Zuletzt gesehene Serien - der Sammelthread!

Babylon Berlin - Staffel 5

Auf die finale Staffel der Serie haben wir ungefähr so sehnsüchtig gewartet, wie auf alles was auf Westeros kommt.
Zu der Serie sind wir tatsächlich erst ziemlich spät gelangt und auch nur, weil uns grad nicht besseres eingefallen ist, waren aber von Folge 1 an absolut begeistert und haben die ersten 4 Staffeln dann auch binnen weniger Wochen durchgesuchtet.

Die Serie wird von Staffel zu Staffel düstererer und beginnt dann in Staffel 5 mit der Machtergreifung Hitlers.
Somit werden die berühmten Tanz - und Musikeinlagen deutlich weniger, auch wenn man hier insbesondere in Episode 4 noch einmal schafft Ausgelassenheit/Tanzen und Feiern mit finsteren SA-Schergen zu kombinieren.

Setting, Stimmung und Schauspiel sind auch in Staffel 5 absolut grandios. Egal ob Christian Friedel, Lars Eidinger oder Benno Führmann und viele anderen - es wird grandios abgeliefert.

Mit einem Handlungsstrang, der auch komplett fiktiv war, bin ich nicht so richtig warm geworden, ansonsten fanden wir auch diese Staffel absolut grandios und werden sicherlich bald mal ein Rewatching starten.

Ich überlege derweil auch, ob ich mit den Romanen mal anfange, aber 10 Bände mit insgesamt ca 5000 Seiten sind natürlich schon sehr sportlich!

9,5/10

Oben