Zweite Liga 2023/24 - Hurra, hurra, Elversberg ist da!


Wo landet die Hertha in der kommenden Zweitligasaison?


  • Umfrageteilnehmer
    60
  • Umfrage geschlossen .

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.950
Punkte
113
Ort
Hamburg
Der HSV ist, wenn alle fit sind, wirklich fast komplett doppelt besetzt.

Heuer Fernandez - van der Brempt, Schonlau, Hadzikadunic, Muheim - Meffert, Benes, Reis - Jatta, Glatzel, Dompe

Raab - Mikelbrencis, Ramos, Ambrosius, Heyer - David, Suhonen, Pherai - Öztunali, Nemeth, Königsdörffer

Das hat so keiner der Konkurrenten und mit 11,5 Mio Gesamtablöse war der gesamte Kader auch nicht wirklich teuer.
Dazu mit Oliveira, Krahn, Megeed, Sanne, Bornschein, Balde, Agyekum, Hermann, Yalcinkaya, Stange und Bornschein ein knappes Dutzend deutscher U-Nationalspieler, Zumberi, Heil und den ewigen Mickel hat man auch noch, Mensah ist togolesischer Nationalkeeper, vielleicht geht noch was bei Vuskovic (CAS Verhandlung steht im Spätherbst an, glaube ich)

Das sieht schon alles sehr gut aus. Klar ist aber auch, dass man irgendwann dann auch mal hoch muss, wenn man die guten Leute und die Talente wirklich halten will. Denn am Ende sind auch VVL nur Absichtserklärungen: geht man dieses Jahr nicht hoch, wird man Glatzel, Reis oder Benes nicht halten können und auch bei den Junioren scharren schon etliche Clubs mit den Hufen. Schon jetzt hat man aktuell mit Alfa-Rupprecht (Man City), Damala (Leipzig), Costa (Wolfsburg) und Posadas (BVB) viel Tafelsilber verloren, dass man als Erstligist vielleicht noch hätte.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Der HSV ist, wenn alle fit sind, wirklich fast komplett doppelt besetzt.

Heuer Fernandez - van der Brempt, Schonlau, Hadzikadunic, Muheim - Meffert, Benes, Reis - Jatta, Glatzel, Dompe

Raab - Mikelbrencis, Ramos, Ambrosius, Heyer - David, Suhonen, Pherai - Öztunali, Nemeth, Königsdörffer

Das hat so keiner der Konkurrenten.
Müller - Brunner, Kaminski, Baumgartl, Ouwejan - Schallenberg, Seguin, Tempelmann - Karaman, Terodde, Lasme

Fährmann - Matriciani, Greiml, Kalas, Mohr - Drexler, Latza - Kozuki, Ouedraogo, Idrizi, Polter.

Nationalspieler, BL Stammspieler, U-Europameister.

Das alles bei 15 Mio Transferplus.

In Hamburg guckt man wieder maximal bis nach Bremen :)
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
7.035
Punkte
113
Ort
Hamburg
Müller - Brunner, Kaminski, Baumgartl, Ouwejan - Schallenberg, Seguin, Tempelmann - Karaman, Terodde, Lasme

Fährmann - Matriciani, Greiml, Kalas, Mohr - Drexler, Latza - Kozuki, Ouedraogo, Idrizi, Polter.

Nationalspieler, BL Stammspieler, U-Europameister.

Das alles bei 15 Mio Transferplus.

In Hamburg guckt man wieder maximal bis nach Bremen :)

Der Kader sieht schon ähnlich stark besetzt aus wie unserer; das stimmt schon. Nach der Transferphase rechne ich auch damit, dass die Hertha ebenfalls doppelt gut besetzt sein wird.
Unser Vorteil ist aber, dass wir schon eingespielt sind und es einfach im Team zu stimmen scheint. Bei euch und Hertha gibt es diesbezüglich noch zu viele Fragezeichen.
Für mich heißt das aber auch, dass es diese Saison keine Ausreden gibt. Letzte Saison konnte ich mit den Argumenten (Punktemäßig eine Aufstiegssaison, Unruhe und sportlicher Nachteil durch die Vuskovic Sperre) noch leben. Jetzt muss der Aufstieg her. Klappt es wieder nicht, sind für mich Walter und Boldt in ihren Ämtern gescheitert.
 
  • Like
Reaktionen: MS

zick

Bankspieler
Beiträge
3.628
Punkte
113
Leute, guckt euch das bei 1:42 noch einmal an.

Wie kann daraus den ein Tor fallen?

Screenshot 2023-08-27 at 12-21-37 Hertha Fürth 5-0 Highlights & All Goals 2023 HD - YouTube.png
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.187
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Marktwert und individuelle Qualität des Kaders machen in der 2. Liga weniger aus als in der 1. Bundesliga. Es steht viel weniger Geld zur Verfügung und darum ist eben nicht jede Position optimal besetzt.
Der HSV macht das insofern konsequent, dass er seinem Stil vertraut und sich somit nur von sich selbst abhängig macht.
Damit haben sie aber keinesfalls ein Alleinstellungsmerkmal in der Liga, denn auch andere Teams setzen auf ziemlichen Offensivstress, um von defensiven Schwächen abzulenken.
Und deswegen hat es jede Woche Begegnungen auf Augenhöhe, weil irgendein Team u.U. auf das absolute Gegengift für die eigenen minderbegabten Wackelkandidaten trifft.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.950
Punkte
113
Ort
Hamburg
Müller - Brunner, Kaminski, Baumgartl, Ouwejan - Schallenberg, Seguin, Tempelmann - Karaman, Terodde, Lasme

Fährmann - Matriciani, Greiml, Kalas, Mohr - Drexler, Latza - Kozuki, Ouedraogo, Idrizi, Polter.

Nationalspieler, BL Stammspieler, U-Europameister.

Das alles bei 15 Mio Transferplus.

In Hamburg guckt man wieder maximal bis nach Bremen :)
Ich finde das nicht gleich stark, obwohl der Schalker Kader natürlich auch zu den stärksten der Liga gehört. Der HSV ist aber deutlich poistionsgetreuer besetzt, die A- und B-Spieler unterscheiden sich als Spielertyp längst nicht so sehr voneinander, wie bei euch.
 
S

Steve_

Guest
Moin, Der HSV weiß einfach auch wie man in der 2. Liga kicken muss. Ich hoffe sie ziehen das jetzt mal die komplette Saison durch, ohne irgendwelche Frühjahrs-Moods oder sowas. Von der Spielstärke her gewinnen die gegen jeden Gegner der 2. Liga.
 

HisDudeness

Nachwuchsspieler
Beiträge
361
Punkte
63
Früher nannte man das noch Frühlingsgefühle. Ein Brett von Song von das Modul. Connoisseure werden sich erinnern.
Um mal noch was zum Thema zu sagen, entweder der Einbruch kommt oder eben nicht. 50/50
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Ich finde das nicht gleich stark, obwohl der Schalker Kader natürlich auch zu den stärksten der Liga gehört. Der HSV ist aber deutlich poistionsgetreuer besetzt, die A- und B-Spieler unterscheiden sich als Spielertyp längst nicht so sehr voneinander, wie bei euch.
Ich finde das auch nicht gleich stark, sondern den Schalker Kader von der indiv. Qualität deutlich stärker. Dem Hamburger Kader sieht man die lange 2. Liga Zugehörigkeit des Vereins dann doch an. Wo ich mitgehe ist, dass der HSV Kader ausgewogener ist. Letztlich ist das alles aber egal.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
25.084
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich finde das auch nicht gleich stark, sondern den Schalker Kader von der indiv. Qualität deutlich stärker.
smile-laughing.gif


Ich würde mir an Schalker Stelle eher Gedanken machen, warum ein langjähriger Zweitligist einen stärkeren Kader hat, als man selbst. Aber das sehen die meisten Schalker auf Twitter und Co ähnlich. Die offensiven Flügel sind bis auf Karaman auf Drittliganiveau. Die Abwehr hat zwar bekannte Namen, aber die Performance lässt sehr zu wünschen übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
smile-laughing.gif


Ich würde mir an Schalker Stelle eher Gedanken machen, warum ein langjähriger Zweitligist einen stärkeren Kader hat, als man selbst. Aber das sehen die meisten Schalker auf Twitter und Co ähnlich. Die offensiven Flügel sind bis auf Karaman auf Drittliganiveau. Die Abwehr hat zwar bekannte Namen, aber die Performance lässt sehr zu wünschen übrig.
Ich sehe im HSV Kader fast ausschließlich gestandene 2. Liga Spieler. Das ist auch nachvollziehbar, da der HSV schon lange in der 2. Liga spielt. Bei Schalke stehen aktuelle Nationalspieler, Spieler mit viel BL Erfahrung und Spieler die vor 2 Jahren noch in einem EM KO Spiel waren. Die individuelle Qualität ist auf dem Papier daher natürlich höher als beim HSV. Was aber nichts bedeuten muss, und aktuell nichts bedeutet. Das habe ich bereits gesagt.

Ein Gif und der Verweis auf irgendwelche anderen Internet Meinungen sind für mich keine überzeugenden Argumente. Zumal du dich in der Vergangenheit auch auf dubiose Internetmeinungen zu vermeintlichen Transfers bezogen hast.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
25.084
Punkte
113
Ort
Hamburg
aktuelle Nationalspieler, Spieler mit viel BL Erfahrung
Diese Argumente treffen u.a. auf Benes, Hadzikadunic, Öztunali und Co auch zu. Wer sind denn eure tollen Nationalspieler? Der von mir bereits positiv erwähnte Karaman, und sonst?
Spieler die vor 2 Jahren noch in einem EM KO Spiel waren
Witzig, wie sehr du dich an Kalas aufgeilst. An jemandem, der in der englischen 2. Liga letztes Jahr ganze 8! Spiele gemacht hat. Fast die gesamte Rückrunde war er nichtmal mehr im Kader laut tm.de. Eine Verletzung ist dort nicht erfasst.

Ich habe die vollen 90 Minuten gegen Kiel gesehen und was eurer Abwehr am allermeisten fehlt, ist Tempo. Wenn ihr hochstehend das Spiel machen müsst und Kaminski jedes Laufduell gegen einen Stürmer verliert, bringen auch die paar Länderspiele Erfahrung nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Diese Argumente treffen u.a. auf Benes, Hadzikadunic, Öztunali und Co auch zu. Wer sind denn eure tollen Nationalspieler? Der von mir bereits positiv erwähnte Karaman, und sonst?

Witzig, wie sehr du dich an Kalas aufgeilst. An jemandem, der in der englischen 2. Liga letztes Jahr ganze 8! Spiele gemacht hat. Fast die gesamte Rückrunde war er nichtmal mehr im Kader laut tm.de. Eine Verletzung ist dort nicht erfasst.

Ich habe die vollen 90 Minuten gegen Kiel gesehen und was eurer Abwehr am allermeisten fehlt, ist Tempo. Wenn ihr hochstehend das Spiel machen müsst und Kaminski jedes Laufduell gegen einen Stürmer verliert, bringen auch die paar Länderspiele Erfahrung nichts.
Witzig ist eher, wie sehr du dich (wieder mal) an dem ach so geilen HSV aufgeilst. 2021 wolltest du am Anfang der Saison schon Karten für das Aufstiegsendspiel in Rostock buchen. Zwei Jahre später ist der HSV nach 4 Spieltagen the hottest shit ever, selbst der Kader, der (nachvollziehbarerweise) aus lauter gestandenen 2. Liga Spielern besteht, ist natürlich der beste. Weiterhin 2. Liga, nebenbei bemerkt. Wenn dir die Fakten genannt werden, die deine These belegen, kommst du mit "ja wenn die langsam sind, hilft Nationspieler sein auch nix". Wobei ich gerade letzteres ja selbst sage ("spielt hier letztlich keine Rolle"). Sobald es um den HSV geht, bist du lost. Für mich ok, so ist halt das Fan Dasein. Aber witzig :)
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
25.084
Punkte
113
Ort
Hamburg
2021 wolltest du am Anfang der Saison schon Karten für das Aufstiegsendspiel in Rostock
Das Spiel war doch am Ende des Tages ein Spiel um eventuellen Aufstieg oder nicht, sodass man mit einem Sieg in Rostock in die Relegation ging. Was ist also daran verwerflich. Witzig, wie sehr du dich an einer Aussage aufhängst, die ich mit diesem Smiley hier garniert habe: :D
Zwei Jahre später ist der HSV nach 4 Spieltagen the hottest shit ever,
Habe ich nie gesagt. Ich sehe einfach nur nicht, in welchem Bereich dein toller S04 so super stark aufgestellt sein soll?

Aber was erwarte ich schon von jemandem, der behauptet, dass sein Team unseres an die Wand gespielt hat, während wir 4 von 6 möglichen Punkten innerhalb einer Saison im direkten Duell holen.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Aber was erwarte ich schon von jemandem, der behauptet, dass sein Team unseres an die Wand gespielt hat, während wir 4 von 6 möglichen Punkten innerhalb einer Saison im direkten Duell holen.
Tust du nur blöd oder trollst du aus Spaß? Natürlich hat Schalke Hamburg damals an die Wand gespielt, das 1:1 war grotesk. Aber was bitte hat das Spiel mit einem Spiel zu tun, das ein halbes Jahr vorher stattgefunden hat?
 
Oben