Metro5827
Bankspieler

Also the furious hat es doch in den internationalen Kinos geschafft und die lorbeeren hätten ja nicht höher sein können. Die Erweiterung der "The Raid"-Reihe hieß es. Ich liebe die beiden teile, weshalb ich wusste, dass ich diesen film dringend anschauen musste. Auch wenn nicht derselbe regisseur regie geführt hat, so merkt man die Inspiration deutlich. Auch Schauspieler wie Joe Taslim und Yayan Ruhian die auch bei den the raid teilen dabei waren, sind auch hier vertreten. Die Handlung ist simpel: Tochter wird entführt von einer kriminellen Organisation die kinderhandel betreibt. Vater mit MMA-Erfahrung will tochter retten. So in etwa kann ich sie erklären. Also wer hier eine deepe story erwartet ist hier ganz falsch, auch schauspielerisch ist es nicht ganz so groß aufgezogen.
ABER: Genau deshalb sollte man filme nicht nur nach schauspielerischer Meisterleistung verfolgen, sondern nach der Intention und dem Genre. Was will der Film uns zeigen? Wieso ist der film so positiv bewertet worden? Wer ist die Zielgruppe? Und für welches Genre ist der film hier gemacht? Wer bei einem MMA-Action Film jetzt schauspielerischen Tiefgang erwartet ist ganz falsch.
Was wir hier bekommen ist ein Augenschmauß was ich lange nicht mehr gesehen habe. So schnelle kampfsequenzen, die kamera hält voll drauf und kommt super mit. Schnelle hände, wo du in jeder szene merkst, die leute können kämpfen. mit allen mitteln der Kunst wird versucht den Gegner auszuschalten und da macht der film spaß. Was ich liebe ist, dass der film sich offensichtlich von the raid (bereits erwähnt) als auch von John wick inspierieren lassen hat und seine völlig eigene würze verleiht. Wir bekommen eine volle ladung von action, mit sequenzen die ich so noch nie in der form gesehen habe - stichwort motorrad szene und 5 fight szene gegen ende mit einem bogen was in der form schon brutal geil war. auch die club nummer hat mir mega gefallen.
2 negative sachen jedoch, die jeweils 1 punkt kosten:
1. Man merkt dem Film das niedrige Budget an. So sind manche Effekte (ob es der sprung kurz vorm fahrrad fight ist oder eiskühltruhe) sehr schlecht die leider einen trashigen vibe geben, das hält sich in grenzen zum Glück, darüber kann man hinwegsehen
2. die handlung ist vorhersehbar, dialoge sind quasi non existent und tiefgang ist nicht da. da muss ich einfach ein punkt abziehen
trotzdem ein empfehlenswerter film mit 8/10 wer the raid mochte wird diesen streifen auch lieben