Zweite Liga 2023/24 - Hurra, hurra, Elversberg ist da!


Wo landet die Hertha in der kommenden Zweitligasaison?


  • Umfrageteilnehmer
    60
  • Umfrage geschlossen .

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.237
Punkte
113
Kiel ist schon speziell zu betrachten, da muss es gar nicht groß flattern. Die direkten Spiele gegen den HSV, Düsseldorf und Hannover stehen noch an, hier wird sich die Frage um die Plätze 2-5 klären. Gegen die 3 Abstiegskandidaten muss man punkten, dann wird es am Ende dieses Mal vermutlich reichen. Platz 3 oder 4 wäre aber keine Überraschung.
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.021
Punkte
113
Da ich jetzt endlich wieder auf den heimischen PC zurückgreifen kann, statt am Smartphone zu tippen, darauf noch eine zusätzliche Antwort zu



Kein Aufstieg heißt: Nächste Saison ohne Tzolis und Tanaka. Zwei absolute Unterschiedsspieler in Liga 2. Bei Aufstieg und etwas Mut seitens der Verantwortlichen könnte die Fortuna mglw. Tzolis über KO verpflichten und Ao Tanaka halten. Vielleicht auch nur einen, aber man würde definitiv mehr kassieren, wenn man beide verkauft (Tzolis nach gezogener KO).
Dazu gibt es mehr Fernsehgeld (über mehrere Jahre), was gut ist für den Etat, den man selbst in der 1. Liga auf Abstieg kalkulieren kann, ohne verrückte Höhenflüge oder Extravaganzen. Das hilft - selbst wenn man eine Darmstadt-Saison hinlegt (mehr wäre auch nicht zu erwarten) - um dann in 2026 wieder in der viel geileren 2. Liga mit einer geilen Truppe zu zocken.

Ein schicker Verbleib in dieser Liga ist bei ständiger Wiederholung eines geilen 3. oder 4. Platzes doch irgendwie nur :hsv: :rolleyes: plus Fortuna Loser-Gen :cry1:. Beim Zock auf ein Jetzt-Aber-Mehr macht man eventuell ein :Lautern: :wallbash:

Ich mag das derzeitige Team (mitsamt der Ausrichtung auf z.T. eigene Talente) sehr sehr gerne. :love:

Es sind beileibe nicht alle Spieler Top, einfach weil sich die Fortuna bessere Spieler gar nicht leisten kann und einige Spieler sogar bestimmt zuviel verdienen oder zu gute Verträge bekommen haben.

Wenn man aber schonmal ein gutes und talentiertes Team mit guten Einzelspielern beisammen hat und eine dazu passende Spielweise, dann sollte man die Chance Aufstieg auch nutzen.

So einen Tzolis und Ao Tanaka hat die Fortuna nicht jede Saison in petto. Und wenn man denn schon solche Granaten (per Leihe oder Schnapper) günstig bekommt, dann sollen sie der Fortuna beim Ausweiden der reicheren Vereine immerhin möglichst viel einbringen. Damit man nicht wieder einen Zock Kownacki zum Nulltarif abschenken muss.
Es gibt aus meiner Sicht eben ein paar Gründe, die gegen einen Aufstieg sprechen

1) 2. Liga ist geil. Viel interessanter als 1. Liga
2) Entwicklung der Jugend. Ich glaube in Pokalrunde 2 hatte man am Ende eine U23 auf dem Platz. Das wird in der Bundesliga natürlich nicht möglich sein, also werden junge Talente behindert in ihrer Entwicklung
3) Daniel Thioune. Ich kenne doch meine Fortuna. Wenn wir in der BuLi nach der Hinrunde auf Platz 17 stehen, ist die Trainerentlassung nur eine Frage der Zeit. Und Thioune macht aus meiner Sicht einen sehr guten Job. Ich möchte nicht, dass er ersetzt wird
4) Nach dem Aufstieg verlängerst Du dann mit Tzolis. Was passiert im Falle eines Abstiegs? Der Spieler ist doch dann direkt weg

Was tatsächlich für einen Aufstieg spricht ist das mehr an Geld und ggf. Marktwertsteigerung der Spieler. Das kann aber eben gerade bei hektischem Management auch nach hinten losgehen.

Im schlimmsten Fall geht man nach dem Aufstieg direkt wieder runter, hat einen neuen Trainer, Spieler haben 1.-Liga Luft geschnuppert und wollen weg und Einkäufe für die 1. Liga kann man nicht mehr halten. Dann beginnt das Projekt 2. Liga wieder von vorne mit erstmal 3-4 Jahre Neuaufbau

Mit mehr Vertrauen in ein besonnerenes Management würde ich auch eher da mitgehen. Aber ich trau dem Braten noch nicht.

Nichtsdestotrotz war die Stadionatmosphäre am Sonntag wieder sehr cool. :love:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.969
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Es gibt aus meiner Sicht eben ein paar Gründe, die gegen einen Aufstieg sprechen

1) 2. Liga ist geil. Viel interessanter als 1. Liga
2) Entwicklung der Jugend. Ich glaube in Pokalrunde 2 hatte man am Ende eine U23 auf dem Platz. Das wird in der Bundesliga natürlich nicht möglich sein, also werden junge Talente behindert in ihrer Entwicklung
3) Daniel Thioune. Ich kenne doch meine Fortuna. Wenn wir in der BuLi nach der Hinrunde auf Platz 17 stehen, ist die Trainerentlassung nur eine Frage der Zeit. Und Thioune macht aus meiner Sicht einen sehr guten Job. Ich möchte nicht, dass er ersetzt wird
4) Nach dem Aufstieg verlängerst Du dann mit Tzolis. Was passiert im Falle eines Abstiegs? Der Spieler ist doch dann direkt weg

Was tatsächlich für einen Aufstieg spricht ist das mehr an Geld und ggf. Marktwertsteigerung der Spieler. Das kann aber eben gerade bei hektischem Management auch nach hinten losgehen.

Im schlimmsten Fall geht man nach dem Aufstieg direkt wieder runter, hat einen neuen Trainer, Spieler haben 1.-Liga Luft geschnuppert und wollen weg und Einkäufe für die 1. Liga kann man nicht mehr halten. Dann beginnt das Projekt 2. Liga wieder von vorne mit erstmal 3-4 Jahre Neuaufbau

Mit mehr Vertrauen in ein besonnerenes Management würde ich auch eher da mitgehen. Aber ich trau dem Braten noch nicht.

Nichtsdestotrotz war die Stadionatmosphäre am Sonntag wieder sehr cool. :love:

1) Wenn die Fortuna ständig um die goldene Ananas spielt, oder gar gegen den Abstieg, finden das wahrscheinlich nicht mehr allzuviele Fans geil.
2) und 3) Jugendförderung sollte weitergeführt werden und ein Abstieg einkalkuliert. Mitsamt Thioune. Lieberknecht darf bei Darmstadt ja ebenfalls weitermachen und auch Freiburg ist mit Streich abgestiegen.
4) Man kann nach einem Aufstieg Tzolis für 5 Millionen kaufen und ggf. direkt für ca. das Doppelte weiterverticken. Oder eben nach einem erwartbaren Abstieg. Beide Male hat man mehr davon, zumindest finanziell. Ao Tanaka ist ohne Aufstieg ebenfalls weg, bei Aufstieg kann man ihn vielleicht halten und den Vertrag verlängern.

Die guten Spieler sind bei dauerhaftem Verbleib in Liga 2 doch auch weg. Die Ablöse ist aber geringer als für einen Erstligaspieler.

Ich bin ebenfalls skeptisch, was die Fortuna in der 1. Liga soll. Aber wenn sich die Chance bietet, sollte man sie auch nutzen. :)
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.021
Punkte
113
Mitsamt Thioune. Lieberknecht darf bei Darmstadt ja ebenfalls weitermachen und auch Freiburg ist mit Streich abgestiegen.
Sorry, aber damit hast du gefühlt die einzigen beiden Fälle im Profifußball der letzten 10 Jahre aufgezählt. ;)
Wirf mal einen Blick nach Bochum rüber.
Ich lege mich fest, wenn die Fortuna aufsteigt, ist Thioune im ersten Buli-Jahr irgendwann Geschichte. Ok, außer man bleibt außerhalb der Abstiegsplätze.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.600
Punkte
113

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.237
Punkte
113
15.000 freie Plätze als Pufferzone gegen Rostock. Das kann ja Freitag was werden.

Ein Konzept des Irrsinns. Das ist sowieso alles komplett vermischt. Es haben sich etliche von uns Karten im Hertha-Kontingent besorgt. Der Puffer ist totaler Käse.

Damit das Pimmelfechten:wavey: nicht innerhalb des Stadions stattfindet.
Seid ihr beiden auch im Stadion?

Jup, tief in der Hertha-Zone :D
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.237
Punkte
113
Das ist doch selbsterfüllende Prophezeihung seitens Hertha. Unfassbar, was die da auffahren. Eine Einladung für kurze Zündschnur.


Jetzt ist die Bahnstrecke noch gesperrt wegen Unfall, denke morgen mittag wird ab A 19/24 alles stehen.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.600
Punkte
113
Anhang anzeigen 46312

Warum überrascht mich sowas nicht
Erst habe ich wegen dem Heil Hansa gedacht es wäre eine Sympathiebekundung zum 3ten Reich. Erst kurze Zeit später habe ich es so richtig, wegen des blauweissen Hintergrundes, geschnallt, dass für Hertha, zumindest symbolisch betrachtet, quasi die Öfen angeschmissen werden sollten. Das geht natürlich derbe krass zu weit.

Hertha in ihrer aktuell nicht so tollen Epoche mit Schlachtgesängen oder reintheretisch auch in Foren;) als Big City Klub zu verspotten, ist irgendwie noch vertretbar, auch wenn es etwas ausgelutscht ist. Da müssen die Fans hier und da und dort mal durch. Es ist Fussball, ein Sport, der Emotionen schürt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.320
Punkte
113
Wenn ich das richtig sehe. ist Klautern heute bei Fürth bei tipico Favorit. Irgendwie ungewöhnlich. Oder hat Fürth ganz viele Verletzte oder so!? Hab ich was verpasst?
 

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.190
Punkte
113
Bei Fürth läuft seit Wochen nichts und Lautern hat sich halbwegs stabilisiert. Und sind halt wie die Cowboys in der NFL, eine Riesen Fan Schar, die halt auf ihr Team tippen. Favorit sind sie aber sicher nicht.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.492
Punkte
113
Mister Woche für Woche der schlechteste Mann auf dem Platz Palko Dardai hat natürlich ne Startelfgarantie. Da muss ein Maza, der ne Klasse besser ist, halt für auf der Bank sitzen.
 

hermite

Bankspieler
Beiträge
2.485
Punkte
113
Wenn Kiel nicht noch die ganz große Flatter bekommt, geht es aber nur um zwei zusätzliche Spiele in der Relegation. Nach der Winterpause sah es so aus, als hätte der Zweitligist zumindest gegen Köln eine Chance, aber die haben sich inzwischen wieder so weit gefangen, dass die individuelle Qualität zum Klassenerhalt ausreichen dürfte. Und von Mainz, Bochum oder Wolfsburg gibt es ohnehin Dresche.
Irgendwann geht auch mal wieder dem Erstligisten die Düse und die Relegation ist erfolgreich.
 
Oben