Das ganze ist ja kein neues Problem, und es ist in der Vergangenheit ja schon viel darüber gesprochen worden. Ich hatte das ja auch schon vor drei Jahren in meinem kleinen Jubiläums-Thread zum SGP thematisiert.
30 Jahre SGP
In diesem Sommer wird der Sommer-Grand-Prix zum 30. Mal durchgeführt - ich nehme dieses Jubiläum zum Anlass, um in einer mehrteiligen Serie die Geschichte des SGP ein wenig näher zu beleuchten. Kommentare und Diskussionen zu den einzelnen Kapiteln sind natürlich ausdrücklich erwünscht - und wenn jemand noch ergänzende Informationen dazu hat: Nur her damit! Geplant sind von meiner Seite her insgesamt sechs Kapitel; ich werde versuchen, sie jeweils am Wochenende nach und nach hier ins Forum zu setzen.
Inhaltsverzeichnis
1. Vorgeschichte...
Grundsätzlich sehe ich es auch so, dass ein SGP, wo sich auch die besten Springer regelmäßig zeigen, sehr sinnvoll wäre. Die Zeit zwischen März und November ist einfach zu lang, als dass man es sich in der heutigen schnelllebigen Zeit leisten könnte, da völlig in der Versenkung zu verschwinden. Und es gab ja Zeiten, in denen das möglich war und in denen es vom Publikum angenommen wurde.
Freie Empfangbarkeit für alle Fans, am besten auf einer Plattform, wo man die Leute dann auch abholt, wäre natürlich hilfreich. Eine TV-Übertragung kann ich mir derzeit nur schwer vorstellen. Die öffentlich-rechtlichen Sender machen das (mit Ausnahme des MDR) schon seit Jahren nicht mehr, und selbst Eurosport, das ja die Rechte hätte, schiebt den SGP lieber auf den Bezahlkanal Discoveryplus ab.
Eine Möglichkeit wäre sicher ein Stream auf YouTube, so wie es ja im letzten Winter auch regelmäßig im COC gehandhabt wurde. Da hat man übrigens durchaus gesehen, dass die Zuschauerzahlen inzwischen etwas höher sind, als sie das bei einzelnen Ereignissen in früheren Jahren waren - meiner Ansicht nach auch deshalb, weil man sich inzwischen eben darauf verlassen kann, dass es diesen Stream gibt und weil man weiß, wo man ihn findet.
Die Frage ist: Warum macht die FIS das nicht auch beim SGP? Im Podcast hieß es: Weil sie die Rechte nicht hat! Ich vermute mal, dass in der Vergangenheit diese Rechte eben an Discoveryplus oder irgendwelche polnischen Sender verkauft worden sind und dass deshalb ein Gratis-Stream nicht möglich ist. Hier muss man dann eben abwägen, was einen eher weiterbringt: Eine gesteigerte Reichweite durch freie Empfangbarkeit des Streams, oder das bisschen Geld, das man vielleicht immer noch durch den Rechteverkauf bekommt. Ich wage hier nicht, ein Urteil zu fällen.
Um die Wettkämpfe vor Ort attraktiver zu machen, ist angesprochen worden, dass man wieder mehr Rahmenprogramm anbieten könnte, so wie es das ja früher auch gab: Aus Hinterzarten sind noch die Benefiz-Fußballspiele mit den Skispringern in Erinnerung, die Startnummernpräsentation, Konzerne oder die Adler-Flugshow aus dem Europapark.
Nur: Das erhöht natürlich alles sowohl den Aufwand als auch die Kosten für den Veranstalter, und das ist wahrscheinlich der Grund, warum es das nicht mehr in dieser Form gibt: Die Zuschauerzahlen sind trotz dieses Rahmenprogramms zurückgegangen, und dann hat es sich nicht mehr gelohnt. Nur ist das natürlich ein Teufelskreis.
Und ich kann mich auch erinnern, dass das Rahmenprogramm von Courchevel auch schon mal kritisiert worden ist, weil dadurch die Springer selbst ein wenig in den Hintergrund gedrängt würden…
Andere Formate sind auch immer so eine Sache: Die Nordische Kombination experimentiert seit vielen Jahren mit allen möglichen Formaten herum, das hat sie aber auch nicht gerettet. Und da andere Formate meist komplizierter sind als das Standard-Format, eignen sie sich meiner Ansicht nach auch nicht unbedingt für Gelegenheitszuschauer oder Einsteiger. Gerade die erwähnten, das High-Five-Format oder der Red-Bull-Target-Jump sind ja hier auch schon heftig kritisiert worden.
Auch beim SGP-Kalender gab es ja durchaus Widersprüche. Einerseits heißt es, dass die Teams selbst diesen zerfaserten SGP wollen, weil sie dann dazwischen immer Trainingsblöcke einschieben können, aber dann schicken sie trotzdem nicht ihre besten Leute, auch wenn man auf den Wunsch eingeht.
Im Podcast wiederum wurde einerseits dieser zerfaserte Kalender kritisiert; andererseits wurde aber auch explizit vorgeschlagen, ein großes Event pro Monat durchzuführen.
Irgendwie sehe ich keinen der Änderungsvorschläge so richtig positiv, fürchte aber auch, dass der SGP ohne Änderungen über kurz oder lang ganz untergehen wird. Die Herbstwettkämpfe werden möglicherweise irgendwann als Hybridspringen in den Weltcup integriert, und die ein oder zwei Wochenenden, die dann noch übrig sind, wandeln sich dann möglicherweise in Einladungsspringen um.