punkte
0
Also.
Für einen guten Wurf sind folgende dinge wichtig
-Selbstvertrauen
Meiner Meinung nach das A und O beim Wurf,kenne ich aus eigener Erfahrung wenn man sich einmal richtig gut fühlt und überzeugt ist das der Wurf sitzt, dann sitzt er bei mir auch meistens

-Technik
Auch die Technik ist sehr sehr wichtig, natürlich gibt es auch ausnahmen,aber eine gute Technik ist nicht zu verachten. Mussjetzt nicht Perfekt Nowitzki Like sein,aber es gibt trotzdem grundsätze die bei mir sehr gut funktionieren.
1.Nur eine Hand wirf, oft kommt es vor dann unbewusst die zweite hand die richtung des Balles verändert.Die zweite Hand ist allerdings nur zur stabilisation da und sollte so sein, dass die handkante zum korb zeigt.
Die Hand mit der geworfen wird sollte zudem nach dem wurf gen Korb zeigen.
Am einfachsten geht dies wenn der Ellbogen unterm Ball ist und zum Korb zeigt.Das Handgelenk sollte zudem locker abklappen,ab das sind wirklich kleinigkeiten. Außerdem sollte der Ball einen guten Bogen haben.

-Training
Sehr wichtig,auch die beste Technik nützt nix wenn man sie nicht eingeübt hat.Außerdem sollte man sich beim Werfen immer konzentrieren,denn bei Lari Fari würfen leidet oft die Technik.


Hoffe mal ich konnte helfen:wavey:
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.187
Punkte
113
Ich möchte gerne meinen Schuss verbessern und frage euch jetzt, wie.

Ausserdem: Welcher Muskel "wirft" den und wie trainiert man diesen?

Hoffe auf eure Hilfe.
lg dunkerix

Der Trizeps ist fürs Werfen da, allerdings wenn du den trainierst und nebenher nicht wirft, machst du dir deinen ganzen Wurf kaputt, weil du dann zu viel Kraft hast. Ansonsten Werfen, Werfen und nochmals Werfen!
 

bigdog8

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.182
Punkte
83
Ort
(still) shiny blue ball
Der Trizeps ist fürs Werfen da, allerdings wenn du den trainierst und nebenher nicht wirft, machst du dir deinen ganzen Wurf kaputt, weil du dann zu viel Kraft hast. Ansonsten Werfen, Werfen und nochmals Werfen!

ICh habe beobachtet, dass man nach dem Pumpen ruhig nochma am See oder in der Halle (kommt auf Petrus an) einfach mal ein paar Würfe nimmt...
Man setzt zwar zu Beginn, ne Menge daneben, aber das wirkt dem "Gefühlsverlust" schon gut entgegen!

Wie schon angesprochen, sind Selbstvertrauen und Wiederholungen das absolut wichtigste!
Da Technik nicht unbedeutent ist, solltest du auch das deinen Wurf kontrollieren, und z.B. eine Hand auf den Rücken legen, und mit einer aus naher Distanz schön deinen follow-throw üben--->Würfe gegens Brett oder eine Wand.
achte dabei auf die stellung des Ellbogen und versuche von möglichst weit oben zu werfen----> da gilt es einen für dich angenehmen Kompromiss zu finden.
Achte bei Spurngwürfen auf möglichst parallele Füße, einen feinen release über 2 finger (Rotation) und eine flüßige Bewegung aus den Beinen heraus..
 

t0rchy

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.820
Punkte
0
Ort
Schwabenland
ICh habe beobachtet, dass man nach dem Pumpen ruhig nochma am See oder in der Halle (kommt auf Petrus an) einfach mal ein paar Würfe nimmt...
Man setzt zwar zu Beginn, ne Menge daneben, aber das wirkt dem "Gefühlsverlust" schon gut entgegen!

Genau das finde ich falsch. Wenn werfen, dann VOR dem Pumpen. Nach dem Training sind deine Kraft und Konditionsverhältnisse im Arm ganz anders als in einem Spiel (wo es ja nunmal auf's Werfen ankommt ^^ ). Wenn du regelmäßig nach dem Muskeltraining mit eher ausgelaugten Armen trainierst, übst du dir eine unausgewogene Technik/Kraftaufwendung an, die du im Spiel so garnicht hast...
 

bigdog8

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.182
Punkte
83
Ort
(still) shiny blue ball
ich gehe ja nun nicht grundsätzlich NUR nach dem training werfen, von daher ist das relativ...
Meine technik habe ich eben schon...da kann ich mit leichten "Einbußen"
nach dem Training leben, zumal es sich dann um kurze wurfserien oder zocken von 15-30 min handelt.
ich wollte damit eig. nur auf den vorigen post eingehen ;)
aus sportwissentschaftlicher Sicht hast du sicher recht!
 

Kiwi 23

Nachwuchsspieler
Beiträge
24
Punkte
0
Ort
Berlin
Ray Allen

Bei Nba.com gibt es Videos von Ray Allen, ich glaube NBA fundamentals heisst des, die shooting drills von ihm zeigen.
Die solltest du die einfach mal ansehen und villeicht einiges übernehmen. Es gibt wohl kaum bessere Schützen als Ray Allen, deshalb kann es ja nicht schaden sein Training auszuprobieren.
( gibts villeicht auch bei youtube )
 

bigdog8

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.182
Punkte
83
Ort
(still) shiny blue ball
das ist wahr... schönes Video und def. eine Augenschmaus..
aber ich glaube in Erinnerung zu haben, dass er da nicht so sehr
auf die Technik eingeht!?
 

Kiwi 23

Nachwuchsspieler
Beiträge
24
Punkte
0
Ort
Berlin
Ist schon ne Weile her..
aber kann sein dass es hauptsächlich drills waren, die er zeigt.
Aber für die Technik gibts ein sehr gutes Buch...
werd mal nachsehen ob ich den Namen finde :gitche:

so: Basketball - Die Technikschule Von den Grundlagen zur Leistungsspitze von Ewald Schauer.
Hat mir persönlich sehr geholfen, ist allerdings nur eine subjektive Meinung.. habe noch keine Andere Meinung zu dem buch bekommen. Steht sehr viel zu Technik, Taktik, Übungen etc...
wäre villeicht was für dich.
 
Zuletzt bearbeitet:

N9ne1

Nachwuchsspieler
Beiträge
178
Punkte
0
Spätestens auf Youtube gibt es die komplette NBA Fundamentals Reihe. Ray Allen zeigt aber hauptsächlich ein paar Drills, die man auch weniger alleine machen kann, da man auf einen Passer angewiesen ist, der einen beim Screen Laufen bedient. Aber der Rest der Reihe ist auch empfehlenswert, fürs Werfen beispielsweise Sam Cassell und sein Midrange Shooter.. Gibt es echt viel zu sehen und nachzumachen.
Auch sehr schön, total leicht und einleuchtend mit großem Effekt, wenn man es noch nicht so macht, ist dieses Video:

http://www.youtube.com/watch?v=fvSQBiYO6Eg
 

dunkerix

Mitarbeiter / Redakteur basketball.de
Beiträge
222
Punkte
0
Ort
Frankfurt/Main
vielen dank für eure antworten, ich werde jetzt sehr, sehr viel werfen.
das technik-video mit pistol pete hat mir sehr gefallenn (genau dieses "ellbogen-nach-rechts", was er verhindern will, habe ich immer gemacht). das fundamentals video mit ray allen ist auch super, allerdings erklärt er wirklich nicht so viel über die technik. für mich bleibt hier nur noch eine frage offen, und zwar wie man den trizeps trainiert.
natürlich kann immernoch jeder, der mir einen rat geben will, hier etwas reinschreiben.
lg
dunkerix
 

Twista

Nachwuchsspieler
Beiträge
561
Punkte
0
Ich denke mal den Trizeps trainiert man indem man Liegestütze mit dem elbogen am Körper macht.

PS:Das Pistol Video ist echt:thumb: :love:
Danke Mello
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.187
Punkte
113
Pistol sagt man schießt mit dem Zeigefinger. Wirft man heutzutage nicht mit dem Mittelfinger?
 

Kiwi 23

Nachwuchsspieler
Beiträge
24
Punkte
0
Ort
Berlin
den Trizeps trainierst du am besten im Fitnessstudio..
entweder an der geführten Maschine oder natürlich auch zu Hause mit Hanteln ( overhead curls).
musst nur wie schon gesagt aufpassen dass dein Wurf nicht leidet..
 

bigdog8

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.182
Punkte
83
Ort
(still) shiny blue ball
Better listen to Pistol... alter Hut, aber der mann weiß es...
so weit ich weiß sind 2 finger beim release involviert!
Nur soviel, der kleine is es nich :clown:

mMn ist aber der Mittelfinger der letzte..

für triceps gibts zig übungen, ob nun zuhaus, oder im studio...
Da kannst du auch viel mit Körpergewicht machen...
Schulterbreite Liegestütze oder...
http://weight-training.realsolutionsmag.com/arm-training.html

mach ich im studio auch gern mit Beinen auf Hocker+ Zusatzgewicht
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.099
Punkte
113
um werfen zu können, muss man nicht seine muskeln trainieren. dieser ansatz ist total für den arsch. werfen lernt man, indem man wirft, ganz einfach. und wenn man halt noch zu schwach ist, um einen ordentlichen wurf aus der dreierdistanz zu bringen, geht man halt einen schritt nach vorn. der dreier kommt später von ganz allein. aber bitte nicht ins fitnesstudio gehen...
 

bigdog8

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.182
Punkte
83
Ort
(still) shiny blue ball
oh stimmt natürlich... war so in den triceps vertieft, dass ich
diesen Ansatz gänzlich vergass...
Wobei Fitness natürlich NIE schadet- in gesundem Maße
 
Oben