Zuletzt gesehene Serien - der Sammelthread!


MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.099
Punkte
113
kann ich für die ersten staffeln bestätigen. diese dystopisch-verstörende grundstimmung, dieser relegiöse fanatismus und die hilflosigkeit, der die mägde ausgesetzt sind, ist wirklich hervorragend und bedrückend umgesetzt. ab staffel vier wird es aber teilweise anstrengend, junes immer gleiches, angestrengtes und müdes gesicht in nahaufnahme zu sehen. mmn hätte man nach staffel drei einen abschluss finden sollen. so zieht es sich und wie oft wollte man in den tv schreien "ja hau doch ab! hauuuuu doch endlich ab!!! loooss!!!!!" und dann geht sie wieder nach gilead...

sobald staffel 5 bei amazon ist, werde ich aber trotzdem weitergucken, weil ich natürlich sehen will, wie es endet.
so, die 5. staffel von the handmaid's tale ist mittlerweile bei amazon und auch schon durchgeguckt. die ersten folgen waren schon arg anstrengend, da sie - überraschung! -gefühlt nur aus großaufnahmen von junes gesicht bestehen, in denen sie irren blicks und zuckenden auges ihrer hilflosigkeit und ihrer wut audruck verleihen will. nun ja, man hat es mittlerweile glaube ich verstanden. im rest der staffel wurde das leicht zurückgefahren, aber keine angst, ganz ohne geht es natürlich nicht.

ich bin an die staffel mit dem vermeintlichen wissen gegangen, dass es die letzte sein sollte. da hatte ich mich aber geirrt, es wird noch eine 6. staffel geben. ich weiß nicht, ob es so eine tolle idee ist, die geschichte jetzt noch weiter zu strecken. schon in der jetztigen staffel gab es einige plot-entwicklungen, bei denen man dachte, " och, nö, wirklich?". insbesondere die krasse radikalisierung der kanadischen bevölkerung gegenüber den flüchtlingen erscheint mir nicht wirklich kohärent und dient im grunde nur, um june & co zum aufbruch zu zwingen und eine potentielle gefahrenlage zu schaffen (siehe lukes situation, nachdem er in notwehr den typen, der june überfahren hat und töten wollte (!), so schwer verletzt hat, dass er starb; da wird ihm jetzt ein strick draus gedreht, weil er in kanada als flüchtling jemanden getötet hat. na ja...). auch, dass man serena einfach so ihr kind wegnimmt und dass die wheelers über das kind verfügen dürfen, erscheint ein bisschen seltsam gesponnen. immerhin ist das kanada und nicht gilead.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.947
Punkte
113
Ist hier offenbar noch gar nicht besprochen worden, von daher...

The Kominsky Method

Michael Douglas und Alan Arkin treiben sich hier gegenseitig zur schauspielerischen Höchstleistung. Die Story ist fast nebensächlich, so gut wird gespielt. Um was gehts? Zwei ältere Herren haben mir ihren eigenen Problem, ihrer Männlichkeit und im Endeffekt mit ihrer Sterblichkeit zu kämpfen. Douglas (agiert hier fast als alternder Hank Moody) kümmert sich als Sandy Kominsky um seinen frisch verwitweten Freund Norman, der mit dem Tod seiner Frau und der missratenen Tochter nicht zurecht kommt, während Sandy als Schaupsielcoach verzweifelt versucht, jünger zu sein, als er wirklich ist.

Wenn der bescheuerte Begriff Dramedy seine Berechtigung hat, dann hier. Da kannst du innerhalb der kurzweiligen Folgen lachen, weinen und dich auch an den herrlichen Nebenrollen erfreuen. Leider hat Alan Arkin nach der zweiten Staffel (aus Altersgründen) hingeworfen und Douglas spielt herzzerreißend die dritte Staffel alleine. Aber was heißt alleine - Kathleen Turner spielt als Sandys Ex-Frau groß auf, so dass auch hier Kurzweile geboten ist.

Nix für zart besaitete Gestalten, schwarzer Humor, Drama, Politische Unkorrektheit und tiefgründiger Witz wechseln sich nahezu im Minutentakt ab. Für mich vielleicht die beste Serie, die ich je gesehen habe. Zu sehen auf Netflix. 10/10
 

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
4.308
Punkte
113
Anderson Spider Silva

Ein Miniserie über das Leben und Wirken der MMA Legende Anderson "Spider" Silva.

Bin von den ersten beiden Folgen gefesselt und freue mich die fünf teilige Serie, über die kommende Woche, zu Ende zu schauen. Sowohl als Kampfsport- als auch Filmfan, gefällt die aufwendige brasilianische Produktion, die den geneigten Zuschauer auf eine tiefgründige und spannende Reise durch das Leben der UFC Ikone mit nimmt.

Imo eine gelunge alternative für die grauen Herbst- und Wintertage.

7/10
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.880
Punkte
113
Code des Verbrechens (Netflix)
Schnörkelose Serie über Polizeieinsatz nach einem Großraub in Paraquay. Durch DNA setzt sich ein Puzzle zusammen. Gute Story, gute Action. Hat mir sehr gut gefallen.
dadurch, dass es die GHOST-GANG noch gibt, ist eine 2. Staffel wahrscheinlich
8/10

Der Wald (Netflix)

Ein im Wald verschwundenes Mädchen wird gesucht - und dabei treten einige "Geheimnisse" der im Ort lebenden Personen ans Tageslicht. Gute Story, überzeugende Darsteller.
Selbst das Happy-End wird relativ "neutral" dargestellt. Ohne großes Brimborium
7/10
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.621
Punkte
113
Da ich ein kleiner "Nordic Noir"-Fan bin, habe ich mir zuletzt mal zwei solcher Serien angesehen. "Der Kastanienmann" fand ich ja schon überzeugend.

The Valhalla murders (2019)
Bin mit der Serie etwas spät dran, aber hat mir insgesamt gut gefallen. Es werden mal wieder die tiefen Abgründe der skandinavischen Psyche gezeigt, Nordic Noir pur. ;) Die Story ist gut, baut sich langsam auf und bietet später noch einige twists and turns, wovon man aber auch ein paar vorausahnen kann. Was mir bei Nordic Noir krimi-Thrillern auffällt, ist, dass die Ermittler meistens selbst ziemlich abgefu*kt sind, aber genau das gefällt mir. Kann die Serie durchaus empfehlen, auch wenn ich "Der Kastanienmann" etwas stärker fand.
7,5/10

Der junge Wallander (Staffel 1, 2020)

Fand ich etwas ernüchternd, also kann man schon anschauen, aber gefesselt hat mich die 1. Staffel nicht. Die Story ist so lala und Adam Palsson fand ich nur bedingt überzeugend. Ich kenne die alten Wallander-Krimis nicht, aber anscheinend hat der junge Wallander noch sehr wenig mit dem alten zu tun. Bei "Die Brücke - Transit in den Tod" soll er ja ganz gut gewesen sein. Irgendwas fehlte mir. Was ich aber vor allem irritierend fand...wenn das der junge Wallander sein soll, kann das doch nicht in der Gegenwart mit Smartphones etc. spielen. Oder ich habe irgendwas missverstanden. Weiß nicht, ob ich da die 2. Staffel schauen werde.
6/10

Als nächstes ist bei mir wahrscheinlich "Trapped - Gefangen in Island" dran. ;) Hat allerdings 3 Staffeln und so langgezogene Serien sind eigentlich nicht so meins. Kann das zufällig jemand empfehlen?

Der Wald (Netflix)
Ein im Wald verschwundenes Mädchen wird gesucht - und dabei treten einige "Geheimnisse" der im Ort lebenden Personen ans Tageslicht. Gute Story, überzeugende Darsteller.
Selbst das Happy-End wird relativ "neutral" dargestellt. Ohne großes Brimborium
7/10
Wollte ich auch schon mal schauen. Bisher kam ich noch nicht dazu.
 

Coys!

Nachwuchsspieler
Beiträge
566
Punkte
63
Ich liebe "Nordic Noir" und würde sagen, das Meiste eher "Bekannte" habe ich bereits gesehen. Hast du noch ein paar Geheimtipps? :)
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.880
Punkte
113
Da ich ein kleiner "Nordic Noir"-Fan bin, habe ich mir zuletzt mal zwei solcher Serien angesehen. "Der Kastanienmann" fand ich ja schon überzeugend.

The Valhalla murders (2019)
Bin mit der Serie etwas spät dran, aber hat mir insgesamt gut gefallen. Es werden mal wieder die tiefen Abgründe der skandinavischen Psyche gezeigt, Nordic Noir pur. ;) Die Story ist gut, baut sich langsam auf und bietet später noch einige twists and turns, wovon man aber auch ein paar vorausahnen kann. Was mir bei Nordic Noir krimi-Thrillern auffällt, ist, dass die Ermittler meistens selbst ziemlich abgefu*kt sind, aber genau das gefällt mir. Kann die Serie durchaus empfehlen, auch wenn ich "Der Kastanienmann" etwas stärker fand.
7,5/10

Der junge Wallander (Staffel 1, 2020)

Fand ich etwas ernüchternd, also kann man schon anschauen, aber gefesselt hat mich die 1. Staffel nicht. Die Story ist so lala und Adam Palsson fand ich nur bedingt überzeugend. Ich kenne die alten Wallander-Krimis nicht, aber anscheinend hat der junge Wallander noch sehr wenig mit dem alten zu tun. Bei "Die Brücke - Transit in den Tod" soll er ja ganz gut gewesen sein. Irgendwas fehlte mir. Was ich aber vor allem irritierend fand...wenn das der junge Wallander sein soll, kann das doch nicht in der Gegenwart mit Smartphones etc. spielen. Oder ich habe irgendwas missverstanden. Weiß nicht, ob ich da die 2. Staffel schauen werde.
6/10

Als nächstes ist bei mir wahrscheinlich "Trapped - Gefangen in Island" dran. ;) Hat allerdings 3 Staffeln und so langgezogene Serien sind eigentlich nicht so meins. Kann das zufällig jemand empfehlen?


Wollte ich auch schon mal schauen. Bisher kam ich noch nicht dazu.
Habe beide geschaut - mir haben beide gut gefallen .... iss allerdings schon was her. Story bei Wallander fand ich jetzt auch nicht so stark, aber dennoch sehenswert. 2. Staffel hat mir besser gefallen, glaube ich zumindest.

Trapped sagt mir nix.

Wenn Du die nordischen Serien magst, empfehle ich Dir DEADWIND (Netflix, FIN), KASTANIENMANN (DÄN), DIE BRÜCKE, die Du erwähnt hattest, fand ich auch sehr gut, die Komissarin Saga war herausragend gespielt ....
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.621
Punkte
113
Ich liebe "Nordic Noir" und würde sagen, das Meiste eher "Bekannte" habe ich bereits gesehen. Hast du noch ein paar Geheimtipps? :)
Also Experte bin ich da noch nicht, aber folgende Filme und Serien kann ich aus diesem Genre empfehlen, wobei du die wahrscheinlich eh schon gesehen hast.:D:

Filme:
- Verblendung (2011), sprich das Remake mit Daniel Craig und Rooney Mara. Bin ja sonst kein Daniel Craig Fan, aber hier fand ich ihn überzeugend. Mara noch besser. Hier scheiden sich aber die Geister. Ich kenne auch einige, die das original besser fanden.

- die Adler-Olsen-Reihe (Erbarmung, Schändung, Erlösung, Verachtung): Fand ich auch gut, allerdings ist hier der Mörder/Täter immer schnell klar und es geht im Verlauf eher darum, ihn/sie zu fassen. Verblendung gefiel mir da besser.

Serien:
- Der Kastanienmann
- The Valhalla murders

Geheimtipp wäre vielleicht "Trapped - gefangen in Island". Habe ich noch nicht gesehen, aber die Kritiken sind soweit gut. Da sind alle 3 Staffeln in der ZDF-Mediathek. Nína Dögg Filippusdóttir (spielte bei The Valhalla murders die Komissarin Kata) ist auch dabei, das lässt durchaus hoffen. ;)
Habe beide geschaut - mir haben beide gut gefallen .... iss allerdings schon was her. Story bei Wallander fand ich jetzt auch nicht so stark, aber dennoch sehenswert. 2. Staffel hat mir besser gefallen, glaube ich zumindest.

Trapped sagt mir nix.

Wenn Du die nordischen Serien magst, empfehle ich Dir DEADWIND (Netflix, FIN), KASTANIENMANN (DÄN), DIE BRÜCKE, die Du erwähnt hattest, fand ich auch sehr gut, die Komissarin Saga war herausragend gespielt ....
Kastanienmann habe ich schon durch, fand ich sehr gut. Die Brücke habe ich noch nicht gesehen, hat aber gute Kritiken. Deadwind ist auch auf meiner Watchlist. ;)
 

Jimfreiheit

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.901
Punkte
83
Ort
Bremen
Anderson Spider Silva

Ein Miniserie über das Leben und Wirken der MMA Legende Anderson "Spider" Silva.

Bin von den ersten beiden Folgen gefesselt und freue mich die fünf teilige Serie, über die kommende Woche, zu Ende zu schauen. Sowohl als Kampfsport- als auch Filmfan, gefällt die aufwendige brasilianische Produktion, die den geneigten Zuschauer auf eine tiefgründige und spannende Reise durch das Leben der UFC Ikone mit nimmt.

Imo eine gelunge alternative für die grauen Herbst- und Wintertage.

7/10
Wo zu sehen?
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Gestern und heute die 6. Staffel von Black Mirror gesehen. Vergebe 9.5/10. Bin sowieso ein großer Fan der Serie, aber in vorherigen Staffeln gabs schon auch mal net so dolle Folgen. In dieser Staffel ist jede Folge ein absolutes Über-Brett! Die Serie hat sich etwas von ihrem dystopischen Sci-Fi Konzept entfernt, was ich ihr allerdings nicht anlasten würde.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.385
Punkte
113
Da bin ich doch heute zufällig über Staffel 5 Fargo gestolpert.
Ersten beiden Folgen direkt wieder geil.
Die Rezeptur ist einfach brillant.
 

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
8.477
Punkte
113
Monarch – Legacy of Monsters (Apple-TV)

1701691050144.png

Bin bei Folge 4 und muss sagen, dass mir das bisher ziemlich gut gefällt. Wer Filme wie Godzilla, Kong oder Pacifik RIM mag, ist hier genau richtig. Die Serie spielt in verschiedenen Zeitsträngen, beginnt aber eigentlich nach dem auftauchen von Godzilla.
 

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
8.477
Punkte
113
Untergang Usher

Sehr gut. Ganz eigenen Ton getroffen.
gestern fertig geworden. Ziemlich gute Serie mit starkem Finale und wohl einer nicht ganz so versteckten realen Botschaft. Insgesamt wirklich ziemlich rund und vor allem spannend das Ganze. ist halt keine Story die über x Staffeln erzählt werden muss, aber dafür locker ne 8,5/10
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.880
Punkte
113
BLACK SPOT (Netflix, 2 Staffeln)
In einem düsteren Örtchen in Frankreich namens Villefranche geschehen meist im Wald drum herum merkwürdige Dinge, die für einige im Tod enden. Die in ihrer Jugend entführte Polizistin nimmt nebst Team die Ermittlung auf, die von einem extra entsandtem Staatsanwalt unterstützt wird.
Das Ende hat mich brutal irritiert - da brauche ich Hilfe (s. Spoiler) - ohne das Finale ne 7/10

Falls die noch jemand gesehen hat - bitte Spoiler lesen, danach gerne PN
Die Serie war echt gut - aber ich habe hinten raus gaaaaanz viele offenen Fragen:
Wie stehen Lorraine und der Waldmensch jetzt zueinander? Bruder/Schwester?
Wer hat die Umwelttante abgemurkst?
Was waren denn die Ziele dieser Kinder von Arbuinne (o.s.ä.)
Welche Rolle hat die Wirtin vom Eldorado gespielt? War sie die Chefin der Kinder von Arbuinne?
Was wollte der Waldmensch denn den ganzen Leuten mit der Hinterlassenschaft des Gerippes sagen? Und warumn genau diesen Leuten?
 
Zuletzt bearbeitet:

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.385
Punkte
113
gestern fertig geworden. Ziemlich gute Serie mit starkem Finale und wohl einer nicht ganz so versteckten realen Botschaft. Insgesamt wirklich ziemlich rund und vor allem spannend das Ganze. ist halt keine Story die über x Staffeln erzählt werden muss, aber dafür locker ne 8,5/10

Ich würde ne 7,5 geben. Einige Charaktere sind etwas einfach gestaltet. Und Grausamkeiten zu varrieren, ist auch nicht so originell heutzutage.
Wobei die Grausamkeiten eher drastisch als grausam sind. Wie der Staatsanwalt in die Irre geführte wurde, hat mich auch nicht 100% überzeugt.
Ansonsten freshe hochwertig inszenierte Transponierung einer offenbar oft erzählten Poe Story mit tollen Hauptfiguren/darstellern (in jungen wie alten Jahren) und nem starken Ende.
 
Oben