Deutschlands momentan einziger Weltmeister Abass Baraou soll wohl unmittelbar vor einem großen Titelvereinigungskampf im Superweltergewicht stehen. Der WBA-Weltmeister trifft dort auf das Top-Prospect und WBO-Weltmeister Xander Zayas, der sein Homecoming in Puerto Rico feiert.
Ein gewaltiger Kampf, durchaus für beide allerdings. Abass hat schon neulich im August bewiesen, dass er auch als Underdog in die Höhle des Löwen reisen und erfolgreich sein kann. Er schrieb deutsche Boxhistorie. Ein Sieg im Titelvereinigungskampf würde ihn definitiv zu einem GOAT in Deutschland aufsteigen lassen.
Der Kampf ist jedoch noch nicht fix, vieles deutet aber darauf hin, dass er im Januar tatsächlich erfolgen wird.
Xander Zayas vs. Abass Baraou am 31. Januar in Puerto Rico?
Deutschlands Weltmeister Abass Baraou steht kurz vor einem großen Titelvereinigungskampf im Superweltergewicht.
International löst die Ankündigung großen Jubel aus. Die Gewichtsklasse ist ohnehin momentan die mit Abstand spannendste im gesamten Boxen, ein Titelvereinigungskampf ohnehin immer richtig toll. Mit deutscher Beteiligung natürlich ein echtes Jahrhunderthighlight, wenn man so will.
Leider ist Zayas ein echtes Brett. Ich bin ehrlich, für mich hat der Puerto Ricaner sogar das Zeug die Nummer 1 im Superweltergewicht zu sein. Er ist nicht der spektakulärste Boxer der Gewichtsklasse, da gibt es ganz andere Kandidaten wie Fundora oder Ortiz Jr. Er schafft es aber mit seinen guten Fundamentals eben mit Leichtigkeit weite Punktsiege gegen gefährliche Männer einzufahren. Das ist eine Fähigkeit, die Zayas noch in P4P-Sphären bringen kann. Alle reden um Actionfighter wie Ortiz, aber vermutlich würde den Zayas locker ausboxen.
Deswegen glaube ich persönlich, dass es vermutlich das härteste Match-Up für Baraou zu werden verspricht. Wie seht ihr das?
Zuletzt bearbeitet: