Zukunft des SGP

Lazergirl

EFF #3
Die aktuelle Folge der Flugshow beschäftigt sich mit der Frage, wie man den SGP (der ja momentan recht dürftig gestaltet ist und von den Nationen auch kaum ernst genommen wird) wieder attraktiver gestalten könnte. Ich finde, die beiden haben da ein paar sehr interessante Ideen.

Wer früher zu SGPs gefahren ist wird mir zustimmen, dass das damals echt cool war. Besonders Hinterzarten. Hat man leider die letzten Jahre irgendwie alles einschlafen lassen. Sehe das im Großen und Ganzen wie die Jungs im Podcast: Orte mit einem großen Einzugsgebiet in den "Kernländern" mit Rahmenprogramm, und auch ruhig so etwas wie Target Jump einbauen (im Sommer für mich okay). Und sichtbar im TV! Meine Orte wären Planica, Zakopane, Hinterzarten, Innsbruck (Flutlichtspringen) und dazu vielleicht eins in Japan + Norwegen, wenn die denn wollen.

Was wären eure Vorschläge?

Gute Frage. Es ist alles irgendwie möglich aber gleichzeitig auch schwierig. Um beim Beispiel zu bleiben: 6 Stationen mit langen Anreisewegen dauert dann insgesamt viel zu lange meiner Meinung nach. Und das ganze noch mit TV Präsenz wird noch wilder, denn im Sommer konkurriert man mit den klassischen Sportarten wie Leichtathletik und diverse Radrennen..nur um mal 2 zu nennen. Ganz abgesehen von sehr vielen anderen, die man sonst das Jahr über nicht sieht. Und wenns dann eine anderer Sportart verdrängen soll, dann müssen da aber auch zwingen die Topleute am Start sein und keine Rumpf- oder Jugendmannschaft.

Viele Stationen bedeuten gleichzeitig auch viel Reisen und Reisen bringt auch wieder Kosten mit sich. Gerade Wintersportler, die ohnehin ständig umhertingeln wären bestimmt nicht so begeistert, dies auch im Sommer zu tun.

Dann stellt sich auch die Frage, wie sich das für einen Veranstalter rechnet, bzw wieviele Zuschauer tatsächlich Bock habe, sich bei 30 Grad an eine Schanze zu stellen.

Wenn überhaupt dann könnte ich mir etwas kompaktes wie einer Art 4Schanzentournee vorstellen, die nicht mehrere Wochen im Zeitplan frisst.

Gebe aber auch zu, dass ich zu denen gehöre, die im Sommer lieber TDF usw schauen und dann erst wieder im Winter richtig Lust auf Wintersport haben.

Zu Trainingslagern wird auch ins Ausland gereist, das mit den Kosten ist kein Argument.

TV gebe ich dir recht, schwierig. Dann wirds eben bei youtube gestreamt. Und den Veranstaltern müsste man natürlich etwas entgegen kommen....indem die FIS möglichst niedrige Anforderungen stellt. Einen Sommer GP muss man sicher nicht so durchführen wie einen Weltcup mit viel Security und vielen Ordnern.

Das ganze ist ja kein neues Problem, und es ist in der Vergangenheit ja schon viel darüber gesprochen worden. Ich hatte das ja auch schon vor drei Jahren in meinem kleinen Jubiläums-Thread zum SGP thematisiert.

Grundsätzlich sehe ich es auch so, dass ein SGP, wo sich auch die besten Springer regelmäßig zeigen, sehr sinnvoll wäre. Die Zeit zwischen März und November ist einfach zu lang, als dass man es sich in der heutigen schnelllebigen Zeit leisten könnte, da völlig in der Versenkung zu verschwinden. Und es gab ja Zeiten, in denen das möglich war und in denen es vom Publikum angenommen wurde.

Freie Empfangbarkeit für alle Fans, am besten auf einer Plattform, wo man die Leute dann auch abholt, wäre natürlich hilfreich. Eine TV-Übertragung kann ich mir derzeit nur schwer vorstellen. Die öffentlich-rechtlichen Sender machen das (mit Ausnahme des MDR) schon seit Jahren nicht mehr, und selbst Eurosport, das ja die Rechte hätte, schiebt den SGP lieber auf den Bezahlkanal Discoveryplus ab.
Eine Möglichkeit wäre sicher ein Stream auf YouTube, so wie es ja im letzten Winter auch regelmäßig im COC gehandhabt wurde. Da hat man übrigens durchaus gesehen, dass die Zuschauerzahlen inzwischen etwas höher sind, als sie das bei einzelnen Ereignissen in früheren Jahren waren - meiner Ansicht nach auch deshalb, weil man sich inzwischen eben darauf verlassen kann, dass es diesen Stream gibt und weil man weiß, wo man ihn findet.
Die Frage ist: Warum macht die FIS das nicht auch beim SGP? Im Podcast hieß es: Weil sie die Rechte nicht hat! Ich vermute mal, dass in der Vergangenheit diese Rechte eben an Discoveryplus oder irgendwelche polnischen Sender verkauft worden sind und dass deshalb ein Gratis-Stream nicht möglich ist. Hier muss man dann eben abwägen, was einen eher weiterbringt: Eine gesteigerte Reichweite durch freie Empfangbarkeit des Streams, oder das bisschen Geld, das man vielleicht immer noch durch den Rechteverkauf bekommt. Ich wage hier nicht, ein Urteil zu fällen.

Um die Wettkämpfe vor Ort attraktiver zu machen, ist angesprochen worden, dass man wieder mehr Rahmenprogramm anbieten könnte, so wie es das ja früher auch gab: Aus Hinterzarten sind noch die Benefiz-Fußballspiele mit den Skispringern in Erinnerung, die Startnummernpräsentation, Konzerne oder die Adler-Flugshow aus dem Europapark.
Nur: Das erhöht natürlich alles sowohl den Aufwand als auch die Kosten für den Veranstalter, und das ist wahrscheinlich der Grund, warum es das nicht mehr in dieser Form gibt: Die Zuschauerzahlen sind trotz dieses Rahmenprogramms zurückgegangen, und dann hat es sich nicht mehr gelohnt. Nur ist das natürlich ein Teufelskreis.
Und ich kann mich auch erinnern, dass das Rahmenprogramm von Courchevel auch schon mal kritisiert worden ist, weil dadurch die Springer selbst ein wenig in den Hintergrund gedrängt würden…

Andere Formate sind auch immer so eine Sache: Die Nordische Kombination experimentiert seit vielen Jahren mit allen möglichen Formaten herum, das hat sie aber auch nicht gerettet. Und da andere Formate meist komplizierter sind als das Standard-Format, eignen sie sich meiner Ansicht nach auch nicht unbedingt für Gelegenheitszuschauer oder Einsteiger. Gerade die erwähnten, das High-Five-Format oder der Red-Bull-Target-Jump sind ja hier auch schon heftig kritisiert worden.

Auch beim SGP-Kalender gab es ja durchaus Widersprüche. Einerseits heißt es, dass die Teams selbst diesen zerfaserten SGP wollen, weil sie dann dazwischen immer Trainingsblöcke einschieben können, aber dann schicken sie trotzdem nicht ihre besten Leute, auch wenn man auf den Wunsch eingeht.
Im Podcast wiederum wurde einerseits dieser zerfaserte Kalender kritisiert; andererseits wurde aber auch explizit vorgeschlagen, ein großes Event pro Monat durchzuführen.

Irgendwie sehe ich keinen der Änderungsvorschläge so richtig positiv, fürchte aber auch, dass der SGP ohne Änderungen über kurz oder lang ganz untergehen wird. Die Herbstwettkämpfe werden möglicherweise irgendwann als Hybridspringen in den Weltcup integriert, und die ein oder zwei Wochenenden, die dann noch übrig sind, wandeln sich dann möglicherweise in Einladungsspringen um.

Ich würde auch eine kompakte Tournee bevorzugen, komprimiert in 14 - 21 Tagen an 5 oder 6 Veranstaltungsorten in Mitteleuropas mit Gesamtwertung und Preisgeld. Letztlich aber alles eine Frage der Finanzierung. Die NoKo hatte bisher ja immer einen sehr kompakten SGP, der meistens auch gut besetzt war.

Die FIS will ja zukünftig den SGP als Teil des Weltcups werten. Da würden sich einige schon überlegen auch teilzunehmen. Ich weiß aber nicht, ob das wirklich der richtige Weg ist.

Früher hat Eurosport den SGP auch sehr umfassend übertragen, auch die Springen in Hakuba und Almaty. Das scheint aber für den Sender nicht mehr attraktiv zu sein.

So wie es aktuell ist, kann es nicht bleiben. Wenige Wettkämpfe über einen großen Zeitraum sind nun mal ziemlich unattraktiv für alle Beteiligten.

Zu Trainingslagern wird auch ins Ausland gereist, das mit den Kosten ist kein Argument.

TV gebe ich dir recht, schwierig. Dann wirds eben bei youtube gestreamt. Und den Veranstaltern müsste man natürlich etwas entgegen kommen....indem die FIS möglichst niedrige Anforderungen stellt. Einen Sommer GP muss man sicher nicht so durchführen wie einen Weltcup mit viel Security und vielen Ordnern.
Trainingslager sind aber schon geplant - wenn man zusätzlich noch mit voller Kapelle zu zb 6 SGP Stationen reisen soll, wirds teurer.

Aber warum braucht man beim SGP weniger Security und Ordner? Gut, weils insgesamt vermutlich weniger Zuschauer sind als im Winter.
Bleibt halt die Frage: Will man reine Sportwettkämpfe, bei denen 300 Hardcore fans ihren Picknickkorb verzehren, oder Ramba Zamba Beachparty mit Sportuntermalung. Dann kommen mehr, man braucht mehr Secu, mehr Rettungskräfte usw.

Im Sommer ist doch eh jeder irgendwie unterwegs, und wer es unbedingt sehen will, wird ja wohl die paar Euro für Discovery investieren können, bzw Wisla lief auch super auf TVP

Die Herbstwettkämpfe werden möglicherweise irgendwann als Hybridspringen in den Weltcup integriert, und die ein oder zwei Wochenenden, die dann noch übrig sind, wandeln sich dann möglicherweise in Einladungsspringen um.
Das hat auch den großen Vorteil, dass diese Springen dann auch unter das TV-Paket der Weltcupspringen fallen würden und entsprechend z.B. auch von ARD und ZDF übertragen werden würden.

Im Sommer ist doch eh jeder irgendwie unterwegs, und wer es unbedingt sehen will, wird ja wohl die paar Euro für Discovery investieren können, bzw Wisla lief auch super auf TVP
Ich finde halt auch wir reden hier immer noch nen Wintersport, bei dem im Sommer und Herbst dann eben die Grundlagen für den Winter gelegt werden.

Ich sehe den SGP immer als so ne Art Bonus für mich als Skisprungfan, bei dem ich Einblicke in aktuelle Vorbereitungsstadien der Sportler:innen gewinnen kann, mehr aber eben auch nicht.
Ob da dann alle teilnehmen oder manche lieber trainieren, ist mir eigentlich ziemlich egal.
Ich hab in Wisla am Wochenende nen hübsches Springen gesehen und gut ist.

Ja früher war da mal mehr Lametta mit Hinterzarten z.B.. Aber Einfluss darauf wie ich den Sport sehe, nämlich als Wintersport hatte das für mich auch nicht.

Hab mir den Podcast jetzt auch angehört und fand doch eher einige Widersprüche darin.
Zum einen wird der Zeitabstand zwischen den Stationen in diesem Sommer beklagt, dann aber der Vorschlag gemacht, im Juli, August, September und Oktober jeweils einen Termin zu machen, das ist ja dann auch über drei Monate gestreckt, also nichts anderes.
Dann sagen sie, es müsse Übertragungen geben (TV/youtube), das finde ich völlig richtig.

Sie möchten dann vier Orte in Mitteleuropa, bei denen das Springen von einem Bling-Bling-Rummel begleitet ist. Ein bisschen Rahmenprogramm ist ja okay, aber das hörte sich eher an wie Volksfest mit Skisprunguntermalung. Das wäre nicht mein Geschmack.
Wenn man mithilfe einer solchen Veranstaltung das Skispringen popularisieren will, dann gehörte das eher in Länder, in denen das Springen ein Randdasein führt. Warum also nicht in Tschechien, der Slowakei, Italien oder Estland so etwas veranstalten? (Eigentlich auch Kasachstan, Japan, USA, aber das will ja wieder keiner.) Das könnte etwas bringen.

Am meisten hat mich aber die Vorstellung gewundert, die nationalen Verbände sollten gezwungen werden, die besten Springer zu schicken. Dürfte rechtlich gar nicht möglich sein.

Ich würde eine kompakte Form für den SGP bevorzugen, so wie es im COC/ICOC auch gemacht wird. Wenn das Interesse der einzelnen Verbände dafür nicht vorhanden ist (wegen Trainingsaufbau, eigenen Lehrgängen etc.), dann wird der SGP wohl leider einschlafen ...

Zuletzt bearbeitet:
Von mir aus könnte man den SGP gerne wiederbeleben.
Aber ich muss mich/wir müssen uns ehrlich machen - da ist viel Nostalgie dabei.
Eine Woche Hinterzarten im Sommer war damals Pflicht. Und wir haben da das komplette Programm mitgenommen. Die täglichen Partys im Kurhaus, das freie Training, Partys im Zelt, die Springen an sich...
Ich für meinen Teil kann das, was früher war, beruflich gar nicht mehr leisten. Andere haben zwischenzeitlich Kinder bekommen und andere Prioritäten gesetzt. Oder aber mit dem Karriereende von Maddin, Hanni, Janne, Matti, Morgi, Schlieri war auch die Karriere als Skisprungfan beendet 😉
Und man muss auch ehrlich sein, selbst hier bei uns im Forum lockt der SGP doch nur noch wenige an. Wie viele waren am WE dabei, wie viele haben am Tippspiel teilgenommen? Das ist kein Angriff, es ist eine simple Feststellung.
Die Ideen sind zwar nett gemeint, aber ehrlich gemeinte Fragen: Lässt sich dadurch der SGP tatsächlich wiederbeleben oder verklären wir ihn, weil wir es noch anders kennen und wertvolle Erinnerungen haben? Lohnt es sich ein vermeintliches "Auslaufmodell", an dem selbst die FIS kein Interesse zu haben scheint, künstlich kurzzeitig wiederzubeleben?
Der Post mag provokativ klingen, aber wie viel Realität steckt in ihm?

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir den Podcast jetzt auch angehört und fand doch eher einige Widersprüche darin.
Zum einen wird der Zeitabstand zwischen den Stationen in diesem Sommer beklagt, dann aber der Vorschlag gemacht, im Juli, August, September und Oktober jeweils einen Termin zu machen, das ist ja dann auch über drei Monate gestreckt, also nichts anderes.
Dann sagen sie, es müsse Übertragungen geben (TV/youtube), das finde ich völlig richtig.

Sie möchten dann vier Orte in Mitteleuropa, bei denen das Springen von einem Bling-Bling-Rummel begleitet ist. Ein bisschen Rahmenprogramm ist ja okay, aber das hörte sich eher an wie Volksfest mit Skisprunguntermalung. Das wäre nicht mein Geschmack.
Wenn man mithilfe einer solchen Veranstaltung das Skispringen popularisieren will, dann gehörte das eher in Länder, in denen das Springen ein Randdasein führt. Warum also nicht in Tschechien, der Slowakei, Italien oder Estland so etwas veranstalten? (Eigentlich auch Kasachstan, Japan, USA, aber das will ja wieder keiner.) Das könnte etwas bringen.

Am meisten hat mich aber die Vorstellung gewundert, die nationalen Verbände sollten gezwungen werden, die besten Springer zu schicken. Dürfte rechtlich gar nicht möglich sein.

Ich würde eine kompakte Form für den SGP bevorzugen, so wie es im COC/ICOC auch gemacht wird. Wenn das Interesse der einzelnen Verbände dafür nicht vorhanden ist (wegen Trainingsaufbau, eigenen Lehrgängen etc.), dann wird der SGP wohl leider einschlafen ...
Glaube, die Widersprüche entstehen dadurch, weil es eben keine perfekte Lösung geben kann. Dass Bling Bling Ramba Zamba, DJ mit Strandbar natürlich mehr Zuschauer zieht, ist klar - darunter leidet dann aber die Ernsthaftigkeit einer Sportveranstaltung.

Eine Startpflicht ist sowas, was man unter Stammtischwunsch verbuchen kann. Selbst wenn so was ginge, dann sagen die Springer eben aufgrund einer Leistenzerrung im Vorfeld ab :D Und ganz ehrlich: Ich habe auch verständnis dafür, dass Sportler nach ner langen Saison nicht scharf darauf sind, auch noch im Sommer großartig durch die Gegen zu tingeln neben den Trainingslagern.

Der Post mag provokativ klingen, aber wie viel Realität steckt in ihm?
Vermutlich sehr viel. Ich hatte ein ähnliches Thema ja schon mal bei der Noko Thematik angeschnitten. Es ist auch der Nachwuchs in der Zuschauerschaft, der zu betrachten ist. Die Popstar "ich will ein Kind von Dir" Zeiten sind eben vorbei und für die jungen von damals gibts heute andere Lebensprioritäten.
Dazu wird alles im Leben immer teurer - da überlegt man schon, wo man so für was hinreist. Und ob ne Städtreise nach Paris vielleicht doch für die Familie spannender ist als ne Woche Hinterzarten.
Und im Alter kommt dann vielleicht auch noch bequemlichkeit hinzu. Ich zb beneide niemanden, der bei 6 Grad und Nieselregen irgendwo im Freien an einer Schanze herumsteht - genauso wenig wie mit 3 Sonnen auf dem Kopf irgendwo zu zerfließen. (während ich alles von 7 Perspektiven und 10 Zeitlupen im heimischen Heimkinocenter sehe.

Und dann der richtige Nachwuchs: Wieviele 14-18 Jährige haben denn heute Bock auf "Hey lass uns mal 4-6 Stunden an einer Skisprungschanze stehen."?

Und man muss auch ehrlich sein, selbst hier bei uns im Forum lockt der SGP doch nur noch wenige an. Wie viele waren am WE dabei, wie viele haben am Tippspiel teilgenommen? Das ist kein Angriff, es ist eine simple Feststellung.
Das liegt aber auch daran, dass der SGP zur Zeit so ist, wie er ist. Natürlich macht man im Sommer auch was draußen und hängt nicht den ganzen Tag vor Sportübertragungen. Ich denke aber, der ein oder andere würde es mehr verfolgen, wenn es sichtbarer wäre. Und wenn die Stars öfter dabei wären.

Warum siehst du das als Auslaufmodell? Bin der Meinung, dass das nach wie vor eine Abwechslung zum eintönigen Training sein kann. Und man hat (zum Ende des Sommers) einen Vergleich, wo man leistungsmäßig steht. Außerdem bleibt der Sport so auch im Gespräch.

@Benjamin Ich glaube nicht, dass es TVP oder Discovery Zuschauer kosten würde. Die Polen werden nicht zum Stream wechseln, wenn das bei denen mit Vor-und Nachbetrachtung ausführlich in Landessprache zu sehen ist. Außerhalb Polens kann den Sender legal eh keiner schauen wegen Geo-Blocking. Wer das Discovery-Abo hat wird das auch nicht kündigen, weil es einen FIS Stream gibt. Es geht also lediglich um ZUSÄTZLICHE Zuschauer.

Außerdem bleibt der Sport so auch im Gespräch.
Aber maximal auf lokaler Zeitungsebene an den entsprechenden Orten. Ich hatte nie den Eindruck das der Sommer GP jemals groß mediales Thema war außerhalb des Eurosport Wintersportkosmos oder mal bei SWR wenn Hinterzarten anstand oder beim MDR wenns nach Klingenthal ging...

Ganz ohne SGP würde man von Ende der Weltcupsaison bis zur neuen aber gar nichts vom Skispringen wahrnehmen. Deswegen ist es wichtig, weiterhin wenigstens ein bisschen was stattfinden zu lassen im Sommer.

Oben