Keep fighting Alex Zanardi


unicum

#68
Beiträge
16.280
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Mist, war damals bei seinem schweren Unfall auf dem Lausitzring dabei. Hoffentlich schafft er es noch einmal.
Keep fighting Alex!

💪🏻

https://t.co/mWxLwt8sMi?amp=1


 
Zuletzt bearbeitet:

unicum

#68
Beiträge
16.280
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
UPDATE 5 vom Montag, 13:07 Uhr: "Der klinische Zustand von Alex Zanardi, der sich seit dem 19. Juni im Santa Maria alle Scotte Hospital befindet, ist weiterhin stabil. Die dritte Nacht auf der Intensivstation ist ohne Veränderungen vorbeigegangen. Die kardiorespiratorischen [Herz] und metabolischen [Stoffwechsel] Werte sind unverändert, während das neurologische Bild weiterhin ernst ist. Der Patient liegt im Koma, ist intubiert und wird künstlich beatmet. Die Prognose ist vertraulich. Ein Team aus mehreren Disziplinen kümmert sich um den Patienten und wird in den nächsten Tagen über diagnostische und therapeutische Verfahren entscheiden."
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
Ich fand das extrem beeindruckend, mit welchem Lebensmut er nach seinem sehr schweren Unfall vom Lausitzring wieder zurückgefunden hatte ins Leben. Ein echtes Vorbild, welches sein Schicksal angenommen hatte. Demzufolge drücke ich ihm alle Daumen, dass er bald wieder genesen wird, befürchte aber eher einen zweiten Fall Schumacher mit unbekanntem Ausgang.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
Und wir beschweren uns beim Skispringen über "ein paar Kreuzbandrisse"...
Richtig bitter, wünsche ihm nur das Beste!

Ich finde, deine Aussage sollte mal ein bisschen versachlicht werden. Sowohl Motorsport als auch Skispringen sind Sportarten, in denen deren Teilnehmer sich bewusst diesem Risiko aussetzen. Hier liegt die Verantwortung sowohl beim Athleten als auch beim Supporting Cast drumherum, dies möglichst zu minimieren, um schwere Unfälle zu vermeiden. Den Gevatter Zufall gibt es obendrein.

Gerade im Skispringen gab es auch in der letzten Zeit immer mal wieder schwere Unfälle, beispielsweise Thomas Morgenstern oder Lukas Müller, der im Rollstuhl gelandet ist. Alex Zanardi hatte damals seinen schweren Unfall auf dem Lausitzring. Was bei allen beeindruckt, ist nicht der bewusste Hang zum Risiko, sondern wie sie allesamt die Kraft entwickelt haben, ihr Schicksal anzunehmen, den Lebensmut zu bewahren und sich mit Energie Ziele zu setzen, um die eigenen Grenzen wieder positiv zu verschieben. Dafür gebührt ihnen Hochachtung bzw. sind sie Vorbilder für die Menschen, die ohne bewusste Inkaufnahme großer Risiken im Alltag Opfer eines Unfalls werden und sich ins Leben zurückkämpfen müssen.

Daher ist es besonders tragisch, wenn ausgerechnet Menschen wie Alex Zanardi, dann in schrecklicher Weise den nächsten schweren Schicksalsschlag erleiden.
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
Das ist wirklich absolut tragisch und tut mir wahnsinnig leid für Zanardi. Der Unfall damals war sehr heftig und mich hat seine lebensbejahende Einstellung immer sehr imponiert - er hat sein Schicksal angenommen und sich in einer neuen Sportart behauptet und mehrfach paralmypisches Gold geholt. Und jetzt der nächste üble Schicksalsschlag...
 

unicum

#68
Beiträge
16.280
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Die Aufwachphase hat begonnen!

UPDATE 11 vom Donnerstag, 16. Juli, 16:03 Uhr: "Das Management der Klinik informiert in Absprache mit der Familie, dass in diesen Tagen die schrittweise Rücknahme der sedoanalgetischen Maßnahmen [Koma kombiniert mit Betäubung] begonnen hat. Nach Rücknahme der Sedierung wird es einige weitere Untersuchungen des fachübergreifenden Teams erfordern, um den Reha-Pfad weiter zu beschreiten. Sein Zustand ist aus kardiorespiratorischer [Herz-] und metabolischer [Stoffwechsel-] Sicht weiterhin stabil, das neurologische [Hirn-] Bild ernst und die Prognose wird weiterhin zurückgehalten."

Daumen sind weiterhin gedrückt!
 

unicum

#68
Beiträge
16.280
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Alex Zanardi wurde nach über einem Monat im Krankenhaus, in ein spezielles Reha-Zentrum verlegt, um seine Genesung fortzusetzen.

UPDATE vom Dienstag, 21. Juli, 12:14 Uhr: Das Krankenhaus gab heute bekannt, dass die sedoanalgetischen Maßnahmen zur Aufrechterhaltung eines künstlichen Komas, welche bei Zanardi seit dem 19. Juni angewendet wurden, beendet wurden. Nach dem Absetzen der Narkosemittel seien Kreislauf und Stoffwechsel stabil. Gleiches gelte für neurologischen Funktionen. Daher sei Zanardi heute aus dem Krankenhaus entlassen und in eine spezialisierte Rehabilitations-Einrichtung verlegt worden.
 

unicum

#68
Beiträge
16.280
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Der Zustand von Alessandro Zanardi hat sich verschlechtert, seine Situation sei "instabil", sagen die Ärzte - und haben eine Verlegung angeordnet :(

UPDATE 13 vom Freitag, 24. Juli, 15:15 Uhr: Der Zustand von Zanardi hat sich verschlechtert und wird nun als "instabil" bezeichnet. Das geht aus einer Bekanntgabe des Valduce-Krankenhauses in Como hervor, in das Zanardi vor wenigen Tagen verlegt worden war.

Der 53-Jährige wurde deshalb am Freitag kurzfristig in das knapp 60 Kilometer entfernte San-Raffaele-Krankenhaus in Mailand transportiert, wo die Weiterbehandlung auf der dortigen Intensivstation erfolgen soll.

In dem kurzen Statement sagt Krankenhaus-Leiter Claudio Zanon: "Angesichts des instabilen Zustands von Alex Zanardi und nach Beratung mit Dr. Franco Molteni […] haben wir die Verlegung des Sportlers angeordnet. […] Es wurde festgelegt, dass ab sofort keine Informationen mehr über den Fall veröffentlicht werden."
 

unicum

#68
Beiträge
16.280
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
(y)

UPDATE 15 vom Mittwoch, 19. August, 14:30 Uhr: Endlich gibt es positive Neuigkeiten! Der Zustand von Alex Zanardi soll sich deutlich gebessert haben. Es ist keine Vollintensivpflege mehr nötig. Hier das Statement des San-Raffaele-Krankenhauses:

"Nach einer langen Phase auf der Intensivstation hat der Patient signifikante klinische Verbesserungen gezeigt. Aus diesem Grunde erfährt er derzeit halbintensive Behandlungsmaßnahmen in der neurologischen Operationsklinik, die von Professor Luigi Beretta geleitet wird."
 

Corex

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.201
Punkte
48
Ort
zu hause
"UPDATE 16 vom Mittwoch, 16. September, 14:35 Uhr: Der schwere Verkehrsunfall von Alex Zanardi mit seinem Handbike liegt mittlerweile fast drei Monate zurück. Während sich der 53-jährige Italiener weiterhin im San-Raffaele-Krankenhaus in Mailand in halbintensiver Behandlung befindet, liegt das Ergebnis des Untersuchungsberichts zum Unfall vor.

Ingenieur Dario Vangi untersuchte vor zwei Monaten die Verhältnisse der italienischen Provinzstraße SP146 zwischen Pienza und Quirico d'Orcia, wo Zanardi am 19. Juni im Rahmen der Staffelfahrt "Obiettivo Tricolore" den folgenschweren Zusammenstoß mit einem LKW hatte. Das Untersuchungsergebnis schließt laut eines Berichts der italienischen Tageszeitung 'La Nazione' aus, dass der Zustand der Straße die Ursache für den Unfall war. Auch Zanardis Handbike kommt demnach nicht als Ursache in Frage, weil die Beschädigungen allesamt durch den Unfall hervorgerufen worden sein sollen. Ein technischer Defekt oder ein Konstruktionsfehler wird ausgeschlossen.

Bereits wenige Tage nach dem Unfall, nämlich am 22. Juni, war seitens der Staatsanwaltschaft das Gerücht entkräftet worden, wonach Zanardi zum Zeitpunkt des Unfalls sein Handy in der Hand hatte und es deshalb zum Zusammenstoß mit dem LKW kam. Das Handy wurde bei der Bergung des Handbikes in einem dafür vorgesehen Ablagefach gefunden. Dennoch besteht auch nach dem Ergebnis des Untersuchungsberichts weiter die Frage, warum Zanardi an besagter Stelle der Straße SP146 die Kontrolle über sein Handbike verloren hat."

Quelle: https://www.motorsport-total.com/to...i-ergebnis-des-untersuchungsberichts-20061906
 
Oben