Zweite Liga 2023/24 - Hurra, hurra, Elversberg ist da!


Wo landet die Hertha in der kommenden Zweitligasaison?


  • Umfrageteilnehmer
    60
  • Umfrage geschlossen .

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
25.304
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich bin gespannt, wie hoch die Ausstiegsklausel ist. Von dem Profit kann sich die Fortuna dann ein paar neue Spieler kaufen.
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.949
Punkte
113
Hat Tzolis nicht selbst gesagt, dass er sich kommende Saison nicht in Liga2 sieht? Damit geht Fortuna natürlich ziemlich all-in.
 

Little

Bankspieler
Beiträge
6.075
Punkte
113
Ja war ein No Brainer die Kaufoption zu ziehen. Hatte nicht Gladbach an ihm Interesse?

Ja, und das nicht erst seit letzter Saison. Gibt auch Gerüchte, dass Gladbach da schon seit Wochen sehr weit mit Düsseldorf und Norwich wäre, sowohl was die Ligazugehörigkeit der Fortuna als auch das ziehen der Kaufoption anging. Würde mich nicht überraschen, wenn da demnächst schon der Transfer verkündet werden würde.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.457
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Überraschend das Fortuna sich die Kaufoption leisten kann.
https://www.kicker.de/ueberraschung...a-zieht-kaufoption-bei-tzolis/1028579/artikel
Gut im letzten Satz steht die AK für den Sommer, alles klar ;)

Es war durch den DFB-Pokal zum Glück genügend Bargeld in der Kasse.
Denn wirtschaftlich gesehen war diese Investition alternativlos.
Weil die KO für den Zweitligisten Düsseldorf um 1,5 Millionen günstiger kam als für den Erstligisten, ist wahrscheinlich auch noch genügend Bargeld in der Kasse, um eine zweite ähnlich logische KO zu ziehen.
Ohne zwischenzeitlich ins Minus zu gehen, denn sowas geht beim Aufsichtsrat nicht durch.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.457
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Johanesson oder wen meinst du?

Ja. Die muss / wird man ebenfalls ziehen. 2 Millionen müsste Fortuna dafür noch übrig haben an Plus. Ist ebenfalls nicht wenig für einen Zweitligisten. Wirtschaftlich gesehen hat man aber diese nötigen ungefähr 5-7 Millionen plus gemacht in der letzten Saison über Zuschauerschnitt und DFB-Pokal. Damit das Konto bloß nicht ins Minus schwappt.
Das Vertrags-Gehalt von Tzolis war noch ein Problem.. es sollte in Norwich 1,5 Mio. pro Jahr betragen, die bislang hauptsächlich vom Arbeitgeber gezahlt wurden - das wurde auf 1 Mio. und deutsches Niveau angepasst.

Für die Einlösungen der KO für Daferner und Mustapha wäre natürlich kein Geld mehr auf dem Konto, also werden die wahrscheinlich nicht bleiben. ;)

Bis auf diese Leihspieler hätte die Fortuna auf den kompletten Kader das Erstrecht und müsste niemanden abgeben, ohne eine angemessene Ablöse auf der eigenen Einnahmenseite zu verbuchen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.457
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich bin immer noch ziemlich deprimiert, dass man es nicht geschafft hat, den kompletten Kader zusammen zu halten für eine weitere Saison.
Die Voraussetzungen waren da, aber das Rückspiel war ein übler Flashback auf schlimmstes Fortuna Unglück. :(

In der 1. Bundesliga hätten sich alle darauf einigen können: Okay, plus ein paar passende und nötige Ergänzungen kicken wir mit derselben Truppe und dem Staff noch ein weiteres Jahr zusammen.
Das wäre megacool gewesen.

Jetzt immerhin Schadensbegrenzung, weil man für die besten und für die 2. Liga überqualifizierten Spieler Tzolis und Tanaka wenigstens noch eine unterqualifizierte Ablöse und Entschädigung bekommt.
Falls sie gehen wollten.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.567
Punkte
113
Vielleicht tut Nürnberg der Neustart ohne Fiel und Hecking gut. Die Fans müssen dem neuen Sportdirektor Vertrauen und auch Zeit geben.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.050
Punkte
113
Bei Klose bin ich auch aus mehreren Gründen sehr sehr skeptisch. Die Zeit in Österreich war ja jetzt auch nicht grade toll.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
16.333
Punkte
113

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.190
Punkte
113
Ich sehe das eigentlich als sehr gute Aufgabe für Klose und seiner Entwicklung. Er kennt den Sportdirektor vom DFB, er muss auf junge Talente setzen, da der Club keine finanziellen Möglichkeiten hat, ich denke er kann gut mit jungen Spielern.
Problem ist das es auch schnell gegen den Abstieg gehen kann und da ist er vielleicht von der Persönlichkeit nicht der Richtige, kann er auch Laute Töne ? Man kann gespannt sein, es kann ein sehr guter Schritt werden, wenn er scheitert dann wird es für ihn persönlich sehr schwer, weil er schon in Österreich den falschen Klub genommen hatte.
 

Coty

Nachwuchsspieler
Beiträge
641
Punkte
93
Außerdem schließt man gleich mal die Lücke im Sturm 🤣
Ich sehe die Verpflichtung positiv ( er hat wenigstens einen Namen und zieht vielleicht damit paar Neue zu uns )
 

robbie_fowler

Bankspieler
Beiträge
3.146
Punkte
113
Da haben sie die Connections des neuen sportlichen Leiters zum DFB ja schon ausgezahlt

Abstieg Nummer 11 is anscheinend das Ziel

Schauen die Verantwortlichen eigentlich nicht, wie sich die Kandidaten so in den Medien präsentieren?

Chance auf Fail :98%
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.315
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich tue mich bei Klose auch immer etwas schwer, mir vorzustellen, wie er ein Team aufrüttelt. Aber als Co-Trainer von Flick hat er einen guten Job gemacht. Ich bin gespannt drauf.
 

LukaD77

Bankspieler
Beiträge
2.774
Punkte
113
Club doing Club Things...

Bin sehr sehr sehr skeptisch. Fail-Potenzial natürlich riesig.

Schauen die Verantwortlichen eigentlich nicht, wie sich die Kandidaten so in den Medien präsentieren?

Wenn das das einzige Problem wäre, wäre das ja egal, das ist beim Club jetzt nicht so benötigt.
Seine Arbeit in Altach war ja jetzt nicht wirklich gut. Keine Ahnung, ob die Mannschaft so schlecht war oder es an ihm Lag. Der Nachfolger dort hat es in der Quali-Runde auch nur auf den Vorletztenplatz gebracht. Aber das stimmt einen nicht wirklich hoffnungsvoll.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.570
Punkte
113
Hätten die Nürnberger Mitte der Rückrunde Fiel entlassen, keine 500.000 Ablöse kassiert, ihn stattdessen auch noch auf der Gehaltsliste gehabt und zb einen Kompany eingestellt, ich fände die jetzige Situation trotzdem angenehmer für den Verein. Das größere Risiko trägt Klose und gegen den Abstieg könnte es die kommende Saison mit so gut wie jedem Trainer gehen.
 
Oben