Yo-Sam Choi nach WBO-I/C-Kampf im Koma!


Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.336
Punkte
113
Der südkoreanische Profiboxer Choi Yo-Sam ist wenige Minuten nach seiner erfolgreichen Titelverteidigung in ein Koma gefallen. Der 33-Jährige wurde zwar im Kampf der World Boxing Organisation (WBO) um den Interkontinentaltitel im Fliegengewicht von seinem Herausforderer Heri Amol (Indonesien) kurz vor dem Ende der letzten Runde auf die Bretter geschickt, gewann den Kampf aber dennoch nach Punkten. Noch im Ring brach er zusammen und musste sich anschließend einer Gehirn-Operation unterziehen. (Quelle: www.t-online.de)

----------------------------------------------------------

Kraft, Zuversicht und natürlich beste Genesungswünsche von Paulie
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Da kann man nichts machen außer hoffen dass er wieder zu sich kommt! Und das jetzt in der Weihnachtszeit! :(
 

Tajiri262

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.916
Punkte
63
Oha passiert leider immer Mal wieder, beste Genessungswünsche. Ich hoffe er kommt wieder auf die Beine.
 

Boxing

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.818
Punkte
83
Gute Besserung und Erholung, man kann nur hoffen das alles wieder gut wird, und keine Schäden bleiben.

Nicht aufgeben :thumb:
 

GandhiII

Nachwuchsspieler
Beiträge
134
Punkte
0
Ort
Nordbayern
Ich meine, dass es solche schweren Unfälle trotz der höheren absoluten Schlagkraft nicht in den hohen Gewichtsklassen (ab Halbschwergewicht) gibt. Ich glaube, dass die Ursache vor allem im Gewichtmachen liegt.
Was meint Ihr zu meiner Theorie? Kennt Ihr Gegenbeispiele?
 

danielm

Nachwuchsspieler
Beiträge
147
Punkte
0
Ort
Letzebuerg
Es gab leider schon in allen Gewichtsklassen tödliche Unfälle im Boxen. Das Gewichtmachen schwächt die Körper schon sehr, aber es ist (meiner Meinung nach) vor allem das Nicht rechtzeitige Abbrechen der Ringrichter, beziehungsweise Ringecken, nach einer Vielzahl von sehr harten Treffer die die Unfälle hervorrufen.
Ich erinnere nur an die Kämpfe Emile Griffith-Bennie Paret, Ray Mancini-Kim Doyek, Nigel Benn-Gerald McClennan oder Paul Ingle-Botile.

Meine Gedanken gehen zu Yo Sam Choi, ich hoffe dass er aus dem Koma erwacht und wieder irgendwie gesund wird. Gott möge ihm und seiner Familie beistehen...
 

Attilio

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.257
Punkte
0
Ort
Deutschland
Es gab leider schon in allen Gewichtsklassen tödliche Unfälle im Boxen. Das Gewichtmachen schwächt die Körper schon sehr, aber es ist (meiner Meinung nach) vor allem das Nicht rechtzeitige Abbrechen der Ringrichter, beziehungsweise Ringecken, nach einer Vielzahl von sehr harten Treffer die die Unfälle hervorrufen.
Ich erinnere nur an die Kämpfe Emile Griffith-Bennie Paret, Ray Mancini-Kim Doyek, Nigel Benn-Gerald McClennan oder Paul Ingle-Botile.

Meine Gedanken gehen zu Yo Sam Choi, ich hoffe dass er aus dem Koma erwacht und wieder irgendwie gesund wird. Gott möge ihm und seiner Familie beistehen...

Schön formuliert Daniel!

Ich kann es nicht so schön.

Ich wünsche nur Gottes Hilfe, und gute Besserung!
 

terry

Banned
Beiträge
1.714
Punkte
0
Ort
im paradies
Man muss sich doch nur Miranda - Abraham in Erinnerung rufen. Da wird doch schon deoefteren in Kauf genommen, dass jemand auf der Strecke bleibt.... Mal gehts gut und mal eben nicht...
 

danielm

Nachwuchsspieler
Beiträge
147
Punkte
0
Ort
Letzebuerg
Es gab auch schon genug Todesfälle in höheren Gewichtsklassen, nur wird dies nicht so oft an die Öffentlichkeit getragen, da es sich eher um weniger wichtige Kämpfe handelt. Nur ein Beispiel Max Baer vs Frankie Campbell von 1930, nach diesem Kampf wurden der Ringrichter sowie die Sekundanten der Campbell Ecke, von der Boxkommission gesperrt da sie den Kampf nicht rechtzeitig stoppten.
Ich habe eine Statistik gefunden welche die Häufigkeit der Todesfälle in jeder Gewichtsklasse festhält : demnach sind 24 % der Todesfälle im Mittelgewicht und Bantamgewicht, 20 % im Weltergewicht, 18 % im Leichtgewicht, 16 % im Federgewicht, 15 % im Schwergewicht und an letzter Stelle 7 % im Fliegengewicht.

Ich habe vor kurzem den koreanischen Film "Champion" über das Leben von Kim Duk gesehen, der im Wm Kampf gegen Ray Mancini im Alter vun 23 Jahren ums Leben kam. Ich kann diesen Film nur weiterempfehlen !
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.288
Punkte
113
Gute Besserung auch von mir.

Es gibt aber auch wesentlich mehr Kämpfe in den unteren Klassen, als in den höheren, ganz einfach weil es mehr 1,70 Männer als 2,00m Männer gibt. Gerade in Latainamerika gibt es ja unzählige Fighter in den unteren Klassen.
 

GandhiII

Nachwuchsspieler
Beiträge
134
Punkte
0
Ort
Nordbayern
@danielm
Danke für die Info! Das widerlegt offensichtlich meine Theorie.
Hast Du vielleicht noch eine Quellenangabe?
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.374
Punkte
113
Sieht schlecht aus

Gemäss Presseberichten soll Yo-Sam Choi hirntot sein und die lebenserhaltenden Geräte demnächst abgeschaltet werden.

Ein schlechter Beginn fürs Boxjahr 2008.
 

Boxing

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.818
Punkte
83
Das ist wirklich traurig und schlimm, möge er in frieden ruhen und von ganzen

Herzen,

mein BEILEID an die ganze Familie und die die ihn nahe standen.
 
Oben