Year End List 2020 Albums und Songs minus Konzerte


Chac

#66
Beiträge
27.539
Punkte
113
Ort
Oberfranken
2. The Beths - Jump Rope Gazers
Ganz nette Band aus New Zealand mit einem ziemlich netten Indiepop-Album. Kann ich mir gut komplett anhören. Könnte vielleicht auch @Chac gefallen.

The Beths - Out of Sight
The Beths - Jump Rope Gazers
The Beths - I'm not getting excited

Bin ich dieses Jahr auch drauf aufmerksam geworden. Ist okay aber auf Dauer geht mir der Gesang auf die Nerven. Little Death (von 2018) hatte ich mal für einen GP im letzten Jahr in Erwägung gezogen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.886
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ja, deswegen auch mein Kommentar. Eine Reunion würde ich aber gutheißen, auch wenn De La Rocha mittlerweile so klingt wie Céline Dion.
Die gibt es ja zumindest live schon. Man wollte 2020 in Originalbesetzung touren, wurde aber erstmal auf 2021 verschoben. Mal gucken oder hören, wie das dann so läuft und ob man danach Willens ist, auch neue Sachen zu machen. Bei Faith no more war es ja ähnlich.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.619
Punkte
113
*seufz*

Ich hatte dafür auch bereits Karten, sogar mehrfach....überhaupt, was da 2020 alles weggefallen ist... :cry1:

DAS hat mich auch tatsächlich Lebensqualität gekostet, nicht der Umstand, sinnvollerweise im Beruf/Alltag öfter mal Masken tragen zu müssen.. :rolleyes:
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.191
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
RATM in der Originalbesetzung live, also auch mit Tom Morello an der Klampfe würde ich mir auch gern nochmal geben. Auch wenn ich nicht ihr allergrößter Fan bin.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.619
Punkte
113
Dem Namen nach hätte ich gedacht, Dool wäre eine Tool-Coverband..

..in Eskimo Callboy Optik.

:weghier:
 
Zuletzt bearbeitet:

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
47.073
Punkte
113
Ort
Lüneburg
War Dool nicht diese Band vom unbekannte Perlen GP, die zu Beginn des Liedes eindeutig bei "Dont Fear The Reaper" abgekupfert hatte?
Die waren wirklich nicht übel. Gab glaube ich auch Punkte von mir.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.373
Punkte
113
Ort
Austria
Dool ist gut, hatte ich ganz vergessen. Wobei, da fand ich das erste Album auch besser (hab davon ja auch schon beim GP mal was gebracht) ;)

bei meinen Listen auch noch mal danke an @Chac für die Tipps mit Thy Catafalque und zuletzt Pure Reason Revolution, gefällt mir beides sehr :wavey: und dann noch an @Schluuuuß!!!! für Light Field Reverie beim GP und @sxmxyxr für die Heaven Shall Burn-Werbung. Hätte ich wahrscheinlich beides auch so irgendwann gefunden und dann für gut befunden, aber das hier hat natürlich geholfen :D
 
F

Falcon

Guest

Chac

#66
Beiträge
27.539
Punkte
113
Ort
Oberfranken
thy-catafalque-naiv.jpg
1. Thy Catafalque - Naiv

Der Ungar Tamás Kátai vermischt in seinem Avantgarde-Metal Blackmetalriffs mit Folklore aber auch Funk- und Jazzelementen. Starke Melodien und Gastsänger*innen sorgen für einen abwechslungsreichen und interessanten Mix. Hebt sich in seiner Gestaltung und musikalischen Mischung vom Rest ab, dazu kommt noch der Gesang in ungarischer Sprache, was man auch nicht so oft hört.

Embersóloym | Szélvész | Tsitsushka
Long-Distance-Calling-How-Do-We-Want-To-Live-Cover-e1591784973150.jpg
2. Long Distance Calling - How Do We Want To Live?

Die Münsteraner unterstreichen ihre Stellung als Deutschlands Aushängeschild für Post-Rock. Auf ihrem neuesten Werk beschäftigen sie sich mit dem Zusammenspiel von Mensch und Maschinen, Weiterentwicklung von KI und humanistischen Werten und wo dieser Weg hinführen wird. Dabei wird eine Atmosphäre zwischen Düsternis und Hoffnung erzeugt, neben Gitarren auch mit Synth-Einsätzen, Streichern und Sprachsequenzen. Und schließlich gibt es bei Beyond Your Limits sogar mal Gesang. Zu Beginn von True/Negative wird die Menschheit mit einem Virus verglichen, eines der vernichtensten Urteile die man über unserer Art fällen kann.

Hazard | True/Negative | Beyond Your Limits
Light-Field-Reverie-Another-World.jpg
3. Light Field Reverie - Another World

Neues Projekt von Heike Langhans, Mike Lamb und Scotty Lodge bewegt sich zwischen Doom-Metal und Synthwave. Elektronische Klänge bilden oft das Grundgerüst der Songs, während Gitarren und Drums das Klangbild verstärken. Darüber schwebt Heike Langhans starker melancholischer Gesang. Das ganze Album verschafft eine traurig, träumerische Atmosphäre die einen in eine, ja, andere Welt abgleiten lassen. Wenn das Album nach 40 Minuten zu Ende ist, ist es als würde man aus einem Traum erwachen.
Danke @Schluuuuß!!!! für diesen tollen Tipp!

Ultraviolet | Another World | Ghost Bird
a%20hero's%20death_fontaines%20dc.jpg
4. Fontaines D.C. - A Hero's Death

Die jungen Iren sind derzeit die Sperrspitze der aktuellen Post-Punk Welle. Erst 2019 erschien ihr Debüt, 2020 schon der Nachfolger der einige Nuancen düsterer daher kommt. Typischer kühler minimalistischer Post-Punk Sound wird hin und wieder von Spuren irischer Folklore unterwandert.

Such A Spring | A Hero's Death | I Don't Belong
Weltschmerz_Album_Cover.jpg
5. Fish - Weltschmerz

Ein Dank an @Bombe der dieses Album vorgestellt hatte. Ein episches Progressiv-Rock Werk das sich traurigen Schicksalen widmet, z.B. Flucht, Kriegstrauma, Alzheimer, Depressionen u.Ä.. Keine leichte Kost, weder musikalisch noch thematisch. Die Umsetzung ist aber grandios und berührend. Man muss sich Zeit nehmen und darauf einlassen.

Rose of Damascus | Garden of Remembrance | Weltschmerz
a2386161567_7.jpg
6. Then Comes Silence - Machine

Auf die Schweden bin ich dieses Jahr durch @Savi aufmerksam geworden. Düsterer Gothik Post-Punk mit kalten industriellen Klang im Stile von Bauhaus und Joy Division.

Apocalypse Flare | We Lose The Night | Ritual
R-15663878-1595500334-4067.jpeg.jpg
7. Liotta Seoul - Hopper

Newcomer aus Koblenz orientieren sich am Grunge mit eingängigen Melodien.

Feel Blue | Sleeples Summertime | TV Shows
71XJTDJ6i4L._SL1200_.jpg
8. Tamikrest - Tamotaït

Blues-Rock aus der Sahara vermischt mit traditionellem Klang der Tuareg, dem Volk dem dreiMitglieder der Band angehören. Gesungen wird in Tamashek der Sprache des Stammes. In den Liedern geht es um den Traum der Tuareg von einem festen Ort an dem sie vereint leben können.

Azawad | Timatarin | Tabsit
81GD%2Bgmpj9L._SL1500_.jpg
9. sleepmakeswaves - These Are Not Your Dreams

Atmosphärischer Post-Rock aus Australien der eher genreuntypisch hin und wieder mit Gesang überrascht. Album ist eine Kompilation aus einer EP-Trilogie die im Laufe des Jahres veröffentlicht wurde.

The Endings That We Write | Zelda | Mind Palace
A1x6K-cycDL._SS500_.jpg
10. Travis - 10 Songs

Der Albumtitel ist so einfallslos, dass es schon wieder genial ist. Fran Healy hat wieder die Hauptrolle im Songwriting übernommen was dazu führt, dass Travis wieder wie die alten Travis klingen: eingängige Melodien, säuselnde Gitaren, ein bisschen Klavier und Healys sanfte Stimme. Manchmal ein wenig zu kitschig aber immer noch wunderschön.

A Ghost | The Only Thing | Waving At The Window
Pure-Reason-Revolution-Eupnea-e1584615556599.jpg
11. Pure Reason Revolution - Eupnea

Das Progressive Rock Duo Chloë Alper und Joe Courtney machte vor einigen Jahren von sich Reden als neue Hoffnung des Genres. Dann erfolgte die Trennung und dieses Jahr gibt es plötzlich ein neues Album das wieder zurück zu den rockigen Anfängen geht. Zwischen sperrigen Songaufbau gibt es trotzdem eingängige Melodien.

New Obsession | Beyond Our Bodies | Silent Genesis
a3789051601_10.jpg
12. Idles - Ultra Mono

Die Engländer gehen den Post-Punk im Gegensatz zu ihren Kollegen aus Irland rauer und aggressiver an. Ihre Wut über den Zustand der Gesellschaft hauen sie mit voller Wucht raus.

Kill Them With Kindness | Grounds | A Hymn
a1346582456_10.jpg
13. Schonwald - Abstraction
Und der zweite Tipp von @Savi in meiner Liste. Die Italiener bewegen sich musikalisch in gleichen Gefilden wie Then Comes Silence. Der hallende Gesang von Sängerin Alessandra Gismondi schafft eine Distanz beim Hören die das Gesamtbild etwas trübt. Schade, denn instrumentell ist das absolut top, weshalb der ohne Gesang auskommende Opener Desert auch das stärkste Stück vom Album ist.

Desert | Inner Sin | Fall Apart
738572294021.jpg
14. Enter Shikari - Nothing Is True & Everything Is Possible

Vermischung elektronischer Beats, Synthelemente mit rockigen Gitarren sorgen wie immer für massiven Zappelalarm. Wie immer bei Enter Shikari werden gesellschaftskritische Texte in Partymusik verpackt mit gewissen Überraschungselementen wie z.B. einen kompletten Orchesterstück. Ein paar Songs kommen dann aber doch zu sperrig daher.

Waltzing Of The Face Of The Earth | satellites** | Elogy For Extinction
81-n-AhNBAL._SY355_.jpg
15. Deftones - Ohms

Deftones melden sich mit neuem Album zurück das alles von Härte, Melancholie und musikalischer Verspieltheit zu bieten hat. Chino Moreno wechselt wie gewohnt von ruhigen klagenden Passagen zu aggressiven Screams.

Urantia | Pompeji | Radiant City
0098787133325.jpg
16. Wolf Parade - Thin Mind

Alternative Rock mit Synthie Sound und markanter Stimme mit düsterem Anstrich.

Julia Take Your Man Home | Forest Green | The Static Age
0790377052121.jpg
17. Arbouretum - Let It All In

Verspielte Mischung aus Americana, Blues und Psychedelic Rock. Sänger Dave Heumann hat eine berührende Stimme die öfters ins Zentrum der Songs gerückt werden könnte.

No Sanctuary Blues | Let It All In | High Water Song
1611941453254.jpeg18. Woods - Strange To Explain

Verträumter psychedelischer Folk-Rock. Stimme von Sänger Jeremy Earl liebt man oder hasst man.

Strange To Explain | Where Do You Go When You Dream| The Void
1611941548611.jpeg19. Ivan & Alyosha - Ivan & Alyosha

Eine Band aus Seattle die Folk Pop/Rock macht der eher nach Kalifornien passt. Schöne eingängige Melodien mit angenehmer Stimme.

Coming Alive | Hit The Floor | Wired
The-Alligator-Wine_demons_of_the_mind_cover-770x770.jpg
20. The Alligator Wine - Demons Of The Mind

Rock 'n' Roll funktioniert auch wenn man nur mit Schlagzeug und Drehorgel ausgestattet ist.

Shotgun | Lorane | The Flying Carousel
 
Zuletzt bearbeitet:

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.619
Punkte
113
Den Verweis auf die Texte von ES in allen Ehren, aber ich fürchte außer dir und mir liest die keiner. :D:smoke:
 
Oben