BORUSSIA DORTMUND 2012/2013 - Aller guten Dinge sind drei...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Sebastian Kehl fällt also für den Supercup auch aus.
Ich bin mal gespannt wie Klopp die Doppelsechs aufstellen wird.
Am wahrscheinlichsten ist wohl Gündogan / Leitner, das wäre defensiv aber schon verdammt löchrig.
Vlt. spielt ja auch Kirch den defensiven Part, hat mir in der Vorbereitung eigentlich recht gut gefallen, auch wenn ich am Anfang sehr skeptisch war, was diesen Transfer betraf.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.166
Punkte
113
Hummels und hinten drin Santana/Subotic wär doch mal eine Variante...:D
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Habe kein Vorbereitungsspiel gesehen, aber das wäre schon sehr ulkig. :D

Was wäre daran denn ulkig?
Das Kirch bei seinen vorherigen Stationen nicht den Anschein machte, dass er beim deutschen Meisters spielen könnte ist ja klar, aber wenn Klopp sich dafür entscheidet die Doppelsechs klassisch mit einem Abräumer und einem Spielmacher zu besetzen, dann blieben neben Kirch momentan nicht mehr so viele Alternativen.
Nach dem zu urteilen was er in der Vorbereitung gezeigt hat könnte das mit ihm als Kilometerfresser schon einigermaßen passen und es wäre ja keine dauerhafte Lösung.
Hummels wurde ja schon angesprochen, evtl. könnte ich mir auch noch Großkreutz vorstellen, aber das ginge halt beides nur mit mehreren Umstellungen überein.

Aber wie schon oben geschrieben rechne ich mit Gündogan / Leitner.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Was wäre daran denn ulkig?

Dass ein Spieler, der nicht das Niveau für den abgeschlagenen Tabellenletzten hatte, im ersten Pflichtspiel der neuen Saison (so unwichtig es auch scheinen mag) für den überragenden Deutschen Meister aufläuft.

Natürlich gibt es keine wirklichen Alternativen mehr, wenn man einen Defensivorientierten 6er bringen will, und wie gesagt, ich habe Kirchs Vorbereitung nicht gesehen. Aber aus der Entfernung hört sich das ganze sehr unwürdig an.

Ihr solltet wirklich überlegen, ob ihr Hummels in so einem Fall (Bender + Kehl verletzt) vorziehen wollt, um Santana Spielzeit zu geben (womit man die IV sprengt und mit Hummels den vielleicht besten Spieler out of position einsetzt, das wären die Kosten einer solchen Umstellung) oder noch einen Allround 6er verpflichten, der auch nicht teuer sein muss.

Kehl und Bender sind beide verletzungsanfällig. Der eine seit Jahren, der andere dummerweise seit kurzem, aber es ist nunmal so. Man stelle sich nur mal vor die beiden fallen bei einem CL Spiel aus. panik: panik: Klopp muss bereit sein, Hummels nach vorne zu ziehen, wenn ihr nichts mehr auf dem Transfermarkt machen wollt, Kirch oder Leitner (neben Gündogan) geht in einem wichtigen Spiel eigentlich nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Dass ein Spieler, der nicht das Niveau für den abgeschlagenen Tabellenletzten hatte, im ersten Pflichtspiel der neuen Saison (so unwichtig es auch scheinen mag) für den überragenden Deutschen Meister aufläuft.

Ich verstehe schon worauf du hinauswillst.
Nur ist das halt ein Problem mit dem man rechnen muss, solange man auf dieser Position nicht nachbessert.

Kehl wird nur schwer die ganze Saison fit bleiben können und bei Bender sieht es momentan nicht gut aus.
Hummels hatte bei uns aber mal eine ähnliche Phase, wo er andauernd verletzt war und ich da einen Glasknochen Spieler vermutet habe panik:
Seit Jahren in der Hinsicht aber gar nichts mehr - hoffentlich ist das bei Manni ähnlich.

Ich meine mich zu erinnern, dass es letztes Jahr schonmal eine Situation gab wo gemutmaßt wurde, dass Hummels ins DM rückt und Santana rein - Klopp hat damals aber gemeint das wäre keine Option. Schwer zu sagen, ob er seine Meinung geändert hat, ich denke nicht.

Kirch soll halt im Rahmen seiner Möglichkeiten spielen und Löcher stopfen, Wunderdinge darf man von ihm keine erwarten, aber in der Vorbereitung war das schonmal ganz okay.

In diesem Spiel ist es wirklich egal, aber in einem wichtigen Spiel wäre ein Ausfall von Kehl und Bender schon panik: ²

Letztendlich darf man gespannt sein wen Klopp morgen bringt und auch wie das dann funktioniert ;)
 

Luca Modre

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.624
Punkte
83
Ort
STD BABY
Bei Kehl kann ich mir vorstellen das der jetzt auf seine letzten Jahre einfach fit bleibt :D in NBA gibts ja auch solche Fälle mit Grant Hill z.B
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Die beiden sind doch jetzt schon mindestens gleichwertig und Robert wird die bessere Karriere machen, da gehe ich jede Wette mit.

Mindest gleichwertig, wo denn?
Dzeko hat den wesentlich besseren Abschluss, beidfüßig, ist kopfballstärker, physisch stärker, technisch besser, kann auch den tiefen Pass besser...
Bei uns schießt jeder halbwegs begnadete Stürmer 15+ Tore pro Saison.
Lewandowkis Saison wird auch im Nachhinein etwas verklärt, weil er zum Schluss richtig Bombe war. Allerdings hat er sehr viele Chancen liegen lassen. Dzeko würde bei uns 30 Tore machen.
Lewandowski ist ein guter Stürmer, allerdings verstehe ich die Aufregung nicht. Gute Stürmer gibt es fast an jeder Ecke, wenn man bereit ist genug Geld in die Hand zu nehmen. Cisse ist von den Anlagen besser als Lewandowski und ist für 12 Mio gewechselt (ok mittlerweile kostet er sicherlich wesentlich mehr).
Dzeko für Lewandowski wäre für mich ein deutlicher Upgrade.


Was Großkreutz nach der Vorbereitung wieder in der ersten Elf zu suchen hat, ist mir völlig unbegreiflich.

Die Wahl zum Fußballer des Jahres was mal wieder der Witz. Wieder kein BvB-Spieler (der letzten Saison) als Sieger.
Reus ist ein super Spieler, aber die Qualität von Kagawa hat er (noch?) nicht.
Kagawa 4ter, WTF??
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Was Großkreutz nach der Vorbereitung wieder in der ersten Elf zu suchen hat, ist mir völlig unbegreiflich.

Hast du etwas anderes erwartet?
Mal völlig ohne Wertung wer von den beiden besser ist, dass Großkreutz die Nase bei Kloppo wieder vorne haben wird war für mich recht wahrscheinlich.

Die Wahl zum Fußballer des Jahres was mal wieder der Witz. Wieder kein BvB-Spieler (der letzten Saison) als Sieger.
Reus ist ein super Spieler, aber die Qualität von Kagawa hat er (noch?) nicht.
Kagawa 4ter, WTF??

:thumb:
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Letztes Jahr Götze 4. und Neuer 1. Dieses Jahr Kagawa 4. und Reus 1.
Diese Abstimmung kann man genau so ernst nehmen, wie eine Wahl, bei der Piet Klocke zum Bundespräsident gewählt wird.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Götze konnte ich bis jetzt nicht einordnen, da ich auf die Meinung von Löw nichts gebe, aber heute war er richtig gut.
Insgesamt sehe ich den glorreichen BvB doch als die klar bessere Mannschaft. Die Problematik auf der Doppel6 werde ich wohl tolerieren müssen.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.687
Punkte
113
Da fehlt dann genau das gewisse etwas, dass Dortmund in der Offensive braucht. Reus, Kuba und Großkreutz sind für mich alles keine Kreativspieler, die mal ein, zwei Leute aussteigen lassen. Dafür waren beim BVB immer Kagawa oder Götze zuständig. Wenn sie gefehlt haben, dann wurde es meistens unansehnlich. Da sehe ich schon eine Gefahr für die nächste Saison. Gerade, weil es bei Götze irgendwie nicht rund läuft momentan.
Er und Lewa sind die einzigen Spieler, die nicht zu oft fehlen dürfen. Der Rest ist meiner Meinung nach ersetzbar.

Würde ich nach dem Spiel heute so unterstreichen. Ohne Götze fehlt der direkte Zug zum Tor aus der Mitte heraus. Auch mal mit einem dribbling, bei dem ein, zwei Mann stehen gelassen werden. Als Götze dann reinkam, ging es langsam rund. Das hat mir gut gefallen.
Wirkte eigentlich recht spritzig, trotz Speck ;)
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.907
Punkte
113
Ich find lustig, dass bei Götze immer von "Speck" geredet wird. Glaubt hier tatsächlich jemand, dass einer der Spieler nach einem Klopp'schen Trainingslager ein Kilogramm zuviel am Körper hat, das nicht Muskeln sind?
Götze hat sicher gewichtsmäßig zugelegt, was ihn hoffentlich robuster im Zweikampf macht, aber ganz offensichtlich hat er dadurch weder Beweglichkeit noch Geschwindigkeit verloren.

Ich hab das, glaube ich, vor Beginn der letzten Saison schon mal gesagt und ich stehe auch nach der starken Saison von Kagawa dazu: Mario ist potenziell stärker und wichtiger als es Shinji für den BVB war. Mit ihm steht und fällt das Kombinationsspiel, er macht die Spieler um sich herum stärker. Wenn Götze fit genug für 90 Minuten ist und sich mit Reus und Lewa eingespielt hat, wird es keine Abwehrreihe mehr geben, die diese drei über ein komplettes Spiel ausschalten kann.

Zum gestrigen Spiel lässt sich eigentlich nur sagen, dass es m.E. kaum Aussagekraft hat. Die Bayern wollten den Sieg mehr als wir und das war von Beginn an zu sehen. Die Viererkette hat so eigentlich das erste Mal in der Vorbereitung wieder zusammengespielt, wenn ich das richtig im Kopf habe. Da kamen dann Abstimmungsprobleme und schwere Beine in den ersten 30 Minuten zusammen und sorgten für die Tore. Davon ab war das 2:0 auch großartig rausgespielt von Mandzukic, da kann auch eine eingespielte Viererkette nur schwer verhindern. Zudem bekam die Doppel-6 mit Leitner und Gündogan absolut keinen Zugriff auf das Mittelfeld der Bayern, da fehlt uns Bender schon enorm. Vielleicht wäre Großkreutz mal eine Überlegung wert neben Gündogan, ich befürchte aber, er ist taktisch nicht gut genug, um die richtigen Laufwege einzuschlagen.
Die zweite Halbzeit war dann ok, Lewandowski muss aber mindestens noch einen Treffer mehr machen. Ich bin mir aber sicher, dass wir in 2 Wochen ein völlig anderes Team erleben, was die Laufbereitschaft und die Konzentration angeht, weshalb mir vor der Saisoneröffnung nicht bange ist.

Was die Startelf angeht, sind m.E. derzeit nur 3 Positionen vakant: der 6er neben Gündogan (siehe oben), sowie wer neben Reus in der offensiven Dreierkette spielt. Ich würde fast darauf wetten, dass wir gegen Bremen dort dieselben Leute sehen wie gestern, vielleicht mit einer kleinen Chance, dass Götze statt Kuba spielt. Perisic hat gestern nicht gezeigt, dass er Großkreutz verdrängen muss, auch wenn dieser absolut unauffällig war. Deshalb wird Kevins Standing bei Klopp den Ausschlag für seine Aufstellung geben.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.687
Punkte
113
Das mit dem Speck war auch nicht zu ernst gemeint, aber er hat hat diese Pausebäckchen und ist einfach ein kleines Packet geworden. Sein Auftritt gestern hat mir unheimlich gut gefallen. Ich wüsste nicht, warum er nicht von Anfang an spielen sollte gegen Bremen. Großkreutz kann man in der Form eigentlich nicht auflaufen lassen.
Götze sollte zentral spielen und Reus dafür auf die Flügel ausweichen - die beiden können sich ja auch immer abwechseln, dürfte eigentlich kein Problem darstellen.
Gündogan scheint mir momentan wieder ein bisschen Startschwierigkeiten zu haben - fand ihn schon gegen den HSV eher schwach. Mal schauen, wie er sich macht.
Lewa MUSS eigentlich das 2-2 machen...
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Ich find lustig, dass bei Götze immer von "Speck" geredet wird. Glaubt hier tatsächlich jemand, dass einer der Spieler nach einem Klopp'schen Trainingslager ein Kilogramm zuviel am Körper hat, das nicht Muskeln sind?

Ja das glaube ich. Einige neigen halt dazu schneller Koerperfett anzusetzen. Das war mit dem Guendogan letzte Saison auch nicht anders. Sicher ist das nicht nur Speck oder Fett, aber genauso wenig sind das alles nur Muskeln.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.907
Punkte
113
Da hast du schon recht, es haben auch nicht alle einen Malone'schen Körperfettanteil. Ein Charles Barkley bspw. hätte wesentlich schlechter gereboundet ohne seine ordentliche Kiste. Auch in meinem Sport (Wasserball) schaden ein paar Kilos mehr nicht, um sich durchzusetzen.

Mir ging es nur darum, dass ja auch im Umfeld der EM schon der Eindruck vermittelt wurde, Götze hätte sich als Ailton-Nachfolger in Stellung gebracht. Ich behaupte aber mal ganz kühn, dass sich jeder der Dortmunder Spieler, dessen Laktat- oder Körperfettwerte völlig aus dem Ruder laufen, von Klopp ordentlich was hätte anhören dürfen. Götze mag etwas runder aussehen, ich bezweifle dennoch, dass das "Fett" im herkömmlichen Sinne ist.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Interessant fand ich gestern, dass Perisic gestern die 6 neben Gündogan gespielt hat und sich mehr auf die Defensive konzentriert hat als dass er nach vorne in die Spitze gegangen ist. Meiner Ansicht nach hat er das gar nicht so schlecht gemacht, damit hätte ich gar nicht gerechnet... Vielleicht eine neue Option? Zumindest wenn Bender UND Kehl weg sind? Leitner gefällt mir als defensive Variante bislang gar nicht.

Großkreutz fand ich gestern wirklich erbärmlich. Fand defensiv nie wirklich in die Partie, auch weil Robben häufiger als sonst die Position wechselte. Und dann ist Großkreutz eigentlich fast ohne jeden Wert. Spätestens in dieser Saison sollte Großkreutz wirklich ersetzt werden. Dabei soll er natürlich trotzdem seine Einsätze bekommen, weil er grundsätzlich Qualitäten mitbringt, die andere nicht haben. Aber eben nicht als Option Nr. 1.

Insofern würde ich gegen Bremen in knapp zwei Wochen lieber Reus - Götze - Kuba sehen oder, falls Götze noch nicht von Beginn an kann (was ich mir dann nicht vorstellen kann) Perisic - Reus - Kuba.

Das Zusammenspiel zwischen Götze und Reus macht übrigens Lust auf mehr. :love:
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
zum Thema Speck
Götze ist kein Vergleich zu "Specki" Kroos !

Schiri Weiner hat sich auch eine schöne Flauze angefuttert :D

zum Thema Supercup

Alles nur ein Kaffeespiel.

zum Thema KG

Vielleicht ist der schlechte Auftritt von Kevin, eine neue Chance für Perisic...
Bin mir eigentlich sicher das es für Kevin ( in dieser Verfassung ) die schwerste Saison wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben