Zuletzt gesehene Serien - der Sammelthread!


LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.446
Punkte
113
Kaleidoskop
Wahnsinn, hat die Serie hier niemand gesehen?
Ich bin gerade durch und ... wow.
Hat ja eher schlechte Kritiken bekommen, es wäre sehr langweilig und so. Kann ich komplett nicht nachvollziehen, eine der spannendsten Heist Serien, die ich kenne.
Das mit der beliebigen Reihenfolge der Folge ist natürlich ziemlich tricky. Im Netz finden sich Anleitungen, wie man die Serie in der chronologischen Reihenfolge schauen kann. Ich würde es aber nicht empfehlen, es nimmt der Serie seinen Reiz.
Ich dachte nach den 2 Folgen, die nach dem Raub liegen auch, die hätte man doch besser nach dem Raub gesehen, da man natürlich ziemlich gespoilert wird. Aber nach der letzten Folge jetzt, dem Raub, sehe ich das anders. Absolut geschickt mit falschen und richtigen Erwartungen des Zuschauers gespielt. Komplex bis zum Schluss.

In fast jeder Folge findet man auch Anspielungen auf das Ende.
Mir gefällt auch extrem, dass alle keine Überfiguren sind. Kein Held, kein Superschurke. Kleinganoven, die sich für einen Diebstahl zusammen tun. Das Ende überrascht komplett.
Im Übrigen steht auch Ridley Scott hinter der Serie als Producer.

Die Phrase "wer das langweilig findet, hat es nicht verstanden" ist zwar abgedroschen, aber hier gehts nicht anders. Ich wüsste zumindest nicht wie.
9,5/10

Haus des Geldes habe ich noch früher abgebrochen. Beides völliger Schund imo.
 

Martel

Bankspieler
Beiträge
1.104
Punkte
113
Schaut einer Bodies...?
Bin bei Folge 6 und werde das noch heute zum Abschluss bringen...
Ich gebe 8 von 10, bis jetzt....
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.958
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wurde hier schon Good Omens angepriesen? Hab es vorgestern beendet. Für mich eine total genial Miniserie mit hervorragenden Schauspielern. David Tennant hätte ich gar nicht erkannt, wenn er nicht in den Credits erwähnt worden wäre.
Gerade die zweite Staffel beendet, die genau so schön wie die erste ist. Viele auch (Neben-)Darsteller und Mitwirkende im Staff sind aus dem Dr. Who und Sherlock Universum und das sieht und merkt man auch. Das ist keine Kritik, sondern ein Gütesiegel. Absolut erstklassiges BBC-Fernsehen der höchsten Güteklasse, ich habe beide Staffeln absolut geliebt. Tolle Geschichten, mehr als erstklassig besetzt (wer bekommt schon nur für die Voices Frances McDermod als Stimme von Gott und Benedict Cumberbatch als Stimme von Satan?), großartige Musik, alles durch und durch britisch...für mich perfekt.
Tennant wird in knapp drei Wochen in einem drei Folgen Special als Prequel zur neuen Dr Who Staffel zu sehen sein und auch die Trailer zum neuen Doktor stimmen endlich wieder mächtig hoffnungsfroh. Tolle Zeiten für einen Liebhaber britischen High-Class Fernsehens wie mich. Dazu gibt es Gerüchte, dass eine neue Sherlock-Staffel vielleicht doch möglich wäre (weil alle Beteiligten es wirklich gerne machen würden). Klappt das auch noch, ist mein TV-Leben schwer erfüllt.
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.839
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Ich bin beinahe durch mit der ersten Staffel von Succession. Irgendwie verstehe ich nicht ganz die Lorbeeren dieser Serie, mir ist aber auch aufgefallen, dass insbesondere die guten Kritiken erst ab Season 2 beginnen.

Verändert sich die Show denn maßgeblich in den späteren Staffeln?

Grundsätzlich mag ich Comedy/Satire bis ins lächerliche überzogen. Arrested Development ist eine meiner All-Timer Serien. Und Drama /Machtkampf ebenfalls. Aber die Serie kombiniert irgendwie beides auf eine Art und Weise, in der man keinerlei der inkompetenten Witzfiguren und Feiglinge, die den - selbst schwer krank noch - übermächtig wirkenden Logan herausfordern, wirklich ernst nehmen kann. Dadurch kommt nicht so viel Spannung auf. Schwierig ist auch, eine Serie zu schauen, bei der sich inmitten dieser Horde von Soziopathen absolut keine tiefgreifenden Beziehungen entwickeln. So fehlt mir irgendwie der Ausgleich zu den teils sinnbefreit wirkenden Machtspielen und häufig obszönen Umgangsformen. 10x50min unverschämt reichen Vollidioten dabei zuschauen, wie sie sich selbst provozieren und fertig machen, ist einfach nicht allzu schmackhaft ohne die nötigen Beilagen, vor allem, da die Roys vom Format meilenweit entfernt sind von zB den Lannisters.

Pluspunkt für Logans Strickjacken.
 

Bobo23

Bankspieler
Beiträge
1.449
Punkte
113
Ich bin beinahe durch mit der ersten Staffel von Succession. Irgendwie verstehe ich nicht ganz die Lorbeeren dieser Serie, mir ist aber auch aufgefallen, dass insbesondere die guten Kritiken erst ab Season 2 beginnen.

Verändert sich die Show denn maßgeblich in den späteren Staffeln?

Grundsätzlich mag ich Comedy/Satire bis ins lächerliche überzogen. Arrested Development ist eine meiner All-Timer Serien. Und Drama /Machtkampf ebenfalls. Aber die Serie kombiniert irgendwie beides auf eine Art und Weise, in der man keinerlei der inkompetenten Witzfiguren und Feiglinge, die den - selbst schwer krank noch - übermächtig wirkenden Logan herausfordern, wirklich ernst nehmen kann. Dadurch kommt nicht so viel Spannung auf. Schwierig ist auch, eine Serie zu schauen, bei der sich inmitten dieser Horde von Soziopathen absolut keine tiefgreifenden Beziehungen entwickeln. So fehlt mir irgendwie der Ausgleich zu den teils sinnbefreit wirkenden Machtspielen und häufig obszönen Umgangsformen. 10x50min unverschämt reichen Vollidioten dabei zuschauen, wie sie sich selbst provozieren und fertig machen, ist einfach nicht allzu schmackhaft ohne die nötigen Beilagen, vor allem, da die Roys vom Format meilenweit entfernt sind von zB den Lannisters.

Pluspunkt für Logans Strickjacken.
Kurz:
schau weiter!

Lang:
Die Serie ist wirklich langsam, aber die Reise ist es sowas von wert. Spätestens ab S1E10 geht es richtig los. Die einzelnen Charaktere entwickeln sich unglaublich interessant und spannend, bleiben dabei aber nachvollziehbar und authentisch. Es gibt keine echten Sympathieträger. Das ist ungewöhnlich, aber macht die Serie auch irgendwie aus. Das ganze Setup dreht sich über die gesamte Serie um die Charaktere und deren Beziehung zu- und untereinander. Das ist die Story. Daneben passieren natürlich auch andere Dinge. Der Fokus bleibt aber immer auf den Roys. Bei mir inzwischen eine Top 5 Serie und fast auf dem Niveau von Sopranos, Mad Men und The Wire. Bleib dran, es lohnt sich. Wenn es dir aber auch nach dem ersten Drittel der zweiten Season nicht richtig gefällt, wirst du wahrscheinlich nicht mehr glücklich damit.
 

Martel

Bankspieler
Beiträge
1.104
Punkte
113
Ich schweige für dich...
Fand ich großartig.
Das Ende war nicht abzusehen....oder anders, ich hätte es so nicht erwartet....
 

sxmxyxr

human one-liner
Beiträge
1.059
Punkte
113
Geil. Torsten im Trailer schon wieder der Burner und dann noch Gastauftritt von Heinz Strunk :love:
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.907
Punkte
113
FERRY - die Serie (NETFLIX)
Hier gehts um den Aufstieg von Ferry Bouman, bevor die eigentliche Serie UNDERCOVER startet. In meinen Augen richtig guit, alles sehr stimmig. Hab die Serie in 3 Tagen durch geschaut
8/10

DIE THERAPIE (PRIME)

Verfilmung des Romanes von Sebastian Fitzek. Schauspielerisch sehr gut, Story hat ein paar Längen, teilweise richtig psycho - endet aber fitzek-mässig.
7,5/10

PAKT DES SCHWEIGENS (NETFLIX)

Hat meine Frau ausgesucht, dies zu meiner Verteidigung. Influencerin wurde als Kind ausgesetzt und sucht ihre Mutter, sinnt dabei auf Rache. Die Story an sich hatte so viel Möglichkeiten. Raus gekommen ist eine typische mexikanische Telenovela, mit diversen Übertreibungen etc. Ein paar nette Damen sind am Start, das hat etwas für die vielen Logikfehler entschädigt.
mit einem DNA-Test hätte ich keine Stunden meines Lebens verschenkt und die Serie wäre schnell zu Ende gewesen ....
4,5/10
 

HisDudeness

Nachwuchsspieler
Beiträge
361
Punkte
63
Invincible (Amazon Prime)

Wenn Schachgroßmeister Jan Gustafsson eine Empfehlung ausspricht und ich sowieso Urlaub habe, gucke ich mir auch mal animierten Superheldenkram an und was soll ich sagen, es hat sich gelohnt. Wirklich gut gemachte Serie, die zum Ende der Staffel auch noch richtig spannend wurde, sodass ich Staffel 2 herbeisehne (welche laut dem Internetding auch noch in diesem Monat erscheint). Ist witzig und selbst die 'Action' erstaunte mich (man sollte es wohl besser nicht mit den Kindern schauen).
Empfehlung auch für alle, die nix mit Marvel und Co anfangen können.
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.839
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Kurz:
schau weiter!

Lang:
Die Serie ist wirklich langsam, aber die Reise ist es sowas von wert. Spätestens ab S1E10 geht es richtig los. Die einzelnen Charaktere entwickeln sich unglaublich interessant und spannend, bleiben dabei aber nachvollziehbar und authentisch. Es gibt keine echten Sympathieträger. Das ist ungewöhnlich, aber macht die Serie auch irgendwie aus. Das ganze Setup dreht sich über die gesamte Serie um die Charaktere und deren Beziehung zu- und untereinander. Das ist die Story. Daneben passieren natürlich auch andere Dinge. Der Fokus bleibt aber immer auf den Roys. Bei mir inzwischen eine Top 5 Serie und fast auf dem Niveau von Sopranos, Mad Men und The Wire. Bleib dran, es lohnt sich. Wenn es dir aber auch nach dem ersten Drittel der zweiten Season nicht richtig gefällt, wirst du wahrscheinlich nicht mehr glücklich damit.
S2E5 jetzt und es ist tatsächlich viel besser geworden. Die Dialoge haben nun mehr Gehalt hinsichtlich der Beziehungen der Familienmitglieder, welche nun dynamischer wirken. Man lernt vermutlich aufgrund der gezeigten Ambivalenz jedes einzelnen Charakters diese nicht nur besser kennen, sondern sie wirken jetzt tatsächlich auch wie Menschen mit Innenleben. In S1 wirkte diese auf mich meist wie leeren Hüllen.

In Sachen Drama kam das Familien-Treffen mit den Pierces bei mir noch besser an als die Hochzeit (die Folge wirkte etwas klischeehaft am Ende).
 

Bongo

Bankspieler
Beiträge
9.846
Punkte
113

"Die 28 Geflüchteten in Oliver Hirschbiegels Serie „Unwanted“, die eine Bootshavarie im Mittelmeer überleben, bei der mehr als 100 Menschen ertrinken, werden von einem schicken Kreuzfahrtschiff aufgenommen, auf dem 5.000 Touristen Luxusurlaub machen. Die Überlebenden haben Angst, wieder nach Libyen abgeschoben zu werden, wo sie zuvor eingesperrt und einige gefoltert wurden."
...
" Regisseur Oliver Hirschbiegel baut das dramaturgisch aus und inszeniert das bizarre Aufeinandertreffen konsumverwöhnter europäischer Touristen und traumatisierter Geflüchteten, deren große Sehnsucht darin besteht, europäischen Boden zu betreten, in der Hoffnung, so Armut, Hunger, Gewalt und Verfolgung hinter sich zu lassen."

Habe erst ein paar Folgen gesehen, aber macht echt n guten bewegenden Eindruck. 😬
 

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
8.489
Punkte
113
Schaut einer Bodies...?
Bin bei Folge 6 und werde das noch heute zum Abschluss bringen...
Ich gebe 8 von 10, bis jetzt....
Hab das auch geschaut, fand es am Anfang ziemlich verwirrend und ist glaube ich auch in sich nicht schlüssig, aber auf jeden Fall spannend und kurzweilig.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.538
Punkte
113
Bodies fand ich auch nicht schlecht, gute Schauspieler und auch das Setting war sehr gut. Vergleichbar mit Dark obwohl hier schon einiges nicht ganz logisch wirkte. 8/10

Der Patient
habe ich auch durch. An manchen Stellen etwas lang gezogen aber auch hier sehr gute Darsteller und vor allem der Twist am Ende gefiel mehr sehr. Ich hatte damals den Roman gelesen welcher noch mehr zu empfehlen ist. 7,5/10
 
Oben