BORUSSIA DORTMUND 2012/2013 - Aller guten Dinge sind drei...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.268
Punkte
113
http://www.bild.de/sport/fussball/c...-trikot-fuer-koenigsklasse-25428980.bild.html

Ohoh... Streifen auf unseren Trikots haben doch noch nie zu guten Resultation geführt oder? Ich mag Streifen an sich, aber mein Aberglauben-Alarm schlägt an :)

Mein vergünstigtes Exemplar ist heute bei mir angekommen und ich muss sagen das es mir um einiges besser als auf den Bildern gefällt, vor allem der Kragen und der Gelbton sehen doch sehr viel besser aus. Desweiteren ist es ein richtig guter Schnitt :thumb:

Einzig diese vereinzelten Modifikationen an den schwarzen Streifen sind nicht ganz nachvollziehbar...

PS: Julian Koch hat es schon wieder erwischt, nachdem er erst kürzlich sein Comeback bei einem Testspiel gegeben hat... :(

Der vom Deutschen Meister und Pokalsieger ausgeliehene Abwehrspieler hat sich einen Meniskusriss im Knie zugezogen und fällt voraussichtlich vier bis sechs Wochen aus. Am Donnerstag soll Koch in München operiert werden.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.862
Punkte
113
Vielleicht habe ich mir einfach auch mehr erwartet, sah ihn bis jetzt aber eher durchschnittlich. Natürlich nicht schlecht, aber sehe nicht viel Einsatzzeit für ihn.

Super zweite Halbzeit bis jetzt. :) Lewa dreht auf. :love:
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ich weiß wirklich nicht, was man sich bei Schieber gedacht hat. Wollte man die Abhängigkeit von Lewandowski erhöhen, der immer noch nicht verlängern will?
Kirch war in HZ 1 der beste Borusse. Hat mir gut gefallen.

Ohne Gündogan läuft nichts. Nuri muss zurück nach Hause, wenn der die Real-Illusion hinter sich bringt.

Perisic hat mehr Talent in seiner Frisur als GK im gesamten Körper. Allerdings muss er nun dominanter im Spiel werden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Vielleicht habe ich mir einfach auch mehr erwartet, sah ihn bis jetzt aber eher durchschnittlich. Natürlich nicht schlecht, aber sehe nicht viel Einsatzzeit für ihn.

Das er nicht viel Spielzeit sieht ist möglich, würde aber nicht unbedingt was über seine Qualität aussagen, wenn die Konkurrenz im offensiven Bereich Reus/Götze/Kuba/Großkreutz/Perisic und auf der 8 Gündogan heißt ;)

Bin aber der Meinung, dass er bereits am Anfang der Saison nicht sehr weit weg ist vom Team und seine Einsätze haben wird, ich denke Klopp hält auch große Stücke auf ihn.

Perisic hat mehr Talent in seiner Frisur als GK im gesamten Körper. Allerdings muss er nun dominanter im Spiel werden.


Ich mag Perisic aber er ist einer der mich mit dem was ich in der Vorbereitung gesehen habe eher enttäuscht hat.
Wenn er nicht eine Schippe drauflegt wird GK wieder spielen, es gibt halt auch noch andere Komponenten außer dem reinen Talent die wichtig sind ;)
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ja, was macht GK bitte besser?
Ansonsten muss Ivan wirklich mehr aus seinen Möglichkeiten rausholen bzw sein Spiel finden. Ich denke, er wäre in der Mitte besser, da er dort mehr Bindung zum Spiel hat.

Was ist der Marvin Ducksch für ein Typ? Bei ihm mussten 8 Zähne aufgrund ständiger Infektionen gezogen werden. Also Schwarz-Gelb ist nicht auf die Zähne bezogen. Schon man was von einer Zahnbürste gehört?
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Ja, was macht GK bitte besser?
Ansonsten muss Ivan wirklich mehr aus seinen Möglichkeiten rausholen bzw sein Spiel finden. Ich denke, er wäre in der Mitte besser, da er dort mehr Bindung zum Spiel hat.

In der Defensivarbeit würde ich GK eine Stufe über Perisic stellen, er harmoniert sehr gut mit Marcel Schmelzer, zudem finde ich das seine Ausbeute mit 15 Toren und 14 Assists in den letzten beiden Jahren ordentlich ist (was jetzt aber nicht auf den Perisic Vergleich bezogen ist).

Ich sehe Perisic auch als den besseren Spieler an, aber der macht zu wenig aus seinen Möglichkeiten.
Du sagst ja selbst, dass er dominanter werden muss, deswegen glaube ich, dass wir bei ihm gar nicht so weit auseinander liegen. ;)

Beides sind völlig unterschiedliche Spielertypen die man eigentlich gar nicht miteinander vergleichen kann.
Ich hoffe, dass je nach Gegner beide auf ihre Spiele kommen werden, denn brauchen wird man beide Spielertypen im Laufe der Saison.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.268
Punkte
113
So, die Testspiele sind sozusagen abgeschlossen - jetzt geht es am Wochenende zum abschließenden "Warmlauf"-Cup nach Hamburg (weitere Teilnehmer: Bremen, Bayern und Hamburg, Live auf Sat1). Zeit für eine Kurze Bilanz:

Die Spiele im Überblick:

11.07. SV Meppen - BVB 1:2
14.07. FC Brügge – BVB 3:1
18.07. RW Erfurt – BVB 0:4
21.07. 1. FC Nürnberg - BVB 4:2
25.07. St. Gallen - BVB 1:2
29.07. Legia Warschau – BVB 0:1
01.08. Preußen Münster – BVB 2:4

Ich denke insgesamt kann man mit der Vorbereitung nicht ganz zufrieden sein, spielerisch war das teilweise nicht überzeugend und da ist noch einiges an Luft nach oben vorhanden - auch wenn das Team selten in seiner angestammten Formation gespielt hat. Einzig die 2te Halbzeit gegen Münster könnte man als "Highlight" bezeichnen. Wirkliche Gewinner der Vorbereitung gibt es für mich nicht: Lewandowski hat seine Wichtigkeit für den Verein unter Beweis gestellt, Spieler wie Bittencourt, Kirch und Amini haben gute Auftritte gehabt, aber einen Leitner 2.0 gab es bisher mMn noch nicht. Dieser konnte einzig in HZ 2 gegen Münster überzeugen.

Größter Verlierer, auch wenn er wenig dafür kann, dürfte wohl Götze sein. Der hat echt die Seuche und konnte bisher noch kein einziges Testspiel bestreiten (aktuell eine hartnäckige Bindehautentzündug) - Spielpraxis, wäre gerade nach einer so langen Verletzung sehr wichtig gewesen finde ich...

Ansonsten muss von Schieber noch einiges kommen, der hat einige Dinger versiebt und konnte nur selten überzeugen...

Dennoch bin ich sehr gespannt auf die Endphase der Vorbereitung und natürlich den Ligastart, momentan sind Götze, Bender und Schmelzer angeschlagen - Götze wird am Wochenende fehlen. Ganz Rund läuft es also weiterhin nicht...

Aber Reus in Schwarz-Gelb war schon sehr euphorisierend... :D

Heja BVB
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.765
Punkte
113
Größter Verlierer, auch wenn er wenig dafür kann, dürfte wohl Götze sein. Der hat echt die Seuche und konnte bisher noch kein einziges Testspiel bestreiten (aktuell eine hartnäckige Bindehautentzündug) - Spielpraxis, wäre gerade nach einer so langen Verletzung sehr wichtig gewesen finde ich...

Ja, hier könnte es relativ eng werden. Götze hat ja irgendwie schon seit Monaten die Seuche. Ohne ihn fehlt es dann doch an Kreativität im offensiven Mittelfeld, da auch Reus nicht der "Dribbler" und Kreativspieler ist. Wenn Götze ausfällt oder nicht fit ist, dann wird sich Kagawas Ausfall sicherlich bemerkbar machen... Hoffen wir einfach, dass es jetzt mal gut ist mit den "Verletzungen" bei Götze und er mal wieder konstant Spielpraxis sammeln kann.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.959
Punkte
113
Ort
Hamburg
Eine Bindehautentzündung wirft einen wenigstens in Sachen Fitness nicht zurück, aber 260 Minuten Spielzeit in 2012 inkl Testspiele sind schon sehr wenig, da wird Götze schon ein paar Wochen im Ligaalltag brauchen, um sein Niveau zu erreichen. Da kann sich in den ersten Wochen durchaus auszahlen, dass man in der offensiven Dreierreihe viele Möglichkeiten hat. Die jungen Leute wie Bitencourt, Amini, Leitner oder auch Hofmann (den ich an dieser Stelle nochmals gerne bewerbe) mögen noch nicht soweit sein, eine ganze Saison zu spielen, in der CL oder dann zu helfen, wenn es um die Wurst geht - aber in den ersten Spielen, warum nicht?
Was die Testspiele angeht: die Ergebnisse sind da eh ziemlich egal, allerdings finde ich 11 Gegentore gegen durchweg nominell schwächere Gegner auch für eine Vorbereitung relativ viel. Mag natürlich auch an den Schwerpunkten in der Vorbereitung liegen.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.913
Punkte
113
Was die Testspiele angeht: die Ergebnisse sind da eh ziemlich egal, allerdings finde ich 11 Gegentore gegen durchweg nominell schwächere Gegner auch für eine Vorbereitung relativ viel. Mag natürlich auch an den Schwerpunkten in der Vorbereitung liegen.

Ich denke, dass es wirklich daran liegt. Mit Brügge und Nürnberg hat man zwei (vom Niveau her) Bundesligamannschaften ganz früh in der Vorbereitung gehabt, das machen die wenigsten anderen Mannschaften. Gegen beide Mannschaften fehlten die 5 Nationalspieler, gegen Brügge m.W. auch die Polen und Perisic. Klopp ist zudem dafür bekannt, in der Vorbereitung sehr hart trainieren zu lassen und das sah man der Mannschaft auch an - da kann selbst EINE Halbzeit eine Härteprüfung werden.

Ich denke, Hamburg dürfte der erste wirkliche Fingerzeig auf die Form der Mannschaft werden. Dass Götze nicht spielen kann, ist ärgerlich, aber wie Le Freaque sagt, auch kein Beinbruch. Im letzten Jahr gab es eine ähnliche Situation mit Schmelzer und da konnte Löwe beweisen, dass man ihn problemlos reinwerfen kann. Ich kann mir gut vorstellen, dass Leitner oder Bitencourt eine ähnliche Rolle spielen werden, auch wenn ich im Moment vermute, dass die offensive Reihe ohne Götze "Großkreutz-Reus-Kuba" lauten wird.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.765
Punkte
113
Aber da fehlt dann genau das gewisse etwas, dass Dortmund in der Offensive braucht. Reus, Kuba und Großkreutz sind für mich alles keine Kreativspieler, die mal ein, zwei Leute aussteigen lassen. Dafür waren beim BVB immer Kagawa oder Götze zuständig. Wenn sie gefehlt haben, dann wurde es meistens unansehnlich. Da sehe ich schon eine Gefahr für die nächste Saison. Gerade, weil es bei Götze irgendwie nicht rund läuft momentan.
Er und Lewa sind die einzigen Spieler, die nicht zu oft fehlen dürfen. Der Rest ist meiner Meinung nach ersetzbar.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Reus, Kuba und Großkreutz sind für mich alles keine Kreativspieler, die mal ein, zwei Leute aussteigen lassen.

Ich glaube ich weiß zwar was du meinst, aber "ein, zwei Leute aussteigen lassen" dürfte die größte Stärke von Reus sein. ;)
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Aber da fehlt dann genau das gewisse etwas, dass Dortmund in der Offensive braucht. Reus, Kuba und Großkreutz sind für mich alles keine Kreativspieler, die mal ein, zwei Leute aussteigen lassen. Dafür waren beim BVB immer Kagawa oder Götze zuständig. Wenn sie gefehlt haben, dann wurde es meistens unansehnlich. Da sehe ich schon eine Gefahr für die nächste Saison. Gerade, weil es bei Götze irgendwie nicht rund läuft momentan.
Er und Lewa sind die einzigen Spieler, die nicht zu oft fehlen dürfen. Der Rest ist meiner Meinung nach ersetzbar.

:confused:

Das sehe ich total anders.
Gerade als in der Rückrunde Götze ausgefallen ist, hat Kuba gezeigt was in ihm steckt. Was Reus kann, hat er letzte Saison deutlich unterstrichen.
Gut, vielleicht wenn mal Lewa ausfallen sollte, wäre es etwas spannender, aber zu erst muss das beste Mittelfeld der Bundesliga überwunden werden und auch wenn das überwunden sein sollte, steht noch das Abwehrbollwerk bevor. Also bitte "den Teufel nicht an die Wand malen"
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.765
Punkte
113
Ich glaube ich weiß zwar was du meinst, aber "ein, zwei Leute aussteigen lassen" dürfte die größte Stärke von Reus sein. ;)

Sehe ich nicht, aber gut. Meiner Meinung nach, hat Reus seine großen Stärken im Antritt in die Spitze und im Torabschluss. Also ist er ein Spieler, der in die Lücken geht, aber "dribbeln" hab ich von ihm eher selten gesehen. Aber vllt. habe ich auch ein falsches Bild, hab jetzt auch nicht allzu viele Gladbach-Spiele geschaut...
 

Team Litt

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.022
Punkte
83
Captain Jack Spa.....äääh Mario Götze :laugh2:

3319434_m3mst1w564h376q75v56608_gtze.jpg
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
aber "dribbeln" hab ich von ihm eher selten gesehen.

Also ich habe Reus sehr oft dribbeln sehen. :D Neben den Risikopässen im Favre System war das der Hauptgrund dafür, dass er so oft zum Torabschluss kam.
Aber OK, ist auch nicht so wichtig. Vielleicht findet sich ja ein Gladbach Fan, der seinen Senf dazugeben kann.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Götze ist aus meiner Sicht der bessere Mann um quasi aus dem Stand durch reine Körpertäuschungen aussteigen zu lassen. Wenn die Abwehr also seht tief steht und Dortmund handballmäßig um den Strafraum spielz, ist das ja wichtig, damit ein Abwewhrspieler zum Aushelfen muss. Reus wäre dann so einer, der die entstehende Lücke ausnutzt.

Reus hingegen ist mMn der bessere Tempodriibbler. Ausschlaggebend dabei ist aber für mich, dass er zielgerichteter Richtunf Tor läuft. Und ih zu stoppen, wenn er mit dem Ball auf den Abwehrspieler zuläuft ist sehr schwer. Er legt da auch den Ball eher vorbei und überennt den Gegner, während Götze den Ball da eher am Fuß behält.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.765
Punkte
113
Den Unterschied meine ich. Das hat Kagawa ja auch ausgezeichnet. Wenn Götze fehlt, dann fehlt dieses Element total. Und für die Überraschungsmomente, sind eben Spieler wie Kagawa oder Götze enorm wichtig. Wenn Götze ausfällt, bekommt man schon Probleme, da keiner die Lücken reißt. Reus ist halt der Mann, der die Lücken (aus)nutzt, aber nicht unbedingt reißt.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.765
Punkte
113
Jürgen Klopp ist einfach der mit Abstand eloquenteste Bundesligatrainer aller Zeiten. Hat auf jede Frage (egal wie dämlich) die "richtige" Antwort parat. Sensationell.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.959
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das hängt aber auch sehr stark von seinem Stressfaktor ab - während der Spiele ist das ganz sicher nicht der Fall, frag mal die "vierten Offiziellen" ;).
Ansonsten stimmt das aber natürlich. Durch seine joviale und kollegiale Art wirkt er natürlich auch authentisch und schafft Sympathien bei Zuschauern, Kollegen udn Journalisten, das ist sicher auch nicht gespielt, der ist so. Da kommt als Typ vielleicht noch Stanislawski mit, sonst keiner.
Das ist ein großes Plus, weil man mit solchen Eigenschaften natürlich auch eine gute Position in der Mannschaftsführung hat. Es gibt sicher bedeutendere Taktiker in der Trainergilde, aber durch seine Art, Leidenschaft vorzuleben, dabei aber eloquent und menschlich zu wirken, kann er natürlich wie kaum ein anderer Trainer Menschen hinter sich und seine Ziele bringen - egal ob Fans, Medien oder Spieler.
Ein Mann mit diesen Skills und den reinen Sachfähigkeiten eines LvG wäre ein echter Übertrainer - was nicht heissen soll, dass Klopp kein guter Fachtrainer ist, aber da gibt es sicher eine gute Handvoll in der Liga, die allein das Fachliche ebenso gut beherrschen wie er. Wirklich negativ laste ich ihm aber seinen Hang dazu an, reine Ergänzungsspieler mit Superlativen zu belegen. Das ist oft wirklich zuviel des Guten und an der Grenze zur unfreiwilligen Komik. Man muss einen Oliver Kirch nicht a la "der Olli hat einen unglaublichen Willen und eine fantastische wie Einstellung, der kann flanken, das hat die Welt noch nicht gesehen" bewerben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben