Vitali Klitschko - Odlandier Solis 19.3.11


Karl-Erwin

Nachwuchsspieler
Beiträge
793
Punkte
0
Bist du Kubaner? Zumindest deutet dein Name deutlich darauf hin:D
Ich fordere diesen Kampf ja bekanntlich schon lange, weil Solis für mich der kommende Mann im Schwergewicht ist. Ich bin froh, dass der Kampf endlich kommt und freue mich wie ein Schneekönig auf den vermutlich ersten richtig guten Schwergewichts WM Kampf seit vielen Jahren.
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Blöd nur, Karl, dass Vitali 1. selber gerne aus dem Rückwärtsgang boxt 2. die deutlich höhere Workrate, 3. Reichweite hat 4. ein Konterboxer ist und 5. überhaupt nichts machen muss ausser den Stumpf von sich fernzuhalten, so er denn will.
Der der, wie du sagtest, 'durchs Feuer' muss, ist Solis, da er an den Mann muss als die kleinere Version eines Menschen.
Da er aber nicht der 'Bob'n'Weaver', mit Punch und hoher Workrate vorm Herrn ist, der Punches slippen kann - meiner Meinung nach, die einzige Stilkombination die Klitsche A und B gefährlich werden könnte, wenn jemand nicht die gleichen körperlichen, und Skillparameter mitbringt - was sich zu einem grossen Teil aus seinem hedonistischen Lebensstil ergibt, seh ich da leider nicht annährend wie er Vitali gefährlich werden könnte.
Ich hab' mich angestrengt, mir seine Kämpfe angeguckt und hab' echt keinen blassen Schimmer, wie du so überzeugt sein kannst, dass Solis auch nur den Hauch einer Chance hätte, in seiner jetzigen körperlichen Verfassung...
 

molly

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.253
Punkte
0
Ort
zu Hause
Das Solis auf Grund des ferzeitigen HW einer der schwirigsten Gegner für Klitschko ist bezweifelt glaube ich keiner. Was ich aber meine ist das Solis Kinn auf Grund seiner Gegnerschaft noch völlig ungetestet ist, bei Vitali fallen in diesem Fall immer die Namen Sanders und Lewis, gegen solche Puncher stand Solis noch nie im Ring, aber selbst gegen Austin wurde er das eine oder andere mal ganz gut getroffen.

Naja, bei der Kondi erübrigt sich jegliche Diskusion, er nimmt sich die Pausen die er braucht, bis jetzt ist ihm dies auch noch nicht zum verhängnis geworden.

Punch: Lese ich die Gegner im Record und lassen wir mal die Amateurkarriere raus, die ja bekanntlich alles andere als ein 1:1 Update zum Profiboxen ist, muss man sagen das bei diesen Gegnern nicht wirklich schwer ist Punch zu zeigen. Gut er hatte Austin am Boden ausgeknockt hat er ihn nicht und mit anderen musste er gar über die Runden, da zweifle ich zum Teil auch an der These das er den Punch besitzen soll Vitali auszuknocken.

Boxerische Klasse und Präzision hat er keine Frage, das bringt die cubanische Schule mit sich, aber das hatte Gomez auch.
Eins haben die beiden noch gemeinsam --> Trainigsfleiß und Spaß am Essen ;)
 

Mexican

Nachwuchsspieler
Beiträge
505
Punkte
0
Ich fordere diesen Kampf ja bekanntlich schon lange, weil Solis für mich der kommende Mann im Schwergewicht ist. Ich bin froh, dass der Kampf endlich kommt und freue mich wie ein Schneekönig auf den vermutlich ersten richtig guten Schwergewichts WM Kampf seit vielen Jahren.

Ich seh das zwar nicht so "überschwänglich" wie du, aber eine ähnliche Meinung habe ich auch. Solis ist für mich auch der kommende Mann im HW, wenn die Klitschkos nicht wären.

Trotzdem traue ich Fat-Solis einiges zu gegen Vitali, ja auch einen Sieg. Wir werden sehen, ich freue mich auch schon auf den Fight und drücke Solis die Daumen.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
Man kann nur hoffen, dass die vergleichsweise schnelle Einigung und der fixe Kampftermin Solis dazu ermuntert hat, jetzt gleich wieder im Training durch zu starten und die Weihnachtspause daher sehr kurz ausgefallen ist. Chancenlos ist er sicher nicht, erst recht wenn die Pfunde noch etwas purzeln sollten.

Realistisch gesehen ist es Solis beste Chance, Vitali durch gut getimte Konter zu verunsichern (der ist es ja gar nicht mehr gewohnt, dass ein Gegner zurück schlägt), aus dem Tritt zu bringen, vielleicht den einen oder anderen Cut zu öffnen und dann weiter zu bearbeiten. Wenn Solis in der Lage ist, Vitali zu treffen (und davon gehen ich aus), ist zumindest die Möglichkeit eines TKO nicht von der Hand zu weisen, zumal Vitali ja schon nach Kämpfen gegen Gegner, die ihn bestenfalls hin und wieder getätschelt haben, ziemlich verbeult aussieht. Dagegen spricht natürlich der Austragungsort Deutschland und Ringärzte a la Wagner, die "ihre" Schützlinge sogar weiter boxen lassen, wenn das Gesicht in Fetzen vom Wangenknochen runter hängt.
 

Dirrell

Bankspieler
Beiträge
2.380
Punkte
113
Ich hoffe auf einen guten möglichst engen fight, den Vitali am ende gewinnt (wobei man davon eigendlich ausgehen muss...).

Ein Sieg von Solis wäre meiner Meinung nach die endgültige Schmach fürs Schwergewicht. Ein Leistungssportler, der sich nicht gerne bewegt, der sich noch nichteinmal wirklich für den Sport interessiert, den er ausübt soll Schwergewichtschampion werden? Was passiert dann? Ist er dann das neue aushängeschild des boxens? bringt er neuen Schwung in die Gewichtsklasse?
Natürlich! Gerade, wenn Haye und Vitali tatsächlich zurücktreten sollten wird Solis einen attraktiven gegenr nach dem anderen verhauen. Leute wie chambers und adamek und... äääh.. ääh.. und und und!
Okay zu dem Zeitpunkt hat Wladimir die auch schon alle besiegt aber Solis ist ja für seinen spektakulären kampfstil bekannt. Obwohl... eigendlich auch nicht, er sieht einfach nur gegen leute aus der dritten reihe schlechter aus, als klitschko gegen die besten möglichen gegner der gewichtsklasse.

Ich hoffe auf den Vitali sieg. Ich gehe auch eigendlich von einem sieg von vitali aus. Was ich nur nicht verstehen kann ist, dass leute auf solis als neuen Champion hoffen. Das wäre nur der sichere indikator dafür, dass das schwergewicht am ende ist..
 

Boomerang

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.540
Punkte
0
Körpertreffer bei Vitali anzubringen, ist schwierig - vor allem mit der Rechten. Vitali's Führungshand hängt da oft zu tief und Solis footspeed ist alles andere als berauschend, um Vitali damit zu gefährden. Da müssten schon mehrere Kombis Körper-Kopf hintereinander bei Vitali einschlagen, um für Gefahr zu sorgen. Da Vitali aber mitschlägt/trifft, ist das praktisch unmöglich.

Konditionelle Schwächen bei Vitali ausmachen zu wollen ist eine Fata Morgana. Vitali atmet untypischerweise durch den Mund, weshalb gern Leute drauf reinfallen und ihm Konditionsschwächen andichten. :mensch: Und mit dem Alter leidet in erster Linie die Schnellkraft und viel weniger die Ausdauer.

Wenn man gesehen hat, welche Pausen sich Solis gegen Austin genommen hat, sollte man sich viel eher Sorgen um Solis Kondi machen. Gomez hat sich auch gegen Vitali gut in Schuß gebracht, und trotzdem war das nicht genug seine Trainingsverfehlungen von Jahren zu kompensieren.

So sehr ich Solis boxerische Qualitäten anerkenne: Vitali gibt maximal 2 Runden ab und gewinnt aufwärts 118-110 bis hin zum TKO.
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
Was ich nur nicht verstehen kann ist, dass leute auf solis als neuen Champion hoffen. Das wäre nur der sichere indikator dafür, dass das schwergewicht am ende ist..

ein sicherer indikator für das ende des Schwergewichts ist das ein 40 Jähriger nach belieben die Klasse dominiert!

Es kommt doch nix mehr nach! Käme jetzt ein neuer Lewis, Tyson, Evander etc. glaubt doch nicht wirklich jemand das ein 40. Jähriger Vitali auch nur ne Chance hätte den Titel zu behalten.. Dem ist aber nicht so.. Es kommen keine neuen Ausnahmeerscheinungen und wenn Haye abtritt, Solis ihm nicht gefährlich werden kann und er nicht gegen seinen Bruder boxt könnte Vitali noch 3 Jahre lang den Thron regieren.

P.s soweit ich weiß interessiert sich Wladimir auch nicht fürs boxen! :crazy:
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Das liegt wohl nicht unerheblich daran, dass 40 Jahre heute kein Alter mehr ist. Kein Vergleich zu den 80er Jahren.
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
und am Stil Vitalis.. Wäre der nur 1,80m und ein Bob & Wave Fighter wäre der mit mitte 30 auch schon ausgebrannt gewesen..

ich glaube nicht das die Evolution in so kurzen Zeitabständen solche Sprünge macht. Dann wären die Menschen in 200 Jahren ja noch mit 70 noch so fit wie mit 30.
 

crazyeye

Nachwuchsspieler
Beiträge
624
Punkte
16
Ort
Zweite links und dann 7 Schritte nach...
Dass der Stil eine (auch mMn die) entscheidende Rolle bei Vitali Klitschko spielt ist ja ganz klar,
aber dass es auch tatsaechlich mittlerweile allgemein laenger gehen koennte als noch vor 20-30 Jahren halte ich trotzdem fuer recht wahrscheinlich.

Blos wuerde ich das nicht auf die Evolution beziehen, sondern eher auf die Medizin.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Es gibt verschiedene Faktoren die da mit reinspielen.

Man kann vielleicht dank besser Traininswissenschaft, ärztlicher Betreuung usw. 1 oder 2 Jahre länger in Form bleiben.

Ein anderer Punkt ist, es wird weniger gekämpft, besonders weniger Kämpfe auf Agenhöhe die richtig Substanz kosten. Wieviel Kämpfe hat Vitali in seinem Rekord die eng waren? Wieviel Kämpfe haben richtig Substanz gekostet? Wie oft ist er über 15 Runden gegangen oder zumindest über 12?

Früher hat man aufgehört wenn man keine Chance mehr gegen die Nr.1 hatte, heute reicht es doch einen Titel zu haben um an das Geld zu kommen.

Es gibt wirklich nicht sonderlich viele gute Leute die nachrücken, da gab es schon deutlich bessere Zeiten.

Nun kommt Solis und danach kann man sagen ob Vitali immernoch top 10 Leute locker in die Tasche steckt. Briggs, Sosnowski und Johnson gehören doch nur zur 3. Reihe und die 3.Reihe hätten einige auch noch mit Ende 30 gepackt.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.922
Punkte
113
Das liegt schon an 3-4 Faktoren. Seine Grösse und physischen Vorteile und sein damit verbundener Stil, die Trainingsdisziplin, das Fehlen von Gegnern mit Trainingsdisziplin die mit austrainierter professioneller Physis und dementsprechender Schnelligkeit in den Ring kommen, und am Ende noch ggf. die medizinische Unterstützung der Leistung die es früher nicht gegeben hat.

Man sehe sich mal Hopkins an, der ist noch viel älter. Normal ist das nicht in welcher Form der in den Ring kommt. Aber normal ist auch nicht was in der TdF heute für ein Schnitt gefahren wird, oder dass einer unter 9,6 in offenen Schuhen läuft und dabei die letzten 20 Meter noch austrabt.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.385
Punkte
113
Es gibt verschiedene Faktoren die da mit reinspielen.

Man kann vielleicht dank besser Traininswissenschaft, ärztlicher Betreuung usw. 1 oder 2 Jahre länger in Form bleiben.

Ein anderer Punkt ist, es wird weniger gekämpft, besonders weniger Kämpfe auf Agenhöhe die richtig Substanz kosten. Wieviel Kämpfe hat Vitali in seinem Rekord die eng waren? Wieviel Kämpfe haben richtig Substanz gekostet? Wie oft ist er über 15 Runden gegangen oder zumindest über 12?

Früher hat man aufgehört wenn man keine Chance mehr gegen die Nr.1 hatte, heute reicht es doch einen Titel zu haben um an das Geld zu kommen.

Es gibt wirklich nicht sonderlich viele gute Leute die nachrücken, da gab es schon deutlich bessere Zeiten.

Nun kommt Solis und danach kann man sagen ob Vitali immernoch top 10 Leute locker in die Tasche steckt. Briggs, Sosnowski und Johnson gehören doch nur zur 3. Reihe und die 3.Reihe hätten einige auch noch mit Ende 30 gepackt.

Richtig. heutzutage wird nur 2-3 mal im jahr (maximal 4 mal) gekämpft sobald man in der weltspitze ist.

Ein robinson hat dagegen teilweise alle paar wochen gekämpft. nat. kostet das mehr substanz.

Allerdings gab es immer schon solche leute.

Foreman war deutlich älter als er in den hochgelobten 90ern WM wurde.
und selbst wesentlich früher war ein archie moore noch sehr lange Weltklasse.
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
Hopkins ist für mich sowieso das Naturphenomen schlecht hin..

Über den wundere ich mich seit über 5 Jahren!
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
Hopkins ist für mich sowieso das Naturphenomen schlecht hin..

Über den wundere ich mich seit über 5 Jahren!

Der lebt wohl auch ziemlich asketisch und nur für den Sport. Zudem kann man sich sicher sein, dass Hopkins und Vitali mit diversen Mittelchen nachhelfen, die Boxern vor 20-30 Jahren noch nicht zur Verfügung standen.

Aber auch damit kann man bestimmte Faktoren kaum bzw nur sehr wenig beeinflußen. Die Reflexe lassen zum Beispiel unweigerlich nach. Hopkins kompensiert das durch seinen Boxstil, aber Vitali verlässt sich in Sachen Defensivarbeit immer noch auf sein Auge und seine enorme Schrittlänge. Das geht gegen mittelmäßige Gegner gut, aber gegen Lewis und Sanders konnte man sehen, dass diese Defensive gegen Boxer mit Reichweite und Skills enorm gefährlich sein kann.

Solis hat trotz eher geringer Körpergröße eine gute Reichweite und auch die Skills, um Vitali zu treffen. Leider ist sein körperlicher Zustand so wie er ist, aber wenn er sich auf gut getimte Konter konzentriert, dürfte seine Kondi für 12 Runden ausreichen ( so schlecht ist die angesichts seiner Speckmassen nämlich nicht, da hat der Dicke schon recht) und er hat zumindest eine Chance auf einen TKO.
 

Dirrell

Bankspieler
Beiträge
2.380
Punkte
113
Doch.
Flinker in der Beinarbeit (konstant über 12 runden), beweglicher im oberkörper, schneller mit den fäusten und dazu hat er auchnoch die bessere kondition.
höchstens in sachen schlagkraft und technik könnte solis eventuell punkten.

Und wie schon angesprochen wurde wird die cutanfälligkeit klitschkos eventuell eine größere rolle spielen.

ein sicherer indikator für das ende des Schwergewichts ist das ein 40 Jähriger nach belieben die Klasse dominiert!

So gesehen haben wir also die wahl zwischen einem 40 jährigen, der noch mit herzblut bei der sache ist und einem übergewichtigen kubaner, der sich auf seinen lorbeeren aus amateurzeiten ausruht. mir ist der 40 jährige lieber. wobei das wohl einstellungssache (geschmackssache?) ist.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.321
Punkte
113
direll: Harmann sagt doch garnicht, dass man nicht zu Klischko halten soll, aber der Umstand dass ein 39jähriger die Szene bestimmt, spricht halt nicht unbedingt für die Szene. Allerdings ist 39 im HW jetzt auch kein Greisenalter, jeder Vierte im HW ist min 38. Hopkins ist ja sogar 45.
 
Oben