Zweite Liga 2021/22 - nicht nur Nordisch By Nature


Wer schafft den direkten Wiederaufstieg?


  • Umfrageteilnehmer
    54
  • Umfrage geschlossen .

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.911
Punkte
113
Ort
Hamburg
HSV-Legende Behrens wechselt zu HSV-Legende Doll nach Jakarta.

Da lach' ich mir doch den Arsch ab. :D
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.168
Punkte
113
Sein bekanntes Faible für Underdog-Klubs kann der langjährige Braunschweig-Trainer jedenfalls auch am Böllenfalltor pflegen. Solche Vereine "haben es aufgrund unterschiedlicher wirtschaftlicher Voraussetzungen schwerer, ihr Potenzial zu entfalten. Aber genau darin steckt der große Reiz", erklärt Lieberknecht. Weshalb ein Verein für ihn auch "kein Sprungbrett und kein Projekt" sei. Sondern: "Wenn ich merke, es passt bei einem Klub, dann habe ich nicht den eigenen Karrieresprung im Blick." Mit seinem Wertesystem stehe er sich "perspektivisch zwar vielleicht manchmal auch im Weg, aber ich bin für den Moment damit einfach total glücklich."

In diesem Zusammenhang erklärt er auch: "Was ich rein persönlich nicht verstehe, ist ein Wechsel von Frankfurt nach Gladbach oder von Gladbach nach Dortmund." Die Kollegen Adi Hütter und Marco Rose nennt er zwar nicht beim Namen, eine deutliche Anspielung auf die beiden ist es gleichwohl. Aber, betont Lieberknecht, keine Kritik und schon gar keine Attacke: "Ich will keinen Kollegen angreifen, der das anders sieht und macht. Ich sage nur, wie ich für mich persönlich empfinde."

Sehe ich genauso, weil es weder den Vereinen noch den Trainern was gebracht hat.(y)
 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.781
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Statt Burgstaller gab es für den Club die Stürmer Duah (St. Gallen) und Daferner (Dresden). Beide mit Ablöse je 1 Mio aufwärts.


Refinanziert durch den Abgang von Kilian Fischer nach Wolfsburg für ca. 2,5 Millionen.
Dazu ablösefreie Zugänge vom HSV und Regensburg.
Ich gehe mal davon aus, dass die mit so einem Kader auch gerne nächstes Jahr aufsteigen wollen würden. So wie Hannover. Der HSV sowieso, Paderborn hat sehr aktiv in der 3. Liga eingetütet.
St. Pauli kann jetzt Geld ausgeben nach den Einnahmen für Burgstaller und vor allem Kyereh, Holstein Kiel sichert sich Arp zurück für umme.
Darmstadt wird maximal unangenehm sein. Bielefeld und Fürth mit einem allemal soliden Rest von überlegenen Erstligaspielern.
 
Zuletzt bearbeitet:

LukaD77

Bankspieler
Beiträge
2.434
Punkte
113
Beim Club muss auf der Abgangsseite auf jeden Fall jetzt noch was passieren. Gerade in Sturm hat man mit Duah, Daferner, Köpke, Shuranov, Schäffler, Lohkemper und Wintzheimer eigentlich ein Überangebot. Statt des wäre ein DM als Kraus Ersatz schon noch wünschenswert.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.781
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Diese Seite hier ist interessant, um in der 2. Bundesliga zügig und in etwa den Überblick zu behalten. (Stand 28.6.)

- leider stürzt die Seite auf transfermarkt.de derzeit ständig ab.


Gehälter sind nicht berücksichtigt - die muss man sich dazudenken bzw. abziehen. ;)

Der HSV hat mit Abstand das meiste Geld ausgegeben, aber sind auch ggf. nur einen Transfer von bspw. Vagnoman entfernt, um die Bilanz zu verbessern.
St. Pauli hat jetzt Geld zum Ausgeben, aber auch den Verlust von Leistungsträgern zu verkraften.
Die Absteiger Bielefeld und Fürth mussten sich von ein paar Erstliga-Verträgen und Erstliga-Spielern trennen, können aber ggf. noch nachbuttern, wenn ihr Etat das hergibt.
Paderborn und Hannover mit einem kostenneutralen Komplett-Umbruch in der Bilanz. Ablösefrei weg und ablösefrei neu. Bei Hannover auch neuer Trainer, die dürften ingesamt (Gehalt) drauf gebuttert haben, auch wenn ein paar überteuerte Altverträge wegfielen.
Nürnberg hat die Einnahme für Kilian Fischer für Stürmer reinvestiert, dort aber ein Überangebot von unnützen Planstellen, die möglichst von der Gehaltsliste sollen. Denn dieses Budget dürfte beim Club gestiegen sein.
Nichts Neues aus der Pfalz: Kaiserslautern kauft kostenlos ein auf Pump. ;) In Form von Verträgen und Gehalt.
Die Fortuna ist fett im Minus in der Transferbilanz, weil es (noch) keine Einnahmen gibt. Immerhin bewegt er sich trotzdem im genehmigten Budgets des Vereins, denn sonst legt der Aufsichtsrat sein Veto ein. Ist schon passiert, denn die Vertragsverlängung mit Ersatzkeeper Wolf konnte erst nach Auflösung des Vertrages von Davor Lovren abgeschlossen werden. Die abgelaufenen Altverträge von z.B. Hartherz und Prib haben eine Verlängerung mit u.a. Sobottka ermöglicht.
Potentielle Abgänge sind Narey (Preisschild 2 Millionen), Kownacki (mindestens 1,5) und Ampomah (umsonst, Hauptsache irgendein anderer Club bezahlt sein Gehalt).
Bei Abgang von Narey müsste auf der Außenposition definitiv noch nachgelegt werden, um konkurrenzfähig zu sein. Für die Position von Kownacki hat es genügend Alternativen im Kader, wobei er eigentlich besser ist als der Rest.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.781
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Klar ist: solange es zu keinem Verkaufsabschluss mit den interessierten Vereinen PAOK Thessaloniki (Narey) und Lech Posen (Kownacki), irgendeinem wilden Mäzen aus der Jupiler League (Ampomah) kommt, liegen weitere Transfer-Aktivitäten für die Fortuna auf Halde.
Man hätte gerne noch einen OM und Benjamin Scott von Bayern II verpflichten wollen, aber da aufgrund des ausgereizten Budgets kein Angebot gemacht werden konnte, unterschrieb er inzwischen woanders.
Die Angebote liegen je 500.000 € unterhalb eines angemessenen Angebots, da kann man die auch lieber behalten.
Bei Narey ist man gesprächsbereit, weil er da richtig gut verdienen kann. Nur muss dann auch die Ablöse stimmen.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.646
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Nichts Neues aus der Pfalz: Kaiserslautern kauft kostenlos ein auf Pump. ;) In Form von Verträgen und Gehalt.

Keine Ahnung woher das wieder kommt.
Man hat im Frühjahr Anteile in Höhe von 5 Millionen an die PMG-Gruppe verkauft (die haben neben zahlreichen eher schlecht gelaufenen Projekten, den OGC Nizza wieder nach oben geführt), da gab es was man so hört eine Klausel die nach dem Aufstieg greift und die PMG zwingt für die Anteile ordentlich drauf zu legen.
Man hat zudem mit Lukas Röser und Alex Winkler zwei Spieler mit sehr gut dotierten Drittligaverträgen, die nicht länger auf der Payroll stehen. Sessa und Kleinsorge fallen auch von der Paylist. Geholt hat man ablösefrei einen Torhüter von nem Drittligaabsteiger, ein Stamm-IV des Drittliga-Zwölften und den Offensivallrounder eines Zweitligaabsteigers.
Die einzig beiden außergewöhnlicheren Transfers sind Luthe (der wohl selbst im Interview gesagt hat die Stimmung bei den Relegationsspielen war für ihn mit ein Grund für den Wechsel) und Durm (den man sich nur leisten kann wegen eines ordentlichen "Heimat"discounts seinerseits).
Gerade offensiv kickt man aktuell wohl mit der Drittligabesetzung (+Zolinski) und die Aussagen von Hengen machen wenig Hoffnung dass da vor Saisonstart noch viel kommt.

Keine Ahung wie kaputtgespart andere Vereine sind und ob das mittlerweile "normal" ist, aber mich hat es etwas geschockt als ich es gelesen habe: Die kompletten Nachwuchstrainer des FCK sind wohl Ehrenamtliche und die Jungs die es in die Zweite Mannschaft schaffen spielen wohl überwiegend für 450€/Monat und trainieren nach Feierabend.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.781
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Sorry @TheFreshPrince ;)
Das war nur eine kleine Spitze und das mit dem Verkauf von Anteilen wusste ich nicht. Ist zwar auch natürlich irgendwie auf Pump, aber insofern seriös bilanziert.
Über die Gehälter von Ab- oder Zugängen können Außenstehende nur spekulieren, deswegen sind solche Hinweise (Röser, Winkler, Sessa, Kleinsorge) hilfreich. (y)
In den neuen Etat muss jedoch auch das Gehalt von Terrence Boyd verrechnet werden - in der höheren Klasse gibt es aber mehr Geld zu verdienen, von daher kann das schon passen so.
Magdeburg muss sich da mehr strecken, da liefen ein paar günstige Verträge ungünstig aus und neue Angebote wurden locker von Paderborn ausgestochen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.781
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Keine Ahung wie kaputtgespart andere Vereine sind und ob das mittlerweile "normal" ist, aber mich hat es etwas geschockt als ich es gelesen habe: Die kompletten Nachwuchstrainer des FCK sind wohl Ehrenamtliche und die Jungs die es in die Zweite Mannschaft schaffen spielen wohl überwiegend für 450€/Monat und trainieren nach Feierabend.

Das Problem betrifft viele Clubs bzw. Vereine von der unteren Etage der 1. Bundesliga abwärts.
Etliche Clubs oder Vereine können ein trauriges Lied davon singen, was passiert, wenn man sich finanziell überhebt.
Bis hinunter in die 4. oder 5. Lga.
Von daher mag man allen Beteiligten wünschen, dass die jeweiligen Budgets nachhaltig abgesichert sind.
Manche Clubs und Vereine müssen halt auch mehr sparen, mangels potenter Sponsoren oder verlässlicher Zuschauer-Einnahmen (verschärft durch Corona-Einbußen und der laufenden Kosten).
Heidenheim, Sandhausen haben das z.B. verinnerlicht, dass sie aus ihrem Standort-Nachteil keinen Überflieger formen können.

Die nächste Saison lädt jedoch durchaus zum Zocken ein: Ohne ein Bremen und Schalke und Hertha mal ein paar Millionen investieren und in der 1. Bundesliga eventuell doppelt wieder reinholen.... ?

Zu hoffen ist, dass die entsprechenden Kandidaten aus ihrer Geschichte etwas gelent haben.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.227
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
In 2 Wochen startet die neue Saison. Wann neuer Thread mitsamt spektakulärer Vereinsvorschauen, oder gibt sich @John Lennon im zweiten Jahr nicht mehr mit dem Zweitliga-Pöbel ab??????

Kann am Wochenende den neuen Thread eröffnen. Ob es eine spektakuläre Saisonvorschau zu jedem Verein geben wird, hängt von Zeit, Lust und Laune ab ;)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.781
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Kann am Wochenende den neuen Thread eröffnen. Ob es eine spektakuläre Saisonvorschau zu jedem Verein geben wird, hängt von Zeit, Lust und Laune ab ;)
Ich könnte ein paar Mannschaften übernehmen, aber erst ab Montag. Mein Wochenende ist verplant.

Fortuna hatte heute 2 Abgänge zu vermelden. IV Nikell Touglo war zwar seit 2019 im Lizenzkader, aber zu einem Profi-Einsatz hat es (wegen Verletzungen) und besserer Alternativen nicht gereicht. Spielte meistens in der Zwoten. Er wechselt zum Regionalligisten Viktoria Berlin.
Mittelstürmer Lex-Tyger Lobinger wechselt (fest? Leihe?) zum 1. FC Kaiserslautern. Da fällt für ihn wahrscheinlich mehr Spielzeit ab, als bei der Fortuna.

Das schaufelt den Etat wieder etwas frei, um den Lizenzvertrag mit RV Uchino abzuschließen. Der Abgang von Lobinger könnte eventuell darauf hindeuten, dass die Fortuna Kownacki vielleicht lieber hält, als ihn komplett unter Wert nach Posen zu verticken.
Es ist nicht anzunehmen, dass Hennings/Ginczek verletzungsfrei durch die Saison kommen. Ein Doppelsturm Iyoha und Kownacki wäre nicht die schlechtere Alternative, außer wenn es um Chancenverwertung geht. Iyoha über außen und Kownacki (hinter der Spitze) sind immerhin so variabel, dass man sogar alle 4 MS auf einmal bringen könnte, wenn's nötig ist.

Bezüglich Narey gibt es nix Neues. Je nachdem, ob PAOK Thessaloniki das unzureichende Gebot noch aufbessert, wird die Einnahme in einen Flügelspieler reinvestiert werden müssen.
Ansonsten muss er halt bleiben... nur für ihn wäre es doof, weil er da das Fünffache vom Fortuna-Gehalt verdienen kann mit 3-Jahres-Vertrag (falls die Schecks 3 Jahre lang gedeckt sind).
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
6.975
Punkte
113
Ort
Hamburg
Vielleicht können wir es ja ähnlich wie beim NFL Draft machen. Jeder übernimmt ein Team. Ich würde da natürlich den HSV nehmen, falls @Cudi oder @le freaque nichts dagegen haben. Ansonsten könnte ich mir auch noch vorstellen was zu ein, zwei weiteren Teams zu schreiben. Fans ihres Vereins hätten da natürlich Vorrang und ich würde gucken welche der übriggebliebenen Teams ich noch interessant finde.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.168
Punkte
113
müssen nicht alle sein, sandhausen reicht schon
;) ich finde Sandhausen holt das Maximale raus aus seinen Möglichkeiten, in Stuttgart bin ich mir da nicht so sicher....
Ich hab mir letzte Saison immer wieder zum Teil Spiele von denen angeschaut. Das einzige Spiel was ich wirklich blöd fand war dieser krasse Sieg in Nürnberg. Aber auch solche Standards in Serie muss man erstmal so hinbekommen. Professionell halt, was man von Nürnberg an dem Tag nicht sagen konnte.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.781
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Vielleicht können wir es ja ähnlich wie beim NFL Draft machen. Jeder übernimmt ein Team. Ich würde da natürlich den HSV nehmen, falls @Cudi oder @le freaque nichts dagegen haben. Ansonsten könnte ich mir auch noch vorstellen was zu ein, zwei weiteren Teams zu schreiben. Fans ihres Vereins hätten da natürlich Vorrang und ich würde gucken welche der übriggebliebenen Teams ich noch interessant finde.

So etwas könnte ich ebenfalls anbieten, wenn @John Lennon die Zeit, der Bock und die Laune dafür abgeht.

Übrigens: herzlichen Glückwunsch nachträglich @John Lennon

Fortuna könnte ich übernehmen, es sei denn, dass andere Fortuna-Fans wie z.B. @Aldis @Plissken @PhilIvey sich dafür interessieren.

Zu Heidenheim fiele mir etwas ein, wenn die niemand möchte. Ansonsten kennen sich die Spezialisten wie z.B. @Hans A. Jan für Hansa oder @TheFreshPrince für Kaiserslautern oder @Murphy für Magdeburg wahrscheinlich besser aus.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.911
Punkte
113
Ort
Hamburg
Vielleicht können wir es ja ähnlich wie beim NFL Draft machen. Jeder übernimmt ein Team. Ich würde da natürlich den HSV nehmen, falls @Cudi oder @le freaque nichts dagegen haben. Ansonsten könnte ich mir auch noch vorstellen was zu ein, zwei weiteren Teams zu schreiben. Fans ihres Vereins hätten da natürlich Vorrang und ich würde gucken welche der übriggebliebenen Teams ich noch interessant finde.

Sehr gerne. Ich habe ja den HSV-Thread als kleines Projekt. :D
 
Oben