Und weiter...
Über die Rubinoos können Pete und Roger natürlich nur lachen, denn The Who werden dieses Jahr 56.
The Who - The Who
Jeder weiß, wie ein Who-Album zu klingen hat, zum Glück weiß Pete Townsend das auch. Das ist alles andere als innovativ, Pete klaut ab und an auch ganz gut bei sich selbst....aber hey, wer möchte denn was anderes von den alten Herren hören? Daltreys Stimme ist für Mitte 70 bemerkenswert intakt, Townsends Riffs stimmen, die Songs sind catchy genug und der Sound ist mit Zak Starkey und Pino Palladino als mittlerweile Daueresatz für Entwhistele und Moon energisch, dynamisch und gut.
The Who zeigen den Stones, wie man sich mit Mitte 70 immer noch treu sein und gute Songs schreiben kann. Aber sie waren eh schon immer die bessere Band, also von daher... In diesem Jahr soll ja die erste Kinks seit gut 25 Jahren rauskommen. Könnte auch gut werden....könnte leider auch fürchterlich werden.
All This Music Must Fade
I don't wanna get wise
8/10
Big nothing - Chris
Ist deren Debüt glaube ich, kommen aus Philadelphia und machen schönen 90er Indierock mit Punkrockwurzeln irgendwo zwischen Lemonheads, Go Betweens, Smithereens, frühen Weezer, ganz bisschen Gin Blossoms. Gitarrenmusik halt mit Garagentouch, rauhem, sehr gutem Frank-Turner-Gesang und ner Menge Spaß.
Waste my time
Always prepared
8/10
Ulysses - On Safari
Ulysses sind Briten (aus Bath) und eine solche Band kann auch nur aus dem UK kommen. Glam Rock meets Monty Python meets 70s Mainstream. Auf jeden Fall seelenverwandt mit dem unlängst leider, leider verstorbenen Genie Neil Innes (Rutles, gesamte Python Musik, Bonzo Dog Band). Ich werde niemanden verdammen, der sagt: was soll der Sche+ß? Aber ich liebe diese Band. On Safari ist bereits das 4. Album, sie lohnen sich mMn alle.
Bad tattoo
Dragons
Why aren't these people my friends?
9/10
Violent Femmes . Hotel last resort
Nachdem eine der Lieblingsbands meiner späten Teenagerjahre über die Jahre komplett vor die Hunde gegangen war, habe ich nur sehr widerwillig und aus Langeweile in dieses Album reingehört...und war bass erstaunt. Zurück ist der ursprüngliche VF-Trio-Straßenmusik-Sound mit Kontrabass, (Semi-)Akkustikgitarre und Minimalschlagzeug. Zurück ist der nöhlende Gesang, die Texte sind wieder gut. Erstaunlich.
Natürlich ist kein "please do not go" oder "Jesus walking on the water" dabei, aber "Hotel last resort" ist ein wirklich cooles Album. Ich freu mich.
I'm nothing
Hotel last resort
7/10
and now for something completely different...
KXM - Circle of dolls
"Supergroups" sind ja meistens eher eine Quälerei. Mittelmäßige Songs auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner und jede Menge Ego. Kann aber auch klappen, wie bei KXM. Das steht für
Korn (Ray Luzier), Kings
X (Doug Pinnick) und Lynch
Mob (George Lynch).
Für mich das unterhaltsamste Rockalbum des Jahres: knackige Riffs, groovt und Pinnick ist und bleibt einer der besten Rocksänger überhaupt (der Mann ist 67!). Im Trio hat jeder Platz, um zu glänzen (ich habe Lynch selten so gut und soulful gehört, der Mann wird im Alter immer besser als zu den Haarspray-Dokken-Zeiten), aber es wird eben nicht übertrieben und sie Songs sind einfach gut und straight, obwohl es irgendwo trotzdem Musiker-Mucke ist. Ab und an knallt es gut los, aber man hört auch jede Menge Blues und Soul feeling, KX-Harmonien sowieso. Und man hört in jeder Minute den Spaß an der Sache.
War of words
Time flies
(das Gitarrensolo ist absolute Weltklasse)
Lightning
9/10
Fun fact: wer wusste, dass George Lynch Gitarrist auf Udo Lindenbergs 81er Album "Keule" war?