MadFerIt
Apeman
so, die 5. staffel von the handmaid's tale ist mittlerweile bei amazon und auch schon durchgeguckt. die ersten folgen waren schon arg anstrengend, da sie - überraschung! -gefühlt nur aus großaufnahmen von junes gesicht bestehen, in denen sie irren blicks und zuckenden auges ihrer hilflosigkeit und ihrer wut audruck verleihen will. nun ja, man hat es mittlerweile glaube ich verstanden. im rest der staffel wurde das leicht zurückgefahren, aber keine angst, ganz ohne geht es natürlich nicht.kann ich für die ersten staffeln bestätigen. diese dystopisch-verstörende grundstimmung, dieser relegiöse fanatismus und die hilflosigkeit, der die mägde ausgesetzt sind, ist wirklich hervorragend und bedrückend umgesetzt. ab staffel vier wird es aber teilweise anstrengend, junes immer gleiches, angestrengtes und müdes gesicht in nahaufnahme zu sehen. mmn hätte man nach staffel drei einen abschluss finden sollen. so zieht es sich und wie oft wollte man in den tv schreien "ja hau doch ab! hauuuuu doch endlich ab!!! loooss!!!!!" und dann geht sie wieder nach gilead...
sobald staffel 5 bei amazon ist, werde ich aber trotzdem weitergucken, weil ich natürlich sehen will, wie es endet.
ich bin an die staffel mit dem vermeintlichen wissen gegangen, dass es die letzte sein sollte. da hatte ich mich aber geirrt, es wird noch eine 6. staffel geben. ich weiß nicht, ob es so eine tolle idee ist, die geschichte jetzt noch weiter zu strecken. schon in der jetztigen staffel gab es einige plot-entwicklungen, bei denen man dachte, " och, nö, wirklich?". insbesondere die krasse radikalisierung der kanadischen bevölkerung gegenüber den flüchtlingen erscheint mir nicht wirklich kohärent und dient im grunde nur, um june & co zum aufbruch zu zwingen und eine potentielle gefahrenlage zu schaffen (siehe lukes situation, nachdem er in notwehr den typen, der june überfahren hat und töten wollte (!), so schwer verletzt hat, dass er starb; da wird ihm jetzt ein strick draus gedreht, weil er in kanada als flüchtling jemanden getötet hat. na ja...). auch, dass man serena einfach so ihr kind wegnimmt und dass die wheelers über das kind verfügen dürfen, erscheint ein bisschen seltsam gesponnen. immerhin ist das kanada und nicht gilead.
Zuletzt bearbeitet: