Draftclass 2009


B-Jay

Leitender Redakteur Crossover (NCAA)
Beiträge
925
Punkte
0
Mal ne Frage an die Experten.
Hat sich Ty Lawson eigentlich schon eindeutig zu seiner Zukunft geäußert? Sehe ihn in allen Mockdrafts, aber theoretisch könnte er ja auch noch 1 Jahr am College verbleiben.
Und wie schauts mit Wayne Ellington aus? Der ist in keinem Mockdraft, aber ich glaube nicht das die nächste Saison ohne Hansborough und Lawson so der Bringer für ihn wäre.
Andererseits wäre der Backcourt der Tar Heels ohne die beiden nächstes jahr reichlich dünn. panik:
Mir ist nicht bekannt, dass sich Lawson und Ellington bereits öffentlich entschieden haben. Ich denke Aussagen bezüglich ihrer Draftabsichten werden sie erst nach dem Ende des Turniers treffen und ihre Entscheidung dürfte nicht zuletzt vom Abschneiden der Tar Heels abhängen. Lawsons Draft-Wert könnte allerdings kaum noch steigen; Ellington hat hingegen keinen Erstrundenplatz sicher.
In bin übrigens gar nicht so sicher, dass UNC ohne Ellington und Lawson im nächsten Jahr wahnsinnig große Probleme haben würde. Sicher, sie wären mangels Erfahrung kein Topfavorit mehr auf den Titel aber sie haben auch so Talent en masse. Deon Thompson, Tyler Zeller und Ed Davis drüften mit Top-Rekrut John Henson und den Wear-Zwillingen einen mehr als ordentlichen Frontcourt bilden und im Backcourt befindet sich mit Larry Drew und den beiden Neuen Dexter Strickland und Leslie McDonald auch massig Potential. Wenn dann noch Ellington bleibt, umso besser!
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
Hat sich Ty Lawson eigentlich schon eindeutig zu seiner Zukunft geäußert? Sehe ihn in allen Mockdrafts, aber theoretisch könnte er ja auch noch 1 Jahr am College verbleiben.

Ich habe zwar noch nichts bzgl. Lawsons Zukunft gelesen, aber aus sportlichen Gründe würde ein weiteres Jahr eigentlich nicht soviel Sinn machen. Natürlich könnte er sich - sollte UNC jetzt im Sweet Sixteen oder Elite Eight rausfliegen - mit Ellington, Thompson und Davis absprechen, dass sie nächstes Jahr nochmal um den Titel spielen, aber da UNC ja den Titel gewinnt, wird es nicht nötig sein. ;)

Moment, sie fliegen sofort raus! Puh, gerade noch den Anti-Jinx angebracht...

Nein. Hansbrough ist nächstes Jahr weg, Lawson wurde zum ACC Spieler des Jahres ernannt und ist aktuell vielleicht der beste PG auf dem College-Level. Im Grunde könnte er (aus sportlicher Sicht, man sollte ja nie vergessen, dass am College auch noch etwas anderes gemacht) nur viel verlieren, aber wenig gewinnen. Ich denke, wir werden Lawson 2009 in der Draft sehen.

Und wie schauts mit Wayne Ellington aus? Der ist in keinem Mockdraft, aber ich glaube nicht das die nächste Saison ohne Hansborough und Lawson so der Bringer für ihn wäre.

NBADraft.net hat Ellington im 2010er Mock am Ende der ersten Runde. Wenn er weiterhin so spielt, wie aktuell, sollte er sich zusammen mit Lawson bereits dieses Jahr anmelden (zumindest wird er wohl seinen Draftstock testen). Aus UNC-Sicht wäre es natürlich besser, wenn er noch ein Jahr bleiben würde. Sollte UNC das Tournament erfolgreich abschließen, kann ich mir nicht vorstellen, dass Ellington allein aus "Showboating"-Zwecken (als #1 im Team) ein Jahr ranhängt. Aber natürlich möglich.

Andererseits wäre der Backcourt der Tar Heels ohne die beiden nächstes jahr reichlich dünn. panik:

Vielleicht gibt John Wall Baylor und Memphis vielleicht noch einen Korb und kommt nach Chapel Hill, auch wenn die Tar Heels keins der sechs Teams sind, die auf Walls Wand stehen. Lance Stephenson hat UNC auch nicht auf der Liste.

Die Tar Heels bekommen John Henson (Forward, #6 in der 'Class of 2009'). Dexter Strickland (Guard, #17) kommt zu den Tar Heels, aber keine Ahnung, was von ihm zu erwarten ist. Und ein weiterer Guard: Leslie McDonald (#55).

Mal sehen...

EDIT: B-Jay, nächstes Mal Bescheid sagen, dass Du antwortest. ;)
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.701
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Naja Ansichtssache, aber ich finde 3 Spieler für 2 Positionen durchaus dünn besetzt.
Haben Strickland und/oder McDonald Playmaker-Qualitäten um zu übernehmen, wenn Drew auf der Bank Platz nimmt?

Um den Frontcourt muss man sich wirklich keine Gedanken machen, wenn Davis so weiter macht wie zuletzt, Thompson bleibt und Zeller sowie die 3 Freshmen von der Bank kommen.

@Redemption
Ich bin jetzt einfach mal vom Super-Gau ausgegangen. Das Lawson mit nem Titel nicht mehr zurückkommt ist stark anzunehmen. ;)
 

Ruben

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.488
Punkte
0
James Hardens Stock wird jetzt während und nach dem Tournament wohl einen Hit nehmen. Ziemlich schwache Performances eines möglichen Top 3 Pick, wo er in den gängigen Mockdrafts aktuell gehandelt wird. Mich würde es nicht wundern, wenn er schlussendlich gar aus den Top 5 fliegt.
 

A.B.15

Nachwuchsspieler
Beiträge
7
Punkte
0
Mal eine Frage an die Experten!!
Könnte es sein, dass Cole Adrich schon dieses Jahr die Draft mitnimmt!!
Er hat eine Bombensaisom hinter sich und spielt ein sehr starkes Turnier (vs. Dayton 13 P., 20 Reb und 10 Blocks)
Er ist schon jetzt sehr dominant in der Zone...:eek:
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Devendorf ist Junior? Der spiel doch schon mindestens 11 Jahre bei Syracuse ;)

Syracuse hat aber neben den von dir genannten auch noch einige Spieler, die großes Potenzial aufweisen; Rick Jackson natürlich, der noch viel Luft nach oben hat und einen ähnlichen Sprung wie Onuaku dieses Jahr machen könnte; Swingmen Mookie Jones und Kris Joseph. Und mit DaShonte Riley kommt noch ein ganz langarmiger, der dann in der Mitte der Syracuse Zone eine wichtige Rolle spielen könnte...sieht zum ersten Mal seit Jahren wieder tiefer als 7 Spieler aus, wenn alle bleiben.
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
James Hardens Stock wird jetzt während und nach dem Tournament wohl einen Hit nehmen.

Könnte es sein, dass Cole Adrich schon dieses Jahr die Draft mitnimmt!!

Ein Verlierer, ein Gewinner. DeMar DeRozan dürfte auch zu den Gewinnern gehören. Nur starke Spiele seit dem Conference-Viertelfinale. Er hat in der wichtigen Saisonphase aufgedreht:

vs California - 17 Punkte, 11 Rebounds (Conference-Viertelfinale)
vs UCLA - 21 Punkte, 13 Rebounds (Conference-Halbfinale)
vs Arizona St. - 25 Punkte, 4 Assists (Pac10-Finale)
vs Boston College - 18 Punkte, 9 Rebounds (1st Round Tournament)
vs Michigan St. - 18 Punkte, 5 Rebounds, 5 Assists (2nd Round Tournament)

Wayne Ellington und Sherron Collins reihen sich zu Aldrich und DeRozan. Neben James Harden hat sich die UCLA-Connection nicht mit Ruhm bekleckert. Wer sind die weiteren "Up and Downs" bisher?


NBADraft.net hat Stephen Curry aus dem 2009er Mock genommen. Hab' ich was verpasst und Curry hat sich zur Draft geäußert? Oder liegt es am Spiel gegen St. Mary's und Patrick Mills? Schade, dass es gestern erst so spät lief.
 

Ichabod

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.622
Punkte
0
Ort
Wien
BJ Mullens wird sich zum Draft anmelden

ich denke nicht, dass das eine gute entscheidung ist. wenn ich es richtig in erinnerung habe, konnte er in seiner 1.saison nicht überzeugen und hat auch dementsprechend unregelmäßig spielzeit gesehen. eine weitere saison, um an seinem spiel zu arbeiten, hätte ihm sicher gut getan, aber wenn man sowas liest - "Mullens' decision was hardly a secret. He had a turbulent childhood and lived for a time in a homeless shelter." - kann man verstehen, dass er so schnell wie möglich zukunftssicherheit haben will. im moment ist er wohl allein aufgrund seines potentials ein sicherer 1st round-pick, es sei denn er verkackt die workouts. bei nbadraft.net ist er momentan an position 17 geführt, nicht gerade besonders wenn man bedenkt das er seit HS-zeiten als sicherer top 5-pick galt
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.087
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
bei nbadraft.net ist er momentan an position 17 geführt, nicht gerade besonders wenn man bedenkt das er seit HS-zeiten als sicherer top 5-pick galt
Meiner Meinung nach zurecht. Ich denke er hat weder die Athletik eines Greg Oden, noch die ausgereifte Technik eines Kosta Koufos. Bestenfalls wird aus ihm ein Durchschnittscenter wie Chris Kaman, wobei noch die Unsicherheit hinzukommt, ob er sich wirklich weiter entwickelt.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Naja, wenn er auf dem Niveau eines gesunden Chris Kaman spielen kann, sollte er in diesem Draft eigentlich ein Lottery-Pick sein. Ich sehe bei Mullens auf jeden Fall einen ganz soliden NBA-Center-Körper, er läuft den Break ganz gut und hat auch ein oder zwei Moves am Brett. Ich habe bei ihm keine Befürchtung, dass er wie DeAndre Jordan erst mal in der Versenkung verschwindet. Aber es hat sich tatsächlich gezeigt, dass er nicht annähernd so weit ist, wie viele Experten vorher prognostiziert haben...Koufos war jedenfalls deutlich weiter. Ich denke, er ist ein Projekt, was vielversprechender ist als die meisten anderen Projekte. Ab 10 abwärts würde ich glaube ich zuschlagen, wenn ich nicht den Handlungsdruck hätte, dass der Junge sofort 25 Minuten spielen muss. Wäre ja was für die Thunder, die nehmen ja noch aus Seattle-Zeiten immer gerne "vielversprechende" Bigs unter Vertrag. ;)
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.087
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Naja, wenn er auf dem Niveau eines gesunden Chris Kaman spielen kann, sollte er in diesem Draft eigentlich ein Lottery-Pick sein.
Das Potential mag er haben, aber so sicher ist seine Entwicklung nicht. Von daher würde ich ihn nicht in der Lottery nehmen.

Zwei meiner Favoriten in dieser Draft sind (neben Blake Griffin) auf jeden Fall Terrence Williams und Sam Young. Zwei exzellente "glue players", die jedes Team gebrauchen kann.
 

SlimG

Nachwuchsspieler
Beiträge
561
Punkte
0
Ort
landlocked
Laut espn.com und der AP wird Nick Calathes sich zur diesjährigen Draft melden, schliesst die Option College jedoch nicht völlig aus. Die die Gators wäre der Abgang von Calathes natürlich ein herber Verlust und das NCAA-Tournament 2010 würde in weite Ferne rücken. Hoffentlich sind seine Team Kollegen und Billy Donovan in der Lage seine entgültige Entscheidung zu beeinflussen.

http://sports.espn.go.com/ncb/news/story?id=4028612
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Ach naja...vielleicht wäre das Team besser, wenn Calathes ginge. Klar ist er mit Abstand der beste Spieler, aber ich habe oft den Eindruck, dass die anderen Spieler in wichtigen Phasen den Schwanz einziehen und Nick zuschauen in der Hoffnung, dass er es schon richten wird. Erving Walker ist die löbliche Ausnahme, und ich denke, er wäre auch als Starter tragbar.

Allerdings würde Jai Lucas sich dann bestimmt ärgern, dass er ein Jahr ausgesetzt hat und jetzt den gleichen Effekt (Starter bei einem großen Team) auch in Florida bekommen hätte.

EDIT: Georgetown Forward DaJuan Summers meldet sich zum Draft an und sucht bereits einen Agenten, also kein Zurück für den Junior, den Topscorer der Hoyas. Mit 6-8 und einem massigen Körper fällt er allerdings in das Schema jener College-Power Forwards, die auf NBA-Level klare Tweener sind, wie z.B. Ryan Gomes, was ihn den Platz in Runde Eins kosten könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
EDIT: Georgetown Forward DaJuan Summers meldet sich zum Draft an und sucht bereits einen Agenten, also kein Zurück für den Junior, den Topscorer der Hoyas. Mit 6-8 und einem massigen Körper fällt er allerdings in das Schema jener College-Power Forwards, die auf NBA-Level klare Tweener sind, wie z.B. Ryan Gomes, was ihn den Platz in Runde Eins kosten könnte.

Und da sind knapp 4 rebounds (zugegeben 5,4 letztes Jahr) nicht gerade eine Empfehlung für die 4 in der NBA. Andererseits 39% dreier bei 4,5 versuchen pro spiel, dafür 1,3/2,6 A/TO ...
Imo hat er aber schon die Anlagen für die 3, defensiv ist das imo sicher auch fulltime machbar vom athletischen her (und ganz gute Instinkte hat er defensiv auch), von den Spielen her die ich gesehen habe bekam ich zumindest den Eindruck. Und vorne hat sein Wurf durchaus gutes Niveau, zumindest aus der Ecke und mit mehr offenen Würfen kann ich mir das allemal vorstellen.
Aber wirklich nicht gerade ein angenehmer Spieler was das scouting angeht ;)
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Klar, er wird auf die 3 müssen und er hat auch die Voraussetzungen. Für mich ist Summers aber noch lange kein fertiger Spieler und es haftet ihm dieses "Tweener"-Label an.
 

Ichabod

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.622
Punkte
0
Ort
Wien
war eigentlich zu erwarten, weil er sowieso nur 1 jahr am college bleiben wollte und jetzt mit dem weggang von calipari, auch keinen grund mehr sieht, ein jahr dranzuhängen.

bin überrascht, dass er in diesem schwachen draft als mid-to-late first rounder gesehen wird, obwohl er eigentlich eine ziemlich gute saison hatte mit 17/5/4 (na gut, mit 3,6 TO), erst 19 ist, gardemaß + lange arme für einen SG hat und auch die nötige athletik mitbringt. außerdem hatte er in seinem letzten spiel für die tigers gegen mizzou sein scoringmäßig bestes spiel mit 33 punkten. was ich so mitbekommen habe, hat er ja sogar öfters als PG bei memphis fungiert. seine einzige wirklich schwäche dürfte sein wurf sein (27% 3FG), aber ich denke, dass er sich durch gute workouts noch in die lottery spielen kann. wie seht ihr das?
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Hart, wie ein einziger Mann ein Programm zu unerreichten Höhen katapultieren kann und dann mit einer einzigen Entscheidung das ganze Gebäude wieder einreißt. Memphis braucht einen Supercoach, um die Arbeit von Cal weiterzuführen, eine ganz große Nummer. Vielleicht kommt Gillispie, der könnte in der Provinz einigermaßen passen.
 
Oben