Zweite Liga 2022/23 - Teuflisch gut!


Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Heidenheim und Darmstadt... Braucht echt niemand in Liga 1, uff
Für uns ist es geil.
HSV, Lautern, Magdeburg, Rostock, KSC, Pauli, Hannover, Nürnberg, Düsseldorf, Braunschweig und evtl noch Schalke und Dresden.. auch wenn’s finanziell eine Katastrophe sein wird, rein emotional und von der Attraktivität hat die 2 Liga fast mehr zu bieten.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
63.277
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Als wenn die Regelauslegung bei Grätsche früher "besser" gewesen wäre. Für mich war es klar kein Elfer. Der Magdeburger hat zuerst den Ball gespielt und dann ist der Hamburger getroffen worden. Und der Ballkontakt war mit dem rechten Bein, so dass nicht dass andere Bein in den Hamburger rauschte. Auch traf er den Gegenspieler nicht mit den Stollen voran.

Hochriskant, aber wenn das Elfer ist, schaffen wir die Grätsche im Strafraum besser ganz ab, weil sonst jeder Kontakt mit dem Gegenspieler Elfer werden könnte. Und  dann haben wir das Chaos wie bei der Handspielregel.

Sehe ich auch so. PLUS die Tendenz, dass die Stürmer gerne mal einfach noch ein Bein reinstellen, um getroffen zu werden. Deswegen war ich in punkto Auslegung auch zuerst bei Stegemann, als er keinen Strafstoß für Dortmund pfiff. Er hätte alerdings vom VAR überstimmt werden müssen, da Adeyemi in Detailaufnahme klar umgesenst wurde. Beim Spiel Magdeburg gegen HSV ist der Verteidiger aber klar zuerst am Ball, also zurecht kein Elfer.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
14.434
Punkte
113
Darmstadt und Heidenheim gewohnt souverän Richtung Bundeliga unterwegs. 8 bzw. 4 Punkte Vorsprung auf den HSV. Der strauchelte und somit konnten Paderborn, Pauli und Fortuna wieder bis auf zumindest 6 Punkte an den HSV heranrücken. Nächste Woche dann HSV vs. Paderborn.

Unten bleibt es kuschelig. Rostock (zuletzt 2 Siege) und Sandhausen (7 von 9 Punkten geholt) können wieder gewinnen. Kritisch wird es für Regensburg, aus 5 Spielen zuletzt nur 2 Punkte geholt.
 

Charon

Bankspieler
Beiträge
2.227
Punkte
113
So, Darmstadt hat also die Relegation sicher, gewinnt der HSV nicht gegen Paderborn und Darmstadt gewinnt gegen Pauli, dann würden die Lilien schon am nächsten Spieltag den Aufstieg sichern.

Kempe Freistoßtor?
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
63.277
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Fortuna mit einem glücklichen Sieg, nachdem Kastenmeier zuvor dem KSC zwei Tore geschenkt hatte. Immerhin ein weiteres hat er noch verhindert und so konnte sich Düsseldorf noch zu 3 Punkten gurken.
Auf beiden Seiten viele Löcher in der Abwehr und viele Fehler. Man neutralisierte sich auf niedrigem Niveau und die Tore resultierten aus Fehlern.

Trotzdem scheint die Partie oder eben die ganze Saison sehr schlauchend gewesen sein. Viele Auswechslungen von angeschlagenen oder ausgepumpten Spielern. Vielleicht deswegen auch manchmal beidseitig ein luftiges Abwehrverhalten, wenn manche einfach nicht mehr hinterher kamen.

Bei der Fortuna eigentlich nur Klarer, Zimbo, Sobottka und Gavory mit einer guten Leistung. Sobottka war Chef gegen Wanitzek und beim KSC war Gondorf der Spielverderber im defensiven Mittelfeld.

Kann verstehen, dass Eichner sich nach Schlusspfiff über seine Elf geärgert hat. Da führt man trotz mäßiger Leistung durch 2 geschenkte Tore von Kastenmeier und bringt dann nicht mal ein Remis über die Zeit.
Thoune hingegen braucht sich ebenfalls nicht wirklich freuen, denn das war insgesamt keine gravierende Steigerung gegenüber des Auftritts in Nürnberg.
Ich denke, dass die Spieler platt und am Ende ihres Könnens angelangt sind. Das erhöht die Gefahr von Verletzungen und Sperren und dann reicht die Personaldecke auch nicht mehr aus.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.818
Punkte
113
Heidenheim und Darmstadt... Braucht echt niemand in Liga 1, uff
Doch, die üblichen Verdächtigen, der Marke Abstiegskandidaten. ;)Einer von beiden wird mit wahrscheinlich weniger als 20 Punkten Tabellenletzter und gleich wieder absteigen. Und verdient haben sie es auf jeden Fall, der HSV hat einfach seinen Job nicht gut genug gemacht, neun Niederlagen ist einfach zu viel!
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Mal ein genauerer Blick auf den Abstiegskampf:

Nürnberg 26:44 33
Braunschweig 36:52 32
Rostock 26:46 31

Bielefeld 45:54 29

Regensburg 29:47 28
Sandhausen 33:5728


Der Spielplangestalter muss Hellseher sein, durch die kommenden Ansetzungen können alle Teams aus eigener Kraft die Klasse halten. Oder absteigen.


30. ST Sandhausen-Regensburg 2-1

31. ST Rostock-Regensburg
31. ST Braunschweig-Sandhausen

32. ST Sandhausen-Rostock

33. ST Braunschweig-Regensburg
33. ST Nürnberg-Rostock

34. ST Rostock-Braunschweig
 

PG32

Nachwuchsspieler
Beiträge
730
Punkte
93
Heidenheim hätte es wirklich Mal verdient. Der Verein ist mir Bums aber die Arbeit die dort seit Jahren geschafft wird ist wahnsinnig beeindruckend. Und Streich wurde als dienstältester Bundesligatrainer abgelöst werden ohne dass er entlassen wurde :LOL:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
63.277
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Tja, das Aufstiegsrennen.

Darmstadt und Heidenheim mit einer extrem starken Punktausbeute, solide und stabil.
Darmstadt hat einen ausgeglichen breiten Kader und hat dadurch sogar Ausfälle von Schlüsselspielern souverän überstanden.
Können jeden Spielstil mitgehen, bzw. über individuelle Qualität übertrumpfen.

Heidenheim ist sonst zwar nicht unbedingt für Stabilität im Saison-Endspurt bekannt, aber sie hatten diese Saison kaum Verletzungssorgen. Schmidt diesmal mit schmaler Rotation, seine Heidenheimer laufen (und pressen) trotzdem oft mehr als die Gegner, sie haben ein stabiles Spielsystem und sie haben Kleindienst vorne drin.

Der HSV ist mindestens ebenso stark, doch wahrscheinlich reicht es "nur" zur Relegation.
Man wird dann vielleicht wieder mangelnde Nervenstärke beklagen, aber das wäre vielleicht nicht der Grund. Der Unterschied zu Darmstadt und Heidenheim heißt "Walter-Ball". Damit holt man viele Punkte, erdrückt die Gegner oder dreht Spiele... aber man verliert auch ein paar Punkte oder Spiele, weil man hinten offen ist, wie ein Scheunentor. Das wiederum hat auch damit zu tun, dass Vuskovic in der IV nicht mittun darf und neuralgische Positionen nicht adäquat ersetzt werden können.
Der HSV kann mit Walter-Ball offensiv jedes Team der Liga komplett zerlegen, ist aber auch für jedes Team einfach zu bespielen: hinten möglichst lange dichthalten und die Konter müssen sitzen. Oder: die vorletzte Reihe zu Fehlern zwingen und dann ist dahinter 30 Meter freier Raum. Der HSV hat keinen Plan B im Spiel, außer: noch mehr Offensive bei Rückstand.

Die weiteren "Verfolger" hatten sich schon vorher über unstabile Leistungen (oder Verletzungspech) aus dem Aufstiegsrennen verabschiedet.
Bei St. Pauli die Hypothek aus der vermurksten Vorrunde. Beim SCP fielen die Stürmer aus, bei der Fortuna die Abwehrspieler. Dazu können sämtliche Teams unterhalb der Top 3 keine Partie gegen einen nahezu glechwertigen Gegner aus der unteren Hälfte seriös zu Ende spielen oder sind einfach nicht in der Lage dazu.

Mein Tipp: Darmstadt an 1. Danach ein Duell um Platz 2, wenn Heidenheim doch noch die Flatter bekommt und Walter-Ball regelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Charon

Bankspieler
Beiträge
2.227
Punkte
113
@theGegen
"Individuelle Qualität" im Zusammenhang mit den Lilien, dass ich das mal lesen darf.:knuddel:

Aber stimmt schon, Lieberknecht hat es geschafft, die Fähigkeiten der Spieler zu betonen und die Schwächen zu verbergen. Das Wichtigste ist aber die defensive Stabilität und da ist die IV zu nennen. Ursprünglich dir Dreierkette mal mit Isherwood, Gjasula und Pfeiffer geplant, spielte sie ohne Qualitätsverlust mit Müller, Zimmermann und Riedel.

Der Einzige, der eigentlich nicht ersetzbar war, vielleicht auch noch ist, ist Tietz, der ein deutlich besserer Fußballer ist, als man denkt. Erinnert mich in der Spielweise etwas an Hanke zu Gladbachzeiten.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
63.277
Punkte
113
Ort
Randbelgien
@Charon
Kempe, Isherwood, Pfeiffer und Holland und Honsak und auch Manu zwischenzeitlich oder lange ausgefallen, aber zum rechten Moment wurde dann wieder jemand fit oder kam rein, der diese Position 1:1 ersetzen konnte.
Diese Ausfälle von Schlüsselspielern (Ausnahme Tietz bei den Lilien) bekamen andere Teams bei weitem nicht so gut in den Griff.
Auch weil deren Alternativen irgendwann nicht gut genug waren, während beim durchaus dominanten Darmstädter 3-4-1-2 jeder sein Aufgabenprofil erfüllte und auch genügend Personal dazu im Kader zur Verfügung steht.
Der HSV hingegen konnte das Fehlen von entweder Schonlau, Meffert und vor allem Viskovic nicht kompensieren, zumal da die Anforderungen an den Ersatz wesentlich komplexer sind.

Der wilde Chaosball von Kwasniok Paderborn wurde ebenfalls ausgebremst, als der erste bis zweite Sturm ausfiel und Düsseldorf musste Stürmer zu AV umfunktioneren bzw. wöchentlich die Abwehr tauschen, weil zwischenzeitlich sämtliche Abwehrspieler verletzt waren. Vor einem Fliegenfänger im Tor.

Von daher sind nur Darmstadt und Heidenheim (die quasi verletzungsfrei) solide durch die Saison gekommen, mit richtigen Rekordzahlen als Boost und im Vertrauen auf das eigene Spielsystem.
 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
63.277
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Und dazu kommt in Liga Zwo: Kryptonit. ;)

Eine Niederlage des Walter-Ball HSV gegen Titz-Ball Magdeburg: allemal drin. St. Pauli verliert gegen Braunschweig? Ja wieso auch nicht.
Und die Fortuna lässt 6 Punkte gegen den schrottigen Club liegen, weil sie denen einfach mal easy 20 ungefährliche Ecken erlauben und auf Sicher hintenrum spielen, ohne es zu können oder einen fatalen Torwartfehler in Kauf zu nehmen.
Die Lilien hingegen könnten die 3 Punkte auswärts auch vorher schon nach Düsseldorf schicken, da finden sie kein Mittel.
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
7.804
Punkte
113
Ort
Hamburg
Sie schaffen es einfach nicht zu Null :mad:.
Da überstehst du turbulente Anfangsminuten, kontrollierst endlich das Spiel und schaffst sogar das 1:0. Tja und dann bekommst du wieder so einen Schlenzer reingelegt. Gut gemacht, aber gefühlt kassieren wir zu oft und zu leicht solche Tore.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
63.277
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Eben Walter Ball mit dem Risiko, dass hinten nix schief gehen darf.
Offensiv macht sich die Sperre von Jatta bemerkbar: über die rechte Seite geht beim HSV recht wenig.
 
Oben