Zuletzt gesehene Serien - der Sammelthread!

Tafelspitz

Bankspieler
Welcome to Derry - Season 1

Nachdem mir die ersten 2-3 Folgen ja nur so mittelprächtig gefallen haben, wurde die Serie für mich zur Midseason hin deutlich spannender/interessanter und ich habe mich Woche für Woche auf die neue Folge gefreut.

Durch regelmäßige Rückblicke in vorherige Zyklen wurde die Lore für mich stimmig erweitert und mit der letzten Folge wurde dann sogar eine Verknüpfung zu den Ereignissen des Zyklusses in den 80ern hergestellt.
Insgesamt erfährt man durch die Serie deutlich mehr über "Es", was man natürlich auch negativ sehen kann, da es so das Mystische um dieses Wesen ein wenig wegnimmt. Mir persönlich hat es aber gut gefallen, da ich jetzt kine Neuauflage der Filme in einem anderen Jahrzehnt gebraucht hätte.

Mit der finalen Episode hat man den Bogen vielleicht einen Tacken überspannt und ES/Pennywise ein wenig zu häufig gesehen, so dass dieser Pulsanstieg, wenn er/es auftaucht, dann nicht mehr so vorhanden war.

Was ich für mich noch nicht so richtig einverordnen kann für mich, ist, dass man doch relativ offensichtlich bei Herr der Ringe und Game of Thrones geklaut hat (und wahrscheinlich noch bei anderen Formaten).

Man kann an dieser Serie sicherlich einiges kritisieren, mir hat sie dann aber doch ziemlich gut gefallen und ich freue mich jetzt schon auf die nächste Staffel.

Da ich die letzte Episode doch etwas drüber fand (aber dennoch cool), ziehe ich noch einen halben Punkt ab, dennoch steigert sich meine Bewertung im Vergleich zu meiner ursprünglichen Einschätzung doch deutlich.

7,5/10

Zuletzt bearbeitet:

Lena

Selbstdarstellerin
Stranger Things S5

Ich bin gerade mit den aktuellen 4 Folgen durch. Ich hatte wirklich Bedenken ob mich das Thema noch packen kann. Die Qualität hat kein Stück nachgelassen, der buildup zum Ende der 4. Folge ist grandios, bin schwer begeistert.
Bis jetzt locker 9/10.
Einfach JA!
So eine unfassbar gute Serie.
Hatte nach S3 bisschen Angst, dass es mich verliert, aber durch die starke S4 bin ich wieder voll drin und freue mich auf das Serienfinale :)

Kinski

total entspannt
Sean Combs: The Reckoning

Nachdem ich mich in Sachen Hip Hop beim Doku-Film 'Haftbefehl' weitergebildet hatte, erweitere ich nun mein Spektrum mit Sean Combs. :D

Vorweg: Ich finde die Serie super - gerade für jemanden wie mich, der von dem Genre keine Ahnung hat, war es extrem informativ und verdammt gut aufgebaut. Chronologisch wird die Entstehung von Bad Boy Records und der Kunstfigur P. Diddy erzählt. Viele Wegbegleiter kommen zu Wort, das Doku-Material wird hervorragend eingebunden.
Der Clou: Als erzählerische Klammer fungieren offenbar geleakte Aufnahmen, die Sean Combs selbst kurz vor seiner Verhaftung in Auftrag gegeben hat und die ihn in all seiner monströsen Intimität im Austausch mit seinen Anwälten und seinem Image-Team zeigen.
Ironie der Geschichte: Eigentlich wollte Diddy mit gekonnten Schnitten des Materials sein Image positiv zurecht rücken, aber da nun auch nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Teile gezeigt werden, erreicht er das Gegenteil.

Aus mehreren Gründen gefällt mir die Doku wesentlich besser als 'Haftbefehl'.
- Insgesamt scheint mir das Sujet des amerikanischen Hip Hop mit den Vertretern Tupac und Notorious B.I.G. eine viel größere popkulturelle Relevanz zu haben.
- Der Aufbau und die Darstellung sind einfach besser gemacht.
- Haftbefehl war mir zu monothematisch mit dieser Beschränkung auf Koks und die Auswirkungen. Habe ich genug von selbst gesehen und fand das sehr limitierend.

Ehrlich gesagt hatte ich von Sean Combs erst im Zusammenhang mit den Prozessen gehört. Da wunderte ich mich noch über den Aufschrei, dass er doch tatsächlich Prostituierte über Landesgrenzen hinweg transportiert hätte.
Aber was in dieser Doku für eine absolut toxische, gewalttätige und niederträchtige Person gezeichnet wird - wow, das hätte ich in dieser Form nicht für möglich gehalten. Durchgehend widerwärtig!
Da sagen auch einfach zu viele Zeugen und Weggefährten aus, als dass dies alles erfunden sein könnte. Das Video-Material, wie er seine Lebensgefährtin Cassie Ventura niederschlägt, tritt und dann über den Flur schleift - kaum auszuhalten.

die doku ist zwar unterhaltsam; aber unglaublich tendenziös und einseitig. journalistische standards haben offensichtlich keine rolle gespielt. Was denkst du, wessen Freundin Ciara, Diddys Fucktoy, vorher war? richtig, die von 50 Cent, ausführender produzent bei dieser "doku" man sollte das ganze also nicht mit ner prise salz nehmen, sondern eher mit ner ganzen schaufel. Ich fand eben das für eine zeitraum von über 25 jahren, die macher der doku nur recht wenige Zeugen für Diddys Eskapaden vorgebracht wurden, und die die präsentiert wurden, hatten doch alle irgendwelche krassen probleme mit Diddy. Ich möchte Diddy auch nicht verteidigen, ich habe keinen zweifel
daran das es die ganzen orgien etc. gab, aber die Pac/Big morde, die man ihm da in die schuhe schieben will, das wirkt alles schon arg konstruiert.

Savi

Co-Schädling
Die heutige Zeit hat RAP als Trendsetter Musikgenre verdient. Ich kann ja mal fragen, ob jemand meine Lebensgeschichte verfilmen will. Is genau so wissenswert und flach :clowns:

Kinski

total entspannt
lol, boomer @Savi erzalt wieder schmarrn und war wohl 15 jahre im
koma. rap setzt schon seit jahren keine trends mehr. letzten monat war zum ersten mal seit über 30 jahren kein rap song in den top 40 der billboard charts.

Savi

Co-Schädling
lol, boomer @Savi erzalt wieder schmarrn und war wohl 15 jahre im
koma. rap setzt schon seit jahren keine trends mehr. letzten monat war zum ersten mal seit über 30 jahren kein rap song in den top 40 der billboard charts.
Gicht? oder Spracherkennung auf kinskisch? :D

Eigentlich coole facts, aber warum glaube ich dann weiterhin, dass die Welt am Arsch ist? :weghier::LOL:

Kinski

total entspannt
Irgendwie schon, weil es zwischen cassie und 50 cent keine beziehung gab, die du ja unter anderem als argument für die einseitigkeit anführst

diddy hat 50 die frau ausgespannt, deswegen (unter anderem) hasst 50 Diddy, ob es da um Frau X oder Y ging, spielt doch nur eine untergeordnete rolle🤷🏼‍♂️

Kinski

total entspannt
Definiert mal was ihr darunter versteht, bevor es Keile gibt

vllt hab ich mich mit 15 jahren zu weit vorgewagt, 10 jahre sind es aber auf jeden fall.
außer not like us gab es seit 100 jahren keine mega hit mehr. Kendrick und Drake sind die größten stars , aber vergleich deren Fame mit dem von Eminem oder 50. Rap ist der Dad Rock
von heute, besonders der kram den ich oder wir so hören. Rap/HipHop hat deutlich an relevanz verloren, in den 00er jahren hatte jeder zweite song in den charts ein feature mit irgend einem
rapper, heute nicht mehr so.

JL13

King Kong
vllt hab ich mich mit 15 jahren zu weit vorgewagt, 10 jahre sind es aber auf jeden fall.
außer not like us gab es seit 100 jahren keine mega hit mehr. Kendrick und Drake sind die größten stars , aber vergleich deren Fame mit dem von Eminem oder 50. Rap ist der Dad Rock
von heute, besonders der kram den ich oder wir so hören. Rap/HipHop hat deutlich an relevanz verloren, in den 00er jahren hatte jeder zweite song in den charts ein feature mit irgend einem
rapper, heute nicht mehr so.

Ja gut, ist aber jetzt eine kompett US-fixierte Sicht. Wenn ich nach Deutschland gucke, wurden jegliche Chartrekorde, die zuvor von Ikonen der Musikgeschichte à la Beatles, Michael Jackson etc. gehalten wurden, von Leuten wie Capital Samra, Haftbra und RAF Apache gebrochen, oder wie die neuen Deutschrapnichtskönner mit ihren Bohrmaschinen-Modell-Namen alle heissen.* Apache hat letztes oder vorletztes Jahr dieses Ding mit Udo Lindenberg rausgehauen, zu dem man stehen kann, wie man will, aber damit wurde er auch im Mainstream präsenter. Und Kermit Lamar durfte ja immerhin während des Superbowl erklären, wie kacke er Drake findet. Ist jetzt auch nicht ganz so irrelevant.

Klar ist das immer noch nicht auf der Stufe eines Eminem oder 50, aber auch nicht komplett irrelevant. Das Problem liegt irgendwie auch dran, dass der Begriff HipHop/Rap komplett verwässert wurde. Wenn ich sehe, dass ein Track wie Day'n'Nite von Kid Cudi da in irgendeinem Jahr zum besten Rapsong gewählt wurde...ich feier das Lied sogar, aber wo zur Hölle ist das Rap? Ist jetzt alles Rap, was man mit "der Schwatte macht Musik" zusammenfassen kann?

Aber kein Grund deswegen zu streiten. Ihr wisst doch, dass @Savi von nichts ne Ahnung hat. Müsst doch da nicht noch drauf eingehen.

*Ich weiss, wie die Dudes heissen und will nicht haiden, hab hier nur gerade einen "Opa erzählt vom Krieg und dass früher alles besser war"-Moment. Wer sich also empören will, kann weitergehen. Hier gibt es nichts zu sehen.

WallIn

Bankspieler
Wer
daran das es die ganzen orgien etc. gab, aber die Pac/Big morde, die man ihm da in die schuhe schieben will, das wirkt alles schon arg konstruiert.
Ungefähr 99% der 90er Jahr Rap Bubble glaub an die Verbindung zwischen Diddy und den Morden. Aber Mr. Kinski aus Deutschland findet es arg konstruiert:LOL:
Die Doku zeigt das die Verbindung zwischen Diddy und Crips. Es wird sogar ein Beamter, der in dem Fall ermittelt hat interviewt.

Oben