Zur Organisation von Damenwettkämpfen


Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.285
Punkte
113
Weil die Damen und Herren auf den selben Loipen laufen...Zumindest größtenteils. Das heißt, wenn für die herren präpariert wird, präpariert man eben so, dass die Loipe so verläuft, dass Damen und Herren ihre Kilometer laufen können, notfalls eben durch mehr Runden der Herren.

Bei der Schanze musst du aber 2 Schanzen präparieren, 2 mal den Schnee aufbringen, wenn es zu warm ist, oder eben 2 mal versuchen, die Schanze irgendwie zu halten, wenn alles wegzuschmilzen droht. Das ist ein gewaltiger Unterschied.

Dazu kommt, wie benjamin sagte, dass genug Weltcuporte keine Normalschanze haben, sondern eben nur eine Großschanze. Da kann man die Wettkämpfe dann eh nicht an einen Ort legen...

Dann wird es eben Veranstalter geben,die eben nicht beide Wettkämpfe gleichzeitig haben wollen, sei es aus finanziellen Gründen, aus organisatorischen oder warum auch immer.

Es gibt ja auch im Winter immer wieder mal Wettkämpfe, die gemeinsam stattfinden. Aber im Endeffekt müssen die Damen alleine durch den Winter reisen. Und mal ehrlich, ich habe nicht das gefühl, dass die Mädels da so traurig drüber sind.
Sie haben lange gekämpft, um nen Weltcup zu bekommen, das wurde letztes jahr dann endlich durchgesetzt, die Mädels sind happy. Es wird ab und an im TV gezeigt. Und der Rest wird nach und nach auch kommen
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.494
Punkte
113
Noch ein weiterer Grund:
Wenn eine Langlaufloipe am Schmelzen ist, ist es schwieriger zu laufen, notfalls kann man auch die Strecke kürzen und mehr Runden drehen. Gefährlich wird es deswegen nicht oder nur so, dass man es noch verantworten kann
Wenn der Schnee der Schanze am Schmelzen ist, kann es gefährlich für die Springer werden
Dazu kommt dann noch die Geschichte mit dem Wind, Langläufer kommen da viel besser damit klar

Priska, weisst du wieviele Langlaufweltcups in den letzten Jahren abgesagt wurden und wieviele Springen? Ich nicht genau, aber Langlauf extrem weniger
 

Priska01

Nachwuchsspieler
Beiträge
675
Punkte
0
Diese Saison werden doch sehr viele WCs zusammen stattfinden lt. Veranstaltungskalender. Dies ist doch schon mal gut. Vielleicht reicht das ja auch schon und die Mädels bekommen ihre eigene Fangemeinde damit ihre Springen auch besser besucht werden und somit auch bekannter werden. Das Damenspringen ohne Herrenspringen im Fernsehen übertragen wurden habe ich noch nicht erlebt.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.285
Punkte
113
Das kam aber durchaus letzte Saison vor ;)
Und im norwegischen TV kam auch immer mal wieder was

Und was verstehst du unter sehr viele? lillehammer, Sochi, Trondheim und Oslo sind grade mal 4 Weltcups. 6 weitere der Damen finden ohne die herren statt, umgekehrt springen die herren 17 Weltcups ohne die Damen aus. Und hier sind jeweils nur die veranstaltungsorte gezählt, nicht die Wettkämpfe pro ort einzeln...
 

Priska01

Nachwuchsspieler
Beiträge
675
Punkte
0
Im deutschen Fernsehen gab es das nicht und so oft sind wir nicht in Norwegen. Hier bekommen wir leider kein norwegisches Fernsehen und im Deutschen werden die Springen nicht übertragen. Wenn wir zu einem Springen fahren dann nicht nur für einen Tag und damit wird es teurer, also besucht man dann die Herrenspringen. Wir freuen uns aber wenn man dann beide springen sehen kann und ich glaube das es einigen so geht, zumindest den Leuten mit denen wir uns unterhalten haben.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.285
Punkte
113
es gab es im deutschen TV! Ich habs doch letzten Winter gesehen! Spontan habe ich im kopf, dass Hinterzarten im Winter gezeigt wurde, aber kann auch n anderer Wettkampf gewesen sein.

Ich freu mich auch, wenn ich beides sehen kann. und ich fahre nie nur einen tag zum Springen, weil alles viel zu weit ist. Ich fahre aber auch zu fisCups, COCs, Damenspringen, nationalen meisterschaften etc. Was sich halt so ergibt.

Ich denke einfach nur, man kann nicht erwarten, dass alle Damen- und Herrenwettkämpfe zusammen stattfinden (wegen kosten, Schanzengröße, etc).
Und außerdem denke ich, dass das Damenskispringen wachsen wird, auch ohne das alle Wettkämpfe zusammen liegen
 

Priska01

Nachwuchsspieler
Beiträge
675
Punkte
0
Das nicht alle Springen zusammmen sein können ist klar, das sollte auch nicht sein. Wir fahren meistens nur zu den WCs da wir beruflich auch sehr eingespannt sind und unsere Freizeit sehr knapp ist. Da muß das schon richtig geplant werden. Also bleiben meistens die Herrenspringen. Ich kann mich nicht an eine Übertragen eines Damenspringens alleine im deutschen Fernsehen erinnern. Das erste Mal als ich eine Übertragung gesehen habe war bei der WM in Oslo.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.285
Punkte
113
Dann hast du nicht alles gesehen ;) Es gab auf jeden Fall schon vorher übertragungen, Lillehammer ja eh schon wegen zeitgleichem Wettkampf ;) Aber wie gesagt, es wurden auch einzelne Springen gezeigt
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Val di Fiemme wurde zum Beispiel bei den Damen live übertragen. Und in Schonach war eine Live-Übertragung geplant - allerdings ist das dortige Springen ja dann dem Wetter zum Opfer gefallen.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.285
Punkte
113
War dann nicht Hiza der Ersatz für Schonach? Ich weiß echt nicht mehr, welche Springen live gezeigt wurden, es waren aber welche dabei.

Ob ein gemeinsamer Wettkampf immer ein Vorteil für ne Übertragung ist, zweifel ich auch etwas an. Bei all dem Wintersprt ist das Programm immer sehr gefüllt, oft steigt man schon zu Springen später ein.
Hätten die TV-Sender Interesse an einer Damen-Übertragung, ließe sich ein eigener Wettkampf, der nicht grade zur Hauptzeit stattfindet, vielleicht leichter ins Programm kriegen als ein gemeinsamer Wettkampf, der dann insgesamt sicher 2,5-3 Stunden dauert
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ursprünglich war ein Wettkampf in Schonach und ein Wettkampf in Hinterzarten geplant - nachdem Schonach abgesagt wurde, hat sich Hinterzarten dann bereit erklärt, den Wettkampf in Schonach zusätzlich nachzuholen.
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.604
Punkte
63
Es gab ausnahmsweise auch ein paar Weltcups, die im TV übertragen wurden, ja. Leider mit der Betonung auf "ausnahmsweise", was das Kernproblem ist. Meistens war ich auf der verzweifelten Jagd nach nicht geblockten Online-Streams. Teils von Erfolg gekrönt, teils aber auch leider nicht. Das würde ich nächsten Winter gerne vermeiden, denn so macht das auf Dauer gewiss keinen Spaß. Darf ich an der Stelle auch noch mal an meine Geschäftsidee mit dem "FIS Player" erinnern? Hallo, Walter?!? ;)
 

Priska01

Nachwuchsspieler
Beiträge
675
Punkte
0
Auf welchem Sender wurden die Springen übertragen? Bei Eurosport gucken wir regelmäßig im Videotext nach wenn wir keine Zeit haben die Springen zu sehen und zeichnen sie dann auf, sind aber keine Damenspringen dabei.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.285
Punkte
113
Puh, keine Ahnung, Eurosport, ARD, ZDF, vielleicht auch Eursoport 2. Wobei letzteres nicht nur der Fall gewesen sein kann, denn dann hätte ichs net im TV sehen können
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Dann habt ihr das eben übersehen.

Lillehammer lief live auf Eurosport.
Hinterzarten lief live auf Eurosport 2 und später als Aufzeichnung auf Eurosport.
Val di Fiemme lief live auf Eurosport.
Der erste Durchgang am ersten Tag von Hinzenbach lief live auf Eurosport.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.604
Punkte
63
Hinterzarten muss dann das Springen gewesen sein, dass ich ausnahmsweise bei NRK auf deren Website per Stream sehen konnte. Hinzenbach soll der erste Durchgang übertragen worden sein? Hmmm ... das muss auf einem anderen Eurosport als auf meinem Eurosport gewesen sein. Ich erinnere mich nur zu gut (schlecht) an Herrn Pohls überflüssigen Kommentar zu Beginn der Übertragung: "Wir haben hier einen tollen ersten Durchgang gesehen" - mit "wir" meinte er sich selbst und den anderen Kommentator. Da hätte ich platzen können. Ach was, ich BIN geplatzt!!! Eurosport hat bis nach dem 1. Durchgang gewartet, um endlich live draufzugehen, und beginnt dann die Übertragung damit, dass die Kommentatoren einen tollen ersten Durchgang gesehen haben, den man uns vorenthalten hatte. Und nachdem es dann eine kurze Verzögerung wegen des Windes gab, ging man super voreilig zu einer Aufzeichnung (!) des Herren-Weltcups vom Vortag. Keine 5 Minuten später ging der Wettbewerb weiter, was anhand des Live-Tickers zu sehen war. Eurosport blieb eiskalt mit der Aufzeichnung auf dem Sender.

Hinzenbach war seitens Eurosport ein "EPIC FAIL", wie man heutzutage zu sagen pflegt ... :down:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
War es nicht Hinzenbach, wo man bei einem Springen nach einem Durchgang zu den Biathlon-Damen umgeschaltet hat? Irgendwas hat man definitiv von dort übertragen.

Vielleicht solltest du wirklich mal bei den entscheidenden Leuten den FIS-Player vorschlagen. In Zusammenarbeit mit Eurosport wäre das vielleicht sogar machbar; die bieten ja mit dem Player auch so schon oft Zusatzkanäle an. Wenn man dann die Garantie hätte, dass alle FIS-Weltcups zur Not ohne Ton dort laufen würden... :ueberleg:
 
Oben