Xander Zayas vs. Abass Baraou | Titelvereinigungskampf im Superweltergewicht | 31.01.2026 in San Juan, Puerto Rico

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Screenshot_2818.jpg

Deutschlands momentan einziger Weltmeister Abass Baraou soll wohl unmittelbar vor einem großen Titelvereinigungskampf im Superweltergewicht stehen. Der WBA-Weltmeister trifft dort auf das Top-Prospect und WBO-Weltmeister Xander Zayas, der sein Homecoming in Puerto Rico feiert.

Ein gewaltiger Kampf, durchaus für beide allerdings. Abass hat schon neulich im August bewiesen, dass er auch als Underdog in die Höhle des Löwen reisen und erfolgreich sein kann. Er schrieb deutsche Boxhistorie. Ein Sieg im Titelvereinigungskampf würde ihn definitiv zu einem GOAT in Deutschland aufsteigen lassen.

Der Kampf ist jedoch noch nicht fix, vieles deutet aber darauf hin, dass er im Januar tatsächlich erfolgen wird.

International löst die Ankündigung großen Jubel aus. Die Gewichtsklasse ist ohnehin momentan die mit Abstand spannendste im gesamten Boxen, ein Titelvereinigungskampf ohnehin immer richtig toll. Mit deutscher Beteiligung natürlich ein echtes Jahrhunderthighlight, wenn man so will.

Leider ist Zayas ein echtes Brett. Ich bin ehrlich, für mich hat der Puerto Ricaner sogar das Zeug die Nummer 1 im Superweltergewicht zu sein. Er ist nicht der spektakulärste Boxer der Gewichtsklasse, da gibt es ganz andere Kandidaten wie Fundora oder Ortiz Jr. Er schafft es aber mit seinen guten Fundamentals eben mit Leichtigkeit weite Punktsiege gegen gefährliche Männer einzufahren. Das ist eine Fähigkeit, die Zayas noch in P4P-Sphären bringen kann. Alle reden um Actionfighter wie Ortiz, aber vermutlich würde den Zayas locker ausboxen.

Deswegen glaube ich persönlich, dass es vermutlich das härteste Match-Up für Baraou zu werden verspricht. Wie seht ihr das?

Zuletzt bearbeitet:

wicked

Bankspieler
Sehr toller Kampf und Respekt an beide Boxer, dass sie nach ihrem ersten Titelgewinn gleich nach höherem streben.
Von Xander Zayas halte ich viel, aber dann doch nicht wieder so viel. Ein sehr versierter All-arounder, mit nur durchschnittlicher Power, aber physisch gross für die Gewichtsklasse und einem guten Handspeed. Ohne Special effects. Aber ist er noch so jung, so dass er noch einiges dazu lernen kann.

Baraou hat mich zuletzt gegen den Kubaner enorm positiv überrascht. Da hat er mächtig Druck ausgeübt gegen den viel offener boxenden Tellez.
Stilistisch durchaus eine machbare Aufgabe für Baraou. Zayas boxt gerne mal wild auf der Aussenbahn. Baraous Plus sind die kurzen kompakten Shots.
Das wird richtig spannend.

Zuletzt bearbeitet:

Boxing

Nachwuchsspieler
Zayas wird von vielen doch etwas überbewertet, keine Frage er ist ein guter aber das wars dann auch.
Auf jeden fall ist er mMn kein künftiger P4P Aspirant, sehe es für Abbas Baraou wegen Zayas Heimvorteil 50/50 ansonsten wäre es für mich sogar 60/40 für Baraou
Gegen Ortiz, Fundora und Ennis wäre Zayas für mich außenseiter.

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Zayas wird von vielen doch etwas überbewertet, keine Frage er ist ein guter aber das wars dann auch.
Auf jeden fall ist er mMn kein künftiger P4P Aspirant, sehe es für Abbas Baraou wegen Zayas Heimvorteil 50/50 ansonsten wäre es für mich sogar 60/40 für Baraou
Gegen Ortiz, Fundora und Ennis wäre Zayas für mich außenseiter.

Das zeigt nur, dass Zayas mächtig unterschätzt wird. 50/50 durch den Heimvorteil? Das ist eher ein 90/10, wenn überhaupt.
Ich verstehe natürlich, wenn man Zayas von den Topboxern aktuell als langweiligsten betrachtet, er ist allerdings der jüngste Weltmeister im gesamten Boxen momentan. Zudem hatte er noch nicht einen engen Kampf bestritten. Sein Härtetest gegen Spomer war völlig einseitig, auch gegen den starken Garcia hat er es souverän gewonnen.

Das erinnert mich an Stevenson, als er Weltmeister wurde. Er hat das größte Potential und benötigt natürlich nun die 1-2 Topfights, damit es auch jeder wirklich sieht. Ein Titelvereinigungskampf wäre ein großer Schritt dahingehend, wenngleich Baraou als Gegner auch nicht dafür ausreicht.

Gladio

Mesmerising Measures
Ich sehe das wie @Deontay . Zayas wird hier ziemlich unterschätzt. Ich schätze Abbas sehr. Er ist ein echter Krieger und ausgezeichneter Pocket Fighter. Zayas hat mit Spomer und Garcia, eine Wandlung in seinem Game durchgemacht, wie ihn Fundora und Espinoza auch durchgemacht haben. Er boxt jetzt klüger und geht in dir Mid- und Outrage. Come Fitenite witd er auch körperlich massiv in den Ring steigen.

Abbas fehlt einwenig die absolute autoritäre Schlaggewalt. Er muss unbedingt in die Pocket um 100% zu funktionieren. Ich drücke Abbas die Daumen und hoffe auf faire Cards. Aber Zayas ist dabei sich zu einer Hausnummer im JMW zu entwickeln.

Oben