Was mögt ihr an der zweiten Staffel nicht? Ich finde insbesondere die Rolle von Frank Sobotka und seinem Untergang als ein Mann, der eigentlich immer nur versucht das richtige zu tun, extrem beeindruckend.
Habe bisher nur die Staffeln 1-4 gesehen.
Die zweite Staffel war mir auch die Liebste, eben wegen der tollen Charakterisierung von Frank Sobotka und der geradezu im griechischen Sinne Ausweglosigkeit seiner Situation. Ganz starkes Portrait von ihm und auch einigen Nebenfiguren (vor allem der stets unglücklich agierende und sich immer mehr in die Aussichtslosigkeit verstrickende Sohn Ziggy).
Den unmittelbaren zweiten Platz hatte dann für mich die vierte Staffel. Hier ist die Handlung am stärksten verdichtet, die Charaktere haben einen noch weiteren Grad an Komplexität erreicht. Toll, wie die verschiedenen Ebenen der Handlung vom Bürgermeisterhaus über die Schulen bis auf die Straße mit dem herzzerreißenden Bubbles, konsequent weitergeführt werden. Dass hierbei durch den Vergleich der Bewohner Baltimores mit lebenden Zombies und die Entsorgung der Leichen in leerstehenden Wohnungen eine surreal düstere Höllenatmosphere erzeugt wird, macht diese Staffel zu der objektiv wohl stärksten Staffel.
Danach folgt für mich die erste Staffel. Da braucht man erst mal, um ein bisschen reinzukommen und mit dem Personal warm zu werden. Danach wird die Handlung um Abhöraktion und Ghetto-Barksdale-Gehabe immer spannender und entwickelt einen eigenartigen Sog.
Die dritte Staffel war für mich die schwächste, obwohl gerade hier der Konflikt zwischen Stringer und Avon geradezu epische Ausmaße annimmt und das Ganze in einem fulminanten und mitreißenden Show-Down endet. Stringer ist da für mich schon fast eine Figur von Macbeth-Dimension, die ihrem Schicksal nicht mehr entrinnen kann.
Insgesamt ist das aber ein durchgängig von nur marginalen Unterschieden gezeichntetes Werk auf unwahrscheinlich hohem Niveau. Auch für die dritte Staffel würde ich nicht weniger als 9/10 Punkten geben. Staffel 1 ist für mich eine 9,5/10; 4. und 2. Staffel bekommen bei mir die volle Punktzahl.
Ich freue mich mit gemischten Gefühlen auf die 5. Staffel, denn danach ist ja dann alles vorbei.:cry: