Zuletzt gehörte Alben - der Sammelthread


le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.556
Punkte
113
Ort
Hamburg
The XYZ Affair - A few more published studies (2007)

...aus Brooklyn. XYZ Affair waren bisher völlig an mir vorbeigegangen, was ein Fehler war. Angesiedelt irgendwo zwischen Queen, XTC, Weezer zu "Pinkerton"-Zeiten und Presidents of the USA, ist das relativ krankes Zeug, aber hervorragend von ausserordentlich guten Musikern dargeboten und irgendwie trotzdem sehr eingängig. Mehrstimmige a-capella-Parts wechseln sich mit Hooliganhymnen und Gitarrengewittern...gerne auch mal alles in einem Song. Sehr, sehr kurzweiliges Album, das man aber nicht jeden Tag ertragen kann.

7,5/10

Hörbeispiel (nicht wirklich repräsentativ, aber das einzige, das bei Youtube zu finden war)

XYZ Affair - All my friends
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.556
Punkte
113
Ort
Hamburg
Fun -aim and ignite

Fun - Aim and ignite (2009)

Mein Lieblingsalbum 2009. "Fun." (schreiben sich mit Punkt dahinter) sind eine neue Band, die sich aus den Überbleibseln der hervorragenden "The Format" und "Steel train" zusammensetzt und aus den USA stammen. Extrem opulent ausgestatteter Premium-Retro-Pop mit Streichern, vierstimmigen Backing vocals, Retro-Orgeln und allgemein extrem cleveren Arrangements. Die Wurzeln liegen deutlich in den Jahren 68-78, aber nichts an "fun." wirkt altbacken: das Album klingt wie eine Band, die die Beatles, Squeeze, frühe ELO, Queen, Supertramp, Jellyfish und Brian Wilson mit der Muttermilch aufgesogen hat und mit ungeheurer Spielfreude ins Jetzt transportiert. Produziert und mitarrangiert vom besten Pop-Keyboarder der Welt Roger Manning (Jellyfish, Beck), der auch hier die famosen Tasten spielt, ist "Aim and ignite" für mich eine klare

10/10

Das Album mit youtube-links zum Durchhören:

Be calm

Benson Hedges

All the pretty girls

I wanna be the one

At least I'm not as sad as I used to be

Light a roman candle

Walking the dog

Barlights

The Gambler

Take your time
 

tal

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.180
Punkte
0
Gefällt mir leider gar nicht. Die Melodien wirken arg gekünstelt und die kieksende Stimme des Sängers ist stellenweise unerträglich. Naja, man kann ja nicht alles mögen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.951
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Mein Fall ist das auch nicht (und ich hatte schon früher mal in die Empfehlung "fun." reingelauscht).
Die Stimme ist das eine, die Art des Songwritings das andere. Ist mir alles 'ne Spur "zu" clever und dadurch gekünstelt, statt es einfach mal bei 4 Akkorden und einer simplen Abfolge Strophe-Refrain (mal 2) - Zwischenteil - Bridge - Refrain zu belassen.
Mir ist bekannt, dass der Kollege LF sehr auf so etwas steht und grundsätzlich kann ich das auch nachvollziehen, was und warum so etwas hohen Qualitätsansprüchen gerecht wird.
Ich selbst kann sowas nur in überschaubaren Dosen aushalten und nicht x-mal am Stück. Dann lieber mal ein Bruch dazwischen mit einem dilettantisch hingerotzten 3-Akkorde-Geschrammel.
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Wollte schon länger mal über die Replacements schreiben. Alternative Rock aus den 80ern, nicht ganz unähnlich Hüsker Dü, wenn auch etwas klarer vom Sound her.

Das Album Tim gilt meist als das beste der Band. Auf der einen Seite kann man die punkigen Ursprünge der Band noch ganz gut heraushören, allerdings gewinnen die Lieder gerade durch den Zug hin zum Melodischen, Poppigen (relativ gesehen). Als Beispiele mögen Kiss Me on the Bus, das hymnische Bastards of Young sowie das wunderbare, akustische Here Comes a Regular dienen.

Das Vorgängeralbum Let It Be kann vielleicht mit diesem kleinen Meisterwerk nicht ganz mithalten, aber es ist auch sehr gelungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.951
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Dinosaur jr. - Bug

Das dritte Album der Band um J Mascis und ihr Durchbruch in der Indie-Szene. Das Album hat mich damals umgehauen, ähnlich wie ein Jahrzehnt zuvor Neil Young mit Live Rust. Richtig kreischender Gitarrenlärm lässig hingerotzt.
Beeindruckend die Songfolge:

Dinosaur jr. - Freak Scene

Dinosaur jr. - No Bones

Dinosaur jr. - They always come

Dinosaur jr. - Yeah we know

Meine Fresse, der Song ist ja sowas von Hammer. Fast vergessen, wie geil der ist, weil schon ewig nicht mehr gehört. Das Rumms von der Snare, das Wah-Wah-Pedal und der heavybreak-Mittelteil. :thumb: :thumb: :thumb:

Dinosaur jr. - Let it ride

In der Reihenfolge donnert das Album dahin, lediglich auf Seite 2 fällt es etwas ab.

Dinosaur jr. - Budge (live)

Dinosaur jr. - Don't
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

"El Terrible"

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.303
Punkte
0
Ich mache mal weiter mit Dinosaur Jr. Vorgestern schön ohne Fremdeinwirkung den Fuß beim Fußball gebrochen. :skepsis:
Da hat man natürlich jetzt viel Zeit. Habe mir das neueste Album "Farm" mal intensiver angehört.

Dinosaur Jr. - Farm

Ist mein erstes Album, welches ich von Dinosaur Jr. höre. Ich weiß auch gar nicht so genau, wie ich zu der Band gekommen bin. Wohl irgendwie durch Stöbern im Internet. Zu erst fällt das extrem geile Cover auf, das zwei Ent-ähnliche Wesen (aus Herr der Ringe) vor orangem Hintergrund zeigt. Ich finde es wirklich extrem gelungen. Macht sofort nen guten Eindruck.

Das Album fängt dann auch sehr gut an mit "Pieces". Gefällt mir gut, geht schön nach vorne und wirkt dabei wie das Album allgemein überhaupt nicht altbacken, wie man es von Herren die stramm auf die 50 zugehen, vllt. erwarten würde. ;)
Insgesamt gibt es eigentlich keine/ kaum Ausfälle. Sicherlich mal Songs, die einem nicht so gut gefallen wie andere, aber man kann die Scheibe sehr gut am Stück durchhören, ohne dass man skippen muss. Die Gitarrensoli sind häufig sehr lang (ist wohl Band-typisch), es gibt auch ruhigere Stellen ("Said The People") und insgesamt groovt es einfach. Sehr geil!

8,5/10

Anspieltipps:

Pieces
Plans
Said The People

John Frusciante - The empyrean

...

Central

Unreachable

Meine Fresse, ist das geil! Fällt mir immer mal wieder auf. War früher immer etwas skeptisch bezüglich des Frusciante-Solo, weil ich RHCP nicht besonders gut und eig. sogar ziemlich schlecht finde, aber hab dann einfach mal reingehört vor ein paar Monaten. Mittlerweile gehört John Frusciante locker zu meinen Favs, aber ich habe noch längst nicht alles gehört. Gibt ja echt super viele Album für die kurze Zeit und die Dinger sind noch sehr teuer, wenn man sie legal erwerben möchte.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.951
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich mache mal weiter mit Dinosaur Jr.....

Dinosaur Jr. - Farm

Ist mein erstes Album, welches ich von Dinosaur Jr. höre. ....

Beispiele klingen sehr gut. :thumb: Aber hol' Dir die "Bug" - was ja echt wirklich schon Urzeiten her ist. Die Scheibe ist ebenso aus einem perfekt abgeschmeckten Menue bzw. einem Guss.

Das ist wirklich genau die Sorte Rockmusik, die ich geil finde. Danke für den Tipp, kaufe ich mir umgehend.

Wenn Du das 1988er Album "Bug" kennen würdest, dann wäre Deine Bemerkung

Die Gitarrensoli sind häufig sehr lang (ist wohl Band-typisch)

überflüssig gewesen. :D

PS: Für den Fall, dass Dir ein "kaufe ich umgehend" nicht möglich ist, habe ich "Bug" im Beitrag davor praktischerweise weitestgehend verlinkt, für den Fall, dass jemand die Funktionen eines Converters nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Brauni

Nachwuchsspieler
Beiträge
482
Punkte
0
Ort
Bamberg
Gibts schon Meinungen zum neuen Album von Clueso und zu dem schon etwas älteren Album von Beautiful South, "BBC Sessions"?
Hatte beides eventuell als Geschenke ins Auge gefasst.
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
Das neue Clueso-Album ist ja nur eine live von einem Orchester instrumentalisierte Fassung seiner bisher wohl bekanntesten Lieder. Grundsätzlich ist das aber schon sehr empfehlenswert, Cluesos Lied sind leicht zu singen, daher ist das live nicht schlecht und die musikalische Untermalung wirkt beeindruckend.

http://www.youtube.com/watch?v=WJn92zTnl7w
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Die Live Scheibe von Clueso wird schon klasse sein, das Konzert mit Orchester in Kassel war es jedenfalls :) passt gut zu den Songs das Orchester, live ist er generell sympathisch/tauglich.
Zumal er mit dem Orchester ja schon länger aktiv ist, merkt man auch dass das sitzt.
doppel album ists btw auch, von daher schon mehr als bloß die bekanntesten Lieder :)

"Gewinner" in der Stübe Version gibts gratis bei Amazon btw : http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

sabatai

Guest
Hab viel gutes über das neue Eminem Album Recovery gehört und es mir besorgt. Bin ein wenig enttäuscht. Maximal 5/10. Die Tracks sind zu überladen. Ich steh eher auf less is more. Die soliden bis guten Lieder lassen sich an einer Hand abzählen und einen richtigen Kracher sucht man vergeblich.

Nas & Damian Marley Album Distant Relatives hab ich mir ebenfalls geholt. Auch hier maximal 5/10. Ist nichts halbes und nichts ganzes. Der Überraschungseffekt fehlt irgendwie. Die Melodien kommen zu beliebig rüber. Schon klar, dass die zwei viel Wert auf Inhalt legen, aber naja...
 

Competition

Administrator a.D.
Beiträge
4.561
Punkte
0
Ort
Deutschland
@ El Terrible

War immer Fan der Dinosaurs, habe sie aber in den letzten Jahren etwas aus dem Focus verloren. Danke, dass Du sie zurückgeholt hast, klingt gut :thumb:.

Gruß, Competition
 

Brauni

Nachwuchsspieler
Beiträge
482
Punkte
0
Ort
Bamberg
@janonym und Who

danke für eure einschätzungen!
wobei ich gedacht hatte, dass man auf der platte weitaus weniger von dem publikum hört, als es in dem video, das du hier verlinkt hast, der Fall ist, janonym.
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.604
Punkte
113
Bonaparte - My Horse Likes You

bonaparte.jpg



Selbst beim ersten mal durch hören schon absolut geil und wird mit jedem mal noch besser. :love2:

Bonaparte - Computer in Love

Bonaparte - Rave Rave Rave


:jubel:
9,5/10
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.951
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich schlenderte eben so über YouTube, da stieß ich auf diese Band und die Platte

Televison - Marquee Moon

Es fiel mir darüber ein, dass ich diese Platte schon seit Ewigkeiten besitze - die hab' ich mir gekauft, da war ich vielleicht 15 oder 16. Ich war gerade an der Schwelle, dem esoterischen Synthiegeschwurbel überdrüssig geworden zu sein und die knackig-rotzige Punkmusik aus England und die CBGB's-Szene aus New York gaben mir noch mehr Gründe dazu.
Television war eine New Yorker Band um Richard Lloyd, Tom Verlaine und Richard Hell. Zwischen Richard Hell und Tom Verlaine gab es Zoff, also verließ Richard Hell die Band.

Richard Hell & the Voidoids - Blank Generation

Ohne Hell veröffentlichten Television dann das Debütalbum "Marquee Moon", das ich seinerzeit recht :rocky: fand. Hier einige Titel daraus (nur Audio):

Television - Friction

Television - Elevation

Television - See no Evil

Television - Guiding Light

Gekauft hatte ich die natürlich hauptsächlich wegen des über 10 Minuten langen Titeltracks:

Television - Marquee Moon

Mit der Zeit wurde das ein Kultalbum und es ist ganz gewiss auch ein ungewöhnliches Album für einen 15/16-Jährigen. Ich fand es damals recht lässig und ist es auch heute noch. Von Tom Verlaine hatte ich mir 1982 noch das Album "Words from the Front" gekauft (prima) und ihn auch live mal gesehen.

Tom Verlaine - Clear it away (live)
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.177
Punkte
113
Against Me - Reinvented Axl Rose

Leider sind alle neueren Sachen für den Eimer und die anderen älteren können das Niveau nicht so hoch halten aber dieses Album ist für mich ein Meilenstein im Folk-Akustik-Rock-Punk Genre!
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.951
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Diesen Thread habe ich gesucht.... :love3:

nutze ich mal als Platzhalter, um das morgen nicht mehr suchen zu müssen, wenn ich zum wiederholten Male ein geiles Album lobpreise. Bluesrock, yeah! Als Appetithappen:

22-20's - Shoot your Gun

Sie hätten eine legitime Nachfolge der entweder sterblichen oder ewigen Rolling Stones antreten können, aber waren dafür zu früh dran.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben