Black Mirror
Staffel 5
Weniger rau und dreckig
Habe bisher nur die ersten beiden Folgen gesehen, meine hohen Erwartungen wurden aber leider enttäuscht. Bin generell großer Fan der Serie, wobei mir nicht alle Folgen gut gefallen.
Diese Staffel überzeugt vor allem durch die prominenten Hauptdarsteller. Der großartige Andrew Scott, den viele wahrscheinlich als Moriarty aus 'Sherlock' kennen, ist einer der wenigen Lichtblicke dieser Staffel. Aber auch Miley Cyrus übernimmt eine Rolle.
Generell lässt sich sagen, dass die Staffel nicht ganz so düster ist. Und das ist nicht unbedingt das Problem. Auch wenn ich speziell in der Vergangenheit die Folgen mochte, über die man noch Stunden darüber nachdenkt und direkt nach dem Schauen verstört vor dem Bildschirm sitzt, ist das kein Qualitätskriterium.
Trotzdem enttäuschen für mich beide Folgen, sie erscheinen mir zum Ende hin sehr fad. Wie eine Suppe ohne Salz. Zwar kann man sie essen, es fehlt aber was. Die Storys sind flach, haben gute Ansätze bzw. Ideen, setzten diese aber nicht in BM-Qualität um.
Die Meinung gehen aber wieder stark durcheinander. Während es einige gibt, die die erste Folge zu den besten der gesamten Serie zählen oder Folge 3 als „witzigste überhaupt“ bezeichnen, gibt es auch Stimmen, die genau das Gegenteil behaupten. Ich würde mich eher zu letzterem zählen.
(Bisher) 5/10
Und wie frech sind denn nur drei Folgen für eine Staffel?