Zweite Liga 2023/24 - Hurra, hurra, Elversberg ist da!


Wo landet die Hertha in der kommenden Zweitligasaison?


  • Umfrageteilnehmer
    60
  • Umfrage geschlossen .

L-james

Allrounder
Beiträge
38.514
Punkte
113
Baumgart wird m.E. mit seiner schwachen Ergebnis- und Performancebilanz samt fragwürdiger Außendarstellung sicher nicht den HSV 24/25 betreuen.

Machen wir eine Wette, der Verlierer darf die gesamte kommende Saison keinen einzigen Post in diesem Thread absetzen.

Du sagst der HSV geht nicht mit Baumgart in die nächste Saison und ich bin mir sicher, dass Baumgart Trainer bleibt und nicht nach wenigen Wochen schon wieder Geschichte ist. Weiß auch nicht wie man auf so einen Schwachsinn kommen kann, aber deshalb ja die Wette.
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
6.998
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich bin was die Personalie Baumgart betrifft ganz bei @le freaque
Was mich besonders frustriert ist, dass ich und auch @Cudi es schon bei seinem Amtsantritt befürchtet und hier auch so geschrieben hatten.
Die ganze Vereinsphilosophie widerspricht dem Trainer Steffen Baumgart. Deshalb mache ich hier auch Jonas Boldt zum Hauptverantwortlichen. Ich war lange ein Befürworter Boldts, aber jetzt finde ich auch eine Trennung im Sommer ist unausweichlich.

Da kommen wir aber schon zum nächsten Problem. Der Aufsichtsrat. Da kursieren ja schon wieder Gerüchte, dass Teile des AR Boldt im Winter absetzen wollten um Magath als Trainer und Sportchef zu installieren :crazy:.
Sorry, wenn solche Typen dann wichtige Entscheidungen über meinen Verein fällen können, dann wird mir ganz anders.
Ich blicke mit großer Sorge auf den kommenden Sommer und was da kommen mag. Das mit Baumgart in die neue Saison gegangen wird halte ich übrigens auch nicht für ausgeschlossen.
Typisch HSV wäre es, wenn im Sommer nach Baumgarts Wünsche irgendwelche Malocher, Dauerläufer und Grobmotoriker verpflichtet werden und er dann im Herbst nach 'nem Fehlstart weg ist.
 

hermite

Bankspieler
Beiträge
2.461
Punkte
113
Machen wir eine Wette, der Verlierer darf die gesamte kommende Saison keinen einzigen Post in diesem Thread absetzen.

Du sagst der HSV geht nicht mit Baumgart in die nächste Saison und ich bin mir sicher, dass Baumgart Trainer bleibt und nicht nach wenigen Wochen schon wieder Geschichte ist. Weiß auch nicht wie man auf so einen Schwachsinn kommen kann, aber deshalb ja die Wette.
Darauf zu wetten, dass der HSV keine HSV-Sachen macht, ist aber mutig.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.890
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Heute hat Fortuna die Vertragsverängerung mit Emma Iyoha bekannt gegeben.

Die Mehreinnahmen aus dem Pokal haben es ermöglicht, dass alle Kaderspieler (außer den Leihspielern) über einen Vertrag bis Minimum 2025 verfügen.
Bei Aufstieg könnte man vielleicht auch Tzolis und Johannesson über KO erwerben und den Vertrag von Ao Tanaka aufbessern und verlängern.
Bei Tzolis müsste der Verein etwas vorstrecken, das man später bei Auszahlung der höheren TV-Gelder aber wieder reinbekommen kann.

Mich freut das natürlich, das steht für ein nachhaltiges Konzept. Unabhängig der Liga. Abgänge gibt es nicht mehr kostenlos, so wie bei Kownacki.
So kommt auch wieder Geld rein, wenn die besten Spieler und Talente nicht gehalten werden können.

Heidenheim hat es vorgemacht, die haben quasi ihren kompletten Kader in die 1. Bundesliga übernommen und nur punktuell ergänzt. Kaum jemand hätte gedacht, dass man damit sogar die Klasse halten kann.

Ein Aufenthalt in der 1. Bundesliga ist nur sporadisch möglich, solange bis die großen Vereine wie HSV, Schalke oder Hertha noch mit Reparaturen beschäftigt sind.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.469
Punkte
113
Kein Barkok. Zum Glück, habe schon das schlimmste befürchtet und wir müssen ihn zu diesen Konditionen kaufen :panik:
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.595
Punkte
113
Hertha 1:0 durch einen Kopfball von Kempf.
Hertha ist wirklich ein Effizienzmonster, da sind Bayern(diese Saison) Leverkusen (Rückrunde) und Man City (Rückspiel gegen Real) neidisch.
Selbst bei dem überragend spielenden Leverkusen wurde der Ball öfters in der Rückhande nach vorangegangenen Chancenwucher erst kurz vor Schluss eingenetzt.
Und der HSV kann über diese Effizienz auch nur staunen.
 
Zuletzt bearbeitet:

zick

Bankspieler
Beiträge
3.595
Punkte
113
Ich entschuldige mich bei den Hertha Fans im Vorraus. 2ter Lattenschuss von 96. Luckbox BSC, wie es leibt und lebt.
 

Goal04

Bankspieler
Beiträge
7.067
Punkte
113
1:0 führt Pauli gerade gegen Rostock.
Bleibt es dabei, sieht es ganz so aus, könnte Pauli nächsten Spieltag beim Hamburger SV den Aufstieg rechnerisch perfekt machen und zeitgleich auch perfekt machen, dass Hamburg nicht mehr Dritter werden kann. Hoffentlich bleibt das friedlich^^
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.890
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Pauli war in Hälfte 1 nicht gut und Rostock ziemlich stark. Vasilj musste ein paarmal retten.

In Hälfte 2 wurde Rostock müde, St. Pauli drückender und sie kompensierten die mangelnde Kreativität über einen Standard zum Siegtreffer.
Die Kogge kam in der 2. Halbzeit zu keinen eigenen Chancen mehr.

Zäher, wichtiger und verdienter Pflichtsieg für den (wieder) Tabellenführer.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.892
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich bin was die Personalie Baumgart betrifft ganz bei @le freaque
Was mich besonders frustriert ist, dass ich und auch @Cudi es schon bei seinem Amtsantritt befürchtet und hier auch so geschrieben hatten.
Die ganze Vereinsphilosophie widerspricht dem Trainer Steffen Baumgart. Deshalb mache ich hier auch Jonas Boldt zum Hauptverantwortlichen. Ich war lange ein Befürworter Boldts, aber jetzt finde ich auch eine Trennung im Sommer ist unausweichlich.

Da kommen wir aber schon zum nächsten Problem. Der Aufsichtsrat. Da kursieren ja schon wieder Gerüchte, dass Teile des AR Boldt im Winter absetzen wollten um Magath als Trainer und Sportchef zu installieren :crazy:.
Sorry, wenn solche Typen dann wichtige Entscheidungen über meinen Verein fällen können, dann wird mir ganz anders.
Ich blicke mit großer Sorge auf den kommenden Sommer und was da kommen mag. Das mit Baumgart in die neue Saison gegangen wird halte ich übrigens auch nicht für ausgeschlossen.
Typisch HSV wäre es, wenn im Sommer nach Baumgarts Wünsche irgendwelche Malocher, Dauerläufer und Grobmotoriker verpflichtet werden und er dann im Herbst nach 'nem Fehlstart weg ist.
Eben.
Walter wurde nach der Hinrunde angezählt, weil er "nur" Dritter war, obwohl man doch direkt aufsteigen wollte. Daraufhin wurde er öffentlich ziemlich enteeiert, was schon Blödsinn war. Entweder ich trenne mich vom Trainer, oder ich habe Vertrauen. Es war auch offenkundig, dass das nicht Boldts Idee war.
Walter wurde dann auf Platz 3 entlassen, auch das geschah auf öffentlichen und internen Druck hin. Boldt war eigentlich dagegen. Polzin bekam genau ein Spiel, amn war immer noch Dritter - und dann gab man Boulevard, Pöblern und EInflüsterern nach und holte endlich den geforderten Baumgart.

Nur kam der dann als Typ nie an, weder bei den Fans, noch bei der Mannschaft. Und ja, er kann sehr wohl was für die Erwartungshaltung, weil auch er schon bei der ersten PK klar das Ziel direkter Aufstieg ansprach. Die Ergebnisse bleiben aber aus: aus Platz 3 mit einem Punkt vor Platz 4 ist in 8 Spielen Platz 4 mit 6 Punkten Rückstand geworden. Das ist ein Desaster und nein, das hätte es unter Walter so mit Sicherheit nicht gegeben. Man wäre ziemlich sicher immer noch viel kritisierter Dritter oder vielleicht ein bis zwei Punkte dahinter.
Es sind aber nicht nur die Ergebnisse. Alles, was der HSV gut konnte (Ballbesitz, Flügelspiel) wurde abgeschafft. Baumgart setzte auf stures Pressing durch die Mitte, was das Team gar nicht kann. Das ist keine Frage von "zu wenig Zeit", es ist einfach Irrsinn, genau die Dinge, die gut funktionieren, als allererstes abzuschaffen. Wichtige Spielr wie Glatzel oder Jatta wirken seit Baumgarts Amtsantritt, als hätte man ihnen komplett den Stecker gezogen.

MIttlerweile versucht Baumgart auch wieder, über die außen zu kommen. Aber nicht mit Dompe/Jatta, wie eigentlich bewährt. Wochenlang wird stattdessen Königsdörffer protegiert (der gar kein echter Winger ist), zuletzt kam auch noch die Saisonenttäuschung überhaupt, Öztunali, als Starter dazu. Der auch kein echter Außen ist. Baumgart hat die Offensive des HSV komplett verunsichert und nahezu zerstört.
Das wäre hinzunehmen, wenn man jetzt dafür hinten besser stehen würde. Tut man aber nicht.
10:9 Tore ist hinten in 8 Spielen zwar etwas besser als 43:31 in 21 Spielen (Walter). Jeder, wirklich jeder HSV-Fan weiß aber, dass das nichts mit Baumgart zu tun hat, sondern nur damit, dass der mit Abstand beste IV Schonlau nach langer Verletzug wieder spielt. Im Spiel selbst ist der HSV kein Stück stabiler, nur offensiv harmloser geworden.


Boldt wollte das alles so nicht, da bin ich sicher. Er hat es aber, aus Angst vor eigenem Jobverlust, so durchgezogen. Damit ist er eigentlich nicht mehr tragbar, sein Adlatus Carro ebensowenig. Magath wäre natürlich eine komplette Katastrophe. Dann kann auch Hunke wieder den Präsidenten geben.
Hoogma könnte ich mir gut vorstellen. Schmadtke natürlich auch, aber der macht sowas nicht mehr. Angesichts des internen Machtkampfs bei Hoffenheim fände ich auch Alexander Rosen oder Schwegler interessant. Eventuell (nicht als Vorstand, aber als Sportdirektor) auch Neppe, der bei den Bayern geht.
 
Oben