Wladimir Klitschko vs. Alexander Povetkin (Mitte 2008)


Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Wladimir Klitschko vs. Alexander Povetkin (November 2008)

Nachdem Povetkin gegen Byrd einen guten Kampf geliefert hat und es nicht unwahrscheinlich ist, dass er auch den Brock-Chambers-Gewinner schlägt, ist Klitschko-Povetkin, vorausgesetzt Klitschko gewinnt seinen nächsten Kampf im Februar, im Jahre 2008 ein sehr wahrscheinlicher Kampf.

Meinungen?

Einerseits ist Povetkin ein definitiv würdiger Herausforderer, trotz seiner erst 14 (15) Kämpfe. Andererseits geb ich ihm nur eine Außenseiterchance, da sein Stil irgendwie nicht geschaffen ist für Klitschko. Große Infightschlachten wirds nicht geben und ans Seil wird er Klitschko aller Voraussicht nach auch nicht nageln können. Dagegen lässt sich Povetkin doch recht häufig treffen und am Klitschkojab vorbei zu kommen und dann auch noch perfekt zu treffen ist doch sehr,sehr schwer. Nichtsdestotrotz definitiv ein Megafight und das beste im HW seit Klitschko-Lewis, da zwei Olympiasieger gegeneinander.

Das Schwergewicht lebt wieder!
 
Zuletzt bearbeitet:

Tiger6

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.468
Punkte
36
Das geht mir hier etwas zu schnell.
Povetkin muss erst einmal Brock schlagen, und das wird nicht so einfach werden wie gegen Byrd.
(ich gehe mal davon aus, dass Brock gegen Chambers gewinnen wird, habe aber noch zu wenig von Chambers sehen können, um ihn richtig einzuschätzen).

Falls es wirklich zu dem Duell Povetkin gegen Wladimir kommen sollte, gebe ich Povetkin auch nur eine Außenseiterchance.
Das Hauptproblem von Povetkin ist in meinen Augen der mangelnde Punch.
Bei seinen Schlägen ist zwar schon Druck hinter, aber mehr als durchschnittlich ist das auch nicht.
 

jisi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.505
Punkte
48
Sehe ich auch so. Ich denke, dass Brock gegen Chambers gewinnt und Brock hat einen wesentlich härteren Punch wie Byrd. Und wenn ich mich richtig erinnre, war Povetkin durch einen Punch von Byrd beeindruckt.

Für das Schwergewicht wäre natürlich ein Kampf Wladimir Klitschko vs. Povetkin interessanter, als eine Neuauflage gegen Brock.

Bin auch mal gespannt, wo der Kampf gegen den Sieger Brock/Chambers stattfinden wird.
 
R

Ray

Guest
Und wenn ich mich richtig erinnre, war Povetkin durch einen Punch von Byrd beeindruckt.

Das habe ich definitiv nicht mitbekommen ,aber ich glaube auch nicht alles was der Kommentator sagt :wavey:

Ausserdem was kann Klitschko denn schon gegen Povetkin gewinnen ?

Gewinnt Klitschko per KO heisst es wir wussten es Povetkin ist/war zu Grün hinter den Ohren für die Weltspitze

Anerkennung wird er für diesen Fight nicht bekommen
 

Alfonso

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.031
Punkte
0
Ort
Hamburg
Sicher waere WK Favorit, aber WK - und auch nicht VK - waeren nach 14 Fights soweit wie Povetkin.

Selbst dann nicht wenn die Klitschkos anders aufgebaut worden waeren.

Povetkin waere der Aussenseiter, aber er kann einstecken - er ist keiner den WK umpusten koennte.

Wenn WK fuer Byrd 6 Runden brauchte warum sollte er dann Povetkin kurzrundig aus dem Ring pruegeln??

Ueber die Distanz wuerden sich sicher Moeglichkeiten ergebenn fuer Povetkin, ich denke das waere ein hochinteressanter u. dramatischer Kampf.
 
R

Ray

Guest
Wenn WK fuer Byrd 6 Runden brauchte warum sollte er dann Povetkin kurzrundig aus dem Ring pruegeln??


Was ist denn das wieder fürn genialer Quervergleich ????

Vielleicht weil Byrd mehr einstecken kann als Povetkin ?

Hinter Povetkins Kinn stehen meiner meinung nach nicht nur ein ? sondern ??????? soviele
 

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.309
Punkte
113
Ort
Randberlin
Ich weiss nicht woher irgendwer denn weiss, was Povetkin überhaupt einstecken kann. Dass Byrd überdurchschnittliche Nehmerfähigkeiten hat ist wohl kein Geheimnis.
Der ultimative Punch steckt zumindest nicht in Povetkins Fäusten, ich glaube das wissen jetzt wohl alle.
 

Alfonso

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.031
Punkte
0
Ort
Hamburg
Povetkin kann einstecken, da bin ich mir ganz sicher - wenn der ein Glaskin haette dann waere er nicht soweit, Siege gegen Top Amatuerboxer (auch gegen Cubaner) gekommen Gold Medallie in Athen und mit NUR 14 Fights hat er einen Eliminator im HW erreicht.

Gewiss die Erfolge sind das keine Beweisse, in meinen Augen sind dies aber gute Indizien.

Wenn Einige hier das anders sehen habe ich damit kein Problem, die Zukunft wird jedoch zeigen wie um das Kinn von Povetkin bestellt ist. Habt nur etwas Geduld und Ihr bekommt Antworten auf die Fragen. ;) :wavey:
 

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.309
Punkte
113
Ort
Randberlin
Wenn Einige hier das anders sehen habe ich damit kein Problem, die Zukunft wird jedoch zeigen wie um das Kinn von Povetkin bestellt ist. Habt nur etwas Geduld und Ihr bekommt Antworten auf die Fragen. ;) :wavey:

Ich warte ganz gespannt. ;)
Ich glaube trotzdem nicht, dass er WK derzeit boxerisch das H²O reicht.
 

Tatum1

Nachwuchsspieler
Beiträge
586
Punkte
0
Ort
Tübingen
Damit es zu Klitschko - Povetkin kommt muss nicht nur Povetkin den zweiten Eliminator gewinnen, Klitschko muss in Sommer 2008 auch noch Weltmeister sein. Und wenn er es noch ist, dann könnte noch ein eventueller Vereinigungskampf vorrang haben, also erstmal abwarten.

Falls sie dann doch gegeneinander antreten favorisiere ich Klitschko, da ihm kleinere, relativ schlagschwache Gegner liegen. Aber Povetkin könnte endlich mal wieder einer sein der Klitschko über die Punktzettel gefährlich werden könnte (bzw. gab es da je einen?).

Povetkin ist aber keineswegs zu grün für diesen Kampf, das will ich ich nicht zählen lassen. Er ist 28 und hat eine Amateurkarriere wie kaum ein anderer hinter sich. Er wird noch an Erfahrung im Profiboxen gewinnen können, aber viel besser wird er dadurch IMO nicht werden denn ich sehe bei ihm keine Schwächen die auf mangelnde Erfahrung im Profisport hindeuten würden.
 

rastafari

Bankspieler
Beiträge
2.753
Punkte
113
Zumindest hat Povetkin die technischen Möglichkeiten Klitschko mal mit Kombinationen einzudecken und nicht wie allle anderen bisher nur mit Einzelschlägen. Ich finde Povetkin hat am Samstag über 11 Runden immensen Druck auf Byrd ausgeübt, ihn ständig an den Seilen gestellt und sehr schöne Kombinationen geschlagen. Die Nehmerqualitäten von Byrd sind auch überdurchschnittlich, also sagt der Abbruch schon etwas aus.

Trotzdem wäre Povetkin der klare Aussenseiter im Kampf gegen Klitschko, aber besser als die Brocks und Austins dieser Welt wäre es allemal.
 

Mike Hammer

Nachwuchsspieler
Beiträge
606
Punkte
0
Ort
1659 Berlin
WK ist von der Reichweite und Schlaghärte überlegen.Povetkin hat dafür Schnelligkeit,schlägt variabel und eine Bombenkondition.Bei Povetkin weiss man noch nicht viel über das Kinn,bei WK schon und schlechter wird das von Povetkin auch nicht sein.Besser wären für Povetkin noch 2-3Kämpfe aber ich trau ihm auch so einen grossen Fight zu und für mich ist das total offen.Klitschko muss erst einmal mit dem Druck den Povetkin aufbaut umgehen müssen.
 

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
8.479
Punkte
113
das ist wirklich ein wenig voreilig, aber so wie byrd selbst sagte, gibt es momentan niemanden der wk schlagen kann, auch nicht povetkin, schätze seine chancen eher gering ein, nur sein jugendlicher leichtsinn (wild drauf los schlagen) kann ihm vielleicht mal nen guten treffer landen lassen...
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.650
Punkte
113
Ich denke das würde ein sehr interessanter Kampf werden ... so er denn kommen würde.

Interessant deswegen, weil ich der Meinung haben, dass die Stärken und Schwächen der jeweiligen Boxer gut zueinander passen, also dem jeweils anderen Probleme bereiten mögen.


Auf der einen Seite Klitschko. Er agiert gerne aus der Distanz und bringt den sehr guten Jab und ne knackige Rechte Gerade. Povetkin vermag sich zwar gut gegen Seithaken zu verteidigen, aber die ein oder andere Gerade landet bei ihm schonmal im Ziel.

Andererseits ist Povetkin ein Boxer der Druck aufbaut und explosiv am Mann agieren kann, sowie in der Lage ist eine ordentliche Kombination zu schlagen, was nicht viele Leute im Schwergewicht zu tun vermögen. Wladimir Klitschko ist nicht unbedingt ein Experte des Rückwärtsgangs, auch wenn Stewart ihm hier einiges beigebracht hat. Kommt der Gegner nicht gemächlich, sondern mit Druck auf ihn zu, so findet sich der Ukrainer schonmal in der Bredouille wieder.


Es wäre ein bisserl wie bei Kessler-Calzaghe ... derjenige, der seinen Stil etablieren kann hat Vorteile.

Könnte Klitschko sich überwiegend Povetkin entziehen, so würde er immer wieder mit dem Jab treffen und relativ souverän punkten.

Schafft es Povetkin in jenem eventuellen Kampf Klitschko zu stellen, so hat er durch seine Variabilität (bei der Wahl der Schläge und der Schlaghärte) durchaus die Mittel um Klitschko in Bedrängnis zu bringen. Povetkin besitzt zwar nicht die Schlagkraft eines "Punchers", aber er kann durchaus hart genug schlagen um mit einem eventuellen satten Treffer den Kopf von Klitschko hin und her zu schütteln. Und wenn Klitschko mal angeschlagen wäre, dann hätte Povetkin durchaus das Auge dafür, wie er seine Arbeit zuende bringt (also dem Ukrainer in der sich offenbarenden Chance weitere harte Treffer zu verpassen).



Letztenendes wäre Klitschko für mich der Favorit aufgrund seiner Erfahrung und weil es vielleicht leichter ist einen Gegner auf Distanz zu halten (wenn man ne ordentliche Beinarbeit hat) als einen Gegner zu stellen.

Aber von all den Leuten die im Schwergewichtszirkus umher kursieren hätte einer wie Povetkin mit die besten Chancen.


Ich sehe es 70:30 für Klitschko
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.765
Punkte
113
Ich hab das Gefühl, dass Povetkin noch weiter Ausdauer und Workrate verbessern könnte. Denn genau da hat er im Moment noch meiner Meinung nach noch die letzten Defizite, die ihm gegen Klitschko zum Verhängnis werden könnten.

Er könnte Klitschko einfach nicht 3 Minuten die Runde zu hohem Tempo und in den Rückwärtsgang zwingen. Er würde eher in Etappen und Sprints die Offensive suchen und dabei denke ich auch ziemlich gut zum Zug kommen. Nur würde er immer mal auch wieder das Tempo drosseln und in der Ringmitte stehen bleiben, wo Klitschko seine Bombem und Jabs loslassen könnte.

Also ich seh das im Moment völlig offen, 50:50.
 

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.309
Punkte
113
Ort
Randberlin
Povetkin besitzt zwar nicht die Schlagkraft eines "Punchers", aber er kann durchaus hart genug schlagen um mit einem eventuellen satten Treffer den Kopf von Klitschko hin und her zu schütteln.

Wenn sich WK vergleichsweise wie Schulz gegen Minto anstellt macht die mangelnde Härte nichts. ;) Sind aber mächtig viele Eventualitäten so lange vor diesem spekulativen Kampf.
 
Oben