BORUSSIA DORTMUND 2012/2013 - Aller guten Dinge sind drei...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Wirklich negativ laste ich ihm aber seinen Hang dazu an, reine Ergänzungsspieler mit Superlativen zu belegen. Das ist oft wirklich zuviel des Guten und an der Grenze zur unfreiwilligen Komik. Man muss einen Oliver Kirch nicht a la "der Olli hat einen unglaublichen Willen und eine fantastische wie Einstellung, der kann flanken, das hat die Welt noch nicht gesehen" bewerben.

Du hast schon recht, das wirkt befremdlich und auch nicht zu 100 % glaubwürdig, aber wenn man sieht, wie er Langerak im Pokalfinale vor der Einwechslung heiß macht und Heynckes nach dem CL offen zugibt, kein gutes Gefühl beim Elfmeterschießen gehabt zu haben (das ist sicher eine ehrliche Antwort und er wird das der Mannschaft wohl auch nicht vor dem Elferschießen gesagt haben :D, aber ich denke als Spieler spürt man so etwas auch) - da gibt der Erfolg Klopp auch irgendwie in dieser Hinsicht recht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Zuerst mal bin ich froh darüber, dass wir nicht gegen Bayern Spielen heute.
Ein Duell vor der Saison im Super-Cup reicht völlig aus, das Duell der beiden muss es ja nicht alle 2 Wochen geben.
Reus hat mir sehr gut gefallen gestern, hat für viel Wirbel gesorgt, war präsent.
Lewandowski ebenfalls sehr stark nach seiner Einwechslung, auch gut im Zusammenspiel mit Reus.
Etwas enttäuscht war ich von Gündogan gestern, Ballverluste im Spielaufbau, Fehlpässe und Ivan Perisic.
Bei ihm vermisse ich einfach den 100%-igen Willen unbedingt spielen zu wollen, wenn von ihm da nicht mehr kommt wird Großkreutz am Ende wieder in der ersten Elf stehen und einen Vorwurf kann man Klopp dann mMn nicht machen.
 

Team Litt

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.021
Punkte
83
Lewa auch mit einem Blitz-Doppelpack. Er ist so wichtig für die Mannschaft. Es muss jetzt einfach Priorität Nr. 1 sein mit ihm zu verlängern.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Licht und Schatten gestern beim Spiel gegen Bremen, die Abwehr vogelwild (wer will es den Spielern in dieser Konstellation verdenken?) und vorne kurz mal angezogen und dann alles zerlegt.
Reus / Lewandowski gefällt mir sehr gut im Zusammenspiel, wenn Robert allerdings so weitermacht (was ich ihm nicht unbedingt zugetraut hätte) wird das wohl leider seine letzte Saison in Schwarz/Gelb sein.
Perisic auch besser gewesen als im Spiel gegen Hamburg, Schieber auch mit einer klasse Aktion als der querlegt auf Leitner, der dann aber ein Luftloch schlägt.

Wenn Götze jetzt dann auch langsam fit wird, im Moment heißt es die Entzündung ist in 1-2 Tagen weg, dann sieht das schonmal gar nicht so schlecht aus für den Saisonstart :thumb:

Jürgen Klopp beschwert sich über den Personenkult/Rummel der gemacht wird.
Das ist für mich verständlich, weil er ja gefühlt in jeder 2. Werbung zusehen ist, aber warum nimmt er dann erst so viele Werbeverträge an, wenn ihn das stört!? :skepsis:
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.764
Punkte
113
Zu Lewandowski:
Es ist zwar nur Vorbereitung. Aber mit welcher Leichtigkeit & Lockerheit er vorne die Dinger wegmacht, das ist schon sagenhaft. Es wirkt fast schon ein bisschen arrogant und lustlos (aber ist ja auch Vorbereitung).
Reus spielt auch in Dortmund guten Fussball und für Götze könnte das ein echter Traum werden. Vorne Lewa, daneben Reus. Jetzt muss er nur fit werden!
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Bleibe trotzdem bei meiner Meinung Lewandowski => Dzeko.
Glaube sogar bei Lewa ist noch eine Leistungssteigerung drin.
Halte an die 30 Tore für nicht ausgeschlossen.

Man stelle sich vor wir hätten jetzt noch Kagawa...wäre spielerisch das beste was ich jemals beim BVB gesehen hätte.
Es war meiner Meinung nach ein Fehler ihn abzugeben, Wer weiß, vielleicht hätte er sich nach einer Saison mit diesen geilen Kickern doch noch einmal für den BVB entschieden.
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Bleibe trotzdem bei meiner Meinung Lewandowski => Dzeko.
Glaube sogar bei Lewa ist noch eine Leistungssteigerung drin.
Halte an die 30 Tore für nicht ausgeschlossen.

Man stelle sich vor wir hätten jetzt noch Kagawa...wäre spielerisch das beste was ich jemals beim BVB gesehen hätte.
Es war meiner Meinung nach ein Fehler ihn abzugeben, Wer weiß, vielleicht hätte er sich nach einer Saison mit diesen geilen Kickern doch noch einmal für den BVB entschieden.

Das beste was ich jemals beim BVB gesehen habe, waren eigentlich die letzten beiden Jahre.
Das zu toppen ist fast schon unmöglich ( bzw.gleicht einen Wunder ), ob nun mit Kagawa, Reus oder Dzeko...

Lieber Fußballgott: falls es noch möglich wäre, die BvB-Erfolgswelle zu verlängern oder gar zu verbessern dann Lasst es geschehen
 

nitro77

Nachwuchsspieler
Beiträge
508
Punkte
0
Ort
L.E.
Erfolg ist zwar gut aber macht auch satt und außerdem sollte das Ziel sein, dass der BVB sich auch international als zweite große deutsche Macht nebn den Bayern etabliert. Ich sehe diese Saison uns hinter den Bayern aber das habe ich auch letztes Jahr gesagt, dennoch sollten die Bayern uns ernst nehmen aber ich denke das tuen sie nach 5 Niederlagen gegen uns so oder so.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Bender muss an beiden Leisten operiert werden panik:

http://www.bvb.de/?%87%ECZ%1B%E7%F4%9C%5Em%EE%86%99

Der hat seit letzter Saison aber auch die Seuche am Hals :mad:
Ein Bender in der Form von 10/11 wäre unglaublich wichtig gewesen für Dortmund und ein deutliches Upgrade gegenüber Kehl.
Hoffentlich kann der das Niveau des letzten Halbjahrs halten, sonst haben wir auf dieser Position ein großes Problem.

Gute Besserung natürlich an Sven Bender und hoffentlich hört das langsam mal auf, der war doch früher unkaputtbar...
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ein zentraler Mittelfeldspieler ist einfach mal Pflicht gewesen. kA was wir den ganzen Sommer gemacht haben. Verpflichtung von Schieber gefeiert??


Watze soll endlich mal das Geld raushauen, was die Spieler erwirtschaftet haben und bei über 200 Mio Umsatz nicht ständig erzählen, dass irgendwelche Provinzclubs mehr Möglichkeiten haben.
Der Typ findet sich mittlerweile auch zu geil.
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.888
Punkte
113
Ein zentraler Mittelfeldspieler ist einfach mal Pflicht gewesen. kA was wir den ganzen Sommer gemacht haben. Verpflichtung von Schieber gefeiert??


Watze soll endlich mal das Geld raushauen, was die Spieler erwirtschaftet haben und bei über 200 Mio Umsatz nicht ständig erzählen, dass irgendwelche Provinzclubs mehr Möglichkeiten haben.
Der Typ findet sich mittlerweile auch zu geil.

Jo,denn genau mit Geld raushauen sind wir dahin gekommen,wo wir momentan sind :mensch:
Ich denke, es wurd oft genug gesagt,wohin des erwirtschaftete Geld geflossen ist und dass der eingeschlagene Weg bis auf Ausnahmen (Reus) weitergeführt wird. Und grad auf der Doppel-6 sind wir doch gut aufgestellt mit Gündogan,Kehl,Leitner und nem wiedergenesenem Bender ^^
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Jo,denn genau mit Geld raushauen sind wir dahin gekommen,wo wir momentan sind :mensch:
Ich denke, es wurd oft genug gesagt,wohin des erwirtschaftete Geld geflossen ist und dass der eingeschlagene Weg bis auf Ausnahmen (Reus) weitergeführt wird. Und grad auf der Doppel-6 sind wir doch gut aufgestellt mit Gündogan,Kehl,Leitner und nem wiedergenesenem Bender ^^

Man muss ja auch keine Unsummen raushauen.
Subotic, Bender, Hummels, Gündogan, Barrios, Lewandowski und was weiß ich noch wer alles sind ja von der Transfersumme her alle absolut im Rahmen gewesen.
Einen Transfer in dieser Größenordung (~5 mio.) hätte man denke ich locker noch stemmen können ohne in irgendwelche finanziellen Probleme zu kommen.
Leitner und Gündogan (Bittencourt ebenfalls) interpretieren diese Position sehr offensiv, würde ich im Normalfall nicht zusammenspielen lassen.
Bender war letzte Saison andauernd verletzt und wie Kehl (der sich genauso schnell auch wieder verletzten kann) sich nochmal aufgerafft hat war sensationell.
Ob er das nochmal schafft? Wird schwierig denke ich, in der Vorbereitung wirkte er fast noch langsamer als sonst. Bender in Form ist ein deutliches Upgrade gegenüber Kehl.
Für den defensiven Part der Doppel-Sechs hätte man also durchaus noch nachlegen können.
Ein Hosogaj (bitte nicht auf den einen Spieler festnageln) z.B. der den Bender-Light gibt hätte sicherlich keine Unsummen gekostet.
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.888
Punkte
113
Man muss ja auch keine Unsummen raushauen.
Subotic, Bender, Hummels, Gündogan, Barrios, Lewandowski und was weiß ich noch wer alles sind ja von der Transfersumme her alle absolut im Rahmen gewesen.
Einen Transfer in dieser Größenordung (~5 mio.) hätte man denke ich locker noch stemmen können ohne in irgendwelche finanziellen Probleme zu kommen.
Leitner und Gündogan (Bittencourt ebenfalls) interpretieren diese Position sehr offensiv, würde ich im Normalfall nicht zusammenspielen lassen.
Bender war letzte Saison andauernd verletzt und wie Kehl (der sich genauso schnell auch wieder verletzten kann) sich nochmal aufgerafft hat war sensationell.
Ob er das nochmal schafft? Wird schwierig denke ich, in der Vorbereitung wirkte er fast noch langsamer als sonst. Bender in Form ist ein deutliches Upgrade gegenüber Kehl.
Für den defensiven Part der Doppel-Sechs hätte man also durchaus noch nachlegen können.
Ein Hosogaj (bitte nicht auf den einen Spieler festnageln) z.B. der den Bender-Light gibt hätte sicherlich keine Unsummen gekostet.

Okay, deiner Argumentation kann ich teilweise zustimmen. Es gibt halt nur des Problem : Was macht man mit den Spielern, falls doch alle fit sein sollten ? Dann hätte man Bender,Kehl ( als defensive 6er) und Gündogan,Leitner ( als offensivere Spieler) plus Spieler X für 2 Positionen. Das wäre mMn unnötig. Natürlich ist es richtig, dass Bender letztes Saison vor allem in der Rückrunde viel ausgefallen ist und auch Kehl seine Vorgeschichte hat, was Verletzungen angeht. Aber trotzdem denke ich nicht, dass wir noch einen Zentralem Mittelfeldspieler benötigen.

Mir ging es aber auch hauptsächlich um die Aussage, dass wir das Geld raushauen sollen und was die Verantwortlichen denn in der Sommerpause getan hätten.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.764
Punkte
113
Ein zentraler Mittelfeldspieler ist einfach mal Pflicht gewesen. kA was wir den ganzen Sommer gemacht haben. Verpflichtung von Schieber gefeiert??


Watze soll endlich mal das Geld raushauen, was die Spieler erwirtschaftet haben und bei über 200 Mio Umsatz nicht ständig erzählen, dass irgendwelche Provinzclubs mehr Möglichkeiten haben.
Der Typ findet sich mittlerweile auch zu geil.

*gähn*
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Abgeleitet aus den bisherigen Quartalszahlen wird unser Umsatz schätzungsweise um die 220 Mio betragen (abhängig davon wie man Kagawa/Barrios bilanziert). Der ausgewiesene Gewinn dürfte, trotz aller Bilanztricks, locker bei 30 Mio liegen (auch hier Barrios/Kagawa abhängig). Bei Cashflow sieht es dann noch besser aus, wenn man bedenkt wie viel Aufwand nur buchhalterische Abschreibungen (Stadion, Infrastruktur etc) sind.

Nächstes Jahr spielen wir wieder CL, haben wieder mehr als 80K Zuschauer im Schnitt, sind bei den TV-Geldern in Deutschland mit Bayern gleichauf, können locker unsere Sponsoring-Einnahmen steigern...
Und dann erzählt Watze immer noch was von "ohhh Hoffenheim hat ganz andere Möglichkeiten). Wir sind mittlerweile ein Verein, der ohne Transfers, regelmäßig einen Umsatz von 200 Mio generieren wird (mit immernoch vergleichsweise lächerlichen Kaderkosten), aber Hoffenheim hat andere Möglichkeiten.
Watze glaubt wohl damit kann er die Spieler und ihre Agenten veraschen, was aber nicht klappt, solange diese nicht minderbemittelt sind (siehe Lewandwoski).
Ansonsten sind diese Aussagen einfach nur inhaltlose Lügenmärchen.

Manche tun so, als würde uns ein guter Transfer wieder in die Niebaum-Zeit befördern. :laugh2:
Watze hat seinen Anteil am Erfolg, der aber überschätzt wird, zumindest ins wirtschaftlicher Hinsicht. Klopp geholt zu haben, ist natürlich trotzdem die herausragende Entscheidung gewesen.

Zu Leitner: WTF. WIr sind der BvB. Wer ist bitte Moritz Leitner? Wenn er gut spielt, dann spielt er halt. Wenn nicht, dann nicht. Er ist ein Talent, wovon wir in den letzten Jahren Dutzende hatten.
Sahin war ein größeres Talent und ihn hat man zwischenzeitlich nach Holland abgeschoben.

Um beim deutschen Rekordmeister zu spielen, muss man sich halt gg andere sehr gute Spieler durchsetzen. Soll man jetzt die KAderplanung danach ausrichten, Moritz Leitner auch mal seine garbage time zu geben.

Ein zentraler MF-Spieler ist einfach Pflicht. Was ist das überhaupt für eine Zusammenstellung? Aus Kuba/Perisic/Reus/Götze/KG werden 2 dauerhaft auf der Bank sitzen, was auch ok ist. Wenn aber Gündogan, der selbst noch ein Kind ist, ausfällt, haben wir nur Mo Leitner? Und für die verletzungsanfälligen Kehl/Bender haben wir auch nur Mo Leitner. Echt super.


@Big Ticket
Als Hummels mal die 6 gespielt hat, wog er 10 Kilo weniger. Er hat selber gesagt, dass er das nicht mehr drauf hat. Eher würde ich ihn auf die 8 packen. Fußballerisch hätte er das drauf.
 

TT#18

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.647
Punkte
0
Ort
North Rhine-Westphalia
Wo das Thema gerade angesprochen wird:

Der Schieber-Transfer nervt mich schon ein wenig. Wenn ich sehe, dass Derdiyok für 5 Millionen zu Hoffenheim geht...klar, der wollte Stamm spielen, aber den hätte ich viel lieber gehabt. Oder dann halt einen ähnlichen Stürmer. De Jong für 12 hätte ich lieber gesehen als Schieber für 8. Naja.

Zum DMF muss man sagen, dass da anscheinend mit einem fitten Kehl geplant wird. Das ist schon etwas blauäugig. Im Grunde gibts da aber auch nicht soo viel gleichwertigen Ersatz zu günstigen Preisen. Und sich jetzt einen 5-Millionen-Mann auf die Bank zu setzen, das entspricht nicht der Philosophie. Der angesprochene Hosogai hätte für mich schon gereicht. Aber es stimmt schon, dass man da schon noch einen Mann braucht. Kirch soll ja RV spielen, und nur zwei (verletzungsanfällige) Spieler für so eine wichtige Position...Naja.

Im Grunde wäre ein weiterer 5-Millionen-Transfer nicht verkehrt gewesen, aber anscheinend ist das nicht das Image, das man repräsentieren will.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Schieber wäre ok gewesen, wenn man mit Lewandowski bis 2016 verlängert hätte und er mind. bis 14 geblieben wäre.
Wenn er nicht verlängert, geht er nächstes Jahr. Schieber ist ja ein reiner Backup. Da hätte man durchaus schon mal einen Spieler wie de Jong verpflichten können, um zu sehen ob er sich als #1 möglicherweise eignet. Barrios hat man ja auch für 12 Mio abgegeben.
Aber ok, dann holt man halt Dzeko. Der ist dann auch besser als Robert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben