Finn-Lady
Bankspieler
- Beiträge
- 37.702
- Punkte
- 113
Die 69. deutsch- österreichische Vierschanzentournee beginnt
Ein ungewöhnliches Jahr (und somit auch ungewöhnliches Sportjahr) 2020 geht so langsam zu Ende. Wenn es so etwas wie Beständigkeit gibt, dann, dass auch in dieser Saison die Vierschanzentournee das letzte Highlight in 2020 und das erste im neuen Jahr 2021 darstellt. Erstmals in der langen traditionellen Geschichte werden keine Zuschauer an allen vier Wettkampforten dabei sein dürfen und es wird auch kein Adler am legendären Adlerhügel dem Event zuschauen können.
Und dennoch, die Vierschanzentournee bleibt auch in dieser Saison ein Höhepunkt und wird mit Spannung erwartet werden.
Es dürften die gleichen Namen wie schon zur Skiflug-WM sein, die als Favoriten genannt werden.
Da ist zunächst einmal Halvor Egner Granerud, Hans, wie er hier liebevoll genannt wird. Eben dieser Norweger, der im vergangenen Winter noch im COC eingesetzt wurde und nun zum Seriensieger, Skiflug- Vize-Weltmeister im Einzel und Skiflug-Weltmeister im Team avancierte. Zurzeit steht sein 24. Platz bei der Vierschanzentournee 2017/18 als beste Platzierung. In diesem Jahr greift er nun nach dem großen Erfolg.
Auch die deutschen Adler, die Eiseis, Karles und good old Peies – ja, auch sie haben ihre angestammten liebevollen Spitznamen – möchten nach dem legendären Grand Slam des Sven Hannawald 2001/02 erstmals wieder siegen. Nun ja, wie immer gibt es erste Befürchtungen: Ist Eiseis Form noch gut genug? Wie beeinträchtigt die Corona-Infektion Karle? Und, ist Pius zu alt für eine gute Platzierung oder macht er uns doch noch den Neumayer?
Wie auch immer, die Diskussion um einen möglichen Tourneesieger darf nicht ohne die Polen und die Österreicher gemacht werden. Wer im vergangenen Jahr Dawid Kubacki auf dem Zettel ganz oben hatte, brauchte schon Mut für diesen Tipp. Vielleicht ist endlich auch einmal Pjotr Zyla dran oder Kamil Stoch beweist sein Geschick, zur Tournee in Topverfassung zu sein.
Und dann sind da diese Österreicher, deren beeindruckende Siegesserie mit 7 Tournee-Erfolgen auch schon vor 5 Jahren endete. Man sollte sie keinesfalls abschreiben. Ein gesunder Stefan Kraft ist nicht zu unterschätzen und auch Daniel Huber überzeugte durchaus in der bisherigen Saison.
Wetten dürfen auf jeden Fall abgeschlossen werden und Spekulationen zum möglichen Tourneesieger können gerne hier besprochen werden.
Freuen wir uns also auf das traditionelle Event um den Jahreswechsel und verlegen die Stimmung der Audi-Arena ins hiesige Forum
Schattenberg-Schanze:
Schanzengröße HS 137m
K-Punkt 120m
Offizieller Schanzenrekord: 143,5m Sigurd Pettersen, NOR, 29.12.2003
Letzter Sieger:
Im vergangenen Jahr siegte Ryoyu Kobayashi vor Karl Geiger und Dawid Kubacki.
Homepage des Veranstalters:
https://www.vierschanzentournee.com/
Bis dahin: ich wünsche euch allen wunderschöne Weihnachten, a merry christmas, Joyeux Noël, Buon Natale, Fröhlichi Wiehnachte, God Jul, Wesołych Świąt, Hyvää Joulua und メリークリスマス